PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um IC's



sweet_lips
26.06.2007, 12:35
Hallo,

ich bin neu heir und kenn mich noch nicht so gut aus, aber was ich unbedingt wissen muss ist wei IC's funktionieren! ein wenig weiß ich schon, dass es zum Beispiel ein hohe und niedrige stelle gibt, aber mehr auch nicht. Ich habe eine elektrischen würfel gebaut und ich versteh nciht was der IC dort für eine funktion hat! kann mir jemand weiter helfen??

sweet_lips

zumgwadrad
26.06.2007, 12:40
Hi,
das mit hoher und niedriger Stelle verstehe ich nicht. Und IC kann man so pauschal nicht sagen was der macht.
Die Abkürzung IC steht für Integrated Circuit, also integrierter Schaltkreis. Also die ICs können so ziemlich alles was du selber auch auf ner Platine aufbaust, nur sind die eben kleiner!!
Bei deinem IC kannst du mal auf die Bezeichnung schauen und dann nach dem Datenblatt googeln.

wischwasch
26.06.2007, 13:41
Ich habe eine elektrischen würfel gebaut und ich versteh nciht was der IC dort für eine funktion hat!


Hi
Wie sweet_lips bereits sagte: IC's gibts für fast unendlich vielle Sachen. Wenn es dir aber darum geht, zu wissen was dein IC bei deinem Würfel macht, dann musst du zuerst mal sagen was das für ein IC ist. Normalerweise ist der Typ oben aufgedruckt.
Gruss Wischwasch

sweet_lips
27.06.2007, 12:26
Auf meinem IC steht " IC1 CD4018" !
Wenn ich euch einen schaltplan schicken würde, würde eich das weiter helfen??Dann gibt mir bitte eure E-mail adresse, weil ich nicht weiß wie ich hier ein Bild rein machen kann!

sweet_lips

zumgwadrad
27.06.2007, 12:31
Hi,
such mal bei http://www.datasheetcatalog.com/ nach CD4018,
da findest du dann das Datenblatt zu deinem IC!
Viel Spass!

P.S.: Hab grad mal Reingeschaut, scheint ein Zähler zu sein, der für deinen Würfel irgendwas Zählt.
Wird der Würfelwurf durch einen Taster ausgelöst?
Dann bestimmt der IC möglicherweise die gewürfelte Zahl!

sweet_lips
27.06.2007, 12:32