PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallsensor



22.08.2004, 21:20
Hallo!
Ich hab hier einen hallsensor, pin1 +, pin2 ist GND und pin3 wird auch auf masse geschaltet sobald das Magnetfeld stark genung ist (unipolarer Hallsensor). Jetzt brauc ich aber ein + Signal. Was ist den die einfachste möglichkeit das hinzubekommen? hab zuerst gedacht mit eien Relai, aber mit einer Schaltfrequenz von gut 40Hz dürfte das wohl nicht mehr klappen.

Gruß Johann!

sonic
22.08.2004, 23:31
Hallo!
Ich hab hier einen hallsensor, pin1 +, pin2 ist GND und pin3 wird auch auf masse geschaltet sobald das Magnetfeld stark genung ist (unipolarer Hallsensor). Jetzt brauc ich aber ein + Signal. Was ist den die einfachste möglichkeit das hinzubekommen? hab zuerst gedacht mit eien Relai, aber mit einer Schaltfrequenz von gut 40Hz dürfte das wohl nicht mehr klappen.

Gruß Johann!

Hast du von dem Ding ein Datenblatt? Oder meinst du einen "Hallschalter"? Beschreib das Bauteil mal genauer.

Gruß, Sonic

herrma
23.08.2004, 07:26
Nimm doch einfach einen Inverter um das Signal zu invertieren.
Falls Du galvanisch trennen willst/musst, solltest Du schon aus Zeit-, Platz- und Kostengründen anstatt eines Relais einen Optokoppler nehmen.

CU Herrma

Raphael
23.08.2004, 12:22
Hi,
sofern du den Sensor mit 5V betreiben kannst..und am Ausang 5V bzw 0V anliegen...kannst du einen Inverter wie z.b. Sn74LS02 nehmen. Der dreht das Signal dann einfach um..aus 5V wird 0V und umgekehrt natürlich.
mfg
Raphael

23.08.2004, 12:46
185120 - 14 bei Conrad. Datenblatt kann man sich dann ja da runterladen, beim Inverter hab ich ja dann aber gleich da wieder so ein riesen chip dazu, kann man das nicht irgendwie mit eine Transistor machen?

Gruß Johann!

sonic
23.08.2004, 13:18
185120 - 14 bei Conrad. Datenblatt kann man sich dann ja da runterladen, beim Inverter hab ich ja dann aber gleich da wieder so ein riesen chip dazu, kann man das nicht irgendwie mit eine Transistor machen?
Gruß Johann!

Wenn du den Schalter an einen uC oder ähnlich gering belastendes anschliessen willst reicht auch ein Pullupwiderstand.



OUT
|
5V----------/Schalter/-----+----| 10k |------GND



An Out liegen dann im geschalteten Zustand 5V an. 5V hab ich mal so gewählt, weis nicht welche Spannung du brauchst.

Gruß, Sonic

farmerjo
23.08.2004, 14:24
Ja aber der Schalter gibt mir ja nur auf eine pin der erst undefiniert ist GND. ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach an den Eingang plus hänge und den pin, bei erkennen wird dann ja der pin auch auf GND runtergezogen. Ist ja im Grunde egal welche Flanke der jetzt zählt ob wenn der Magnet kommt oder wieder geht, oder?

Gruß Johann!

herrma
23.08.2004, 15:10
Mit dem undefinierten Pin am Schalter meinst Du doch den Ausgang des Hall-Sensors?

Den ziehst Du mit einem Widerstand(pull down) auf Masse und gibst ihm damit einen definierten Zustand.
Wenn nun der Sensor durchschaltet und der Ausgang auf H wechselt, kannst Du den Pegel direkt vor dem Widerstand abgreifen.

Herrma

sonic
23.08.2004, 15:18
Ja aber der Schalter gibt mir ja nur auf eine pin der erst undefiniert ist GND.
...
Gruß Johann!

Sorry, überlesen 8-[

Mit der Schaltung im Anhang könnte es funktionieren...

Gruß, Sonic

herrma
23.08.2004, 16:00
Jetzt habe ich dich (hoffentlich) verstanden.

Leg einfach einen Widerstand (30k bei 5V) zwischen den Ausgang und der + 5V.

sonic
23.08.2004, 18:14
Jetzt habe ich dich (hoffentlich) verstanden.

Leg einfach einen Widerstand (30k bei 5V) zwischen den Ausgang und der + 5V.

Das war ja das Problem...is kein Ausgang sondern ein Eingang (Lowside) der GND durchschaltet. Habs auch erst nachem ausgiebigen Datenblattdurchgang gerafft.

Gruß, Sonic

herrma
23.08.2004, 18:42
ausgiebigen Datenblattdurchgang

Welches Datenblatt?
Ich finde nur den Hinweis:

Ich hab hier einen hallsensor, pin1 +, pin2 ist GND und pin3 wird auch auf masse geschaltet sobald das Magnetfeld stark genung ist (unipolarer Hallsensor)

Low- oder high active - das ist hier die Frage.

farmerjo
23.08.2004, 20:41
Also das ist ja schon mal ein Weg, oder ich besorg mir einen der eine Ausgang von low auf high schaltet müste es ja auch geben, mal schauen ich werd da die tage mal etwas austesten, zurzeit macht aber meine serielle Schnitstelle mucken.
mal ein Frage nebenbei, ich als Maschinenbauer hab nicht so wirklich E-technik Kenntnisse ( nur elktrische Antrieb und Logikschaltungen) und würd mal gerne wissen was man so als Pullup bzw pulldown widerstand definiert. das ist doch dafür gedacht einen bestimmten Zustand zu definierne oder?

Gruß Johann!

herrma
23.08.2004, 20:55
Man Johann - willste uns verscheissern?

Es ist sch...egal wie ein Sensorausgang schaltet, aber Du mußt wissen wie er schaltet.

Poste doch einfach die genaue Bezeichnung des Sensors, dann wird Dir bestimmt geholfen.


würd mal gerne wissen was man so als Pullup bzw pulldown widerstand definiert

Die Antwort auf diese Frage lernt auch ein Maschinenbaustudent im ersten Semester. Hast Du etwa die Vorlesung geschwänzt? ;-)

Pullup = Hochziehwiderstand (bitte nicht mißverstehen, allzu stabil sind die Teile nämlich nicht)
Pulldown = 10 x darfst Du raten

Gute Nacht
Herrma

sonic
23.08.2004, 22:16
ausgiebigen Datenblattdurchgang
...

Die oben genannte Artikelnummer auf der Conradseite ins Suchfenster und in der Artikelbeschreibung dann unten rechts auf "weiter infos" oder so ähnlich. Ok, bisschen kompliziert, aber das ist halt Conrad ;-)

Es ist nicht nur eine Frage von Active Low o. High, das Problem ist das der Schalter GND durchschaltet. an Pin3 hast du entweder keinen Durchgang o. GND...

Sonic

sonic
23.08.2004, 22:20
..., ich als Maschinenbauer hab nicht so wirklich E-technik Kenntnisse ( nur elktrische Antrieb und Logikschaltungen) und würd mal gerne wissen was man so als Pullup bzw pulldown widerstand definiert. das ist doch dafür gedacht einen bestimmten Zustand zu definierne oder?
Gruß Johann!

Pulldown, Pullup war grad letzt in einem Thread recht gut erklärt, such mal im Forum.

Ein Pullup/Pulldown funktioniert aber nur bei Ausgängen, wenn also Spannung anliegt oder nicht. Bei dir ist das grad andersrum, das ist das Problem. Dein Schalter wird z.B. bei Modellbleuchtungen eingesetzt. Wenn man das Modell nicht nutzt macht man einen Magneten an den Schalter und der Saft ist weg. Wenn er da ist schliesst er die Verbindung zu GND und der Saft ist da...

Sonic

Gleylancer
23.08.2004, 23:04
Man Johann - willste uns verscheissern?

Es ist sch...egal wie ein Sensorausgang schaltet, aber Du mußt wissen wie er schaltet.
Die Antwort auf diese Frage lernt auch ein Maschinenbaustudent im ersten Semester. Hast Du etwa die Vorlesung geschwänzt? ;-)

Pullup = Hochziehwiderstand (bitte nicht mißverstehen, allzu stabil sind die Teile nämlich nicht)
Pulldown = 10 x darfst Du raten

Gute Nacht
Herrma

Natürlich studiert jeder maschinenbau/Mechatronik, das man das weiß :(

Kann man auch netter sagen. Wenn man ein Prob hat, dann stellt man ine Frage und bekommt hoffentlich keine Antwort wie du Sie gegeben hast. Ansonsten ist das echt ärmlich fürn Ing. Nicht jeder ist eben so intelligent wie man selbst :D

Whatever. Greetz Gley

herrma
24.08.2004, 06:13
@Gley
War doch nicht böse gemeint und Johann wirds schon richtig verstanden haben. Falls doch, entschuldige ich mich gern für den Joke.


keep cool

Herrma

farmerjo
24.08.2004, 08:42
Ich hab in meine 2 Semestern Eletrotechnik ausschließlich elektrrishce Antriebe durchgerechnet, das einzigste wo ich ein bischen Kontakt zu Elektronik hatte war in Steuerungstechnik. Nicht jeder Prof ist wirklich gut und so hab ich halt erstmal nur das gelernt was ich zu Prüfung brauchte. Der hatte nämlich vorher 10 Jahre lang die Motorenabteilung vom TÜV Rheinland geleitet.

Gruß Johann!