PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] AD-Wandlung mit PIC16F876



q1tx7c93y
24.08.2004, 08:39
Hallo leute!

bin etwas verwirrt über die AD-Wandlung beim PIC,...
also ich arbeite mit dem CCS-Compiler und dort gibt es den Befehl read_adc(),... alles schön und gut, nur wie kann ich die wandlung starten, bzw. stoppen, weil man muss ja schließlich nach einer Wandlung wieder 2Tad warten, bevor man eine neue beginnt (steht im PIC-Datasheet so geschrieben),...
versteht ihr was ich meine???

naja, vielleicht könnt ihr aber ein kleines beispielprogramm anführen
was ich machen will wäre:
100werte/s auf jeweils 2 kanälen wandeln, also müsste ich ständig zwischen beispielsweise AN0 und AN1 umschalten, sodass ich 200 Werte insgesamt pro sekunde hätte

hoffe ihr könnt mir helfen!!

Joerg
24.08.2004, 19:07
Hi q1tx7c93y,


100werte/s auf jeweils 2 kanälen wandeln, also müsste ich ständig zwischen beispielsweise AN0 und AN1 umschalten, sodass ich 200 Werte insgesamt pro sekunde hätte

das wird so wahrscheinlich nicht gehen. Die PIC16F87x haben nur einen ADC mit umschaltbaren Eingängen. Wenn eine Wandlung auf einem Eingang läuft, kann auf einem anderen Eingang keine Wandlung gestartet werden.

Viele Grüße
Jörg

BlackBox
24.08.2004, 20:45
@Joerg

Die typische Wandelzeit liegt bei 40µs, macht also theoretisch 25.000 Samples pro Sekunde (je nach Konfiguration des AD-Wandlers). Die 200 sind da ein Klacks.

BlackBox

Joerg
24.08.2004, 21:10
Hi BlackBox,


Die typische Wandelzeit liegt bei 40µs, macht also theoretisch 25.000 Samples pro Sekunde (je nach Konfiguration des AD-Wandlers). Die 200 sind da ein Klacks.

das ist natürlich richtig, mir gings ja nur um die Aussage, Wandlung auf mehreren Eingangskanälen zur gleichen Zeit ist beim PIC16F87x nicht möglich.

Viele Grüße
Jörg