PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad Roboter RP6 - Nachfolger von RP5 angekündigt



Frank
19.06.2007, 09:53
Der beliebte Arexx Roboter RP5 der durch Conrad Elektronik vertrieben wurde bekommt einen Nachfolger, den RP6. Das Modell sieht sehr interessant aus, offenbar hat man bei der Entwicklung auch öfters mal im Roboternetz nach den Intressen unserer User geschaut, der Roboter wird nämlich mit dem beliebten Controller AVR Mega32 gesteuert. (bekannt auch von RN-Control), beim RP6 allerdings als verlötetes SMD Bauteil.

Der Roboter wird komplett zusammengebaut geliefert und ist daher ideal für alle mit wenig Löterfahrung, für Anwender die sich auf die Softwareentwicklung konzentrieren möchten und für Ausbildungszwecke.
Aufgrund der zahlreichen Modifikationsmöglichkeiten und des sehr flexiblen
Erweiterungssystems (I²C Bus), eignet er sich aber auch als Ausgangspunkt für eigene Hardwareexperimente und Erweiterungen.
Eine detaillierte Anleitung, viele Beispielprogramme und eine sehr umfangreiche C Funktionsbibliothek werden mitgeliefert. Dies erleichtert die Programmierung für Einsteiger und man kann schon nach kurzer Einarbeitungszeit loslegen!
Die Funktionsbibliothek und alle Beispielprogramme stehen unter der Open Source Lizenz GPL und können natürlich in eigenen Projekten weiterverwendet werden.
Der RP6 tritt die Nachfolge des 2003 von der Conrad Electronic SE auf den Markt gebrachten und sehr erfolgreichen CCRP5 an. Die Elektronik wurde komplett neu entwickelt und bietet neben dem ATMEGA32 und dem direkt im Lieferumfang enthaltenen USB Interface auch bessere Drehgeber mit 150x höherer Auflösung (625 CPR), eine neue Stoßstange mit zwei Tastsensoren, verbesserte Stromversorgung und vieles mehr. Weiterhin sind nun bereits auf dem Mainboard sechs kleine Erweiterungsflächen für eigene Sensoren und Schaltungen vorhanden.
Das Chassis des CCRP5 wird zwar auch für den RP6 verwendet, aber die Getriebe wurden neu entwickelt und auf leiseren Betrieb optimiert.

Lieferbar vorraussichtlich ab KW29 l.
Der Conrad-Verkaufspreis wird etwa bei €130,-- liegen



https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1658


PS. Kostenloser RP6 hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31680)

Frank
20.06.2007, 10:41
Kostenloser RP6

Es werden noch erfahrene Roboternetz User gesucht die den RP6 testen möchten. Diese erhalten vom Hersteller für diesen Zweck ein kostenlosen RP6 zugeschickt.

Die Tester sollten allerdings mindestens einige Monate Mitglied vom Roboternetz.de sein und sollten mindestens 100 Beiträge verfasst haben. Aufgabe der Tester wäre es, den Roboter zu prüfen und die Erfahrungen damit im Roboternetz zu posten.

Wer Lust hat kann sich direkt hier per Mail bewerben: info@arexx.nl
Bei der Bewerbung Roboternetz Usernamen angeben!

Nachtrag vom 13.7.07: Aktion ist beendet, bitte nicht mehr bewerben, es gibt keine kostenlosen Exemplare mehr.

Xtreme
20.06.2007, 13:56
So, hab mich gleich mal beworben! Hab ja den RP5 und kann so mal nen Vergleich machen was sich so getan hat. (Falls ich einen bekomme) Vieleicht kann man ja so die Spekulationen aus dem parallel- Thread zum RP6 überprüfen.

Jon
20.06.2007, 14:08
Hab mich auch mal beworben. Mal schauen, was daraus wird...

jon

adrisch
20.06.2007, 18:49
Ich habs auch mal versucht...
Schadet ja nichts...

Majus
20.06.2007, 19:11
Jau, probieren kann mans ja......
Bin auch im Pool!
Majus

Baui
20.06.2007, 19:45
nabend,
ich habe mich auch mal beworben. Bin zwar nicht so fleißig im Beiträge verfassen, lese aber täglich mit und hab jetzt auch wieder die Zeit gefunden an meinem eigenen Projekt weiter zu arbeiten. Vielleicht klappts ja.....

wünsche noch einen schönen Abend!

Xtreme
20.06.2007, 19:47
Die Tester sollten allerdings mindestens einige Monate Mitglied vom Roboternetz.de sein und sollten mindestens 100 Beiträge verfasst haben.

Baui
20.06.2007, 19:52
naja bin ja zumindest schon "einige" Monate Mitglied.....

Gruß
Baui

Jon
20.06.2007, 20:00
Kannst ja mal anfangen in der Nach noch ein paar Beiträge zu schreiben. Vielleicht hast du ja dann morgen früh, wenn die die ganzen Bewerbungsmails durchlesen, 100 Beiträge :-#

Habt ihr die Mail eigentlich auf Deutsch oder auf Englisch geschrieben. Die schein ja wohl in die Niederlande zu gehen.

jon

radbruch
20.06.2007, 20:35
Ich denke, der Inhalt der Postings ist entscheidend und nicht die Anzahl. Vermutlich wissen henk und SlyD schon, wem sie die Verantwortung für dieses Baby übertragen wollen. O:)

Meine Mail ging in deutsch raus. Der Flyer ist ja auch deutsch und die RP6-Vorstellung im arexx-Forum auch. Vor allem aber ist das arexx-Deutsch deutlich besser als das radbruch-Englisch.

adrisch
20.06.2007, 21:07
Ich hab Englisch geschrieben...
Ind der Schule ham wir schon genug gelernt...
Und außerdem gibt es ja http://dict.leo.org ...

Wie viele denkt ihr, nehmen eigtl. teil?

rXenon
20.06.2007, 21:27
Ich habe mich auch mal beworben - auf englisch. Meine Frage an Frank:

Wann werden die letzendlichen Teilnehmer verkündet? Ich habe darüber nichts finden können.

Xtreme
21.06.2007, 07:39
Oh, warum komm ich denn da nicht selbst drauf...
Ich hab manchmal sogar das Gefühl, dass nach Amerika mein Englisch besser ist als mein Bayrisch-Deutsch ;-)
Aber ich hoffe man versteht mich bei denen... wenn nicht, SlyD wird schon übersetzen :-)

SlyD
21.06.2007, 08:44
Ihr könnt ruhig alles auf Deutsch schreiben - Englisch ist aber auch kein Problem ;)

Wer einen RP6 bekommt, wird in etwa 10 Tagen bekanntgegeben.

HannoHupmann
21.06.2007, 11:47
Tja mal wieder viel zu spät gesehen und die Kostenlosgeier sind bereits über den Thread hergefallen und haben die Email Adresse zugespamt.
Aber nichts desto trotz hab ich eine Mail geschrieben und vielleicht werde ich ja auf Grund meiner Erfahrung :shock: O:) ausgewählt.

recycle
21.06.2007, 13:12
Tja mal wieder viel zu spät gesehen und die Kostenlosgeier sind bereits über den Thread hergefallen und haben die Email Adresse zugespamt.
Aber nichts desto trotz hab ich eine Mail geschrieben und vielleicht werde ich ja auf Grund meiner Erfahrung ausgewählt.

Und wo genau unterscheidet sich jetzt deine Mail von den "Spams der Kostenlosgeier"?
Hast du den Preis für Robby und Versand in Briefmarken angehängt? ;-)

kalledom
21.06.2007, 13:21
He he, das Kind im Manne hat gerufen: "Bewirb dich !".
Vielleicht kommt so ein Elektronik-Grufti wie ich tatsächlich mal in den 'Genuß', so einen Roboter auf den Kopf stellen zu können.
Nur zum Spaß würde ich so viel Geld nicht ausgeben, das habe ich in andere Sachen mit höherer Priorität angelegt.

Jon
21.06.2007, 13:28
Wenn ich sehe, wer sich alles für den RP6 beworben hat, dann schrumpfen meine Hoffnungen, einen zu bekommen sehr.
Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht, und an der Qualität meiner Beiträge zweifle ich auch manchmal.
Wenn ich keinen bekomme, werde ich nach den Ferien mal mit meinem Schulleiter reden, ob es möglich wäre eine Roboter AG zu eröffnen. Die könnte ich dann betreuen (darf ich, wenn ich nachweisen kann, dass ich mit Kindern und Jugendlichen umgehen darf). Ich würde dann natürlich einen RP6 nehmen, da der deutlich mehr kann als der ASURO. Vorausgesetzt natürlich, dass die Tests gut verlaufen.

jon

kalledom
21.06.2007, 13:37
Na ja, die Frage ist, wieviele RP6 werden 'verlost'.
Dieses Forum ist natürlich für so eine Neuentwicklung die ideale Werbeplattform und bis auf die verschenkten Robis kostenlos, also sehr preiswert.
Aber ich finde diesen Weg vollkommen OK, da muß später niemand die Katze im Sack kaufen.

recycle
21.06.2007, 14:17
Wenn ich sehe, wer sich alles für den RP6 beworben hat, dann schrumpfen meine Hoffnungen, einen zu bekommen sehr.
Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht, und an der Qualität meiner Beiträge zweifle ich auch manchmal.


Wieso? Wenn ich das zu entscheiden hätte, würde ich schon zusehen, dass ich auch jemanden aus der eigentlichen Zielgruppe für mein Produkt unter den Testern habe.

Die Zielgruppe für den Robby wird sicherlich nicht hauptsächlich aus älteren Herren mit Lehrstuhl an einer Technischen Hochschule und professionellen Elektronikern und Mechatronikern mit jahrelanger Erfahrung im Roboterbau bestehen.

Für Arexx dürfte sicherlich auch interessant sein, dass mindestens einige der Tester in den angepeilten Käuferkreis passen und vor allem, dass sie den Robby nicht als Trophäe ins Regal stellt, sondern sich intensiv damit beschäftigt und von ihren Erfahrungen berichten.

Nutzt Arexx ja nicht viel, wenn sie von den Testern nur hochprofessionelle Bewertungen der Schaltkreise bekommen und ein normaler Käufer das Ding nacher nichtmals angeschaltet kriegt.

kalledom
21.06.2007, 14:34
Da stimme ich mit recycle überein.
Nur die Elektronik des RP6 auf Herz und Nieren zu prüfen macht ja alleine keinen Sinn. Daß alles funktioniert, setzen erst mal alle voraus, sonst würden die 'Dinger' nicht auf uns losgelassen.
Ich denke auch, viel wichtiger ist, ob der RP6 mit seinen Funktionen und seinem Können ankommt, welche Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sind und wieviel Spaß man damit haben kann.
Das kann ein 15-jähriger aus der 'Roboter-Szene' bestimmt besser beurteilen, als so ein Technik-Grufti wie ich, der das mehr von der technischen Seite her sieht.
Obwohl, da ist immer noch das Kind im Manne, auch bei mir :-)

HannoHupmann
21.06.2007, 15:30
@recyle :-D ich herebe auch nicht den Anspruch besser zu sein.

Na so wie ich oben gelesen habe werden erfahrene Roboter Netz User gesucht. Ob sich jetzt die Erfahrung auf Roboterbau bezieht oder auf Beiträge im RN netz ist eigentlich egal.

@Jon naja bei 2850 Beiträgen werden schon 100 sinnvolle dabei sein.

Wir warten am besten einmal ab.

Sommer
21.06.2007, 15:41
Hi,

ich habe mich auch mal beworben, dachte auch daran evtl. ein kleines Buch darüber zu verfassen.

Mal sehen was dabei rauskommt...

steveLB
21.06.2007, 16:19
Wow so viele Robotik Einsteins auf einem Fleck ...
ich hab mich nicht beworben,wart es ab bis ihr euch mit den Kinderkrankheiten geplagt habt, da ich kein gutes Versuchs-Karnickel bin,
wäre aber cool wenn viele RN-User den zum Testen bekommen.

lustig wäre es auch wenn die bei der Lieferung ein Fehler machen und einer würd noch den alten bekommen :D
Gruß

Xtreme
21.06.2007, 16:22
Da muss ich euch zustimmen, aber wirklich gar nicht "vorbelastet" ist hier im Forum eigentlich keiner. Alle die in diesem Thread gepostet haben, haben meiner Meinung nach recht viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Aber ich schätze 80% der Leute, die das Teil dann bei Conrad kaufen, haben keine Ahnung was sie da eig kaufen (außer das es sich um einen Roboter handelt). Und das ist ja vermutlich auch die Zielgruppe.
Man müsste den RP6 z.b. in Schulen testen und sehen, wie die Schüler damit umgehen.
Wird es eig auch wieder die Möglichkeit geben den RP6 über das "Baukastenprinzip" zu programmieren? (beim rp5 KidIDE oder so ähnlich)
Zum Glück sind in 10 Tagen meine Klausuren vorbei...

adrisch
21.06.2007, 16:26
Kleine Frage:
Kann man mit dem USB-Programmer des RP6 auch andere AVR's proggen?

Jon
21.06.2007, 16:50
Wahrscheinlich schon. Gibt es zu dem USB-Modul schon einen öffentlichen Schaltplan? Würde man dem entnehmen können.

jon

adrisch
21.06.2007, 16:52
Ich fänd das gut, wenn man dann irgendwanneinmal einen RP5 hatte, hat man nen schnelleren ISP

adrisch
21.06.2007, 16:52
Ich fänd das gut, wenn man dann irgendwanneinmal einen RP6 hatte, hat man nen schnelleren ISP

Jon
21.06.2007, 16:54
Ist dir das LPT-Dongle zu lahm?
Warum willst du das schneller haben?

jon

SlyD
21.06.2007, 17:21
Das USB Interface ist ein USB UART - also eine serielle Schnittstelle.
Man benötigt natürlich einen Bootloader auf dem zu programmierenden AVR - genau wie beim ASURO. Nur das beim RP6 die Übertragung kabelgebunden und sehr viel schneller und zuverlässiger läuft.
Ein etwa 7KB kleines Programm (ASURO hat 7KB freien Programmspeicher) ist beim RP6 in etwas mehr als einer Sekunde fertig übertragen.
Für den kompletten 30KB Programmspeicher benötigt er knapp über 4 Sekunden.

Mit dem USB Interface werden sich alle Erweiterungsmodule die es für den RP6 geben wird programmieren lassen.
Und natürlich kann es als ganz normale serielle Schnittstelle verwendet werden um mit den Mikrocontrollern auf dem Roboter Daten auszutauschen - z.B. Sensorwerte oder Statusmeldungen. Das würde mit einem normalen ISP Programmer nicht direkt gehen, was der Hauptgrund ist, eine normale serielle Schnittstelle zu verwenden.

MfG,
SlyD

Jon
21.06.2007, 17:32
Wird es den Bootloader umsonst geben?

jon

SlyD
21.06.2007, 17:49
Eigentlich nicht, aber das ist noch nicht endgültig entschieden.
Beim ASURO/YETI ist der Bootloader nicht öffentlich verfügbar.
Eigentlich ist nicht vorgesehen das jemand da direkt den AVR per ISP programmiert weil man sich als Anfänger ja dann doch mal leicht den AVR "zerfusen" kann...

Auf dem Mainboard gibts allerdings sogar nen normalen 10 poligen STK500/AVRISP kompatiblen Anschluss - muss man nur den Stecker und nen Jumper anlöten und eine Leiterbahn durchtrennen. Offiziell wird das aber nicht unterstützt und Garantie gibts darauf natürlich auch keine ;)

Naja, so dringend wirst Du da auch keinen anderen Bootloader draufmachen wollen - der RP6 Bootloader ist schon sehr komfortabel und schnell.

MfG,
SlyD

Jon
21.06.2007, 17:56
Ich dachte das so, dass ich das "Programmierkabel" für meinen Bot verwenden kann( schneller). Da bräuchte dann ich den Bootloader für.
Am RP6 würde ich erstmal nichts ändern wollen (Fusebits, Bootloader, etc.). Nicht, dass ich mir da etwas zerschieße und dann ist der Robby am Ar***.

jon

SlyD
21.06.2007, 18:16
Ich glaube weniger das Dein "Programmierkabel" so viel schneller ist ;)
30KB (=kompletter freier Programmspeicher) in 4 Sekunden - was willst Du da noch groß schneller haben?

Jon
21.06.2007, 18:21
Ich brauche bei meinem für 8kb ganze 25 Sekunden!

Mit "meinem Bot" meine ich IMADEIT.

jon

SlyD
21.06.2007, 18:33
Ach moment ich habe Dich wohl falsch verstanden - Du wolltest den RP6 Bootloader auf DEINEM Bot drauf machen - ah OK das ist natürlich was anderes. Das würde nur mit diversen Änderungen am Bootloader funktionieren (komplett andere Pinbelegung, andere Taktfrequenz, Start/Stop Taster etc.).

MfG,
SlyD

Xtreme
21.06.2007, 18:39
Na siehste, so viel Zeit wird wohl noch sein ;)
@SlyD
Ich vermute mal der USB-Adapter stellt nur TxD,RxD und GND zur Verfügung, richtig?

SlyD
21.06.2007, 18:45
Nein - ist alles zugänglich auch die Pins mit Sonderfunktionen vom FT232R der da drauf verwendet wird.
Allerdings ist nicht alles auf dem 10 poligen Wannenstecker drauf - da sind 6 Lötpads daneben mit dem Rest der nicht draufgepasst hat.

Xtreme
21.06.2007, 18:51
Oh, sehr gut! Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Danke für die Info...

Bart W.
21.06.2007, 19:15
@ SlyD:

wird es auch nur das Fahrgestell (mit dem neuem Getriebe) vom RP6 geben, so wie es auch seperat vom RP5 erhältlich ist?

bye bart

SlyD
21.06.2007, 19:32
Ja es wird auch einzeln erhältlich sein.

adrisch
21.06.2007, 19:44
Wann?

MfG
Adrian

Jon
21.06.2007, 19:47
Das freut mich!
Ich wollte eh ein neues Chassis für IMADEIT kaufen. Da kann ich dann gleich das verbesserte nehmen. :)
Wird das wieder 40€ kosten?

jon

SlyD
21.06.2007, 20:51
Ah - wo ich gerade die Frage "Wann?" lese - zunächst müssen noch Systronix und POB-Technology beliefert werden - diese Firmen setzen das neue Chassis demnächst ebenfalls für Ihre Roboter ein.

Viele Chassis werden auch für die ersten Serien des RP6 selbst benötigt, was natürlich erstmal wichtiger ist.

Es kann also noch etwas dauern bis das neue Chassis einzeln erhältlich ist.
Das wird dann aber hier auch bekannt gegeben!

MfG,
SlyD

adrisch
21.06.2007, 21:20
Danke für die Info!!!!!!!!


PS: Habt ihr schon Tester ausgewählt, die sicher einen Kasten bekommen? (Wenn ja, dann wahrscheinlich nicht ich :cry: )
MfG
Adrian

Sommer
21.06.2007, 21:34
Andere Frage SlyD,

hast du den RP6 mitentwickelt bzw. woher hast du die Infos?
Da ich selber bei einen Vertriebspartner "C" im Tech-Support bin und mal diesen Bot betreuen soll, habe ich im Gegensatz zu dier bis jetzt null Infos ausser ein paar Technische Grunddaten und das er ins Programm kommen wird :-(

Gruß Ulli

SlyD
21.06.2007, 21:56
@adrisch:
Nein nein wir haben noch niemanden ausgewählt!
In etwa 10 Tagen kann ich mehr sagen ;)


@Ulli:
Ja meine Infos zu technischen Details stammen "aus erster Hand" ;)

MfG,
SlyD

adrisch
29.06.2007, 21:26
Und wie siehts aus, habt ihr euch entschieden?

Majus
02.07.2007, 15:04
Ja!
Wie sieht's aus? Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! Hab mir schon zich Sachen ausgedacht, wie man das Ding quälen kann... :-)

Majus

Xtreme
02.07.2007, 15:21
Oh, stimmt, die zehn Tage sind ja jetzt um ;-)

SlyD
02.07.2007, 22:13
Hallo,

ja wir haben uns endlich entschieden :)
Es kamen in den letzten Tagen immer noch neue Bewerbungen rein, daher haben wir auch wirklich 10 Tage gewartet.


Zunächst einmal geht ein großes Dankeschön an Frank, dafür dass diese Aktion hier im Roboternetz Forum durchgeführt werden kann!


Wir haben mehr Bewerbungen erhalten als wir erwartet hatten (trotz der kleinen Bedingungen).
Eigentlich hätte jeder der sich beworben hat einen RP6 zum Testen erhalten können - alle wären als Tester dafür geeignet gewesen! Aber soviele Roboter haben wir leider nicht dafür...
Anfangs hatten wir wie bei der damaligen ASURO Testaktion an 4 Roboter gedacht, das haben wir jedoch auf 7 Roboter aufgestockt.

Folgende User erhalten einen kostenlosen RP6 zum Testen (alphabetisch geordnet):




ACU
adrisch
Dirk
PcVirus
Pischke
radbruch
Xtreme



Wir benötigen jetzt natürlich noch eure Postanschriften!
(bitte auf die Mail antworten die ich euch geschickt habe! Wenn ihr keine Mail erhalten habt - PN an mich senden!)


Die Roboter werden dann wahrscheinlich im Laufe NÄCHSTER Woche bei euch ankommen.

Es handelt sich um Roboter aus einer kleinen Testserie.
Die Roboter werden also nicht komplett so geliefert wie der RP6 bei Conrad erhältlich sein wird - Verpackung und ein paar andere Teile sind etwas anders.

--> Nicht für den Weiterverkauf gedacht!



Alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge von euch werden wir - sofern möglich - mit in die nächste Serienversion des Roboters einbringen! Das ist auch der Sinn hinter dieser Testaktion, wir wollen schließlich wissen was Ihr an dem Roboter gut findet und was man evtl. noch verbessern könnte. An der Hardware selbst lassen sich natürlich nur noch Details und
einzelne Komponenten ändern. Das Grundkonzept kann nicht mehr geändert werden.

An der Software und Dokumentation kann aber noch alles komplett geändert werden!
Wer Fehler jeglicher Art im Handbuch findet, darf Sie (anders als hier im Forum) natürlich NICHT behalten ;)


MfG,
SlyD

ACU
02.07.2007, 22:19
JUHU super Sache!
Ich mach mir gerade ein Bier auf, dass muß gefeiert werden.
Hätt ich nicht gedacht, dass ich bei den vielen ausgewählt werde...
Auf die Email habe ich geantwortet.

Darf ich zu dem Roboter auf meiner Homepage einen Erfahrungsbericht veröffentlichen oder gibt es eine Nachrichtensperre?

MfG ACU

SlyD
02.07.2007, 22:28
> oder gibt es eine Nachrichtensperre?

aber klar ;) :mrgreen:
Nein - ihr alle dürft natürlich hier im Forum oder auf euren Homepages darüber berichten!

Nur die PDF Anleitung die ich euch noch diese Woche per Mail schicken werde, dürft ihr (noch) nicht irgendwo veröffentlichen. Die kommt etwas später auf die Website zum Roboter - zusammen mit den ganzen Softwaretools...

MfG,
SlyD

ACU
02.07.2007, 22:33
Ok super.
So ein exklusiv Bericht kann man nicht alle Tage machen ;).
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, ist ja quasi kostenlose Werbung.

MfG ACU

radbruch
02.07.2007, 23:30
Vielen Dank.

Ich weis gar nicht, was ich jetzt schreiben soll. Aber das kommt sicher noch, wenn das Baby erstmal durch mein Zimmer düst.

Gruß

mic

Xtreme
03.07.2007, 06:13
:-) JIIIIPIII!!!
Nach den drei Wochen lernen war mir gestern ganz langweilig... jetzt hab ich endlich wieder was zu tun :-)
Bin ja mal gespannt was da so bei uns ankommt!

adrisch
03.07.2007, 14:19
Coooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie viele ham sich eigentlich beworben?

Frank
03.07.2007, 14:51
Zur Info:
Es gibt nun auch ein eigenes RP6 Unterforum bei uns

https://www.roboternetz.de/phpBB2/index.php?c=7

Dirk
03.07.2007, 21:31
Hallo Leute,

ich bin dabei!!! :D

Na dann kriegt ja mein alter CCRP5 Konkurrenz und kann endlich via IR mit seinem Nachfolger reden.

Gruß Dirk

Frank
13.07.2007, 09:52
Aktion beendet!

Da der Bewerberstrom für den kostenlosen RP6 offenbar nicht abnimmt, sei nochmal offiziell gesagt das die Aktion inzwischen beendet ist.
Alle RP6 wurden verteilt. Also bitte nicht weiter bewerben.

Aber es wird sicher irgendwann auch mal ein RP7 oder ähniches geben. Ich poste wieder ne neue News wenn es was umsonst für RN-User gibt, versteht sich.

Gruß Frank
Admin

darwin.nuernberg
13.07.2007, 10:25
Hallo Frank,
warum editiert Du nicht den Einstiegsartikel in diesem Thread.

Als 1. und als letzte Zeile im Beitrag "Aktion beendet"


Betroffene Beiträge:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=291758
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=292065
Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Sommer
13.07.2007, 10:35
Hi Leute,

was ich jedoch noch nicht vertstehe ist, das jetzt jeder RP6 "Gewinner" einen eigenen Thread aufmacht und es bis jetzt nur sehr sperrliche Infos sind, was die Tester von sich geben!

Uns würde mehr Interessieren...

-Wie verlief der erst Test, auspacken, Installation der Software, verbinden mit den PC und einspielen des ersten Programms?
-Wo gab es Probleme? Treiber Installation USB-ISP Programmer?
-Unter welchen Betriebssystemen wurde die Software von euch getestet?
-Wie laut ist das Getriebe im gegensatz zum RP5? evtl. mal Messen dB/A?
-Was haltet Ihr vom neune Konzept RP6 mit AVR und C?
-Wie stuft Ihr den RP6 für den Einsteiger ein?
-Stromverbrauch im Betrieb und im Powersave mode?
-Geschwindigkeit m/s
-Welche Ladegeräte zum wiederaufladen der Akkus verwendet Ihr für den Ladeanschluss?
-Wie verlief der Test der mitgelieferten Code Beispiele?
-Was würdet Ihr verbessern?

Ich kenne das System leider nicht und diese Fragen stelle ich mir als erstes, da ich das alte RP5 System kenne und weis was verbessert weren könnte.

Meine Frage an Slyd, warum habt Ihr das Chassi so belassen? Wenn unser RP5 an eine Türschwelle höher als 2cm stößt (wenn er frontal davor steht) bleibt er hängen. Wenn das Chassi in der Abschrägung etwas nach oben gezogen wurden wäre, wäre dieses Problem gelöst und die Geländegängigkeit würde damit extrem verbesser! Auch die Luft zwischen Laufrollen und Chassi (Motorgehäuse) scheint mir nicht geändert worden zu sein. Denn nach längerer Fahrzeit schleifen die Gleitlager bzw. die Achsen ein und die Laufrollen gehen am Gehäuse an! 3mm Luft wäre da ausreichend gewesen. Alternativ aber zu teuer, kann man die Gleitlager gegen Flanschlager aus den Modellbaubereich austauschen.

Gruß Ulli

Xtreme
13.07.2007, 13:16
Das mit den sperrlichen Infos stimmt nur bedingt. Zu den ersten drei Fragen kannst du im Thread "RP6 Installation und Erste Schritte" schon jetzt antworten.
Außerdem hat der RP6 Bereich bis jetzt 10 Threads, die alle Teilaspekte des RP6 einigermaßen abdecken. Für Dinge die in keinen bestehenden Thread passen muss halt ein neuer Thread geöffnet werden. Das mit den zig neuen Threads stimmt also auch nicht so ganz...
Zum dritten ist die Sache für uns genau so neu wie für dich. Wir haben den RP6 jetzt seit Dienstag, also kanppe 4 Tage. Was erwartest du? Wir sind neben RP6 Tester auch noch (v.a.) Schüler oder müssen von morgens 7 bis abends 5 in die Arbeit ;-)
Also, nur die Ruhe, da kommt schon noch was...

Sommer
13.07.2007, 13:24
Hi Xtreme,

naja als Schüler hat man da schon mehr Zeit ;-)
Genau das ist es aber 10 Threads, wieso nicht einer?
Es geht um den ersten Feldtest... da braucht man keine 10 Threads?!

Ich erinnere mich da an den Test von Asuro, der verlief da etwas sauberer...
Natürlich gibt es mittlerweile massenhast Threads über den kleinen Burschen, aber für die ersten Test´s und Meinungen würden es max. zwei Threads tun. Die fragen sind in den Threads nicht beantowortet, es fehlen Bilder Screenshots und genau vorgehensweisen der einzelnen Tester... Da man ihn anstecken muss und eine Software Installieren muss ist mir auch klar. Jedoch würden mich z.B. Einzelheiten interessieren!

Gruß Ulli

radbruch
13.07.2007, 15:09
Hallo


Ich erinnere mich da an den Test von Asuro, der verlief da etwas sauberer...
Damals war ich leider noch nicht dabei, aber das Chaos, das jetzt im asuro-Bereich herrscht, wollen wir beim RP6 unbedingt vermeiden. Was nutzen drei endlos lange Threads zu allem Möglichen in denen dann keiner mehr was findet.

Aber selbstverständlich könnt ihr auch Vorschläge machen und Fragen stellen, aber nicht irgendwo zwischen viel OffTopic oder in endlosen "neuer RP5"-Threads, sondern direkt in der RP6-Rubrik. Ich könnte euch mit Bildern überfluten, Masse und Gewichte mitteilen, endlose Auszüge aus der Libary posten usw. aber das bringt doch nichts. Wenn ich ihn testen will, muss er sich zumindest mal bewegen. Und das kann meiner immer noch nicht, weil hier laufend über die Form der Berichte diskutiert wird, auf den Inhalt scheint ihr wohl keinen Wert zu legen. (Er bewegt sich natürlich schon mit den Demoprogrammen.)

Zuerst geht es mal um den Lieferumfang, die Software und die Doku. Das scheint alles komplett zu sein und zu funktionieren. Was sollen wir also darauf näher eingehen? Das bekommt ja jeder, der ihn später kauft.

Wichtig sind doch die Dinge, die nach dem ersten Flashen kommen. Arbeitet die Hardware zuverlässig, ist der Umfang der Library ausreichend, wie gut sind die Beispielprogramme. Das dauert eben ein bisschen, also habt noch etwas Geduld. Und das sollten wir in kurze Threads packen, so dass man es auch wiederfindet, wenn man danach sucht. Und wenn der Thread ausufert oder zum Offtopic wird, fliegt er raus. Fertig. Aber dazu braucht man auch einen Mod der sich auskennt, Zeit hat und mitdenkt.

Gruß

mic