PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegte Kamerahalterung (mit Getriebemotoren), Drehzahlprob.



offtake
16.06.2007, 05:19
Hallo und Guten Morgen,

erstmal muss ich euch (ohne mich einschleimen zu wollen) loben, ich hab ich dem Forum hier schon ne Menge gute Tipps zum Basteln von Schaltungen etc. gefunden...

Momentan baue ich an einem Kamerakran, genauer an dem Remote-Head. Der Remote-Head ist der Teil, der den Kopf des Krans bildet. Er wird elektronisch, vom Fuße des Krans aus, gesteuert. Ich habe bereits interessiert einen Treads zu dem Thema verfolgt...

siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30961

Zu meinem Pech habe ich mich aber bereits dazu entschlossen mit Getriebemotoren zu arbeiten und kann daher nicht alles 1:1 nachbauen.

Ich arbeite mit diesen Motoren (jeweils einer pro Achse):
GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100 (gibt's bei C)

Daten:
-Betriebsspannung 12V/DC
-Motoren-Stromaufnahme unter Last ca. 300 mA
-Leistungsaufnahme: 1,23W (steht so im Datenblatt)

Die Spannungsversorgung erledigt ein 7,2V Akku-Pack (1600 mAh) auf dem RC-Bereich . Das lastet die Betriebsspannung der Motoren zwar nicht aus, reichr mir aber völlig (die Drehgeschwindigkeit is passable, auch wenn beide Achsen zu gleich angesprochen werden).


Jetzt aber zu meinem eigentlichen Vorhaben/Problem:

Ich möchte die beiden Motoren mit einem altem Joystick (mit Potis) oder vereinfacht (wie auch im anderen Thread) mit dem ALPS STICK-KONTROLLER RKJXP1224002 von C ansteuern. Zudem würde ich gerne insg. vier Taster an den Endpunkten meiner Rotations- und Kippachse anbringen, die eine weitere Bewegung in die jeweilige Richtung verhindern (dann noch noch in die Gegenrichtung). Ich nenne das mal Nothalt.

Ist so etwas umsetzbar? Ich weiß zwar, dass man irgendwie einen LM317 Spannungsregler benutzen muss, aber leider absolut nicht wie. Ich finde im Netz nur haufenweise Anleitungen die sich auf dem Impulsansteuerung mittels Servos beziehen. Gerade zu diesem Nothalt finde ich nichts. Mir ist zwar klar, wie ich den Stromkreis mit einem Öffner-Taster öffnen kann bei Berührung, aber nicht wie ich die Umpolung gleichzeitig "aktivieren"/erlauben kann.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, vielen Dank,
offtake

1hdsquad
16.06.2007, 13:54
Ist umsetzbar und nicht schwer.
Bei unserem anderen Projekt benutzen wir einen Gameportjoystick, würde ich dir empfehlen.
Soll ich dir einen Schaltplan machen?

1hdsquad
16.06.2007, 19:14
Und ich würde sagen, dass der LM317 dir nicht viel hilft, um die Motoren anzusteuern. Ich nehme an, dass du keine Vorlieben für bestimmte Motortreiber etc. hast, also mache ich das mal nach Roboternetz-"Standard".
Und da du unser Projekt erwähnst, nehme ich auch hier einen MEGA8. "Nothalt" ist da kein Problem, genauso wie der Rest, den wir in unserem Projekt haben...

offtake
16.06.2007, 20:02
Hi 1hdsquad!

Ich wäre auch sehr für die Lösung mit dem Gameportjoystick, gerade weil du sie ja als einfachst bezeichnest. Ist diese Lösung den auch mobil (7,2V) und auch MIT Nothalt? Ich würde mich über einen Schaltplan natürlich sehr freuen. Bedenke dabei bitte, dass es sich bei der Bewegung um die X- und Y-Achse handelt. Beide Achsen müssen an jeweils 2 Endpunkten "angehalten" werden.

Was meinst du mit MEGA8-Element und mit "eurem" Projekt, das aus dem anderen Thread?

Danke für deine bisherigen Tipps, dass stimmt mich echt positiv!

Viele Grüße,
offtake

user529
16.06.2007, 20:18
möchtest du einen controller verbauen, oder ist dir eine selbst gebaute schaltung lieber?
wie sollen die daten übertragen werden funk oder kabel (bei einer einfachen handgeschusterten schaltung währen 4 optimal)
nennen wir den nothalt der einfachheit halber endschalter, diesen kannst du einfach mit einem öffner und einer antiparalellen diode seriell in den stromkreis einbauen, wenn der schalter öffnet erlaubt die diode einen stromfluss in die andere richtung um wieder aus der endlage heraus zu kommen, aber dazu später. was heißt kran, bei einem baudrehkran wird oben von den 7,2V nicht mehr viel ankommen, da müssten wir anderst vorgehen.

ich weiß dass ich nicht nach brötchen fragen soll, aber ich tue es trotzdem.

mfg clemens

offtake
16.06.2007, 22:35
Hi user529,

einen Controller möchte ich nicht verwenden, ich dachte eher an so eine Schaltung.

Bei einem Kamerakran handelt es sich nur um einen Ausleger für die Kamera um z.b. auf von 0 auf 5m Höhe zu fahren...
Ich baue ein 7m Modell, das basiert etwas hier drauf:
http://www.directupload.net/file/d/1072/O8LMfJ8y_jpg.htm
(Urheberrechtliches: Das Bild stammt von dem (www.vfx-forum.de)-User "Fox".)

Die Leitungslänge wollte ich erstmal vernachlässigen, notfalls arbeite ich später mit 2 Akkupacks. á 7,2v.

Finanziell hat mich der ganze Remote-Head bisher rund 85Euro gekostet, eigentlich wollte ich nicht weit über 100 hinausschießen dafür... Nur wenn es halt nicht anders geht... Einen alten Joystick kann ich aber "organisieren".

Viele Grüße,
offtake

the_Ghost666
17.06.2007, 09:18
die position der kamera ist dir aber egal? es sollte nicht in kleinen schritten laufen, sondern einfach so lange, wie du den joystick drückst?

1hdsquad
17.06.2007, 14:17
Tja, unser Projekt nutzt aber einen µC, insofern wäre Deins ja komplett anders. Ohne µC kann ich dir nicht wirklich helfen, da müsste ich selber im Forum posten ;-). Ich hätte jetzt unsere Lösung an deine RB-35s angepasst. Aber das musst du wissen, mit dem MEGA8 kannst du auf jeden Fall alle deine Wünsche erfüllen, vom "Nothalt" über den Joystick bis hin zu Displays mit Winkelanzeige der Kamera etc...

offtake
17.06.2007, 18:09
die position der kamera ist dir aber egal? es sollte nicht in kleinen schritten laufen, sondern einfach so lange, wie du den joystick drückst?

Position ist "egal" und sie soll so lange wie ich den Joystick drücke...

@1hdsquad:
Na ja, bei diesen Möglichkeiten klingt das Projekt (bitte erkläre doch mal was es genau ist - eine Suche nach Mega8 liefert einfach ZU viele Ergebnisse) doch sehr interessant. Aber ist es auch mobil einsetzbar? Funktioniert die Ansteuerung nur wenn man einen Laptop zur Hand hat, oder wie? Und was hat das mit der Winkelzahl auf sich? Ich könnte die Haltepositionen dann ja auch auf Software-Basis vorgeben. mensch, dann wären ja sogar vorprogrammierte Fahrten möglich... SEHR INTERESSANT. Bitte mehr Fakten, aber auch mit ungefähren Preisangaben...

edit:
Dreht es dich darum?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3603
Wenn ja beantwortet sich die Displayfrage bereits. Aber wie kann ich das mit meinem schlechten E-Technik-Know-How auf meine Bedürfnisse anpassen und vor allem Programmieren. Ich finde diese Lösung nun doch sehr interessant, aber schrecke etwas vor dem Umsetzung zurück.Ich möchte aber gerne dazulernen, deshalb sehe ich die Sache jetzt als ne Art Herausforderung... In Zeiten des Netzes kann man sich ja auch gut in solche Dinge einlesen. Trotzdem würde ich mich über ne Art Konzept für "unsere" Variante des Mega8 freuen...

Funktionen:
-360° Schwenken links/rechts
-10° Schwenken runter / 60° Schwenken runter
-Stoppen am "Ende einer jeden Achse"
-Geschwindigkeitsreglung des Motoren
-Allgemeine Steuerung über alten PC-Joystick (wichtig: stufenlos!)
-optional Gradanzeige auf LCD

Viel Grüße,
Lukas

the_Ghost666
18.06.2007, 14:06
Hast du schon genauere Vorstellungen für den mechanischen Aufbau des Kameraträgers am Kranarm?

offtake
18.06.2007, 16:15
@the_Ghost666

Der "Träger" (heißt bei den professionellen Geräte einfach Remote-Head) ist schon (quasi) fertig.
Er basiert auf einem altem Schwenkkopf für Überwachungskameras. Ich war dabei aber nur am mechanischen Teil interessiert und hab die ganze Elektronik (die auf 24v basierte) durch zwei Getriebemotoren ausgetauscht. Vorher wäre das Teil nur sehr (zu) langsam bewegbar gewesen.
Aber über den mechanischen Teil müssen wir uns hier (bis auf die Winkeleinstellungen bei der Programmierung) eigentlich keine Sorgen machen, das habe ich schon alleine im Griff :)...

Das Bild im Anhang zeigt das Original-Gerät.
Der Zylinder kann sich ca. 355° (Pan) drehen und das Obere Teil (Kamerasockel), kann aus der Waagerechten um 60° nach Vorne und um 10° nach hinten kippen (Tilt).

the_Ghost666
18.06.2007, 21:20
mh hat das Teil bereits Endschalter? Lichtschranken, Taster oder irgendsowas? Wenn vorher Getriebemotoren drin waren, sollten sie eigentlich vorhanden sein, es sei denn die regelten das mit ner Stromerkennung

1hdsquad
19.06.2007, 15:16
@ offtake: Erstmal gilt immer: www.rn-wissen.de ;-)
Dann kannst du dir unser Projekt ja nochmal ansehen, das ganze wird mit einem Gameportgerät gesteuert, also ohne PC oder Laptop. Gegen einen mobilen Einsatz spricht nichts, Größe, Stromverbrauch, alles kein Problem. Als Display kannst du auch alles nehmen, was "klein" und "schlecht" aufgelöst ist, also 128x64 Pixel z.B. Aber das aus deinem Link geht natürlich auch. Für Preise und Größen schau doch z.B. mal da: http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=OTg4OTk4
Aber die Laptopdisplays kann man nicht mit dem µC ansteuern ;-)
Was meinst du mit der Winkelwahl? Bei unserem Projekt ist es so, dass die Geschwindigkeit der Servos mit dem Ausschlag des Joysticks steigt, allerdings nicht proportional, sondern wenn man den Joystick nur ein bisschen bewegt, hast du viel mehr Gefühl, weil der Ausschlag eben kleiner ist.
Vorprogrammierte Fahrten wären machbar, ebenso wie dynamische Endanschläge oder oder. Deine Wünsche sind alle problemlos umsetzbar.
Bei unserem Projekt programmiere ich den µC für PaulD, weil ich die Hardware habe, aber wenn du sowieso einsteigen möchtest... Schau auf jeden Fall mal ins Wiki, z.B. https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht oder direkt https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Robotikeinstieg
Noch zum Thema mobil: Der AVR "zieht" weniger Energie als eine LED, an den Akkupacks sollte er eine Weile laufen ;-)

offtake
19.06.2007, 15:47
mh hat das Teil bereits Endschalter? Lichtschranken, Taster oder irgendsowas? Wenn vorher Getriebemotoren drin waren, sollten sie eigentlich vorhanden sein, es sei denn die regelten das mit ner Stromerkennung

Für die X-Achse gab es einen Endschalter, der war aber zum automatischen Richtungswechsel am Ende eines Kameraschwenks gedacht. Für die Y-Achse war kein Endschalter vorhanden, ich vermute, dass wurde elektronisch erkannt. Sicher Aussagen kann ich dazu nicht machen, weil ich keine Schaltpläne von der Platin im Inneren habe und ebenfalls kein originales Steuergerät (was du für so ein System brauchst) zur Hand habe.
Ich denke aber ich konzentriere mich jetzt auf die Lösung von 1hsquad und benutze eine Schaltung. Das sieht mir nach einer guten AllinOne-Lösung aus und bietet zudem schöne Zusatzfunktionen... Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

vg,offtake

1hdsquad
19.06.2007, 15:49
Also Schaltplan? Schau mal nach deinen PMs ;-)

offtake
19.06.2007, 16:07
...das ganze wird mit einem Gameportgerät gesteuert, also ohne PC oder Laptop. Gegen einen mobilen Einsatz spricht nichts, Größe, Stromverbrauch, alles kein Problem. Als Display kannst du auch alles nehmen, was "klein" und "schlecht" aufgelöst ist, also 128x64 Pixel...


Klasse, genau das was ich gesucht habe!!!



...Was meinst du mit der Winkelwahl? Bei unserem Projekt ist es so, dass die Geschwindigkeit der Servos mit dem Ausschlag des Joysticks steigt, allerdings nicht proportional, sondern wenn man den Joystick nur ein bisschen bewegt, hast du viel mehr Gefühl, weil der Ausschlag eben kleiner ist.
Vorprogrammierte Fahrten wären machbar, ebenso wie dynamische Endanschläge oder oder. Deine Wünsche sind alle problemlos umsetzbar.


Mit Winkelwahl meinte ich einfach die "dynamischen Endanschläge"...



Bei unserem Projekt programmiere ich den µC für PaulD, weil ich die Hardware habe, aber wenn du sowieso einsteigen möchtest...


Also das Löten und so traue ich mir schon zu aber gleiche so eine komplexe Programmierung... Na ja, ich weiß nicht so recht. Möchte ja noch diesen Monat fertig werden *g* Also wenn dir das jetzt nicht all zu sehr belastet würde ich mich über eine Programmierung deinerseits sehr freuen.
Ebenfalls wäre so eine ungefähre Teilliste toll. Wird das eine ganz eigene Platine, oder basiert die auf dem Mega8plus ?
Du weißt ja das ich es lieber minimal haben möchte. Ich will ja nur die Motren steuern und event. ein paar Daten "auslesen" können (z.B. In welchem Winkeln steht die Kamera gerade...)

Viele Grüße,
Offtake

p.s. Man bist du schnell, ich lese mal eben die PMs!

1hdsquad
19.06.2007, 16:14
Übung macht den Meister, immert man machen, dann gehts immer schneller ;-)
Ich kann mal sehen, was sich machen lässt, aber ich fahre in knapp zwei Wochen weg, also mal sehen...
Das ganze kommt auf eine eigene Platine. Teileliste kann ich dir mit dem Schaltplan exportieren.
Was willst du denn für ein Display? Schau doch z.B. mal bei www.pollin.de (da sind die Displays bezahlbar...) und sage mir ein Beispiel. Es gibt nämlich graphische Displays (können auch Bilder darstellen) und solche, die nur Text darstellen ,önnen.
MFG

offtake
19.06.2007, 17:38
Hi 1hdsquad...

Das mit der Teileleiste klingt toll, dann kann ich ja gleich alles ordern und muss nur noch Löten... Das Programmieren kannst du übernehmen, oder geht das auch ohne zusätzliche Geräte (ich denke mal nicht, haben ja dann keine Schnittstelle)... ?!

Also ich dachte an ein 2-Zeiliges Display mit Hintergrundbeleuchtung.
Es soll ja nur anzeigen in welchem Winkel das Gerät ist und eventuell was noch übrig ist an zurücklegbares Strecke.

Bsp (Pan(P) = X-Achse 355° symmetrisch, Tilt(T)=Y-Achse 10° + 50°):

Anzeigetext:
----------------------
P65/290,T13/47
P5/S,T7/S
----------------------

Die erste Zeile wäre hier der aktuelle Winkel und noch die noch mögliche Stecke (z.b. 355 minus aktuellem Winkel) bis zum Endpunkt.
Die zweite Zeile wäre die Geschwindigkeit des Schwenks (vertikal und horizontal) in Grad pro Sekunden.

Die Daten wären wichtig, wenn ich z.B. dem Kameramann sagen möchte, dass er mit 10Grad/Sekunde auf 44° Pan und 13° Tilt schwenken soll.

Ist das alles umsetzbar, es passt auf jeden Fall auf ein 2-Zeiliges 16-Stellen Display. Was hältst du davon?

Gruss,
outtake

1hdsquad
20.06.2007, 14:33
Für das Programmieren brauchst du im Prinzip nicht viel Hardware, kann man sich selber löten. Aber ich kann es dir auch programmieren und auf den µC spielen, den müsste ich dir dann zuschicken. Schau einfach mal im Wiki nach "Erstes Programm übertragen" oder so im Robotik Einsteigerbereich.
Ich könnte dann alles bestellen und den AVR programmieren und dir dann alles schicken, denn Leiterplatte und AVR müsste ich dir ja sowieso schicken. Kannst du dir überlegen, mir ist es egal.
Umsetzbar ist das, wenn es auf das Display passt. Der µC muss nur die Daten haben. Ist die Kraft auf die Motoren und die Genauigkeit zu vernachlässigen? Dann kann man einfach von der PWM-Frequenz ausgehen, sonst muss man sie auch noch messen, dann wirds noch komplizierter und teuerer.
Wenn du ein größeres Display nimmst und noch z.B. ein paar taster, kannst du das auch automatisieren, dass die Kamera auf Knopfdruck auf die Position fährt, dann programmiert der Kameramann die Position und löst sie passen aus, dann macht er manuell weiter. Das Kann man dem AVR natürlich ohne PC nur mit den Bedienelementen sagen. Aber ich kenne ja deine Projekte nicht...
Allerdings müsste ich da schon überlegen, wie man das Programm schreibt, das ist ja schon mehr als bei uns... Aber es ist möglich.
Ich werde um ~18.30 noch mal online sein, wir können uns ja "treffen", okay?
MFG

offtake
21.06.2007, 18:38
So, die Fragen von 1hdquad und mir wurden telefonisch geklärt...
Für alle Mitleser stelle ich jetzt das Ergebnis des Gespräches zusammen:

Funktionen des Controllers:
-355° Schwenken links / rechts
- 10° Neigen hoch / 60° Schwenken runter
-Stoppen am Ende jeden Achse (per Endschalter)
-Geschwindigkeitsreglung des Motoren per PWM
-Manuelle Steuerung (bis zu 4 Achsen) über Gameport-Joystick
-In-System-Programmierbarkeit (ISP) - Programmierung direkt mit dem Controller per RS232 (Com-Port)
Zusatzfeatures:
-Steuerung der Motoren über PC-Schnittstelle
-LCD mit HG-Beleuchtung
-Anzeige des aktuellen Spannungseinsatz an den Motoren
-Ladestand-Anzeige des Akkus
-Vorbereitung für zwei weitere Motoren um die Hauptachsen des Krans (am Kranfuß) auch zu steuern

So, als nächstes gibt es wohl einen Entwurf bzw. Schaltplan von 1hdsquad zu sehen. Ich bin selber sehr gespannt darauf :)

Viele Grüße,
offtake

1hdsquad
22.06.2007, 17:11
So, ich habe gestern munter drauflosgezeichnet und nach einer Weile waren alle Ports belegt, aber noch nicht alles untergebracht. Mist ;-) Ich könnte jetzt zwar posten, aber erst muss ich noch tricksen. Ich werde z.B. die Endschalter an einen Interrupt-Eingang legen und an einen ADC, und wenn ein Endtaster gedrückt wird, wird in der ISR geschaut, welcher es war und der Motor abgeschaltet. Die Taster sind natürlich mit Widerständen mitieinander verbunden, sodass der Wert den Taster genau anzeigt... Vielleicht poste ich noch heute abend...
MFG

1hdsquad
23.06.2007, 13:35
So, das ist bis jetzt entstanden. Von den einzelnen Motoren wird noch kein Strom gemessen, denn die Frage ist jetzt, ob man a) Endtaster benutzt oder b) die Blockierspannung detektiert und ob man a) den Motorstrom misst oder b) die Akkuspannung bzw. Kapazität oder c) beides. Dann muss man auf jeden Fall erweitern, denn mehr als 8 ADCs hat der Mega16 nicht und 4 sind schon vom Joystick belegt. Apropos: Ich habe für jeden Joystick nur einen Taster angeschlossen, willst du jeweils alle 2 oder sogar garkeine?
An die 16-polige Stiftleiste kommt das Display (4-bit Modus) und die Beleuchtung, ISP ist eben die ISP-Schnittstelle und Gameport der Anschluss für zwei 2-achsige oder einen 4-achsigen Joystick. Der Anschluss ist so nicht der Norm entsprechend, das ist Absicht, denn ich würde sowieso den Joystick innen umlöten, um die vollen 10 bit Auflösung zu erhalten (Spannungsteiler zwischen +5 Volt und GND, +5 als Referenz für den ADC). Ein Pegelwandler für die Kommunikation mit dem PC ist noch nicht dran, soll er? Zum Programmieren hast du den ISP, mit einem Adapter kannst du über die Druckerschnittstelle direkt mit Bascom programmieren. Ich kann auch anstelle der 10-poligen Stiftleiste einen 9-poligen Sub-D einbauen, dann brauchst du keinen Adapter, aber Bascom kann den µC nicht direkt ansprechen (Dann brauchst du ponyprog, mache ich immer so).
Ruf mich doch mal an, wenn du das hier gelesen hast, dann muss ich nicht immer schauen, ob du gepostet hast.
Und an alle anderen: Wie immer ist Kritik erwünscht ;-)

offtake
23.06.2007, 19:19
Hi!

Der Schaltplan macht Laune - Danke für deine Mühe! Ich kann dich heute/morgen leider nicht anrufen, weil ich abends leider schon verplant bin. Deshab antworte ich doch mal ganz schnell schriftlich. Ab Montag können wir gern jeden Abend telefonieren *g*.


So, das ist bis jetzt entstanden. Von den einzelnen Motoren wird noch kein Strom gemessen, denn die Frage ist jetzt, ob man a) Endtaster benutzt oder b) die Blockierspannung detektiert und ob man a) den Motorstrom misst oder b) die Akkuspannung bzw. Kapazität oder c) beides. Dann muss man auf jeden Fall erweitern, denn mehr als 8 ADCs hat der Mega16 nicht und 4 sind schon vom Joystick belegt.

Zu den Endtaster:
Auf jeden Fall _müssen_ wir Endtaster benutzen (am besten auch Schließer, die kriege ich dann auch in zig Ausführungen), da es folgendes Problem bei der Blockierungserfassung gibt:
Das Getriebe läuft stets etwas nach, somit würde er IC den den Motor zwar abschalten, jedoch würde das Getriebe das letzte Zahnrad noch weiterdrehen und die Plastikhalterung würde überstrapaziert werden.
Die Taster werde ich auf mit Springfedern (oder Gummi etc.) flexibel befestigen und somit den Nachlauf auffangen.
Somit bräuchten wir also vier Taster die die Endpositionen "überwachen". Beide Taster auf einer Achse müssen dabei nicht gleichzeitig überwacht werden, da sie nie gleichzeitig aktiviert werden. Hier könnte man de Schaltung sicher noch vereinfachen.

Zu der Messung:
Vergiss die Messung der Ausgangsspannung/-stroms, das ist eigentlich eine _unwichtige_ Funktion. Nur die Messung des Akkustroms (das ist ja dann die aktuelle Kapazität) und eventuell dessen Spannung ist wirklich interessant.
Somit können wir uns auf die Messung des Eingangsstroms/-spannung konzentrieren. Das andere war nur ne eine Spielerei.



Apropos: Ich habe für jeden Joystick nur einen Taster angeschlossen, willst du jeweils alle 2 oder sogar garkeine?

Was meinst du mit Tastern? Zum Betrieb OHNE Joystick? Das wäre unnötig, weil die gesamte Apparatur eh nur MIT "steuerbar" ist.



An die 16-polige Stiftleiste kommt das Display (4-bit Modus) und die Beleuchtung, ISP ist eben die ISP-Schnittstelle und Gameport der Anschluss für zwei 2-achsige oder einen 4-achsigen Joystick. Der Anschluss ist so nicht der Norm entsprechend, das ist Absicht, denn ich würde sowieso den Joystick innen umlöten, um die vollen 10 bit Auflösung zu erhalten (Spannungsteiler zwischen +5 Volt und GND, +5 als Referenz für den ADC).

Schade gerade in der Hinsicht ab ich mich gefreut, dass ich den Joystick leicht austauschen könnte. Gibt es viel spürbaren Verlust bei der Steuerung, wenn normgerecht arbeiten? Wenn nicht wäre mir nämlich ein 08-15 Gameport lieber.



Ein Pegelwandler für die Kommunikation mit dem PC ist noch nicht dran, soll er? Zum Programmieren hast du den ISP, mit einem Adapter kannst du über die Druckerschnittstelle direkt mit Bascom programmieren. Ich kann auch anstelle der 10-poligen Stiftleiste einen 9-poligen Sub-D einbauen, dann brauchst du keinen Adapter, aber Bascom kann den µC nicht direkt ansprechen (Dann brauchst du ponyprog, mache ich immer so).

Das geht auch per LTP? Ich dachte stets nur seriell? Das wäre natürlich gut, denn ne LPT hat mein Laptop noch. Aber wird die Kommunikation bei paralleler Datenübertragung nicht viel komplizierter? Der Pegelwandler und der Port wäre für die Außeneinsatz perfekt. Ist außer der ISP auch eine direkte Ein-/Ausgabe von Signalen z.B. zur Steuerung des Remoteheads mit DER Schnittstelle möglich?

Wenn du de Zeit findest, kannst du noch ein kleines Feedback schreiben, ansonsten sprechen wir uns Montag Abend, oder bist du da schon weg?
Wenn ja, wann bist du wieder im Lande?

So, nun muss ich aber wirklich los! Viele Grüße,
offtake

1hdsquad
23.06.2007, 21:44
Puh, wieder so viel zu lesen und zu schreiben ;-)
Endtaster kriegen wir hin. Nimm die, die dir passen, solange sich was ändert beim Kontakt mit der kamera ists recht.
Dann kannst du mal rausfinden, wie man die Kapazität rausbekommt, ob es wirklich nur die Spannung ist... Halt während ich weg bin.
Ich meine die Joysticktaster, willst du pro Joystick 2, 1 oder garkeine beutzen? Jetzt hast du einen pro Joystick, Funktion kannst du dir aussuchen...
Ich würde es so machen mit dem Joystick, denn dann wird es einfacher, störungsfreier und genauer, und der Aufwand ist minimal. Aber ich kann es auch normgerecht und mit 2 Gameports machen.
Du kannst per LTP programmieren, kommunizieren weiß ich nicht. Und ich glaube auch nicht beides auf einmal in einem Stecker, jedenfalls nicht ohne weiteres, z.B. eigene Software. Aber das müssen die andere genau sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Max232 kommt dran, kein Problem. Aber ich weiss wie gesagt nicht, wie du das mit dem LTP hinbekommst. An Alle: Wer weiss das? Bitte Posten! ;-)
Ich gleube nicht, dass ich morgen noch Zeit habe, aber da kann dir jeder hier helfen. Ich werde so am Donnerstag oder so wieder kommen.
Bis dahin frohes Schaffen
MFG

offtake
24.06.2007, 16:35
Ich fahre gleich bei einem Kumpel vorbei und leihen mir sein Multimeter aus. Dann werde ich ein paar Experimente machen und anschließend kann ich dir auch sagen was wir genau messen wollen.
Was wäre komplizierter, wenn die Gameports normgerecht wären? Wenn die Sache wirklich zu heftig wird, kaufe ich mir lieber doch zwei alte Joysticks und löte in denen rum. Was muss ich dann beachten, was müssen die Geräte bieten bzw. wie müssen sie aufgebaut sein?

Also wenn die Sache jetzt zu abgefahren wird, sollten wir es vllt doch mit der RS232 (com-) Schnittstelle machen, oder?
Aus meinen bisherigen Erkenntnissen heraus arbeiten die meisten Tools ja mit der COM. Zum steuern möchte ich mir sowieso ein eigenes Tool schreiben. Die Signale sollten also möglichst einfach aufgebaut sein, damit dieses Zusatzprojekt nicht unmöglich wird.

Ich melde mich wieder, bis Donnerstag dann... Schöne Reise!

vg

EDIT:
Ich habe mich durch das Forum/Google gelesen, sowie ein paar Tests gemacht und folgendes festgestellt:
Den genauen Ladezustand eines Akkus (nicht LiIon oder LiPo) zu ermitteln ist quasi unmöglich. Man kann zwar ungefähr aus der Spannung, die der Akku liefert, ermitteln wie "voll" er ist, aber das ist sehr ungenau und extrem verbracherabhängig. Jedesmal wenn ein Motor dazugeschaltet wird, müssten man neu kalibrieren.
Hier noch eine sehr aussagekräftige Quelle:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=23055

Mein Fazit aus diesem Problem:
Wir verkleinern den Umfang des Projekts nochmal und lassen das Display auch gleich weg. Ich wüsste nicht welche Ausgaben noch wirklich wichtig wären.
Ebenfalls wäre ich jetzt auch für die Version mit dem modifizierten Gameport.Ich würde vorschlagen, das wir einen Gameports auf die Platine setzen und dabei alle Joystick-Achsen benutzen.
Ich beziehe mich mal auf diese Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

Die Achsen müssen entsprechend belegt werden:
Pin 3 - Joystick 1 X-Achse - Head-Pan (Schwenken)
Pin 6 - Joystick 1 Y-Achse - Head-Tilt (Neigen)

Pin 11 - Joystick 2 X-Achse - Kran-Pan (Schwenken)
Pin 13 - Joystick 2 Y-Achse - Kran-Tilt (Neigen)

Wenn dann irgendwann später die Kran- bzw. Hauptachsen motorengesteuert wird, will ich das über einen zweiten Joystick machen.Diesen würde ich dann, zusammen dem dem Head-Joystick, per Gameport Y-Kabel an den Gameport anschließen. Alternativ hätte ich aber dennoch die Möglichkeit nur den Head zu steuern oder beides mit einem 4-Achsen Joystick.
Y-Kabel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280119546192

Hier als die neue Funktionsliste:
-355° Schwenken links / rechts
- 10° Neigen hoch / 60° Schwenken runter
-Geschwindigkeitsreglung der Motoren per PWM (quasi stufenlos)
-Stoppen am Ende jeden Achse (per Schließer-Endschalter)

-Vorbereitung (zweiter Motortreiber) für zwei weitere Motoren um die Hauptachsen des Krans (am Kranfuß) zu steuern

-Manuelle Steuerung (von bis zu 4 Achsen) über Gameport-Schnittstelle und Joystick(s)

-Pegelwandler zur direkten Verkabelung mit PC
-Steuerung der Motoren über PC-Schnittstelle
-In-System-Programmierbarkeit (ISP) - Programmierung direkt mit dem Controller per RS-232 (Com-Port)

Durch das Wegfallen des Displays, sowie sämtlicher Spannungs- Stromüberwachungen und das Minimieren auf nur einen Gameport wurde das Platinen-Layout sehr verkleinert.

Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob wir nun den Com-Port oder den LPT-Port benutzen. Ich favorisiere ja den LPT, da mein Notebook einen solchen beseitzt, ich vermute aber das die Programmierung und Steuerung per Com doch einfach ist. Ich mache mich diesbezüglich noch einmal schlau.

Ich hab geguckt welche Kommunikations-Vorgaben es in JAVA (damit will ich die Steuerungs-Software schreiben) bereits bereits gibt.
http://java.sun.com/products/javacomm/
Hieraus kann man lesen, dass RS-232 voll unterstütz wird, LPT jedoch nur teilweise. Ich würde daher sagen: Lass uns den Controller mit eine RS-232 Schnittstelle bauen. Mein PC zu Hause hat noch ein Com-Schnittstelle (für ISP) und ich denke, dass ich mit einem USB-Adapter am Laptop zumindest die Steuerung auch hinkriege.

EDIT2:
Mit der originalen JAVA-API von Sun hat es nicht geklappt, aber mit RXTX (Erweiterung) klappt die Kommunikation per RS232 super. Meinetwegen also RS232...

vg,
offtake

1hdsquad
28.06.2007, 19:01
Tachchen wieder, war echt cool ;-)
Ich habe mir das Y-Kabel nicht so genau angeschaut, aber du muss darauf achten, dass es nicht einfach 2 Joysticks parallel anschliesst, sondern den einen an die Pins vom ersten und den anderen an die Pins vom zweiten. Evtl. selber machen, wenn das nicht der Fall ist bei dem von Ebay. Die verkleinerung kommt mir gelegen, denn dann muss ich nicht mehr an Portexpander, Taster-mit-dem-ADC-abfragen oder I²C-Displays denken ;-)
Also brauchst du keine Taster von den Joysticks? Auch gut, spart nochmal Pins...
Such doch nich, finde einfach! ;-) http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41
Das ist kein Problem, solltest du bei Robotikhardware bestellen, sag mal VBescheid, ich brauch auch noch etwas. Da du selber das Programm schreiben willst, sollte auch die Kommunikation mit dem PC möglich sein. Natürlich kann ich RS232 implemantieren, aber dann brauchst du einen neuen Notebook, ist doch doof ;-)
Ich poste heute abend wohl nochmal...
MFG

Edit: Man, nutze ich heute viele Smileys, muss an den Nachwirkungen bestimmter Kräuter liegen O:)

offtake
28.06.2007, 19:56
Hi,
willkommen zurück, will gar nicht fragen, wo du dich umgetrieben hast *g*...

Taster für die Joysticks brauchen wir nicht, also weg damit.

Diese Y-Kabel müsste eigentlich genauso funktionieren, wie du es beschreiben hast.Früher konnte man damit ja zwei 2-Taste/2-Achsen Joysticks an einem Gameport betreiben (entspricht ja genau der Spezifikation).

Tjo, ich bin noch hin und her gerissen in Sachen LPT oder RS232. Bei LPT gibt es ja so viele Unterschiede SPP, EPP Version 1.8, 1.9 usw... da bin ich unsicher ob das wirklich das Wahre ist. Weißt du zufällig welche Modi unterstützt werden? Wenn das alles in trockenen Tüchern ist, könnten wir doch LPT nehmen.
Dein Argument mit dem Laptop bringt mich halt ins Grübeln, gerade weil es alternativ (mit so einem USB-RS232-Adapter) ja auch nicht unbedingt laufen muss... Ich versuche das ganz Projekt relativ zukunftssicher zu planen und deshalb denke ich auch daran, dass man irgendwann nur noch USB zur Verfügung hat. Dann wird es mit LPT-USB-Adapter sicher noch schwere als mit RS232, denn diese Adapter sind ja rein auf Drucker ausgerichtet.
Schwere Endscheidung. Fragen wir mal so: Was ist einfacher umzusetzen?

P.S.
Ich hab meistens auch son Smily-Problem.

1hdsquad
28.06.2007, 20:00
Tja, die Sachen über den LTP sagen mir genau nix ;-)
Ich sage: USB-Schnittstelle im AVR implementieren!

1hdsquad
28.06.2007, 20:01
Siehe z.B. da: http://www.simplesign.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178761&source=2

1hdsquad
28.06.2007, 20:07
Oder sowas: http://www.atmel.com/products/AVR/USB/
Kann icgh aber nicht programmieren, muss man sich noch mal schlau machen...

PaulD
28.06.2007, 20:57
Hallo,
ich klinke mich einfach mal hier mit ein.

Welcome back 1hdsquad,
wie sieht es denn nun aus mit der Sammelbestellung, klappt das? Schreibst du vorher nochmal eine Mail, was alles dabei ist bei der Bestellung und was ich dir dann überweisen muss und wohin?

Gruß Paul

offtake
28.06.2007, 21:17
So squad, hab dir ne PN geschickt...
Wenn es möglich ist, würde ich für das littleUSB-Teil sein. Sollte jedoch der Aufwand jetzt ins Unermessliche steigen, dann doch lieber ne "alte" Schnittstelle.Schließlich wollen wir den Controller ja irgendwann noch mal löten ;)

"Virtual COM Port Device Drivers: Works with existing COM Port PC applications"
...
"USB bus powered: 4.0 to 5.25 V"

Das klingt aber schon mal vielversprechend
(Quelle: littleUSB-Datenblatt bzw. von dem Chip: http://www.chip45.com/download/cp2102.pdf)

Außerdem arbeitet das Ding ja ganz normal mit einem UART zur Kommunikation, dass passt doch alles soweit, oder?

Herstellerseite von littleUSB: (billiger und mehr Infos)
http://www.chip45.com/index.pl?page=littleUSB

1hdsquad
29.06.2007, 20:26
Stimmt, ist doch ein erheblicher Preisunterschied, die Frage ist dann noch der Versand...

offtake
30.06.2007, 12:21
Aha, der Plan wird immer besser! Ich habe mal eine Frage, bevor wir uns verzetteln.Ich glaube ich würde den Controller doch lieber mit einer separaten Batterie betreiben.Was schlägst du vor?4 Mignon-Zellen? Was schlägst du vor um auf die 5Volt zu kommen?

Jetzt der Grund, warum ich diese Lösung für sinnvoll halte:
Für die Motoren könnte ich die Akkus quasi "frei" auswählen.
Somit kann ich später die Akkus für die Spannungsversorgung der Motoren austauschen, muss aber nicht den Spannungsregler für den Controller-Strom mittauschen.
Momentan arbeite ich mit einem 7,2V Akku für 2 Motoren (Max. Betriebsspannung 12V). Bei kurzer Leitung ist die Motorleistung damit nur okay, wenn aber die Leitung länger wird und zudem noch zwei weitere Motoren an die Anlage kommen, werde ich wahrscheinlich auch die Akkus gegen austauschen um die vollen 12V auszunutzen.
In dem Zuge würde ich auch gerne jeden Motortreiber mit einer separaten Spannungsquelle (für die Motoren) ansteuern. Also VCC2 und GND an separate Pins legen...

Ich versuche dich mal anzurufen...

Gruß,
offtake

EDIT:
Den Motortreiber L293d bekomme ich nicht bei pollin.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der L298 vllt auch gehen würde. Der kann dann zwar übermäßig viel Ampere ab, dafür kriege ich ihn aber bei Pollin.
Ich sehe gerade, dass ich bei Reichelt mehr Glück habe... Es wäre also toll, wenn du die Teileliste demnächst exportierst, damit ich die Verfügbarkeit der Dinger testen kann...

1hdsquad
04.07.2007, 14:10
Der L298 ist zwar bei Pollin erhältlich, aber er braucht 8 Dioden, und das braucht riesig Platz! Aber wenn du dafür mehr Geld für die Platine ausgeben willst...
Ich habe schon angefangen was zu schauen, wahrscheinlich kann die eine Spannungsquelle zwischen 3-12Volt frei wählbar sein bzw. bis zur zulässigen Motorspannung, der Schaltregler kann bis 36 volt oder so... Warte mal ab, ich kann das jetzt halt nicht weiter verfolgen... Am telefon gibs mehr ;-)
MFG

offtake
04.07.2007, 19:09
Na, dann besorge ich doch lieber den L293d woanders. Für den L298 die Schaltung zu vergrößern wäre wirklich Platz- und Geldverschwendung.

Ich würde inzwischen so oder so die Motoren mit separaten Akkus betreiben wollen. Somit kann ich nämlich theoretisch die 36V ausnutzen ohne den Controller zu modifizieren. Vielleicht muss ich um den Kran zu bewegen ja auch stärkere (24v, oder so) Motoren haben.
Ich habe den Aufbau der Platine mal schematisch skizziert... Jeder Motortreiber kann einen Akku mit bis zu 36Volt haben. Ich denke zwar nicht, dass ich das wirklich ausnutzen werde (sonst gäbe es auch irgednwann Probleme mit der Ampere-Belastung des L293d), aber ich habe zumindest die Möglichkeit jedem Motortreiber einen separaten Akku zu spendieren. Somit kann es nicht passieren, dass beide Motortreiber gleichzeitig auf einen Akku zugreifen. Dann kann auch nicht mehr der Fall eintreten, dass 4 Motoren zugleich den Akku belasten.

vg,
offtake

1hdsquad
04.07.2007, 20:45
Das geht natürlich auch. Aber aucgh bei 36 Volt kann der AVR noch mit hoher Effizienz betrieben werden, Schaltregler eben ;-)

offtake
04.07.2007, 23:16
Na ja, aber gibt es nen Schaltregler der Input bis 36v und Output 5V hat?

Ich spreche im Moment mit woodghost/ionar über den Controller... Der und andere aus dem Chat helfen mir auch nen bisschen bei dem Umsetzung und dem Eagle-Design. Dann bist du nen bisschen entlastet. Ich hab mich dazu entschlossen den RS232 ganz weg zu lassen, nur noch littleUSB zu verbauen und dazu ne Schnittstelle (also ne Stiftleiste) für son LPT-Programmerkabel (fürs ISP) dranzumachen...
Damit man das Programmierkabel anschließen kann (wie du dir das mal gedacht hattest):
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41

Bist du jetzt wieder ab und an online, oder nicht? ;)

offtake
05.07.2007, 21:56
So, ich hab mich jetzt mal in Eagle (mit der Hilfe von woodghost) eingearbeitet und diesen Schaltplan erstellt. Hab ihn aber noch nicht prüfen lassen... Mal gucken wie viele Fehler ich gemacht hab.

Funktionen:
-Programmierung über ISP-Schnittstelle (Dongle ist also anklemmbar)
-Motorsteuerung von 2x 2 Motoren
-Spannungsversorgung für jeden Motor und den Controller separat (3 Quellen)
-Steuerung über Gameport (nach Standard) oder via littleUSB-Schnittstelle
-Test-LED für Funktionstests
-Einen Endschalter (Taster) für jede der vier Achsen (zur Übersicht direkt als Taster eingezeichnet und nicht als Pin...)
-Alle 4 Joysticktasten sind ebenfalls an den MEGA16 angeschlossen für weitere Funktionen (z.B. X- oder Y-Achse blockieren.. je nach Programmierung)

Viele Grüße.
offtake

1hdsquad
06.07.2007, 19:09
Ne, werde nicht öfter online sein. Noch kein Netz... :-(
Auf den ersten Blick sehe ich erstmal keine Fehler, aber das kann man besser am Eaglefile schauen (Fehlerlisten, er erkennt selber bestimmte Fehler etc.).
Bei Pollin gibt es einen Regler, ich denke, der kann das: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NTkwOTk4OTk=&w=ODk4OTk4&ts=20
Kennt sich jemand damit aus? Bei Pollin gibt es auch einen Bausatz dazu, kann das mal jemand checken?
Ich kann dir auch einfach meine File posten, mach ich mal...

1hdsquad
06.07.2007, 19:12
Ich fahre übrigens morgen nachmittag nach Oldenburg zurück, also bitte vorher posten ;-)

offtake
08.07.2007, 11:57
Sorry, ich bin selber gerade in Rendsburg (also weit weg vom heimischen Rechner). Ich werde eventuell morgen meine Eagle-File noch etwas bearbeiten und dann online stellen.
Ach so, ich ätze die Platine wahrscheinlich (nach dieser Anleitung: http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm) selber.
Das soll ganz gut klappen und so hätte ich gleich die Möglichkeit auch diesen Teil des Projekts zu lernen. Wäre das für dich ok? Oder hättest du durch eine gemeinsame Bestellung deiner und meiner Platine Geld gespart?
Ich selber kann dadurch nämlich nicht nur jetzt Geld sparen, sondern auch bei kommenden Projekten.

Viele Grüße,
offtake

EDIT:
Ich arbeite definitiv mit 3 Spannungsquellen. Mir ist der Verlust und die Abwärme beim Einsatz eines Spannungsreglers zu hoch und der Aufwand für einen Wechselregler ebenfalls zu hoch. Es macht nichts, wenn ich den Controller mit einer kleinen 9V-Batterie etc. betreiben muss.

PaulD
09.07.2007, 17:02
Ich schreib einfach nochmal hier mit rein.
@ 1hdsquad:
ich hatte die ja eine Mail hier über das Board geschrieben, mit den Servos die ich jetzt gekauft hatte. Diese habe ich gleich wieder zurück geschickt und habe jetzt folgende genommen:
Conrad Artikel-Nr.: 223153 - 62

Die brauchen ja bei voller Leistung 6V, die anderen aus der Mail wollten da ja nur 4,8V.
Ich schreibe das nur noch mal hier mit rein, damit das in den Schaltplan evtl. mit eingeht.

Ich habe jetzt also schon das Netzteil und die Servos hier.
Netzteil war ja:
Ausg: 9Vdc 500mA

oder
Ausg: 15V 1000mA

Aber wie gesagt, wenn das ungünstig ist, kann ich auch ein anderes nehmen.

Den Joystick werde ich dann auch besorgen, bräuchte nur noch mal den Namen von dem Teil.

Gruß Paul

offtake
13.07.2007, 02:36
Ok, ich mache das Projekt alleine fertig... Habe gerade alle Teile bestellt und warte nun auf den Postboten...

An meinem Platinenlayout feile ich gerade noch etwas, aber der Schaltplan ist fertig. Da sich aber nur einige kleinere Dinge (die mir erst beim Platinen-Layouten aufgefallen sind) ergeben haben, poste ich den Kram erst wenn ich fertig bin und alles läuft... Dann kann ich auch ne Garantie geben! P.S. Die Pinbelegung für Hardware-PWN der der beiden L293d ist jetzt auch richtig...

@1hdsquad:
VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK! DU WARST DIE GRÖßTE UND BESTE HILFE DIE ICH HABEN KONNTE!
Mittlerweile hab ich mich ganz gut in die Thematik eingearbeitet und verstehe den Umgang mit AVR's und die Bedienung von Eagle schon recht gut. Das ist größtenteils dein Verdienst!
[poet-modus]
Ich will es mal so sagen, du hast die Tür in die µC-Welt für mich aufgestoßen ;)
[/poet-modus]
Ich hoffe wir treten hier nochmal irgendwie in Kontakt...

Ach so, neben den Plänen gibt es natürlich später auch einen ausführlichen Bericht wenn alles fertig ist...

Viele Grüße,
offtake

1hdsquad
14.07.2007, 17:04
Danke für dein Lob, fühle mich geschmeichelt...
Tut mir leid, dass ich im Moment nichts posten kann etc, habe einfach so viel um die Ohren und erst Donnerstag Internet (DSL 16.000 :-))
MFG
Achso: Dann bestell ich nichts für dich mit, ok? Für mich ist das egal.

offtake
15.07.2007, 17:14
Jo, hab ja schon bestellt... is also OK :) Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder im Chat... bin da jetzt häufiger.

vg

1hdsquad
20.07.2007, 13:52
So, jetzt habe ich Internet... Endlich!

offtake
20.07.2007, 22:13
Grats @ 1hdquad!

So.. nun zum aktuellen Stand:

(Text ausm anderen Forum *g*):
Habe meinen Micro-Controller nun gelötet und Arbeite momentan an dessen Programmierung... Diesen Test habe ich eben gerade gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=oQdxW6ht6Wg

Natürlich wird sich die Motorgeschwindigkeit später noch verändern, wenn man den Joystick entlang einer Achse bewegt... Momentan nutze ich die Poti-Werte (die ich vom Joystick bekomme) noch nicht aus.

Des Weiteren könnt ihr oben links einen USB-Anschluss sehen, hierüber gebe ich momentan nur Kontrollausgaben in einem Terminal-Fenster übern PC aus. Aber später nutze ich dieses Schnittstelle zum optionalen Steuern per PC (Motion Control sag ich nur *g*).

Er zwar bis jetzt ne Menge Fummelarbeit, aber jetzt fehlt nur noch die Programmierung und das Ding läuft (genau so wie ich es will)...

---

Anmerkung:
Ich wollte die Platine erst nach der Direkt-Toner-Methode ätzen, aber leider hatte ich dabei Probleme beim Übertragen des Layouts...

Methode:
http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Letztendlich hab ich alles in den Müll geworfen und hab losgelötet.. war ne Scheiss arbeit, aber ich wollte unbedingt schnell nen Ergebnis haben ;)
AUßerdem fand ist mein Board-Layout auch nicht soo toll... egal, nächstes mal ätze ich es lieber bzw. lasse es machen. War für mich jetzt ne gute Lötübung!

Viele Grüße,
Lukas

1hdsquad
20.07.2007, 22:32
Jau top, so wil ich das sehen ;-)
Hast du irgendwelche Probleme wo ich einsteigen kann?

offtake
21.07.2007, 00:55
Na ja, ich habs nicht leicht mit der Bascom-Programmierung (Basic). Die Sprache ist zwar gut verständlich, aber ich muss halt erstmal verstehen, wie man mit dem Controller "spricht". Mit PWM hatte ich z.B. ganz schöne Anlaufschwierigkeiten (im wahrsten Sinn)...
Das littleUSB Teil funktioniert aber perfekt... also zumindest funktionieren die Terminal-Ausgaben einwandfrei (mehr hab ich noch nicht getestet).

Also, wenn ud mir helfen möchtet, dann bei der Programmierung...
Ich stelle mein bisheriges Programm mal online. Wundere dich aber nicht (die Potibehandlung des Joysticks und eigentlich alles andere auch ist nur sehr rudimentär...)

Viele Grüße

1hdsquad
21.07.2007, 01:12
Okay, ich schaus mal an...

1hdsquad
22.07.2007, 14:55
Sehr interessant, wie du mit den Potis verfährst ;-) Ich werde dich mal anrufen und dir was dazu erzählen...

offtake
23.07.2007, 09:51
Hab dir ne PN geschickt...

viele grüße,
lukas

1hdsquad
23.07.2007, 17:40
Top, habe ich gesehen... Dann kann ich das auch hier sagen, interessiert vielleicht auch andere...
Du musst die Umwandlung zwischen den ADC-Werten und den PWMs mit Hilfe einer Funktion machen. Da der AVR sich etwas schwer tut mit 3-4 stelligen Quadratzahlen, würde ich auf den sanften Anlauf verzichten und es einfach linear machen, geht besser. Die Funktion wäre ungefähr (ADC-512)/2 bzw. (ADC-512)/2*(-1), das kannst du einfach mit einer If-Schleife abfragen (Wenn ADC unter 512 ist, dann die eine, sonst die andere...) Ich denke, dass du mit diesem Wink weiterkommst, oder hast du in der Schule bei dem Thema Funktionen geschlafen? ;-)
Außerdem solltest du die Reference des AVRs einschalten, und zwar auf AVCC. Wenn nämlich die Potis im Joystick als Spannungsteiler aufgebaut sind (Schleifer an den ADC, den einen Pin an +, den anderen an -) und sie von der gleichen Spannungsquelle mit versorgt werden wie der AVR, dann gleichen sich a) Schwankungen zu 100% aus, sodass du stabile, präzise Werte bekommst, und der Wert des ADCs ist bei einem linearen Poti genau proportional zur Potistellung. Alles klar soweit?
Ich kann dir natürlich das ganze Programm schreiben, aber ich denke, dass Learning-by-Doing dir längerfristig hilft ;-)
MFG

offtake
26.07.2007, 09:34
Ich bin im Moment nicht oft in Braunschweig, deshalb macht die Programmierung nicht wirklich Fortschritte. Momentan muss ich noch jede kleine Funktion ausprobieren, aber wenn ich alles angetestet habe, kann ich ja auch den Bascom-Simulator benutzen...
Ich denke ich habe deine Idee verstanden und werde die wohl mal implementieren. Haste noch andere Einwände zur Programmierung? Ich hab schon einige Ideen, aber vielleicht schwirrt in deinem Kopf auch noch was rum (dazu) ;)...

Meine Ideen:
- Motorsteuerung per PWM (teilweise implementiert)
- Joystick-Abfrage per ADC (teilw. impl.)
- Sperrung einzelner Achse möglich (z.B. durch Joysticktaste):
Diese Funktion ermöglicht es, die Abfrage einer der beiden Achsen
abzuschalten, um z.B. einen sauberen Schwenk (nur x-Achse) zu
erhalten. Sobald die Joystick-Taste losgelassen wird, sind wieder beide
Achsen "aktiv".
- Alle Funktionen müssen per Joystick und von außen (per USB)
steuerbar sein (teilw. impl.)

Wenn du ein paar Tipps hast, wie ich Funktionen "von außen" also per RXD aufrufen kann, lass es mich wissen...

Sag mir Bescheid, wenn du icq hast...

vg!

1hdsquad
26.07.2007, 12:47
Mach ich... Bist du noch on?

1hdsquad
26.07.2007, 12:53
Mist, zu spät. Wenn du sowieso nicht viel machst, dann schreibe ich dir erst von Oldenburg in den nächsten Tage richtig, ok?

offtake
26.07.2007, 13:00
Ok, aber glaub mir... ich bin ständig online... du brauchst nur in den chat zu kommen oder mich in deiner icq-liste zu haben ;)
Btw: pidgin.im ist ne super alternative zu dem original ICQ-Programm... Das Original brauchst du aber leider erstmal um dich zu registrieren ;)

vg

1hdsquad
26.07.2007, 13:21
Aaaahaaa... Na dann. Aber im Forum bist du nicht on ;-)
Die Motorsteuerung per PWM ist klar und machen wir auch so.
Joystick ist auch klar, wie gesagt mit der Funktion...
Die Sperrung ist auch möglich, man kann einfach den Taster abfragen und die Achse bei gedrücktem Taster in der Mitte positionieren und die ADC-Abfrage überspringen (Ich würde einfach per If... vor der ADC-Abfrage den jeweiligen Taster abfragen und wenn er gedrückt ist die Abfrage überspringen und dem Motor nichts sagen...). Ist jetzt alles spontan erdacht, ich gebe also keine Garantie, das dass so der beste Weg ist ;-)
Für das abrufen von außen musst du dir ein Protokoll überlegen, auf das die Motorsteuerung reagieren kann, z.B. erst ein Byte mit der zu steuernden Funktion und dann der Wert dafür... Du sendest also beispielsweise erst den Wert "1", er steht für die X-Achse des Remotehead, und dann den PWM-Wert dafür. Verstanden?
Aber wie gesagt, ist alles spontan...
MFG

1hdsquad
03.08.2007, 12:29
Und? Wie sieht es aus? Kriegst du alles hin?

offtake
05.08.2007, 09:25
Also ich bin die letzten Tage nicht viel zum AVR-Programmieren gekommen. Eigentlich hab ich mich nur mit der Theorie befasst...

1:
Bei der Joystickabfrage gibt es noch ein kleines Problem:
Wenn man den Joystick (von der Nullstellung aus) bewegt und dann wieder loslässt nehmen die Potis nicht genau die gleichen Nullwerte wie zuvor an. Das ist kein Messproblem, sondern ein mechanisches Problem. Schließlich geht der Joystick nicht GENAU in die gleiche Position wie zuvor.
Außerdem muss ich ja auch beachten, das die Potis je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit anders arbeiten.

Durch einen Tipp von woodghost bin ich aber bereits auf die Lösung des Problem bekommen: Ich muss den Joystick vor der Benutzung gelegentlich kalibrieren. Damit ich nicht jedesmal neu-kalibrieren muss, kann ich ja die Maximalwerte und den Nullwert in den EEPROM vom M16 schreiben.

2:
Langsam wir das Programm wirklich umfangreich und ich muss mir erstmal nen Diagramm dafür zeichnen... Da ich aber wahrscheinlich jetzt doch nen ganz neuen Kopf bauen werde, entfällt das Endschalter-Problem...
Dafür hab ich aber ein neues Problem: Ich will unbeschränkt schenken können... also mehr als 360° usw. (Freie Drehbewegung).
Somit kann ich dann z.B. die Kamera senkrecht stellen und wie einen Tornado kreisen lassen...
Umsetzung soll wohl über einen Drehkontakt laufen. Da ich keine besonders sensible Daten übertragen möchte, sollte das auch nur noch ein Konstruktionsproblem werden. Na ja, ich werde wohl mal durch den Baumarkt stöbern.

3:
Ach so, ich hatte zwar nen Mathe-LK und bin auch sonst auf dem Gebiet recht fit, aber irgendwie verstehe ich nicht das Konzept hinter deiner Funktion... Schreib mir das mal als Programmcode, dann verstehe ich wohl besser, was du machen willst.

vg, offtake

P.S. Leg dir mal endlich ICQ zu, hab keine Lust mehr übers Forum zu "chatten".!

1hdsquad
05.08.2007, 10:26
Ich habe Skype, aber andere hier im Forum interessiert es vielleicht auch, deshalb lass uns doch "hier" bleiben ;-)
Zu drittens (bei den anderen kommst du ja klar): Mit der Reference hast du verstanden?
Du bekommst ja Werte zwischen maximal 0 und 1024 vom ADC (Die genauen Maximalauschlagswerte kannst du mal posten). Diese Werte musst du umwandeln in einen PWM-Wert für die Motoren. Dieser Wert darf maximal zwischen 0 und 255 liegen. Das heisst, deine Funktion muss eine lineare Abhängigkeit zwischen ADC und PWM sein (linear muss nicht, aber wie gesagt, Quadratzahlen machen einfach keinen Spass auf einer 8bit CPU ;-))
MFG

offtake
09.08.2007, 18:38
Na dann schick mir mal ne PN mit deinem Skype-Namen...

Ich arbeite momentan nicht mehr viel an der Software... mir fehlt einfach die Zeit (heute hab ich aber ein wenig was gemacht).
Über alle Fortschritte blogge ich zukünftig/jetzt auf meiner Seite: bio-films.de

Hier posten ich dann nur noch die größeren Updates. Wer also mehr zu dem Projekt wissen will, kann mich sicher im RN-Chat antreffen oder auf meine Seite gucken.

vg, offtake

offtake
25.11.2007, 22:49
Um eventuelle Mitleser nicht zu enttäuschen verweise ich auf meine Seite.
www.bio-films.de Dort steht alles weitere, relativ umfangreich dokumentiert, zu dem Projekt. Im Übrigen ist das Projekt auch fast abgeschlossen...

vg, offtake

1hdsquad
25.11.2007, 23:43
Endlich geht es weiter! ;-)

Bobohne
19.02.2008, 14:27
Hallo Forum!

Ich habe mich jetzt über mehrere Tage in das Thema eingelesen.
Echt toll wie hilfsbereit hier manche User sind.
Darauf muss ich jetzt auch zurückgreifen.

Ich bin selbst im TV Produktionsgewerbe Tätig und arbeite seit einigen Jahren als MAZ- und Bildtechniker.

Da ich privat jedoch fleissig am Drehen und Schneiden bin habe ich mit glück einen alten MAT Kran aus der Firma in der ich arbeite herauskaufen können.
Es "war" ein MAT Barber Boom mit 2,50m Ausleger und (jetzt kommts) Seilzugesteuertem Remote Head.
Die Seilzugmechanik ist jedoch sehr unpraktisch und 2,50 waren mir sowieso zu kurz.
Der Kran wird nun auf 5,50 Meter verlängert und der Remotekopf soll per Joystick fernseteuerbar sein.

Leider sind die Bilder schon etwas älter aber damit ihr euch vorstelle könnt um was es hier geht:

Hier mal ein Bild als ich ihn angefangen habe zu demontirern/ neu aufzubauen:
http://www.zion-studios.net/kran1.JPG

Hier ist der hintere Teil auf dem der "gegenkopf" zum vorderen Teil war mit dem man die Seilzüge bedienen konnte. Ist mittlerweile vollständig demontiert und für Gewichte, elektronik und monitorhalterung umgebaut.
http://www.zion-studios.net/kran2.JPG

Alles recht amtliche technik und überall kugelgelagert. Musste alle neu eingefettet werden da der Kran 4 jahre in nem Dekolager stand.
http://www.zion-studios.net/kran3.JPG

Der Remotehead ist momentan abgebaut und liegt bei mir in der Werkstatt.
Die Seilzugrollen wurden davon bereits entfernt und durch Zahnriemenscheiben ersetzt. Durch die Zahnriemen erreiche ich eine Übersetzung von 1:6 vom Motor um weichere bewegungen zu machen.
Er ist leider noch nicht vollständig fertig, wozu ich auch eure Hilfe benötige.

Hier zwei (ältere) Fotos vom Remotehead:

http://www.zion-studios.net/DSC00240.JPG

An den Achsen befinden sich mittlerweile schon auf dem ersten Bild zu sehenden Zahnriemenscheiben...

http://www.zion-studios.net/DSC00241.JPG

Jetzt kommt ihr ins Spiel (insofern ihr mir helfen wollt).

Ich weiss nicht welche Schrittmotoren ich verbauen soll.
Sie benötigen schon ausreichend Kraft da der Kopf doch einiges an Gewicht hat. Also nicht zu schwach.
Da der Kran nur Stationär bei Innenproduktionen verwendet werden wird kann alles mit Netzteilen betrieben werden also braucht man auf den Stromverbrauch nicht zu achten.
Welche Schrittotoren sind also hier die richtige Wahl für Präzision (sehr langsame Geschwindigkeiten) und Kraft (da hohes Gewicht).

Am Rande: Ich wollt ursprünglich mit Getriebemotoren arbeiten und diese per PWM ansteuern. Leider hat ein Versuchsaufbau aus dem Modellbau nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert wodurch ich dazu gekommen bin es "gescheit" zu machen, also per Schrittmotoren.

Also Steuerelemente habe ich nach Lesen vieler Threads an folgende Elemente gedacht (natürlcih bitte Berichtigen falls es da besseres gibt):

RN-Schrittmotor
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/RN-Schrittmotor/rnschrittmotor4_380.jpg

RN MiniControl
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/minicontroldraufsicht.jpg

Gesteuert werden soll per Joystick mit Potis (daher das MiniControl)

Mit zunehmender Auslenkung des Joysticks in eine Richtung soll die Motorgeschwindigkeit steigen. Ich glaube Biohazard hat das genausogemacht, nur eben mit den für mich zu schwachen getriebemotoren.Auf eine Steuerung mit Schrittmotoren habe ich mich festgelegt.

Ist diese Auswahl an Komponenten in Ordnungfür mein Einsatzgebiet?

Ich freue mich auf eure Antworten! Falls ihr mich direkt erreichen wollt pflege ich noch meine ICQ nummer ins Profil ein und hier meine Handy Nummer: 01715340799

Leider stehe ich bereits unter Zeitdruck mit dem Projekt :(

Viele Grüße aus München

Michael Bobenstetter

Bobohne
19.02.2008, 14:39
Ich habe mich entschieden ein neues Thema aufzumachen da mein Anliegen nicht ganz zur Getriebemotorgeschichte von vorher passt...
Mein Post in diesem Topic kann gerne gelöscht werden .... sorry

Grüße