PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer waren eure Bots !



ProgDom
23.08.2004, 16:40
Hallo, mich interessiert mal, wie teuer eure Bots waren !
Schreibt einfach die Kosten und wenn ihr eure Bots hier bereits vorgestellt habt noch einen Link unter diesen Artikel. Ansonsten schreibt doch noch dazu, was euer Bot alles kann. Dann bekommt man mal eine Kostenvorstellung !

floomy
23.08.2004, 17:12
99 EUR + Versand für den Robby ;)

klucky
23.08.2004, 20:03
Naja bisher:

15 € für eine 2 mm Aluplatte
5 € für eine 0,5 mm Aluplatte
2 x 3,40 € für Kugelköpfe (Gelenkstangenanschluss)
3 x 2,70 € für Pfannen (Gelenkstangenanschluss)

also insgesammt bisher: 35,5 €

Jetzt kommen noch die Elektronik und 12 x 5€ Konradservos dazu.

KI
24.08.2004, 13:10
Totaler Eigenbau mit Elektronik, Akkus, servos, Motoren und das ganze Zeugs hat mich bisher ca 140€ nur für die Hindernisserkennung gekostet... !Die jetzt folgende Navi ist nicht mitgerechnet!

Ich muss gestehen, ich hab aber auch nicht grad gespaart... :-b Meine Servos haben pro stück 16,90€ Gekostet, und die Akkus (2x 7,2V 1800 mAh) ganze 80€!!!
Der Rest war schön günstig!!!!!

Lass dich blos nicht von diesem Preis ablenken, man hätte das Ding auch mit ca. 90-100€ bauen können... :cheesy:

KI

ProgDom
24.08.2004, 13:55
So weit ich jetzt verstanden habe habt ihr keine Prozessoren oder Controller wie die C-Control in eure Bots eingebaut, und sie funktionieren trotzdem ? Habt ihr alles über elektrische Bauteile gesteuert und programmiert ihr die Bpts nicht ? Oder wie habt ihr das gemacht ?

klucky
24.08.2004, 14:02
*grins* Also mein Bot tuts noch net ;) aber ne Control braucht man nicht unbedingt ... ich habe vor bei meinem Robot als Prozessor einen Atmel zu verbasteln ;) allerdings ist son Atmel Preislich gesehen im vergleich zu den servos und sensoren eher nicht so viel ;)

Goblin
24.08.2004, 14:10
mein bot tut's auch noch nicht, und er hat bisher mit den teilen für das immer noch nicht funktionierende 'programmiergerät' ca. 50€ gekostet.. ARGH!

ProgDom
24.08.2004, 14:27
Das ist jetzt vielleicht ein Nebenthema, aber kann ein Roboter denn auch ohne Controller oder Prozessor oder Programmiergerät oder sonstwas komplexe Aufgaben lösen ? Es ist ja dann alles mit elektrischen Bauteilen geregelt und der Bot kann doch dann nur simple Aufgaben lösen, oder ?

Goblin
24.08.2004, 14:30
kommt drauf an.... du könntest sicherlich einige 1000 transistoren auf eine platine braten und damit auch 'komplexere' aufgaben lösen.. die frage ist, ob du das willst----

ProgDom
24.08.2004, 14:46
Ich frage ja nur, da andere Leute weiter oben geschreiben haben, dass sie keinen Prozessor oder Controller für ihre Bots verwenden. Und da war ich etwas überrascht und wollte Fragen, ob denn jemand seinen Bot schon mit 1000 Transistoren gebaut hat, die dann komplexe Aufgaben lösen, oder wie die Bots ohne Controller gesteuert werden !

Goblin
24.08.2004, 15:08
ich denke alle haben in ihren bots prozessoren verbaut, nur diese nicht mit aufgelistet oder halt noch nicht eingebaut, wie klucky.

Raphael
24.08.2004, 17:10
Also ich bau in meinen Bot(bis jetzt 35Kg, Kettenantrieb) einen französischenen 486 Laptop ein.
Trotz seiner Größe war er bis jetzt Relativ billig.
Unzählige Ventile und Zylinder..: 60€
Kompressor: 15€
486er: 3,50€ :-#
Gewindestangen, Alublöcke...ca.25Kg : 50€
Ketten in mühseliger Arbeit zusammengeschüstert: 20€ + Mühe
Kügellager: 10€
= ca. 140€ + alles was noch dazu kommt (er ist nichtmal halb fertig)
Gruß
Raphael

KI
25.08.2004, 12:26
Hey Progdom,
Ich hab nen AVR ATMEGA8 verbaut, war ansich ganz lustig einfach (bisher...)

An meiner "Abrechnung" weiter oben siehst du, das das ding ziemlich günstig ist. Ich habs in der Elektronik verrechnet.

Kostet bei Embedit.de 6€ mit allem, was du zur Grundschaltung brauchst.

MFG
KI

ProgDom
25.08.2004, 12:42
@KI: Hast du also kein Board mit eingebaut ? Mich würde mal interessieren, wie das funktioniert ! Könntest du mir vielleicht einmal den Schaltplan schicken ? Natürlich nur, wenn das kein riesen Geheimnis ist und den ganzen Schaltplan möchte ich auch nicht unbedingt, nur wie der ATMega eingesetzt ist !

sonic
25.08.2004, 13:27
@KI: Hast du also kein Board mit eingebaut ? Mich würde mal interessieren, wie das funktioniert ! Könntest du mir vielleciht einmal den schaltplan schicken ? Natürlich nur, wenn das kein riesen Geheimnis ist und den ganzen Schlatplan möchte ich auch nicht unbedingt, nur wie der ATMega eingesetzt ist !
E-MAil: dominik.lahmann@web.de

Also der Schaltplan der RNDE-Boards ist kein Geheimnis. Im Downloadbereich kannst du ihn als PDF downloaden. Da gibt es auch noch andere uC Schaltungen und Zubehör.
Ansich ist das Ganze kein Hexenwerk. Lies dich ein bisschen ein, und wenn du dann noch Fragen hast -> Posten.
Wenn du allerdings noch gar keine Erfahrung hast wäre ein Bausatz für so en Board extrem hilfreich. Ich hab 3 ISP-Adapter gelötet und 4 Boards versemelt bis ich meinen AVR soweit hatte ,-(
Da braucht man dann schon Motivation um durchzuhalten ;-)

Gruß, Sonic

KI
25.08.2004, 13:49
Bei mir hats sofort gefunzt...

sonen Schaltplan, und eigentlich fast alles, was du zum Anfang wissen musst wird dir Schritt für Schritt auf www.mikrocontroller.de im AVR Tutorial erklärt. Dort erfährst du auch, was du alles Brauchst, und woher du die Software nimmst. Allerdings kosten die, zur ausführung des Tutorials nötigen Sachen( ATMEGA8, Leds, Taster,...) ca.30€, du kannst sie danach aber sofort in deinen neuen Bot verbauen;-)

Ziehs dir mal rein...

KI

ProgDom
25.08.2004, 16:23
Also 30 € werde ich noch gerade so über haben und dann werde ich damit mal langsam loslegen. Danke, allen, die geantwortet haben !

ProgDom
25.08.2004, 16:24
meintest du mit dem Link microcontroller.de ? Ich meine schon, oder ?

ProgDom
25.08.2004, 16:28
hat sich schon erldeigt ! du meintest www.mikrocontroller.net !!

TillHoffmann
07.09.2004, 22:43
Mein teuerstes Projekt war bis jetzt eins mit Lego:
RCX: 125€
Bausteine: 200€
Sensoren: 2€ ;-)
Schon seltsam, dass bei Lego alles so teuer ist. Die Sensoren hab ich selber gebaut. Wesentlich billiger und wirkungsvoller.

Jetzt verwende ich einen Atmega16.

Florian
08.09.2004, 13:56
Tja, dewegen habe ich meinen Mindstorms auch sehr schnell wieder verkauft und mit AVR's angefangen! ;o)