PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neuer RP5"



ehenkes
13.06.2007, 23:17
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31537
Weiß da jemand schon etwas Genaueres? \:D/

radbruch
14.06.2007, 07:45
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?t=370

Jon
14.06.2007, 13:25
Schön sieht er zwar nicht aus, hat dafür aber endlich mal einen neueren µC, die Programmiersprache ist moderner und es gibt eine Stoßstange mit Tastern.
Ham se mal etwas gelernt!

jon

ehenkes
14.06.2007, 17:27
Ja stimmt. Er ist ein hässlicher Genosse. Das wird die Modding-Aktivitäten beflügeln. ;-)

Ich werde ihn auf jeden Fall beschaffen. Macht schon mal ein Unterforum auf!

Dirk
14.06.2007, 17:34
Hallo Leute,


Ich werde ihn auf jeden Fall beschaffen. Macht schon mal ein Unterforum auf!
Sehe ich genau so.
Ein CCRPx mit M32. Davon hatte ich schon länger geträumt.
Offensichtlich kann man auch einen 2. M32 draufsetzen, also ein Doppel-uC-System bauen.
Klingt gut.

Gruß Dirk

steveLB
14.06.2007, 18:59
das hättet ihr früher auch machen können , mit einer eigenen platine.
es gibt sogar ein ccrp5 der mit der platine vom asuro gesteuert wird.
Ideen muss man haben :D
Gruß

Dirk
14.06.2007, 19:24
es gibt sogar ein ccrp5 der mit der platine vom asuro gesteuert wird.
Ideen muss man haben

Hey man steveLB,

share your ideas!!!! 8)


Dirk

steveLB
14.06.2007, 19:32
den link zu dem Asuro+Rp5 hab ich grad nicht, aber der geistert hier im RN irgendwo .
Sonst ideen zum Asuro hab ich nicht, da ist Radbruch eine bessere Quelle, er wurschtelt den Asuro irgendwie überall rein :D .
Außer ihr wollt eine eigene Platine zum RP5 machen, doch obs sich lohnt ?

Gruß

Jon
14.06.2007, 19:47
Was mich auch noch freut ist der genauere Wegstreckensensor!
Wird es das Chassis auch weider so geben? Weiß das jemand?
Wenn der RP6 nicht so überdimensioniert teuer wird, werde ich mal in der Schule fragen, ob es eventuell sinnvoll wäre den an zu schaffen und eine RoboterAG zu eröffnen. Wäre bestimmt interessant. Hat vorallem deutlich bessere Sensoren als der ASURO und man muss ihn nicht zusammenbauen. Das Zusammenbauen dürfte nämlich bei den Leuten, die da in der Schule Interesse haben, ein sehr großen Problem geben. Ich bin gerade dabei einer Gruppe von sieben Leuten das Löten bei zu bringen. Irgendwie wird es nichts *g*
Kann aber auch daran liegen, dass es einfach zu viele Leute sind, die ständig wollen, dass ich nur einem persönlich helfe und nicht den anderen. Erinnert mich irgendwie sehr an einen Kindergarten...

Gib es eigentlich schon andere Quellen, außer Arexx (Conrad etc.)?
Was mich brennend interessiert ist der Preis für die Basiskiste.

jon

ehenkes
14.06.2007, 20:56
Ich tippe auf 99,90 bis 119,90 €. Bin mal gespannt.

SlyD
15.06.2007, 13:04
Ein klein wenig teurer als der alte CCRP5 wird der RP6 auf jeden Fall.
Kann man sich ja leicht selbst überlegen:
Der CCRP5 kostet derzeit 102,53 Euro. Weniger wirds bestimmt nicht ;)

Wenn man sich mal den Lieferumfang des RP6 anschaut (steht jetzt mit Foto im News thread oben) sieht man, dass da viel mehr dabei ist.

Die alte CCRP5 Basiserweiterung ist ja quasi bis auf ein paar Kleinigkeiten auch schon im RP6 integriert (diesen simplen "Adapter" braucht man nicht mehr für die Erweiterungsmodule) und ein Lochraster Erweiterungsmodul wird mitgeliefert.
Dann noch das externe USB Interface, die zwei Drehgeber, die Stoßstange mit den Tastsensoren -- das hatte der CCRP5 alles nicht. OK grobe Wegstreckenzähler hatte er schon - aber das waren keine richtigen Drehgeber die man für Geschwindigkeitsregelung hätte nutzen können.




Schön sieht er zwar nicht aus

hehe - ist doch auch ein Experimentierroboter und kein Designerstück - die Designerstücke kann man meist nicht so gut modifizieren und erweitern ;)
Besser als der alte CCRP5 sieht er aber auf jeden Fall aus.

Dirk
15.06.2007, 14:06
Hallo SlyD,


Der CCRP5 kostet derzeit 102,53 Euro. Weniger wirds bestimmt nicht
Lieber AREXX-Admin, du weisst das bestimmt schon genauer! Willst du uns nicht hier "exklusiv" (wir schweigen wie ein Grab) aufklären? O:)
Mein Angebot: 139,90 €, Erweiterung 59,90 €, Experimentierplatine 39,90 €

... und da wir schon bei der Aufklärung sind:
Wird es auch möglich sein, den RP6 in Bascom zu proggen? Mit dieser Sprache sind viele vertraut und sie ist auch (bis 4 kB Code) kostenlos.

Gruß Dirk

steveLB
15.06.2007, 15:36
Also ich würd für das ganze Paket 99.99 Euro verlanger, die meisten Kosten sind ja schon auf den ccrp5 umgewälzt worden , und die Riesenentwicklung einer neuen Platine für den RP6 wars auch nicht undwar sicher auch nicht so hoch mit Kosten verbunden, bin mir sicher, das das standard Beschaltungen sind, die auch hier im RN zu finden sind. Das USB teil gibts schon von vielen kleinen Verkäufer für 25 Euro und da ist auch Gewinn einkalkuliert.
Da AREXX höhere Stückzahlen haben sollte als son kleiner Laden , sollte das ganze auch billiger werden.
Weiters Argument, kratzt der RP5 nur einbisschen an der 200€ Grenze wird schon der CT-Bot interessanter , der eh viel leiser ist und man kann den genauer steuern.

Zum ganzen Hühnerfutter in der Verpackung des RP6:
- Die Taster , naja davon versucht man eigentlich weg zu kommen, man möchte den Bot nicht zuerst gegen ein Gegenstand kollidieren lassen um dann erst zu handeln -> unnütz
- USB wie schon gesagt, in letzter Zeit gibts die Dinger öfters
- Drehgeber , hat der RP5 schon gehabt, sagst ja selber
- Lochraster Platine, ist doch ein Witz oder ? da kauf ich mir von Pollin eine , mal sie schwarz an, bohr paar Löcher rein und fertig

Schlußwort, ich find den schon Interessant, aber nicht für mehr als 120€ , besser die 99.99€
Gruß

SlyD
15.06.2007, 15:39
Hallo Dirk,

Ich kann da noch nix genaues zu sagen, aber ich denke mal (nur meine eigene Meinung - nix offizielles), dass Dein Angebot etwas zu hoch liegt :D



Wird es auch möglich sein, den RP6 in Bascom zu proggen?


Den RP6 kannst Du mit jedem Entwicklungstool für AVRs programmieren, das den MEGA32 unterstüzt. Solange die Tools eine passende Intel Hex Datei erzeugen, sehe ich da keine Probleme. Die Hexdatei kann der RP6Loader dann über das USB Interface und den Bootloader in den Roboter laden (was übrigens sehr schnell geht - braucht normalerweise weniger als 5 Sekunden für 30KB).

Es werden aber nur eine C Library und Beispiele für den avr-gcc mitgeliefert!
Aber wenn Du magst, kannst Du die RP6Lib natürlich gern nach BASCOM portieren! Die 4KB werden für alle Funktionen aber etwas knapp. Dann müsste man Geschwindigkeitsregelung oder ACS und diverse andere Geschichten vermutlich etwas abspecken.
Oder gleich das RP6-M32 Erweiterungsmodul für sowas verwenden - da brauchst Du grundlegend nur Master I2C Routinen - ob in Software oder mit Hardware TWI Modul ist eigentlich egal.

Auf dem RP6-M32 Modul ist auch ein schnelles externes 32KB SPI EERPOM mit drauf, das man evtl. auch für Bytecode Interpreter wie die Java NanoVM verwenden könnte. Die müsste man nur vorher noch daran anpassen...

Über den I2C Bus lässt sich die Basiseinheit des Roboters im Slave Modus auch von jedem x-beliebigen anderen Controller mit I2C Interface steuern!
Da gibt es auch Beispielprogramme zu...

MfG,
SlyD

PS:
... an der Entwicklung des RP6 war ich übrigens nicht ganz unbeteiligt ;)

SlyD
15.06.2007, 16:14
@Steve:

*räusper* nichts für ungut, aber das siehst Du wirklich viieel zu einfach. ;)
Wenn es so einfach wäre, wäre es schön. Aber die reale Welt sieht leider anders aus.
Hobbybasteln ist was völlig anderes als Serienproduktion...


Der RP6 besteht aus insgesamt 7 Platinen - beim RP5 waren es gerade mal 2.
Der RP6 ist in der Produktion ein gutes Stück teurer als der RP5. Er ist auch noch komplizierter im Zusammenbau - vor allem wegen den Drehgebern.
Das musst Du auch noch dabei rechnen: Der Zusammenbau ist auch nicht umsonst! Vor allem bei den sehr _kleinen_ Stückzahlen von denen wir hier reden!

------------------------



Drehgeber , hat der RP5 schon gehabt, sagst ja selber


Die Drehgeber des RP5 waren eben _keine_ Drehgeber sondern nur Wegstreckenzähler mit ner Auflösung von ca. 4 CPR (über 3 Zentimeter!). Was eigentlich unbrauchbar ist.

Die Drehgeber im RP6 haben 625 CPR! Damit ist eine genaue Geschwindigkeitsregelung möglich - Wegstrecke messen ist eher nebensächlich dabei, geht aber mit einer Auflösung von 0.25 Millimetern.



kratzt der RP5 nur einbisschen an der 200€ Grenze


Nein - also der RP6 wird GANZ DEUTLICH unterhalb der 200 Euro bleiben.
Für den Preis des c't Bot bekommt man beim RP6 den Roboter, die Erweiterungsplatine mit MEGA32, ein LC-Display, ein externes Ladegerät, 2500mAH Akkus und evtl. noch ein paar andere Dinge - habe ich jetzt nicht genau nachgerechnet.

Und der c't Bot Bausatz kostet soweit ich weiss mindestens 220 Euro! Die Platinen sind nicht mit im Teilesatz drin. Und den muss man natürlich selbst aufbauen. Ladegerät, Akkus, USB Interface und ISP Programmer hat man dann aber immer noch nicht - und passendes Werkzeug brauchts auch (was wohl nicht jeder Anfänger hat...).


MfG,
SlyD

PS:
Habe ich oben noch vergessen zu erwähnen: Zum Entwicklungsaufwand kommt natürlich noch die ganze Softwareentwicklung dazu (Bootloader, Upload Software + Terminal, die RP6Library, die ganzen Beispielprogramme etc. ) und natürlich die Dokumentation. Eine 130 Seiten Anleitung schreibt sich auch nicht von alleine und übersetzt sich auch nicht selbst von Deutsch nach Englisch ;)

Dirk
15.06.2007, 16:45
Hallo SlyD,


Aber wenn Du magst, kannst Du die RP6Lib natürlich gern nach BASCOM portieren!

Da werde ich mich sicher dran machen. Schließlich habe ich ja schon die c2-Lib in den letzten Versionen (CC2Net.de) für den CCRP5 mit der CC2 geschrieben, bin also ganz gut "drin" (zumindest mit der RP5-Hardware vertraut). Wenn der RP6 ähnlich aufgebaut ist, dürfte das gut möglich sein.

Gruß Dirk

ehenkes
15.06.2007, 16:56
Wann und wo wird der RP6 angeboten? Will ihn auf jeden Fall haben mit allen Erweiterungen.

steveLB
15.06.2007, 17:29
@SlyD
ok, warten wir mal und sehen wie es kommt,
hier gibts ja schon einpaar Tester :D
mein Standpunkt war , das mit dem RP5 schon sehr viel Vorarbeitet für den 6er geleistet worden ist und so der Preis niedrig werden kann ....

Gruß

SlyD
15.06.2007, 18:38
@ehenkes:
Bei Conrad Electronic. Wann genau kann ich noch nicht sagen.

@Steve:
Es wurde eigentlich nur das Chassis vom RP5 übernommen. Der Rest ist komplett neu entwickelt. Ein paar Ideen wurden zwar grundlegend beibehalten, aber verbessert!

Und die beigelegte Lochrasterplatine ist natürlich kein Witz ;)
Warum auch, immerhin ist es eine Platine aus FR4 Material mit Positionsdruck, Lötstopplack und doppelseitig durchkontaktiert - also Lötpads auf beiden Seiten. Nicht so die typische 2 Euro Hartpapierplatte bei der dann auch kein Montagematerial oder Kabel beiliegen.

MfG,
SlyD

ehenkes
15.06.2007, 19:28
@SlyD: Hör auf, der RP6 wird ja bei Deinen Lobgesängen immer teurer. Also doch 119,90€. :)

Jon
15.06.2007, 19:48
Wenn das Chassis so übernommen wird, wie kann der Bot denn dann leiser werden??
Ich schätze den Preis auch auf ca. 120€.

jon

steveLB
15.06.2007, 20:14
Wenn das Chassis so übernommen wird, wie kann der Bot denn dann leiser werden??
Ich schätze den Preis auch auf ca. 120€.

jon

da ist warscheinlich noch ein Päckchen Schmierfett dabei :-$ O:)

Spion
15.06.2007, 22:00
Hallo

Das Chassi wird leiser da das Getriebe überarbeitet wurde.

mfg Luca

recycle
15.06.2007, 22:17
Wenn das Chassis so übernommen wird, wie kann der Bot denn dann leiser werden??


Vielleicht weil er ohne Ketten ausgeliefert wird.
Wenn die Erweiterungsplatine jetzt schon im Lieferumfang enthalten ist, muss es ja schliesslich irgenwas anderes als Erweiterungszubehör zu kaufen geben ;-)

SlyD
15.06.2007, 22:17
Das Chassi wird leiser da das Getriebe überarbeitet wurde.


Genau!
Der RP6 hat neue schrägverzahnte Zahnräder. Die normalen Zahnräder haben beim RP5 am meisten Krach gemacht.
Schmierfett brachte da eigentlich fast gar nichts.

Er ist natürlich immer noch gut hörbar, klar.
Aber jetzt ist es eher auf dem Niveau eines normalen ferngesteuerten Autos und nicht mehr so ohrenbetäubend kreischend wie der alte RP5.
Bei langsamen Geschwindigkeiten ist er jetzt sogar ziemlich leise. Wenn es schneller wird, wirds natürlich deutlich lauter.

MfG,
SlyD

ehenkes
15.06.2007, 23:48
Bei Conrad Electronic. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Kann man diesen Leckerbissen schon vorab erhalten, also direkt von AREXX, z.B. als Händler?

Jon
16.06.2007, 07:53
Hast du ein Bild vom Getriebe, das du veröffentlichen darfst??
Würde mich mal interessieren.
Weißt du, ob es das Chassis einzeln geben wird?
Hat es die selben Maße, wie das von RP5?

jon

ehenkes
17.06.2007, 22:16
Nein, es wird mit Schrägverzahnung gearbeitet. Siehe auch:
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?p=1519#1519

robbifan
18.06.2007, 14:43
hat die gleichen maße, besteht wieder aus 2 schalen die nicht stabil sind.

die antriebsräder werden wieder nach kurzer zeit am chassis schleifen weil sich das gehäuse beim antreiben verzieht. alle macken kommen wieder.

der robby ist oder auch das einzelne chassis (gibt es ja jetzt auch schon) sind für die geringe leistung einfach zu teuer.

die platine kann schnell elektronisch zerstört werden wie beim vorgänger.

solange die baugruppen im hobbybereich nicht gesockelt sind, ist es ein zu kostspieliges unterfangen.

es gewinnt nur einer : der hersteller

Jon
18.06.2007, 14:59
hat die gleichen maße, besteht wieder aus 2 schalen die nicht stabil sind.
Wenn man die beiden hälften zusammenklebt, ist das Chassis extrem stabil.


die antriebsräder werden wieder nach kurzer zeit am chassis schleifen weil sich das gehäuse beim antreiben verzieht.
Die Erfahrungen habe ich noch nie gemacht, obwohl ich jetzt schon 1 1/2 Jahre mit dem Chassis arbeite. Und ich belaste das Teil nicht gerade wenig (IMADEIT) (http://imadeit.roboterbastler.de/home.html)


die platine kann schnell elektronisch zerstört werden wie beim vorgänger.
Wenn es einen Spannungsregler auf der Platine gibt, ist das nur schwer möglich.


solange die baugruppen im hobbybereich nicht gesockelt sind, ist es ein zu kostspieliges unterfangen.
wie willst du einen SMD ATMega Sockeln? Irgendwo sind Grenzen, die man leider nicht überschreiten kann. Desweiteren ist der ATMega32 extrem robust. der verträgt schon mal ein paar Sekunden höhere ströme etc.


es gewinnt nur einer : der hersteller
Oder du, weil man auch aus Fehlern der Herstellers lernt. Ich denke kaum, dass der RP6 so ein "Schrott"teil wird. Der wird, so wie er im Mometn aussieht deutlich besser sein als der RP5. Und einen Perfekten fertigen Robby kannst du nicht bekommen. Selbst der ASURO ist nicht perfekt. Besonders im Bezug auf Fehllieferungen...

Von deinem Beitrag etwas angewidert,
jon

ehenkes
18.06.2007, 17:14
@robbifan: Deine Kritik solltest Du im AREXX- Forum mit SlyD diskutieren. Dort erhälst Du fachmännische Antworten.

recycle
18.06.2007, 17:54
@robbifan

wenn du meinst das Chassis ist zu teuer - hast du denn einen Vorschlag, wo man ein vergleichbares Chassis für weniger Geld oder ein besseres für denselben Preis bekommt?

ehenkes
18.06.2007, 17:59
Das würde mich auch interessieren. :)

SlyD
18.06.2007, 19:00
@ehenkes:
Wir können ruhig hier im RN Forum bleiben ;)


@Pebisoft:
Soll ich wirklich darauf antworten? ;)
Na schön :mrgreen:


Das mit den am Chassis schleifenden Rädern erzählst Du ja schon seit längerem oft und gerne... wirklich nachvollziehen konnte ich das mit den ganzen RP5 Chassis die ich hier habe nicht. Und einige davon habe ich schon seit einiger Zeit hier im Einsatz...
Bei einigen Rädern stand mal so ein kleiner Plastikrest ab, den man aber leicht mit nem Fingernagel oder nem Taschenmesser wegmachen konnte. Das war alles was bei mir mal am Chassis geschliffen hat - alle Geräusche kamen komplett vom Getriebe und den Motoren!

------

Der RP6 ist ein stark verbesserter CCRP5. Es gibt viele die schon mit dem alten RP5 zufrieden sind, also sollten die meisten mit dem RP6 gut auskommen denke ich.
Das sehr anspruchsvolle Anwender nur mit viel teureren Robotern zufrieden sein werden, sollte aber klar sein. Robotik ist ein teures Hobby wenn man etwas mehr will...


Die großen Kritikpunkte die es beim alten RP5 allerdings gab, wurden beim RP6 behoben. Die Kritikpunkte waren: Extrem Laute Getriebe, langsamer veralteter nur in Basic programmierbarer Controller, schlecht bzw. nur sehr teuer über die 40 Euro "Adapterplatine" erweiterbar, keine Stoßstange um die IR LEDs zu schützen, nur sehr grobe Wegstreckensensoren (keine Drehgeber zum Geschwindigkeit messen!), wenig Montagebohrungen in Platine und Chassis, nur RS232 Interface, kein Spannungsregler, Mikrocontroller gesteuerte Akkuladegeräte haben nur nach Modifikationen funktioniert, das ACS/IRCOMM Programm war fest im Hilfscontroller und konnte nicht vom Anwender verändert werden, ...

Das wurde alles behoben/verbessert und es sind noch viele neue Sachen hinzugekommen - steht ja schon oben in dem Thread bzw. in der News im AREXX Forum.


Klar - es ist und bleibt auch beim RP6 Plastikmechanik. Was anderes kann man in dem Preisbereich und mit der gut ausgestatteten Elektronik aber auch nicht erwarten!
Wenn man ein stabiles Alu Chassis will, muss man alleine für die Mechanik (komplett ohne Elektronik) eine ganze Menge mehr hinlegen.


-------------------
Mit dem Zusammenkleben hat Jon recht: Kann man z.B. ganz einfach mit einem oder mehreren Streifen Tesafilm oder Isoband machen - was man leicht wieder entfernen kann wenn man will. Schützt auch gleich noch etwas gegen Staub...

Zusätzlich kann man die beiden Hälften noch oben in den kleinen Löchern an der Seite vom Chassis mit ein paar Distanzbolzen und Schrauben zusammenschrauben. Es gibt jetzt vorne und hinten im Chassis noch ein paar neue Bohrungen, die man z.B. mit einem Stück einfacher Lochrasterplatine o.ä. in die man zwei passende Löcher bohrt verbinden kann.
Wenn dann Mainboard oben drauf und zusätzlich die Bumper Platine vorne festgeschraubt sind, ist das wirklich extremst stabil - da fällt garantiert nix auseinander dann ;)


-------------------
Schaden durch Überspannung kann man eigentlich ausschließen wenn mans nicht drauf anlegt.
6 normale Akkus oder Batterien können nie mehr als 10V erzeugen. Der RP6 verträgt aber durchaus auch bis zu 15V (sofern die Motoren nicht laufen). Man sollte den natürlich nicht die ganze Zeit mit 15V betreiben - besser immer unter 10V bleiben (7.2V sind optimal), denn dafür ist er spezifiziert. Der Messbereich des Akkuspannungssensors geht auch nur bis 10V - darüber zeigt er dann halt wegen der Schutzbeschaltung konstant 10V an.
Der alte CCRP5 wäre bei etwas über 10V wohl nach kurzer Zeit kaputtgegangen.


Schäden durch ESD (Elektrostatische Entladungen) sind natürlich
theroretisch möglich und das kann man nie ganz ausschließen. Das Problem gibt es aber bei allen Robotern und Sensoren (s. SRF08 o.ä. - die kosten ja alleine pro Stück schon 40 Euro...) - die neueren haben fast alle SMD Bauteile wenn es keine Bausätze zum selber löten sind.
Solange man aber nicht den ganzen Tag mitm Wollpullover über die Platinen reibt, sollte da eigentlich nichts passieren ;)

Man sollte ein paar kleine Regeln beim Umgang mit Elektronik im Allgemeinen beachten - sei es der RP6 oder die neue Grafikkarte im PC - dann kann gar nichts passieren:
- Platinen immer am Rand oder großen Kunststoffteilen anfassen
- Wenn man direkt auf den Platinen rumbasteln muss - vorher nen geerdeten Gegenstand berühren (Heizung, PC Metallgehäuse o.ä.) und möglichst keinen Wollpullover oder synthetische Kleidung oder sowas tragen.

Die meisten ICs auf den Platinen sind intern ESD geschützt.
--> Sehr sehr geringes Risiko das da was passiert.

Beim RP5 hat noch nie - seit 2003 - jemand von Schäden berichtet, die irgendwie mit ESD zusammenhängen könnten. Jedenfalls nicht das mir das bekannt wäre.

Drauf anlegen sollte man es nicht - es wird auch im Handbuch davor gewarnt das man das beachten sollte - aber eigentlich kann da nichts passieren.

MfG,
SlyD

markussturm
20.06.2007, 19:15
ich hol ihn mir sofort wenn er bei conrad zu haben ist (ist ja auch nicht teuer für den bot)

p.s. so hässlich wie er hier im forum schon dargestellt wurde finde ich ihn garnicht
und nen neues unterforum währ direkt mal nicht schlecht

ehenkes
20.06.2007, 19:17
potthässlich! :)

Jon
20.06.2007, 19:24
Ein neues Unterforum wird 100%tig kommen, wenn die RP5-Tester ihre Berichte fertig haben.

jon

ehenkes
20.06.2007, 19:30
RP5-TesterDu meinst die RP6-Tester?

Jon
20.06.2007, 19:56
Meine ich. auch in der Bewerbungsmail habe ich immer automatisch RP5 geschrieben. Musste ich danach alles korrigieren *g*

jon

ehenkes
20.06.2007, 20:00
Du bist also einer der Tester? ... und was kannst Du öffentlich sagen?

recycle
20.06.2007, 20:02
- Wenn man direkt auf den Platinen rumbasteln muss - vorher nen geerdeten Gegenstand berühren (Heizung, PC Metallgehäuse o.ä.) und möglichst keinen Wollpullover oder synthetische Kleidung oder sowas tragen.

Die Nylonstrümpfe zieht ihr am besten aus bevor ihr an die Heizung packt. Mit Brandblasen an den Fingern geht das nicht mehr so gut ;-)

Jon
20.06.2007, 20:02
Ich weiß noch nicht, ob ich einer der Tester bin. Ich habe heute die Bewerbung abgeschickt. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis ich eventuell anfangen kann zu testen.

jon

ehenkes
20.06.2007, 20:15
Wo kann man sich bewerben?

radbruch
20.06.2007, 20:15
Hallo

Klar ist er "nur" aus Plastik. Aber er ist komplett mit allem was man braucht und hat genug Platz für alles, was man noch will. Der Preis ist super, in Teilen zusammengekauft dürfte man kaum billiger sein. Mit AVR und I²C ist er fit für spannende Projekte. Das wird meinem asuro gar nicht gefallen..

Gruß

mic

ehenkes
20.06.2007, 20:16
Stimmt, ASURO ist dann out.

Jon
20.06.2007, 20:20
Nicht unbedingt.
Der RP6 wird deutlich teurer sein (90€) und mann muss ihn nicht zusammenbauen, man lernt da also nichts.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, dass es billiger ist, wenn man den selbst zusammenbaut, also Teile zusammensucht, bestellt und dann auf eine geätzte Platine lötet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Elektronik 90€ kostet. In dem Preis steckten noch die hohen Entwicklungskosten.

Wie viele Personen haben denn bei der Entwicklung vom RP6 mitgemacht?

jon

Xtreme
20.06.2007, 20:48
Ist er nicht teuerer als 90€?? Ich dachte was von 130€ gelesen zu haben.

@ehenkes
Jetzt wo es die Möglichkeit gibt ihn umsonst zu bekommen gefällt er dir wohl doch :-)

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den Vergleich mit meinem RP5 (falls ich einen RP6 bekomme)
Am RN-Treffen haben wir ja zwei Stück rumfahren lassen. Ich muss sagen die Beiden haben sogar 60 Besucher übertönt ;-)

ehenkes
20.06.2007, 21:22
Der Preis ist super.Preise und Verfügbarkeit sind jetzt bekannt. Der RP6 wird ab ca. KW29 (16.07.2007) bei Conrad Electronic für 129 Euro erhältlich sein. Die Experimentierplatine kostet einzeln 19.95 Euro.
Das RP6 CONTROL M32 Erweiterungsmodul ist für 39.95 Euro zu haben.
Passend dazu ist ein 16x2 Zeichen LC Display für 15.34 Euro erhältlich.

Zusammen also ca. 205 Euro.


Jetzt wo es die Möglichkeit gibt ihn umsonst zu bekommen gefällt er dir wohl doch FreudigDer RP6 hat mir auf Anhieb gefallen. Nachteilig ist nur die fehlende Außentauglichkeit und das hässliche Aussehen. Der Preis ist für mich überhaupt kein Problem.

radbruch
20.06.2007, 21:43
Kuckst du hier:

http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?p=1526#1526

ehenkes
20.06.2007, 21:47
Was kann man mit der Experimentierplatine anfangen?

yarrow
21.06.2007, 00:52
Hi,

da hab ich dann auch gleich mal eine Frage: Ich hab mir vorgestern einen Robby RP5 bei Conrad bestellt. Wird es den RP5, die Erweiterungsplatine, LCD, etc. auch weiterhin geben - oder gibts dann nur noch den RP6?


Gruß
yarrow

recycle
21.06.2007, 01:38
Was kann man mit der Experimentierplatine anfangen?

Du könntest die Löcher zu löten, die Platte spachteln, schleifen und lackieren, in passende Stücke sägen und zu einem schicken Pillendöschen zusammenkleben.
Wenn du das bei Ebay vertickst und dir von dem Erlös bei Reichelt eine Lochrasterplatine kaufst, passend zusägst und bohrst, könntest du die auf den Robby montieren.
Auf so einer zusätzlichen Platine könnte man bestimmt tolle Experimente mit eigenen Hardwareerweiterungen machen, was dann sogar den Namen Experimetierplatine einen Sinn geben würde ;-)

Bart W.
21.06.2007, 11:16
Hi

Ich hab damit geliebäugelt mir das RP5 Fahrgestell zu kaufe, aber da es jetzt den RP6 geben wird, bin ich wirklich froh gewartet zu haben. Und da er ihn C programmiert ist, ist auch klasse, da ich bis jetzt die Atmels nur mit Assembler gefüttert habe und meine C-Kenntnisse schon länger mal auffrischen wollte! Und für den Preis finde ich auch okay!
Jetzt "nur" noch 4 Wochen warten #-o

bye bart

Jon
21.06.2007, 13:23
Ich denke, dass es die Teile für den RP5 so lange geben wird, bis sie aus sind.
mit den 90€ oben meine ich, dass der RP6 90€ mehr als der ASURO kosten wird, was für manche bestimmt schon sehr viel ist, weswegen der ASURO dann noch nicht ganz aus dem Rennen wäre.

jon

ehenkes
21.06.2007, 17:31
Differenz RP6 zu ASURO: 129 - 51 = 78

Jon
21.06.2007, 17:33
Ich habe für den ASURO 40€ berechnet, da er das im Idealfall kostet.

jon

ehenkes
21.06.2007, 17:38
Den RP6 wird es an anderer Stelle irgendwann auch billiger geben als beim großen C. Daher hast Du Recht, am Anfang ist die Preisdifferenz relativ hoch.

recycle
21.06.2007, 20:04
Stimmt, ASURO ist dann out.


Glaube ich nicht. Der Asuro ist irgendwie genial, gerade weil er nicht perfekt ist.

Den Asuor gibt es zu einem Preis, den sich jugendliche eher mal zwischendurch vom Taschengeld leisten können und diejenigen die nicht so aufs Geld gucken müssen greifen bei 50 Euro auch eher mal einfach zu als bei 100.

Der Asuro hat bewiesen, dass er endlos Spielraum für Kreativität, Experimente und Umbauten bietet.

Der wurde hier schon höher und tiefer gelegt, schneller gemacht, auf den Rücken gelegt, in Cremedosen und Autokarosserien verpackt und was weiss ich alles.

Für den Asuro gab es schon Wettbewerbe im Linienfolgen, Musik machen, Nikolaushäuser zeichnen, .....

Dem Asuro wurde das fahren auf 2 Rädern beigebracht und es wurden schon fast wissenschaftliche Studien zur Regelung von Geradeausfahrt, Linienverfolgung, Balancieren usw. gemacht.

D.h. jemand der einen Asuro kauft, findet auch massenweise Anregungen, was er nachmachen oder versuchen kann besser zu machen.

Da er nur knapp 50 Euro kostet ist und man ihn selber zusammenlöten muss, ist die Hemmschwelle für Umbauten, Austausch von Bauteilen usw. recht niedrig.



Der RP6 dürfte da in einer anderen Liga spielen.

Vom Preis her dürfte er mindestens für die jüngeren interessten schon eine "grössere" Investition sein.

Einiges was der Asuro kann, z.B. auf 2 Rädern balancieren und auf dem Rücken fahren dürfte er gar nicht können, anderes z.B. Linienfolgen nur mit viel Aufwand.

Er ist teurer und kommt schon fertig montiert, da ist die Hemmschwelle dran rumzulöten und zu Schrauben wesentlich grösser. Vieles kann oder muss man vielleicht auch gar nicht mehr verbessern, weil es dafür schon zu gut ist.

Die Käufer von so einem Roboter sind zu einem grossen Teil Tüftler und Bastler und da ist das bessere Produkt nicht inbedingt das erfolgreichere und interessantere. Irgendwas zum Basteln und Verbessern muss ja bleiben.


Auf der anderen Seite gibt es - sieht man ja auch hier im Forum - viele Leute denen es nur ums Programmieren geht und die von Lötkolben und Schraubendreher nichts wissen wollen.
Da wird der RP6 auf jeden Fall seine Punkte machen, weil er hier mit besserer und mehr Hardware auch mehr Möglichkeiten bietet.

Hier im Forum hat der RP6 natürlich den Reiz des Neuen, am Asuro haben sich die meisten ja schon ausgetobt.

Ich glaube wenn der erste Run vorbei ist, werden beide ihre Fans und Käufer finden.
Die sind so unterschiedlich, dass es sicher auch genug Leute geben wird die beide kaufen und benuzten werden.

Dirk
21.06.2007, 20:38
Hallo recycle,


Auf der anderen Seite gibt es - sieht man ja auch hier im Forum - viele Leute denen es nur ums Programmieren geht und die von Lötkolben und Schraubendreher nichts wissen wollen.
Da wird der RP6 auf jeden Fall seine Punkte machen, weil er hier mit besserer und mehr Hardware auch mehr Möglichkeiten bietet.


Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss. Ich denke, dass das ein Irrtum ist. Als Löt-Lern-Spielzeug ist der Asuro zu teuer und in vielen Threads konnte man ja lesen, was aus einem "verlöteten" Bausatz werden kann. Im schlimmsten Fall ist er gleich in den Müll gewandert. Man lernt auch nicht elektronische Grundlagen durch Zusammenlöten einer Platine. Meist ist man danach genauso schlau wie vorher. Zugegeben: Man kann danach besser löten.

Umgekehrt:
Warum wird immer wieder hier behauptet, dass der RP5 keinerlei Möglichkeiten zum Erweitern und Basteln bietet?
Das stimmt auch nicht. Ich habe z.B. 3 Experimentierplatinen mit verschiedenen Zusatzschaltungen aufgebaut. In der Anlage 'mal ein Muster, dass u.a. einen Lagesensor zeigt.
Also: Es gibt viele Möglichkeiten, am RP5 herumzulöten und einen Schraubenzieher hatte ich auch im Einsatz.

Der RP6 wird durch seine Lötfelder auf der Hauptplatine und durch weitere Lochrasterplatinen mindestens genauso erweiterungsfähig sein.

Gruß Dirk

ehenkes
21.06.2007, 21:28
Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss. Ich denke, dass das ein Irrtum ist. Als Löt-Lern-Spielzeug ist der Asuro zu teuer und in vielen Threads konnte man ja lesen, was aus einem "verlöteten" Bausatz werden kann. Im schlimmsten Fall ist er gleich in den Müll gewandert. Man lernt auch nicht elektronische Grundlagen durch Zusammenlöten einer Platine. Meist ist man danach genauso schlau wie vorher. Zugegeben: Man kann danach besser löten.Ich sehe das didaktisch genau so, aber: ich habe z.Z. zwei ASUROs, einen habe ich fertig gekauft, einen zusammen gelötet. Zu letzterem habe ich einfach ein "innigeres" Verhältnis. Der Mensch tickt eben nicht wirklich logisch. :)
Da mich die Möglichkeiten der Programmierung deutlich mehr interessieren als die Basteleien, freue ich mich schon sehr auf den RP6. Hoffentlich kommt man damit auch auf die KI-Schiene, und sei es durch "wireless" Ankoppelung an den PC.

recycle
21.06.2007, 21:56
Hallo Dirk,


Warum kann man eigentlich hier im Forum oft lesen, dass der Asuro deshalb so lehrreich ist, weil man ihn erst zusammenlöten muss.
Das fragst du am besten nicht mich, sondern diejenigen die das schreiben.

Ich glaube allerdings die meinen das auch anders, als du das interpretierst. An einem Bausatz das Löten zu erlernen ist ja schon etwas anderes als an einem Bausatz zu lernen, was man da eigentlich zusammenlötet.
Wenn man einen Asuro zusammenlötet weiss man anschliessend mindestens wie Widerstände, Kondensatoren, Dioden, diverse ICs usw. aussehen.
Das dürfte schon mehr sein als man lernt, wenn man sich irgendwas fertiges kauft und nur die Knöpfchen drückt.
Es soll sogar Leute geben die wissen wollen, warum sie was wohin löten. Die lernen sicher noch mehr.



Warum wird immer wieder hier behauptet, dass der RP5 keinerlei Möglichkeiten zum Erweitern und Basteln bietet?

Auch da fragst du besser diejenigen die das geschrieben haben.
Ich habe ja nur geschrieben, dass die Hemmschwelle Schraubenzieher und Lötkolben anzusetzen beim RP6 (würde ich aber auch für den RP5 sagen) grösser ist als beim Asuro.



Das stimmt auch nicht. Ich habe z.B. 3 Experimentierplatinen mit verschiedenen Zusatzschaltungen aufgebaut. In der Anlage 'mal ein Muster, dass u.a. einen Lagesensor zeigt.

Da hast du aber nicht auf der "Hauptplatine" rumgelötet, vorhandene Bauteile ausgetauscht, das Fahrgestell höher, tiefer, breiter oder schneller gemacht oder eine Blechdose drumherumgeschustert.



Also: Es gibt viele Möglichkeiten, am RP5 herumzulöten und einen Schraubenzieher hatte ich auch im Einsatz.

Das habe ich auch nie bestritten. Aber viele Leute sind halt auch nicht so kreativ wie du und denken sich selber aus, was man machen könnte. Viele brauchen erst Anregungen die sie sich bei dem holen was andere schon gemacht haben, oder haben mehr Spass wenn sie mit anderen um die Wette programmieren, löten und tüfteln.


Wenn du dir mal ansiehst, dass es im Asuor Forum mehr als doppelt soviele Beiträge wie in dem viel älteren RP5 Forum gibt, denke ich schon, dass der Asuro eine grössere oder mindestens aktivere Fangemeinde hat.




Der RP6 wird durch seine Lötfelder auf der Hauptplatine und durch weitere Lochrasterplatinen mindestens genauso erweiterungsfähig sein.


Der RP6 wird genau wie der RP5 von den Herstellerseitig vorgesehenen Möglichkeiten mit Sicherheit wesentlich erweiterungsfähiger sein als der Asuro.

Soweit ich das beurteilen kann, haben aber mehr Leute die wenigen Möglichkeiten des Asuro genutzt, als die vielen des RP5.

ehenkes
21.06.2007, 22:14
Der ASURO ist eben der "Sportwagen", während RP5 und RP6 die "Panzer" sind. ;-)

SlyD
22.06.2007, 10:18
Der ASURO ist eben der "Sportwagen", während RP5 und RP6 die "Panzer" sind.


:mrgreen:

Der RP6 ist auch bei weitem nicht so schnell wie der ASURO. Er kann jedoch viel höhere Nutzlasten transportieren und kleinere Hindernisse und relativ steile Rampen überqueren. Die Bots machen sich wohl kaum gegenseitig Konkurrenz, da völlig verschieden.

Idee:
Ein paar ASUROs per Infrarot/Funk fernsteuern und als schnelle "Drohnen" für den RP6 benutzen ;)



Das nur wenige die Erweiterungsmöglichkeiten des CCRP5 genutzt haben, kann auch daran gelegen haben, dass man erstmal die 40 Euro Basiserweiterung kaufen musste um die Lochraster Erweiterungsmodule überhaupt sinnvoll verwenden zu können --> immerhin etwa 60 Euro für BE und eine Lochrasterplatine insgesamt. Ohne die BE Platine war die Erweiterung des alten CCRP5 schon mit relativ viel Bastelei verbunden - was auch nicht jeder hinbekommt...

Das ist beim RP6 einfacher und deutlich günstiger - ist ja schon (fast) alles mit dabei was beim RP5 extra gekostet hat.

MfG,
SlyD

Dirk
22.06.2007, 14:18
@recycle:

Das fragst du am besten nicht mich, sondern diejenigen die das schreiben.
War nicht persönlich gemeint. Allerdings nahm ich eine Tendenz in der angesprochenen Richtung (vereinfacht: Asuro = auch Basteln, RP5 = nur Programmieren) auch bei dir wahr.

@ehenkes:

ich habe z.Z. zwei ASUROs, einen habe ich fertig gekauft, einen zusammen gelötet. Zu letzterem habe ich einfach ein "innigeres" Verhältnis. Der Mensch tickt eben nicht wirklich logisch.
Verstehe ich gut! Ich will auch den Asuro nicht schlecht machen. Man kann viel von ihm lernen und das geht u.U. besser über eine "Lötkolben-entflammte" Motivation,- und schon sind wir bei Emotionen (Stichwort: "inniges Verhältnis"). :-({|=


Der ASURO ist eben der "Sportwagen", während RP5 und RP6 die "Panzer" sind.
O:) O:)
Naja, auf "Sportwagen" wäre ich da nicht gekommen, eher auf "Dreirad" (nichts gegen Dreiräder!!! P.S.: Gibt es Dreiräder, bei denen das vordere "Rad" z.B. ein halber Fußball ist? :-k Ich werde mich umhören!)
O:)

Gruß Dirk

Jon
22.06.2007, 14:53
Der Fußball würde den Geist aufgeben, bevor du einen Meter gefahren bist. dafür ist selbst ein kleines Kind zu schwer. Die Reibung auf der Straße oder auf dem Bürgersteig ist dafür zu groß.

jon

recycle
22.06.2007, 15:52
@Dirk


@recycle:


Zitat:
Das fragst du am besten nicht mich, sondern diejenigen die das schreiben.

War nicht persönlich gemeint.

Habe ich auch nicht persönlich genommen.



Allerdings nahm ich eine Tendenz in der angesprochenen Richtung (vereinfacht: Asuro = auch Basteln, RP5 = nur Programmieren) auch bei dir wahr.

Ja, ich denke von der Tendenz ist der Asuro auch eher was zum Basteln und der RPx eher was zum programmieren.
Warum ich der Meinung bin, habe ich ja versucht zu begründen.
Ich glaube wir reden von etwas unterschiedlichen Arten des Bastelns.
Beim RPx wird man wohl eher die vom Hersteller vorgesehenen Erweiterungsmöglichkeiten nutzen, was einige Leute an ihrem Asuro geändert haben, hätte sich der Hersteller vermutlich nicht erträumt.



P.S.: Gibt es Dreiräder, bei denen das vordere "Rad" z.B. ein halber Fußball ist? Ich werde mich umhören!)

Ich glaube als Rad sind halbe Fussbälle selbst wenn man sie vertikal halbiert schlecht geeignet, weil man da mit dem Luft nachpumpen kaum hinterherkommt ;-)

ACU
03.07.2007, 20:39
Hallo,
Die Tester vom RP6 (zu denen ich glücklicherweise auch gehöre) haben heute von SlyD die Anleitung bekommen.
Die darf aber nicht weitergegeben werden, also bitte nicht fragen ;).

Da nicht alle so privilegiert sind wollte ich mal meine Erfahrungen kurz schildern:

Die Anleitung hat insgesamt 136Seiten.
Ich habe sie komplett durchgelesen.
Vieles aber nur überflogen, da ich ja doch schon eher zu den alten Hasen gehöre und deshalb vieles schon wusste (besonders der Programmierteil).
Nichts desto trotz kann auch ich hier noch viel lernen, besonders weil ich mit AVRGCC nur paar grundlegende Erfahrungen gemacht habe bis jetzt...

Der Umfang der Anleitung ist wirklich enorm.
Natürlich fehlen die vielen Warnhinweise des Herstellers nicht, damit er abgesichert ist. Aber es bleibt noch genug Platz übrig ;).
Es wird echt von Grund auf alles erklärt.
Ich denke ein absoluter Anfänger, der richtig Interesse hat lernt allein mit dieser Anleitung schon sehr sehr viel.
Ein großer Part widmet sich der Programmierung.
Dort werden Grundlagen erklärt (if, else und so weiter) aber natürlich auch die fertigen Funktionen. Mithilfe von Beispielprogrammen wird das ganze noch schön praktisch rübergebracht.
Mir persönlich gefällt auch gut, dass auch konstruktive Ungenauigkeiten etc. erklärt werden. Zum Beispiel, dass ein Roboter mit Ketten es sehr schwer hat auf der Stelle zu drehen. Außerdem werden gleich Ansätze gebracht, wie man diese Dinge verbessern kann (Kompass zum Beispiel).
Auch das Roboternetz bleibt nicht unerwähnt.
Ich kann es kaum erwarten den Roboter auszuprobieren.
Man merkt jedenfalls an vielen Stellen, dass mit Liebe zum Bastler gearbeitet wurde. Zum Beispiel die vielen Möglichkeiten eigene Erweiterungen anzuschließen. Bei welchem fertigen System hat man das schon? Meist hat der Hersteller das doch ganz geschickt eingefädelt, dass man noch Erweiterungsmodule kaufen muss.
Besonders für Bastler, die lieber programmieren, als wochenlang an der Mechanik rumzubauen (dazu zähle auch ich mich) werden an dem Roboter bestimmt viel Spaß haben.

Wenn mich einer meiner Bekannten/Freunde nach einem Einstieg in die Robotik fragen würde, würde ich den Roboter bestimmt empfehlen.
So einen richtigen Haken habe ich noch nicht gefunden.
Der Mega32 läuft "nur" mit 8MHz.
Ich denke aber das sollte für viele Dinge genügen und wenn die Leistung knapp wird, werde ich eh weitere Controller verwenden.

So ich hoffe ich habe euch bischen weitergeholfen.
Für fragen bin ich offen.


MfG ACU

SlyD
03.07.2007, 20:57
Bist ja schnell beim lesen ;)



Zum Beispiel, dass ein Roboter mit Ketten es sehr schwer hat auf der Stelle zu drehen.


Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Kettenfahrzeuge allgemein können natürlich ganz normal auf der Stelle drehen, ABER um exakte Winkel drehen ist nur mit der Odometrie nicht so einfach möglich (die gemessene Strecke weicht stark von der tatsächlich gefahrenen ab, da die Ketten ja über den Boden rutschen und sich das auf verschiedenen Untergründen natürlich immer anders verhält. Man muss immer etwas weiter fahren damit es in etwa passt...)

Beim Geradeausfahren gibt es aber normalerweise keine großen Probleme mit dem Wegstrecken messen. Daher wäre ein Kompass wohl ein gute Lösung...

MfG,
SlyD

03.07.2007, 21:05
Ja stimmt, das war etwas ungünstig ausgedrückt.
Danke für deine Korrektur, ich meinte natürlich auch, dass es kein RP6 spezifisches Problem ist, sondern ein allgemeines.

MfG ACU

adrisch
03.07.2007, 21:09
Dem, was ACU geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Ich hab mir die Anleitung zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber bisher habe ich einen sehr guten eindruck. Die 8MHz kann man ja austauschen...

Um hier auch nochmal zu fragen:
Wie viele haben sich denn beworben?

Dirk
03.07.2007, 21:23
Hallo ACU,

Die Tester vom RP6 (zu denen ich glücklicherweise auch gehöre) haben heute von SlyD die Anleitung bekommen.

Meine habe ich gerade runtergeladen und bin vom Umfang erschlagen.

Na dann werde ich 'mal mit dem Lesen anfangen ...

Gruß Dirk

SlyD
03.07.2007, 21:33
@adrisch:
Es gab 25 gute Bewerbungen.
Was aufgrund der kleinen Einschränkungen schon relativ viel gewesen ist.
(bei der ASURO Aktion damals haben sich natürlich in kurzer Zeit einige mehr beworben - aber da gab es ja auch keinerlei Einschränkungen ausser hier angemeldet zu sein ;) )


Die 8 MHz sind aus Stromspargründen gewählt worden. Reicht vollkommen und wenn man einen externen Controller zur Steuerung einsetzt, braucht man auf dem Mainboard ohnehin keinen besonders hohen Takt ...


Der MEGA32 auf dem RP6 CONTROL M32 läuft übrigens mit den maximal möglichen 16MHz.


MfG,
Dominik

adrisch
03.07.2007, 21:36
OK, Danke........

adrisch
03.07.2007, 21:37
OK, Danke........

ehenkes
04.07.2007, 00:29
Wie sieht man den RP6 (ATmega32)
http://www.henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm#RP6
im Vergleich zum ebenfalls neuen NIBO? (ATmega128)
http://www.henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm#NIBO

Was beim RP6 wird genau mit 8 MHz und was mit 16 MHz betrieben?
Zum Kompass beim Drehen: Wie weit muss dieser in der Höhe von den Motoren entfernt sein? Hat das schon jemand praktisch beim RP6 probiert?

SlyD
04.07.2007, 09:18
@ehenkes:

Diese Roboter sind erstmal von der Mechanik und den Erweiterungsmöglichkeiten her natürlich nicht direkt vergleichbar. Der Nibo ist deutlich kleiner als der RP6 - eher so ähnlich wie der ASURO.


Motorregelung, IRCOMM, ACS (Infrarot Sensorik), alle ADCs periodisch auslesen, I2C Bus Master oder Slave Routinen, diverse Timing Sachen, Debug Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle und noch einige andere Dinge wie eine Subsumptionsarchitektur kann man schonmal von der Rechenzeit her problemlos "gleichzeitig" auf dem MEGA32 auf dem Mainboard laufen lassen (habe ich getestet).
Der MEGA32 unterscheidet sich vom MEGA128 ja nur in punkto Speicher und Anzahl der Ports/Peripherie.
Der AVR Kern ist identisch.

Die 8MHz wurden wie gesagt aus Stromspargründen für den Controller auf dem Mainboard gewählt - mehr braucht man grundsätzlich erstmal nicht.
(mit abgeschalteten Sensoren und LEDs nimmt er etwa 18mA auf - wenn alles an ist sind es ca. 40mA, im Standby (also sleep mode vom AVR) etwa 4mA - alle Werte ohne Motoren und IRCOMM natürlich)


Das RP6 CONTROL M32 wird mit den maximalen 16MHz getaktet. Wer also mehr braucht, kann dieses Erweiterungsmodul oben auf dem Roboter montieren. Dann hat man zwei MEGA32 - einer kümmert sich dann um die Motorregelung, ACS, IRCOMM etc. pp. und entlastet den MEGA32 auf dem RP6 CONTROL somit. Der hat dann alle Ressourcen frei und muss eigentlich nur einen I2C Bus Master implementieren - ob in Software oder Hardware ist dabei egal.


---------------------
Zum Kompass:
Habe ich noch nicht ausprobiert - aber es gab hier diverse Leute die auf dem alten RP5 einen Kompass verwendet haben!
Der Kompass sollte natürlich etwas höher angebracht werden (z.B oben auf einem Erweiterungsmodul) damit er nicht von den Motoren und der restlichen Elektronik beeinflusst wird.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert (hatte leider keine Zeit dazu bisher - mache ich aber demnächst mal)

Alternativ könnte man hinten oder vorne am Roboter auch mal mit einem Optischen Maussensor experimentieren ob es damit klappt...

MfG,
Dominik

Xtreme
04.07.2007, 10:58
Ich finde die Bedienungsanleitung ebenfalls sehr gut gelungen, v.a. im Vergleich zum RP5, bei dem man sich sehr viel aus den Fingern saugen (bzw. im Forum erfragen) musste.
V.a. die Einführung in die Programmierung ist super für Anfänger.
Die optischen Maussensoren stehen auf meiner Liste... wollte ich eh schon länger mal ausprobieren, also warum nicht am RP6.
Ich habe einige Wochen mit dem Gedanken gespielt einen neuen Eigenbaurobbi auf die Beine (bzw Räder) zu stellen. Da ich nun den RP6 bekomme habe ich diese Pläne erstmal verworfen und werde versuchen meine geplanten Komponenten so weit es geht auf den RP6 zu übertragen.

Jon
04.07.2007, 13:29
Zum Kompass mal ein Wort:
Der sollte auf jeden Fall 20cm von den Motoren entfernt sein. Sonst gibt der aus, dass überall Osten ist.
Und Kabel mit einem höheren Strom sollten auch 20cm entfernt sein, da das elektromagnetische Feld den Kompass stört.
Ich habe das praktisch an IMADEIT getestet.

Zum Quarz:
Funktioniert die Kommunikation über I2C oder UART einwandfrei?
wenn man zwei Quarze verwendet, arbeitet das System asynchron.
Da wäre es besser, wenn man das Signal über SDL an die anderen µCs weitergibt. Sonst muss man eben ein Protokoll entwickeln, dass das alles synchronisiert...

jon

Xtreme
04.07.2007, 14:11
Dafür gibt es bei I2C ja die SCL Leitung... ich versteh dein Problem jetzt nicht ganz...

SlyD
04.07.2007, 14:19
@Jon:
Wie gesagt habe ich das beim RP6 noch nicht getestet - allerdings ist das Mainboard nicht mehr so wie beim alten RP5 - da war es komplett ohne Masseflächen (naja und bei Dir war es ja ein stapel Lochrasterplatinen so wie ich das gesehen habe).
Das Board hat jetzt aber sehr große Masseflächen und ich denke mal das die Motoren damit nach oben hin zumindest ein kleines bisschen besser abgeschirmt sind. Ob es für den Kompass reicht, kann ich aber nicht genau sagen weil ich nicht weiss wie empfindlich der ist.

Nur so eine Idee - man könnte die Motorfilter auch noch etwas verbessern und mal versuchen das Motorgehäuse noch über zwei zusätzliche Kondensatoren zu verbinden. Das habe ich aber noch nicht getestet - ohne Kompass war der Bedarf nicht vorhanden ;)

Naja - wem der Kompass dann zu hoch ist, kann es noch mit nem Gyro versuchen!



Zum Quarz:
Funktioniert die Kommunikation über I2C oder UART einwandfrei?
wenn man zwei Quarze verwendet, arbeitet das System asynchron.
Da wäre es besser, wenn man das Signal über SDL an die anderen µCs weitergibt. Sonst muss man eben ein Protokoll entwickeln, dass das alles synchronisiert...


hmmm???
Den Gedankengang verstehe ich jetzt nicht. Die I2C Taktfrequenz wird IMMER vom Master generiert und der Bus ist somit komplett synchron. Du kannst die Slaves auch mit 13,334567 MHz laufen lassen - das interessiert den I2C Bus ja nicht :mrgreen:

Beim UART muss man nur die gewählte Baudrate möglichst genau treffen. Mit welchem Takt die Controller laufen ist egal - muss nur zur Baudrate passen. Zur kommunikation empfehle ich 38400 Baud oder gleich 0.5MBaud. Wobei aber die Kommunikation übers UART unter den Controllern nicht direkt vorgesehen ist - möglich ja - aber eigentlich nicht notwendig mit dem I2C Bus.

MfG,
SlyD

Xtreme
04.07.2007, 14:29
Ahh... Jetzt weiß ich was du meinst ;-) Hat dir Hanno gesagt, stimmts?
Ich hab damals schon nicht verstanden was er eig damit meint...

An die Tester:
Wollen wir uns die "Arbeit" irgendwie aufteilen, oder macht jeder das was ihm gerade einfällt?
Wär doch schön wenn wir gemeinsam ne PDF erstellen würden und jeder sich einem Kapitel annimmt. Allerdings müsste einer das Gesamtlayout machen... da ich die Sache angeleiert habe würde ich das übernehmen.

adrisch
04.07.2007, 14:57
Mit welchem Programm? OpenOfiice.org?
Noch was:
Habt ihr Linux oder Windows (oder Mac)?
Die Schriften sind nämlich dummerweise verschieden.

Xtreme
04.07.2007, 15:12
Mit welchem Programm? OpenOfiice.org?
Jop.. also, das ganze ist nur ein Vorschlag... wollte wissen was ihr davon haltet.
Ich hab Windows...

Xtreme
04.07.2007, 16:13
Ich dachte ja auch nicht daran die Bedienungsanleitug neu zu schreiben, sondern den RP5 und den RP6 zu vergleichen, bzw die durchgeführten Tests (Wiederholgenauigkeit...) zu beschreiben. Wenn nich... mir solls recht sein... meine Facharbeit ist genug Schreibarbeit für die nächste Zeit ;-)

adrisch
04.07.2007, 16:27
RP5 hab ich nich...
Ich dachte auch, dass es um ein PDF-Dok. mit einer Art Problembehandlung handeln soll (Gern gemachte Fehler). Mit noch mehr Beispielcodes und genauer Erklärung, auch mit Programmierung ohne Lib. Außerdem ist es vielleicht auch wichtig, den Grundcode zu erklären. Beim ASURO z.B. hab ich dann die Funktionen aus der Lib verwendet. Mehr nicht. Ic wußte danach nichtmal, wie man einen I/O-Port umschaltet *schäm*. Außerdem wäre es vielleicht sinvoll, auch die programmierung in bascom zu erklären, da diese für Anfänger um einiges Einfacher ist.

Jon
04.07.2007, 16:28
Ahh... Jetzt weiß ich was du meinst ;-) Hat dir Hanno gesagt, stimmts?
Ich hab damals schon nicht verstanden was er eig damit meint...
Genau das meine ich. Ich habe mich darüber zwar gewundert, dachte aber, dass das stimmen sollte, wenn er das sagt. Und da niemand gegen dei Aussagen von Hanno Einspruch erhoben hat, dachte ich, das würde stimmen...

Nochmal zum Kompass:
ich hatte es in IMADEIT auch mal mit verschiedenen Platten als Eindämmung versucht. Unter anderem mit Kupfer, Eisen, Alu und Blei (aus der Schule). Alle Platten hatte ich Geerdet. Hat aber null gebracht.

wäre schön, wenn jemand das mal mit dem Kompas testen könnte.

Ich werde mir, da ich leider keinen Test-RP6 bekommen habe ( :cry: ), einen RP6 kaufen.

jon

radbruch
04.07.2007, 16:29
Hallo

Ein Ketten- oder Raupenfahrzeug nur wird nur mit der Odometrie nie genau fahren. Außer den schon aufgezählten Problemen kommt der unbestimmte Schwerpunkt und damit der unberechenbare Drehpunkt hinzu. Da sind die Zweiräder mit Stütze noch deutlich berechenbarer.

Und weil's die PR6-Tester scheinbar gar nicht blicken, auch hierzu noch ein paar Anmerkungen:

In einem Forum gibt es verschiedene Bereiche, diese sind dann meist noch in Unterbereiche unterteilt. Auf der untersten Ebene befinden sich dann die Themen, die die Beiträge aufnehmen. Eine Ansammlung von Beiträgen im selben Thema nennt man dann Thread. Hier wird uns von Frank netterweise ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt, obwohl es den RP6 noch gar nicht im Handel gibt. Diesen Bereich findet man imRN-Forum unter:

RoboterNetz.de Foren-Übersicht » Roboter- und Elektronik Foren » Roboterbausätze und Modelle » Robby RP6 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=49)

Nun kann jeder der Lust und Laune hat in diesem Bereich ein neues Thema beginnen und alle, die daran Interesse haben können ihre Meinung und ihr Wissen zu diesem Thema beitragen. Wenn nun der schnellste ein Odometrie-Thema erstellt, schreiben die anderen ihren Senf (ähh Beitrage) in diesen Thread und in kurzer Zeit haben wir dann eine geballte Ladung Infos zur Odometrie, der zweite beginnt mit den c-Funktionen, der dritte mit den Erweiterungmöglichkeiten uswusw...

Weil das aber noch etwas gesteuert werden muss, gibt es Moderatoren die Eingreifen, wenn das zigte Bumper-und-LED-auf-dem-selben-Port-Thema gestartet wird. Sonst wird auch diese Rubrik in kurzer Zeit ganauso chaotisch aussehen wie z.b. der asuro-bereich.

Selbstverständlich ist dies nur meine 1/7-Meinung, es gibt sicher auch andere Wege oder Methoden. Wenn ihr der Meinung seid, wir sollten das anders angehen, dann nur zu. Dieser Thread ist nach unten unbegrenzt erweiterbar...

Gruß

mic

Jon
04.07.2007, 16:35
auch wenn ich keine Test-RP6 bekomme, mische ich hier mal etwas mit :)

Mit noch mehr Beispielcodes und genauer Erklärung,
Bitte nicht noch mehr Beispielcodes! Es sei denn, es fehlt etwas ganz grundlegendes.
Wenn es noch mehr fertige Codes gibt, dann habe ich ja nichts mehr zum Experimentieren. Sinnvoller wäre es dann mit "Kopfnüssen/Quiz", bei denen eine Aufgabe erledigt erden soll, und nach einer bestimmten Zeit wird das Rätsel dann aufgelöst.
Wenn es die Codes schon gibt, dann lese ich mir die immer durch, bevor ich anfange das "Problem" selbst zu lösen. Und dann entfällt für mich die meiste arbeit, es sei denn, das Programm ist grottenschlecht...


Außerdem wäre es vielleicht sinvoll, auch die programmierung in bascom zu erklären, da diese für Anfänger um einiges Einfacher ist.
Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist...
Ich finde es gut, dass der RP6 endlich mit einer low-level Sprache geproggt wird und nicht mit so einer doofen hig-level Sprache. Aber die Entscheidung bleibt euch überlassen!

jon

adrisch
04.07.2007, 16:50
Mit den Beispielcodes meinte ich welche mit ohne Lib!

Xtreme
04.07.2007, 19:09
Okay, dann macht eben jeder sein eigenes Ding... Threads gehen mit der Zeit in der Masse unter... das ist ein echtes Problem im RN. Genau aus diesem Grund wurde auch das Wiki ins Leben gerufen. Trotzdem Danke für die schöne Erläuterung... jetzt hab ich so einiges geblickt :-)
Auf gute Zusammenarbeit Jungs!!

Xtreme
04.07.2007, 20:11
Ich habe mich auch schon eingetragen ..... (oder?)
Die Köpfe einhauen!?!? Wie soll man jetzt das verstehen ;-)

adrisch
04.07.2007, 20:39
Wir könn(t)en ja auch ein Wiki über den RP6 schreiben...

04.07.2007, 21:29
Kann mir jemand mal jemand von den Testern sagen, wie ich mich in die Maillinglist eintragen kann?

MfG ACU

adrisch
05.07.2007, 12:25
Ich meinte so was wie die Asurowiki

adrisch
05.07.2007, 12:54
aaaaaaaah noch mehr strato user!

"moderiertes Wiki" und "Buchstruktur blick ih grad net

adrisch
05.07.2007, 13:04
Ich glaub ACU gings er darum, WIE man sich anmeldet...
Ich habs auch net geblickt.
Einfach E-Mail-Adresse hinschreiben?

SlyD
05.07.2007, 13:09
Ich schick euch grad mal ne Mail dazu.

adrisch
05.07.2007, 18:02
So, hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, die Anleitung auszudrucken. Dann hab ich sie mir auch zusammen mit den Schaltplänen binden lassen => Jemand anderes hat Anleitung und Schaltpläne gesehen... Die Angestellte des Copyshops...

Naja, aber jetzt wieder zum thema
Ich habs endlich geschafft, mich bei der komschen mailinglist anzumelden...

@SlyD:
Hast du die Anleitung (wirklich) alleine geschrieben?

adrisch
05.07.2007, 19:03
So, jetzt möchte ich mal Fragen stellen:
@pischke:
1. Wie sieht es mit RP6-Buch aus. Willst du das alles selber machen oder dürfen wir uns auch daran beteiligen (da ich auch html kann (siehe www.adrian-schneider.de )würde ich vielleicht auch ganz gerne mitmachen).Außerdem: Hast das Bluefish... dazugefügt oder macht es dein Editor con selbst(sollte man vielleicht rauslöschen).

2. Was bedeutet "moderiertes Wiki" mit Buch-Struktur?
3. Fällt mir nichts mehr ein...

adrisch
05.07.2007, 19:04
So, jetzt möchte ich mal Fragen stellen:
@pischke:
1. Wie sieht es mit RP6-Buch aus. Willst du das alles selber machen oder dürfen wir uns auch daran beteiligen (da ich auch html kann (siehe www.adrian-schneider.de )würde ich vielleicht auch ganz gerne mitmachen).Außerdem: Hast das Bluefish... dazugefügt oder macht es dein Editor con selbst(sollte man vielleicht rauslöschen).

2. Was bedeutet "moderiertes Wiki" mit Buch-Struktur?
3. Fällt mir nichts mehr ein...

adrisch
05.07.2007, 19:29
So, jetzt möchte ich mal Fragen stellen:
@pischke:
1. Wie sieht es mit RP6-Buch aus. Willst du das alles selber machen oder dürfen wir uns auch daran beteiligen (da ich auch html kann (siehe www.adrian-schneider.de )würde ich vielleicht auch ganz gerne mitmachen).Außerdem: Hast das Bluefish... dazugefügt oder macht es dein Editor con selbst(sollte man vielleicht rauslöschen).


2. Was bedeutet "moderiertes Wiki" mit Buch-Struktur?
3. Fällt mir nichts mehr ein...

Hä?
Mir ist grad aufgefallen, dass die bluefish-website auf rp6-buch gespeichert ist... Hast du den gemacht und willst für ihn Werbung machen?

rXenon
05.07.2007, 19:49
Woran siehst du denn, dass bluefish auf der Webseite von ihm gespeichert ist?
An der Adresse siehst du es nicht, da er ein Frame verwendet und somit die Adresse und auch der Titel gleich bleiben.

adrisch
05.07.2007, 19:52
Er verwendet nen Frame, bei dem wenig text?
muss ich ma überprüfen...
tatsächlich, darauf wär ich nie gekommen...
Dann sag ich einfach mal:
"Sry"

rXenon
05.07.2007, 20:10
Naja vermutlich hat er es nicht geschrieben sondern einfach bluefish verwendet ;-)
Aber da du nett gefragt hast ist das ja kein Problem.

adrisch
05.07.2007, 22:08
OK, ich glaub, ich habs verstanden...

Ich hab auch auf meiner Website etwas kurzes, allgemeines verfasst. wer sichs anschaun will:
http://www.adrian-schneider.de
-> Robotik -> RP6

adrisch
05.07.2007, 22:18
Wie kommst du dazu, auf meine Website zu gehen, da geht so gut wie niemand hin...

Naja, ich hab jetzt auch noch die Links aktualisiert, diesmal mit RP6-Buch

ehenkes
05.07.2007, 22:47
Kinder_garten. ;-)

Xtreme
07.07.2007, 08:29
Vieleich hab ich es auch nur überlesen, aber wisst ihr ob wir "nur" die Basisversion des RP6 bekommen, oder auch die RP6 CONTROL M32 Erweiterung?
Die Frage kam mir nur gerade, weil SlyD uns auch die Schaltpläne von der Erweiterung geschickt hat...

adrisch
07.07.2007, 11:45
naja,bei der Basisversion ist ja auch schon eine Erweiterungsplatine dabei...

ehenkes
07.07.2007, 12:14
Der RP6 ist wirklich ein interessantes Teil, wahrlich ausbaufähig. Ich hätte allerdings einen ATmega128 erwartet wie beim angekündigten NIBO.

Xtreme
07.07.2007, 12:19
... könnte man jetzt als gierig auslegen ;->
Oder man legt es als Frage aus...


Und das ist echt super ... für den RP5 hätte man diese zukaufen müssen :-( ...

Oder man geht in den Keller und schneidet sich ein Stück Lochraster her...

SlyD
07.07.2007, 17:22
Der Schaltplan vom RP6-M32 war einfach nur mit im Achiv weil ich das komplette Schaltplan Verzeichnis was auch auf der CD ist da reinkopiert habe... hat sonst nichts zu bedeuten - war nur zur Info.



@ehenkes:
Der MEGA128 hat "nur" mehr Ports und mehr Speicher.
Sonst sind beide identisch. ATMEGA ist ATMEGA.

Mehr Ports brauchte man auf dem RP6 Mainboard nicht und der MEGA128 wäre vom Speicher etwas überdimensioniert gewesen und hätte den Roboter nur teurer gemacht.
Alle normalen Beispielprogramme für den RP6 nutzen weit weniger als 10K
(wovon immer 6.5K Flash ROM für die RP6 Library draufgehen, die aber schon sehr viel eingebaut hat )...


Wer *wirklich* mehr Speicher und Rechenleistung braucht, kann Erweiterungsmodule benutzen und sich jeden beliebigen größeren Controller da draufbauen... dafür ist das Erweiterungssystem ja gedacht.

MfG,
SlyD

Bart W.
07.07.2007, 22:46
ATMEGA ist ATMEGA.

Ah... da gibt es schon paar mehr Unterschiede! Okay, abgesehen vom Speicher unterschiedet sich der Mega128 vom Mega32 "nur" duch die Timer und die PWM-Channel Anzahl, aber viele andere sind Grund verschieden. Es gibt ja ATmegas wo ja komplett die ADC fehlt (z.B.)

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein O:)


bye Bart

SlyD
07.07.2007, 23:17
:roll: Das ist mir natürlich klar!

Mir ging es doch nur darum zu sagen, dass auf dem RP6 Mainboard nicht mehr von dieser zusätzlichen Peripherie des MEGA128 benötigt wird und der Roboter damit unnötig teurer geworden wäre...

MfG,
SlyD

08.07.2007, 08:46
NAja, das ist nicht unbedingt ein Argument:
www.reichelt.de:
ATMega32: 4,60€ in TQFP-Bauform.
ATMega128: 8,05€ - 12,45€, je nach Bauform.

=> Unterschied von 7,85€.

Das ist eigentlich zu verkraften=> Man hat noch mehr/bessere Erweiterungsmöglichkeiten mit dem Grundmodul.

08.07.2007, 08:47
Sry, hatte mich nich eingeloggt
=> Der beitrag von 08:46 ist von mir,
adrisch

MfG
Adrian Schneider

adrisch
08.07.2007, 10:58
Naja, bei DEM Roboter...
Er ist meiner Meinung nach die ideale lernplattform, da er ein riesiges Erweiterungssystm hat, viele Sensoren schon dabei sind und so ausführlich erklärt wird.
ICh denke, dass es ziehmlich sicher ist, dass er sich gut verkauft. Man muss sich nur im RN mal gut umschauen, schon sieht man wie viele schon beschlossen haben, sich den zu kaufen.

chr-mt
08.07.2007, 11:19
ATMega32: 4,60€ in TQFP-Bauform.
ATMega128: 8,05€ - 12,45€, je nach Bauform
Naja, das sind ja Preise für Einzelstücke.
Wenn du bei einem Distributor eine größere Anzahl kaufst, geht der Preis auch noch extrem runter.

Naja, vielleicht bekommt der RP6 ja noch einen größeren Bruder ?

Gruß
Christopher

08.07.2007, 12:27
Ihr dürft nicht vergessen das der Prozessor nicht das einzige Bauteil ist, was man durch einen "besseres" ersetzen könnte. Doch irgendwann muss man Halt machen wenn der Preis noch bezahlbar sein soll. Und für Schüler sind 130.- auch nicht gerade wenig, jedenfals waren 130.- in meiner Schul-/Studienzeit sehr viel Geld. Und ich hätte damals zu dem Asuro gegriffen, wenn der RP6 teurer gewesen wäre, egal wieviele tolle Sachen der drauf hätte!

Wenn die Testberichte positiv ausfallen, ist es ein sehr guter Roboter, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

ehenkes
08.07.2007, 13:53
Wenn die Testberichte positiv ausfallen, ist es ein sehr guter Roboter, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.RP6 und NIBO könnten beide interessante Aufstiegsmodelle für den ASURO-Besitzer werden, der erweiterte Möglichkeiten zunächst noch mit einem "Kaufroboter" ausloten möchte. Richtig interessant wird es aber erst, wenn schwache oder gar starke KI eine Rolle spielt. Zur Zeit bewegt sich das meiste noch im Bereich der Basics, d.h. Regelung, Aktorik/Sensorik und vor allem einfache Bewegungsmuster.

ACU
10.07.2007, 08:35
Eben hat der nette Postmann ein Paket gebracht.
Es ist der RP6 *freu*.
Leider kann ich ihn noch testen.
Ich fahre aber nachher noch zu Conrad und kaufe Akkus.
Dann gehts richtig los.

Xtreme
10.07.2007, 17:05
Meiner ist auch da :)
Achja,... ich bin der ohne Wannenstecker :)

SlyD
10.07.2007, 17:40
Achja,... ich bin der ohne Wannenstecker


Für alle die den Satz nicht verstanden haben:
Versehentlich habe ich bei einem der Pakete die Wannenstecker von der Erweiterungsplatine vergessen - was mir erst aufgefallen war nachdem die Pakete auf dem Weg waren ;)

Ich kann Dir die 4 Wannenstecker natürlich noch nachsenden!
Habe Dir grade ne Mail geschrieben!

MfG,
SlyD

ehenkes
10.07.2007, 17:45
Ist ja eine beeindruckende Promotion Show hier! ;-)

Dirk
10.07.2007, 18:57
Meiner ist auch da O:)


Gruß Dirk

P.S.:
@Xtreme:

Achja,... ich bin der ohne Wannenstecker
4 Stück 2x7 pol stehend (Conrad 1,28 € pro Stück 742449)

Xtreme
10.07.2007, 19:04
Bei Reichelt 70 Cent... bei mir im Keller 0 Cent :) Ist schon geklärt.

Xtreme
10.07.2007, 20:20
Da ich nicht weiß wo ich mich sonst äußern soll, und dieser Thread eh schon total zugespammt ist, mache ich es eben hier.
Es geht um die grundsätzliche Organisation des Robby RP6 Forums, sprich um die Moderation.
Wie ihr sicher gemerkt habt wurde der erste neue Thread zum RP6 (meiner) gesperrt, mit dem Verweiß auf einen bestehenden Thread, der aber um ein ganz anderes Thema handeln sollte. Ich halte eine solche Vorgehensweise für eher kontraproduktiv. Pischke versucht durch die Moderation offenbar alles gezielt auf die Vorhandenen (fünf!!!) Threads zu kanalisieren.
In zwei Wochen findet dann niemand mehr etwas, da z.b. im Thread Base Hardware über 25 versch Themen gesprochen wurde.
Einen Thread kann man gezielt suchen; wobei man im Thread selbst erst alles lesen muss um die gewünschte Information zu finden.
Das ist auch der Grund, warum in anderen Unterforen im RN immer gebeten wird einen neuen Thread zu öffnen, wenn ein neuer Aspekt angesprochen wird.
Und das Mainboard des RP6 hat sicher mehr Aspekte als nur einen.... Controller, Stromsenstoren, Motortreiber.... alles in EINEM Thread????
Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich eine solche Vorgehensweiße eig für kontraproduktiv halte.

Xtreme
10.07.2007, 20:22
Ok, jetzt ist er wieder offen.... ich möchte aber trotzdem wissen wie die anderen das in Zukunft handhaben möchten... es ging jetzt nicht primär um meinen Thread...

radbruch
10.07.2007, 20:49
Gerne, aber nicht hier in diesem Thread. Starte doch einfach einen entsprechenden Thread und wir werden versuchen, ohne Smalltalk und Abschweifungen darüber zu diskutieren.

Gruß

mic

SlyD
11.07.2007, 19:28
#####################################
############# WICHTIGE INFO #############
#####################################



Wie einigen vllt. schon aufgefallen ist, hat pischke alle seine Postings im RP6 Forum gelöscht!
Daher ist vor allem in diesem Thread der Zusammenhang leider an einigen Stellen verloren gegangen.

Er wird leider nicht mehr am Test teilnehmen und hat heute seinen RP6 an mich zurückgesandt.
Er möchte nicht selbst dazu Stellung nehmen und hat das mir überlassen.


--> Nein - es lag ganz bestimmt nicht am RP6, davon war er ja ziemlich begeistert wie er in seinen (leider gelöschten) Postings ja stets gesagt hat, und er hätte - wie er mir gerade gesagt hat - auch gerne mit dem Test weiter gemacht!


Er fand einiges hier im Forum nicht ganz so optimal und meinte das er nicht der richtige dafür sei.

Das er alle seine Postings gelöscht hat (Mod Rechte...), war IMHO absolut unnötig - aber jetzt ists passiert.

MfG,
SlyD

PS: Etwas Gutes gibt es auch dabei - jetzt bekommt höchstwahrscheinlich einer der anderen Bewerber den RP6 - sobald ich den wieder hier habe.
Wer das sein wird, kann ich aber noch nicht sagen.

rXenon
11.07.2007, 20:02
Hmm das ist allerdings verwunderlich... Eigentlich hat doch bischer eine gute Atmosphäre unter den Testern geherrscht - davon ging ich aus. Naja dafür erhält jetzt jemand anders die Chance den RP6 ausgiebig zu testen.

MfG rXenon

radbruch
11.07.2007, 20:03
Daher ist vor allem in diesem Thread der Zusammenhang leider an einigen Stellen verloren gegangen.
Von mir aus könnte man diesen Müll-Thread auch löschen. Ich konnte noch nie verstehen, warum wir alles hier bequatschen müssen. Wir hatten von Beginn an eine eigene Rubrik, warum wird das nicht genutzt?

mic

ehenkes
11.07.2007, 21:11
Ist ja eine beeindruckende Promotion Show hier! ZwinkernHehe, das sind ja Misstöne mitten in der Promotion. Warum ist Pischke ausgestiegen? Das muss hier und jetzt geklärt werden. Sonst traut man dem RP6-Testerteam vielleicht nicht. ;-)

adrisch
11.07.2007, 21:28
Stimmt...

Da pischke jetzt auch gleich rp6-buch gelöscht hat, und ich noch eine Domain frei hab (glaub ich), würde ich mir überlegen, diesen Teil (Wiki) zu übernehmen. => Was ist ein passender Domainname? RP6-Buch war meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig... einfach RP6-Wiki.de? Andere Vorschläge? Ich freue mich für den, der nach pischke jetzt den RP6 bekommt => Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht könnte sich auch einer überlegen, eine neue Mailinglist zu machen, es war doch recht praktisch... Oder ich machs gleich. Die Zugangsdaten für die Website würde ich dann per Mail verschicken, so kann jeder daran arbeiten und schreiben. Die Idee, kein offenes Wiki zu machen, fand ich ganz gut. Jetzt würde ich etwas weiter gehen, und einen Teil fest vorgegeben zu machen (Link: "Grundinformationen" oder sowas) und einen anderen offen zugänglich. D.H. grunsätzliche Sachen werden von uns testern geschrieben, und sachen wie selbstgebaute Erweiterungen von den Usern.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine vorgefertigte Wikivorlage gibt, die man verbauen kann?

PS: Mein RP6 ist seid gestern auch schon da! Er funktioniert einwandfrei. Jetzt gehts ans programmieren!

[Edit]
Noch eine kleine Kritik an Arexx:
Ich finde den schwarzen Style vom Bootloader richtig schlecht. Unübersichtlich, schlecht für die Augen, abweisend. Ich finde, dass man es in einem helleren style machen sollte.

PS: Diese Kritik ist nicht abwertend oder diskriminierend gemeint, ich sage nur meine Meinung.
P.S.P.S.:Ich hab natürlich etwas übertieben :wink:

SlyD
11.07.2007, 22:29
@adrisch:
Was meinst Du genau - das Terminal - also das wo die Textnachrichten vom Bot angezeigt werden?

... das kann man natürlich anpassbar machen - also das Du selbst entscheiden kannst welche Farbe Text und Hintergrund haben.

Mal sehen.
Update kommt dann demnächst sobald ich Zeit dazu habe...

MfG,
SlyD

adrisch
12.07.2007, 12:40
Ne, den ganzen Bootloader, den Hintergrund und alles andere. Des schlimmste finde ich eigtl. die dateiauswahl - schwarze ordner, sehr unübersichtlich

adrisch
12.07.2007, 12:44
Achjanochwas:
Ich fände es sehr vorteilhaft, eine makefilevorlage zu haben, die aus den bsps sind schon verbaut. Naja, ich bin sowieso dabei einen makefilemaker für den rp6 zu machen.

PS: Bei ner Wiki: Braucht man da PHP? Zum einem hat mein Vertrg bei Strato kein PHP und zum andern ist mein Buch, des ich vor 2 Months bestellt habe noch nicht angekommen (PHP & MySQL für Kids)

SlyD
12.07.2007, 14:47
Hallo adrisch,

> eine makefilevorlage

Ist eigentlich schon dabei. In jedem Beispiel!
Oben gibts nur 3 Einträge die Du ändern brauchst - dann klappts mit jedem Projekt.
Was willst Du mehr?


Zum sonstigen Design des Bootloaders: Das werde ich nicht mehr ändern.
Das bleibt so.

Aber Du stimmst mir bestimmt zu, dass das so sehr viel komfortabler ist als der ASURO Bootloader...


MfG,
SlyD

adrisch
12.07.2007, 15:52
Schade

Und wie sieht es mitz WIKI aus? Name? (Alle Fragen siehe obern)

Xtreme
12.07.2007, 15:53
Ja, dass mit Sicherheit!
Das Design hat mir am Anfang auch nicht soooo gefallen, aber jetzt finde ich es ganz in Ordnung. V.a. die sehr durchdachte Aufteilung mit Kategorien etc.
Das integrierte Terminal ist auch praktisch.
Also ich finde ihn recht gut.... Aber meint ihr nicht auch wir sollten langsam mal wirklich aufhören diesen Thread weiter zu führen??

adrisch
12.07.2007, 15:55
Hey Xtreme!
Glückwunsch zum 600.Beitrag!

SlyD
12.07.2007, 15:59
Evtl. sollte einer der Mods den Thread hier wirklich mal schließen ;)

Zum Wiki könnte adrisch dann gleich mal einen neuen Thread aufmachen :)