PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszi defekt: nur Flatline



linux_80
17.06.2007, 21:37
Hallo,

hab ein etwas älteres HM604 (wenn ich nach dem Aufkleber gehen kann, ist es aus KW 37/90), das jetzt meint nur noch eine Flatline anzeigen zu müssen ohne sich um irgendwelche Einstellungen oder Signale zu kümmern :cry:

Jetzt wäre die Frage wo geht man damit hin, damit das einer Zwecks Reparatur in Augenschein nimmt, zum TV-Service ? :-k

Selber kann ich da ja garnix machen, hab ja kein Oszi :-)
wobei mir (als gelernter Mechaniker) das hier auch nicht helfen würde.

Oder gibts jemanden der das zum Basteln kauft, ich wollte ja schon länger mal so ein neues digitales Teil haben ?!

Dieses hab ich mitte der 90er gebraucht gekauft, und sehr wenig benutzt, erst in den letzten paar Jahren ist es wieder hervorgekommen, als ich das Basteln mit den µCs wieder angefangen habe.

:-(

Jaecko
17.06.2007, 22:22
Naabend.
Aus der RN-Landkarte seh ich raus, dass es von dir nach Eggenfelden nicht so weit zu sein scheint (auch wenns trotzdem nicht ums Eck ist).
In EG würde mir da spontan die Fa. Sonnenburg(.de) einfallen. Evtl da mal nachfragen?

sigo
18.06.2007, 09:10
Hallo, ich hab das mal bei einem alten Oszi aus den USA gehabt. Das Teil hatte freundlicherweise den kompletten Schaltplan in den Unterlagen.
Bei meinem Oszi gabs in der Eingangsstufe ein Bauteil, das als 2 antiparallele Dioden dargestellt war, zur Eingangsspannungsbegrenzung. Diese haben nach einem ? -kV Schuss aus einer Spule :-b einen satten Kurzschluss gemacht. Nach dem Auslöten des Teils (vor 20 Jahren) , gings wieder, allerdings seit dem ungeschützt. Aber ich pass jetzt auch besser auf O:) Evtl. sollte ich das mal ersetzen. :-k

Sigo

Ratber
18.06.2007, 12:49
Hallo,

hab ein etwas älteres HM604 (wenn ich nach dem Aufkleber gehen kann, ist es aus KW 37/90), das jetzt meint nur noch eine Flatline anzeigen zu müssen ohne sich um irgendwelche Einstellungen oder Signale zu kümmern :cry:

Jetzt wäre die Frage wo geht man damit hin, damit das einer Zwecks Reparatur in Augenschein nimmt, zum TV-Service ? :-k


Hast du kein Handbuch dazu ?
In dem ist ein kompletter Schaltplan vom Gerät.
Wenn nicht dann geh auf www.Hameg.de und hol es dir als PDF (ca. 6 MB) aus dem Servicebereich (Service->Download->Manuale).

Da du nur ne Flatline bekommst ist folglich irgendwo der Vertikale Bereich betroffen aber das rauszufinden ist ja nicht schwer :D

Du kannst den Fehlerbereich aber schonmal eingrenzen.
Wenn du die Linie mit "V-Pos" bewegen kannst dann sind die Ablenkung selber und der Zwischenverstärker (Der V-Pos geht über den Zw. Verst.) schonmal in Ordnung und der Fehler im im Messverstärker zu suchen.

Bei den Geräten der damaligen Epoche wurden noch Handselektierte Transistorpaare (Wegen Drift) verbaut die Gesteckt sind und folglich rausrutschen können oder deren Versilberte Beinchen einfach Oxydieren bzw. wenn du den Eingang überlastet hast auch einfach "durch" sind.

Natürlich kann der Fehler auch noch woanders sitzen (zb. Oxydierte Kontakte bei einem der Umschalter (zb. X/Y +/- Kanal Mono/Dual usw.)
Bei dem Alter des Gerätes ist vieles möglich.



Erzähl mal etwas mehr was geht bzw. nicht geht.

Also zb. ob beide Kanäle nur noch eine unbewegliche Linie zeigen oder nur einer,ob die Position verstellbar ist (V-Pos) usw.

wassermann
18.06.2007, 14:46
@linux_80
Ich kann zwar nicht mit einer detaillierten Analyse weiterhelfen, jedoch stammt meines von Sky Messtechnik. Die veräußern gebrauchte, überholte Oszilloskope (analog/digital) incl. 6 Monaten Garantie und neuer Messspitzen.

linux_80
18.06.2007, 17:59
Hallo,

danke schon mal,
hier noch ein paar Fehlerinfos mit Bild.

http://roboter.net-con.net/rn/Oszi_Flatline.JPG

Das Handbuch, bzw. Heft hab ich noch irgendwo, ob da ein Plan drin ist, muss ich erst schaun.

Also wie man im Bild erkennen kann, ist nur diese Linie vorhanden, die ich mit X-Pos links/rechts verschieben kann, das war's dann auch schon, alle anderen Schalter und Dreher beeinflussen die Linie nicht.
Die Linie geht auch nicht ganz über den Rand hinaus, wie die das sonst gemacht hat, deswegen sind die Punkte aussen wohl etwas Heller.
Aber, wenn ich den "Tester" einschalte, verschwindet die Linie in den oberen Rand.

Soll ich das Ding mal aufschrauben, ob mir was entgegenfällt?
Wie schauts da mit den Spannungen aus, ist ja eine Braun'sche Erfindung ?
Gerochen oder geraucht hat's nie auffällig, auch jetzt nicht.

Pläne von analogen Teilen sagen mir ja sonst nicht viel, bin froh, das ich das rundherum der µCs hinbekomme,
ich könnte aber eine neue Platine ätzen, da diese auch abgebildet sind #-o ;-)

PS:
Heft gefunden, Pläne sind drin, auch mit Anleitung wie man das Ding aufschraubt :-)
Und auch wo die gefährlichen Spannungen zu finden sind.

Aja,
nach EG ist es natürlich nicht so direkt weit aus dem Isartal (fahren einige Kollegen täglich),
wenn sonst nix geht, werd' ich den Gedanken mal vertiefen. ;-)

Otti20vt
18.06.2007, 18:24
Sieht genau so aus als ob die Taste Component Test gedrückt ist.

linux_80
18.06.2007, 19:22
Ja, das im Prinzip schon, nur vorher war es egal, ob der gedrückt war oder nicht (Wochende letztesmal probiert), zuvor hat er schon mal gezuckt, und nachdem ich es jetzt zerlegt habe und alles ausgesaugt habe(mit Pinsel und Handsauger), die Schalter nun wieder leicht gehen, kann man den Test wieder ein- und vor allem Ausschalten :-)

Bevor das mit der Flatline war, hat es schon manchmal angefangen, das die Linie vom linken Rand her in Richtung Mitte gesprungen ist, wenn man an der Zeitbasis drehte. Das ist jetzt auch noch so, aber nur bei 0.5ms und auch nicht mehr so schlimm, bzw. stört es jetzt nicht mehr.

Hui, nommal Glück gehabt \:D/

danke fürs Beistehen,
denn ich hätte das jetzt erstmal ein paar Wochen liegen lassen, und gewartet bis jemand kommt der das reparieren möchte :-)

Ratber
18.06.2007, 19:58
Aha,also dreckige Kontakte.

Ja,dann weißt du ja was jetzt zu tun ist.

Kleine Dose Kontakt 60 kaufen (Kann auch ne mittlere sein.Braucht man als Bastler regelmässig) und "alle" Kontakte damit bearbeiten (Vorher natürlich Stecker raus und Entladung abwarten) und das mehrfach (Bitte nicht ertränken.Mehr als benetzen bringt nichts pro Gang).
Und immer schön die Schalter/Taster betätigen damit es sich auch verteilt und wirken kann.

Die Potis nicht mit Kontakt 60 Behandeln.
Da wirkt es nicht wie gewünscht,eher gegenteilig (Alte Kohlepotis lösen sich meist dabei auf).
Für Kratzige Potis gibt es spezielle Sprays aber die helfen nur kurzzeitig.
Da Hameg meist "Standardpotis / -trimmer" verbaut ist ein Ersatz sinvoll und preiswert möglich.

So hast du dann noch lange was vom 60er ;)