PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um IC's



sweet_lips
26.06.2007, 12:35
Hallo,

ich bin neu heir und kenn mich noch nicht so gut aus, aber was ich unbedingt wissen muss ist wei IC's funktionieren! ein wenig weiß ich schon, dass es zum Beispiel ein hohe und niedrige stelle gibt, aber mehr auch nicht. Ich habe eine elektrischen würfel gebaut und ich versteh nciht was der IC dort für eine funktion hat! kann mir jemand weiter helfen??

sweet_lips

zumgwadrad
26.06.2007, 12:40
Hi,
das mit hoher und niedriger Stelle verstehe ich nicht. Und IC kann man so pauschal nicht sagen was der macht.
Die Abkürzung IC steht für Integrated Circuit, also integrierter Schaltkreis. Also die ICs können so ziemlich alles was du selber auch auf ner Platine aufbaust, nur sind die eben kleiner!!
Bei deinem IC kannst du mal auf die Bezeichnung schauen und dann nach dem Datenblatt googeln.

wischwasch
26.06.2007, 13:41
Ich habe eine elektrischen würfel gebaut und ich versteh nciht was der IC dort für eine funktion hat!


Hi
Wie sweet_lips bereits sagte: IC's gibts für fast unendlich vielle Sachen. Wenn es dir aber darum geht, zu wissen was dein IC bei deinem Würfel macht, dann musst du zuerst mal sagen was das für ein IC ist. Normalerweise ist der Typ oben aufgedruckt.
Gruss Wischwasch

sweet_lips
27.06.2007, 12:26
Auf meinem IC steht " IC1 CD4018" !
Wenn ich euch einen schaltplan schicken würde, würde eich das weiter helfen??Dann gibt mir bitte eure E-mail adresse, weil ich nicht weiß wie ich hier ein Bild rein machen kann!

sweet_lips

zumgwadrad
27.06.2007, 12:31
Hi,
such mal bei http://www.datasheetcatalog.com/ nach CD4018,
da findest du dann das Datenblatt zu deinem IC!
Viel Spass!

P.S.: Hab grad mal Reingeschaut, scheint ein Zähler zu sein, der für deinen Würfel irgendwas Zählt.
Wird der Würfelwurf durch einen Taster ausgelöst?
Dann bestimmt der IC möglicherweise die gewürfelte Zahl!

sweet_lips
27.06.2007, 12:32
ich habe ein Buch dort steht ien wenig über IC's, aber ich versteh nicht viel davon... es wird immer von einer hohen und nigrigen fregwenz gesprochen! Ich könnte mir vorstellen das ihr mit einem Schaltplan ein genaueres Bild bekommt, odr? :)

zumgwadrad
27.06.2007, 12:40
Hi,
du kannst des Bild hier Hochladen indem du auf "Antwort erstellen" gehst und dann unten auf "Attachement hinzufügen"
Viel Spass

PsiQ
27.06.2007, 14:23
bitte das bild als jpg und nicht größer als 200kb.. ,
das reicht schon für nen ziemlich großen schaltplan in guter auflösung

sweet_lips
27.06.2007, 15:19
Hier ist der Schaltplan zum elk. Würfel!
Was macht der IC? und kann mir jemand den ablauf erklären?? wie zum beispiel: der strom fliest durch die LED und geht dann weiter durch den Wiederstand, der den Strom....

Wär euch echt dankbar!!

FlatBeat
27.06.2007, 15:42
Ganz grob funktioniert die Schaltung so:Wenn der Taster gedrückt wird, beginnt der aus den beiden Logikgattern, R5, R6 und C1 aufgebaute Rechteckgenerator zu schwingen. In diesem Takt zählt das IC hoch, an den Ausgängen liegt entsprechend ein Pegel an. Die Beschaltung der Ausgänge ist durch die Dioden als Oder-Gatter so ausgelegt, dass bei jedem Zählerstand das passende Würfelbild angezeigt wird.
Wenn der Taster losgelassen wird, stoppt der Oszillator und der Zähler hält an, das Ergebnis des "Würfelns" kann abgelesen werden.

Achso, der Takt wird im IC aufgrund der Rückführung von |Q3 intern durch 6 geteilt.
Alles weitere musst du selbst aus dem Datenblatt lesen.

dremler
27.06.2007, 17:01
mit hoch und niedrig meinst du wahrscheinlich die logikpegel also 5 und 0 Volt.......1 und 0 also die einzelnen Bits die übertragen werden können (siehe Binärsystem)

sweet_lips
27.06.2007, 17:23
hi!!

danke für die ganzen antworten! aber ich möchte trotzdem noch mehr antworten und eine Beschreibung des genauen ablauf der schaltung

*kiss* sweet_lips

wischwasch
27.06.2007, 21:54
aber ich möchte trotzdem noch mehr antworten und eine Beschreibung des genauen ablauf der schaltung

Wie viel verstehst du denn schon von der Elektrotechnik? Weisst du z.B. was ein LED und ein Widerstand genau ist? Oder wie der Takt mit dem Widerstand, Kondensator und Logikgater genau funktioniert?
Wenn du diese Sachen noch nicht weisst, wird es schwirig dir den genauen Vorgang zu erklären.
Gruss Wischwasch

FlatBeat
28.06.2007, 11:31
So langsam wirkt die Sache auf mich so, als würde da jemand versuchen, ohne eigenen Aufwandt an ein Referat für die Schule kommen zu wollen...

Lies dir das Datenblatt des ICs durch, schau dir die Schaltung genau an und überlege dir, was wann leuchtet usw. Wenn du die Ergebnisse deiner Überlgungen hier postest, bin ich gerne bereit, Hilfestellung zu leisten. Aber ohne jede erkennbare Eigenleistung nur Forderungen stellen - nö, ohne mich!

sweet_lips
30.06.2007, 09:31
Hi, ich wollte mal Danke sagen!
Vor allem an FlatBeat, weil er mir den Ablauf versucht hat zu erklären!
Aber ich hoffeich bekomme noch ein Paar damit ich ein paar vergleiche habe und mir so ein beseres Bild machen kann!

sweet_lips

wischwasch
30.06.2007, 12:55
Eigendlich kann ich mich an FlatBeats Meinung anhängen

So langsam wirkt die Sache auf mich so, als würde da jemand versuchen, ohne eigenen Aufwandt an ein Referat für die Schule kommen zu wollen...

Lies dir das Datenblatt des ICs durch, ......
Lies mal das Datenblatt durch z.B. hir:
http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/6EF7D2B29877F184C12570EA007116AD/$File/647954.pdf

Oder sag uns woran du schwirichkeiten hast. verstehst du das Datenblat nicht? Oder hast du zuweniggute Elektronikkentnisse um die Schaltung zu verstehen?
Aber wen eines von denen der Fall ist, weshalb musst du unbedingt wissen wie es funktioniert?
Wenn du schreibst woran du dicht weiterkomst, dann können wir dir gerne bei deinem Problem helfen.
Also schreib mal was du genau nicht verstehst.

Gruss Wischwasch

sweet_lips
30.06.2007, 15:58
Der Link funktioniert bei mir nicht!!

Ich verstehe die Schaltung aber wieso muss ausgerechnet der IC drin sein?? Könnte man den ihn den nicht weg lassen oder durch eine anders bau teil ersetzen??
Mir würde auch helfen wen mir jemand den IC als ein Vergleich erklärt!
Wie zum Beispiel: eine Diode ist wei ein Ventil sie lässt den strom durch aber nicht mehr zurück!!

sweet_lips

chr-mt
30.06.2007, 16:58
Ich verstehe die Schaltung aber wieso muss ausgerechnet der IC drin sein??
Naja, weil der eben in der Schaltung das richtige macht.

Könnte man den ihn den nicht weg lassen oder durch eine anders bau teil ersetzen??
Du kannst das IC ersetzen, zB. durch einen Mikrocontroller.
Oder das ganze mit einzelnen Logikgattern aufbauen..
Es gibt da viele Möglichkleiten.

Datenblatt gibt's zB. direkt beim Hersteller:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/cd4018b.html


Gruß
Christopher

FlatBeat
01.07.2007, 00:54
Die grundsätzliche Funktionsweise des ICs is die eines Synchronzählers, nur dass eben der Takt intern noch heruntergeteilt wird. Zum Synchronzähler findest du hier Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronz%C3%A4hler


Dann sollte dir auch klar sein, wozu das IC gut ist: Es gibt an seinen Ausgängen den Zählerwert in binärer Form aus.

sweet_lips
01.07.2007, 09:21
Danke das ihr mich nicht im Stich lässt! Ich denke ich weiß jetzt ein wenig mehr, werde aber weiterhin ins Forum Schaun!

Gruß sweet_lips

sweet_lips
03.07.2007, 09:59
Danke Leute, ich habe die schaltung jetzt verstanden! Ist eigentlich ganz einfach :lol: hab mir den Schaltplan vereinfacht und dann war er logischer!! Aber danke das ihr mich nicht aufgegeben habt!

Sweet_lips