PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiebackzerkleinerer



floomy
21.08.2004, 21:13
Hallo,

dies ist floomy's erstes Roboterprojekt.

Beschreibung
floomy ist total gerne Zwieback. Da dieser aber meistens sehr stark kürmmelt 8-[, hat floomy die Idee, einen Bot zu bauen, der ein (rechteckiges) Stück Zwieback "ansaugt", zerkleinert und zum Beispiel in eine Schüssel als mundgerechte geviertelte Zwiebackstückchen wieder ausgibt.

Projektverlauf
Ist dieses Projekt realisierbar?
Welche Komponenten werden benötigt? (Angefangen von der Ausrüstung: Lötkolben, usw. bishin zur Hardware)
Zusammenbau des Gehäuses
Zusammenbau der Hardware
Programmierung

Ablauf
In einen Vorratsbehälter werden bis zu 20 Stück Zwieback eingefüllt. Nun fällt der unterste einfach auf das Zerkleinerungsbrett; von oben wird nun ein Raster auf den Zwieback gedrückt, welches in in z.B. vier Stücke zerteilt. Nach Anheben dieses Rasters fallen die Stücke in eine Schüssel und sind zum Verzehr bereit.


Gibts hier jemanden, der einem absoluten Anfänger helfen möchte und die obigen Fragen beantwortet?

NitrosWelt
21.08.2004, 21:20
Siehste geht doch aber ich fang heut auch erst an aber ich glaube man baut erst die Hardware und dann das Gehäuße oder seh ich das jetzt falsch?

Aber ansonsten viel Spaß viel Glück und es ist realisier bar.

Mfg
NitrosWelt

Manf
21.08.2004, 21:28
Zwieback ist sehr spröde, ein Ankerben und ein Dehnungsbruch des gekerbten Materials bewährt sich bei Glas (und bei Wafern). Sonst glaube ich auch, daß nicht jeder Roboter herumfahren muß, er kann auch einfach so etwas sinnvolles tun.

Zwieback kann man offensichtlich auch essen wenn man nicht magenkrank ist? aber warum? schmeckt das gut? :-# O:)

floomy
21.08.2004, 21:37
Wie der Zwieback genau gebrochen werden muss weiß ich nicht, muss man wohl erst austesten oder jemand hat eine gute Idee.

Zwieback schmeckt so lala aber ich mags halt trotzdem gern ;)
Und sagt mir bitte nicht ich soll die bereits aus diesem Grund zerkleinerten Zwieback Minis kaufen!

Ich brauch jetzt nur noch Profis die mir sagen, was ich alles brauche ;)

Florian
21.08.2004, 22:01
Hi floomy!
Wie willst Du das mit der Hygiene und Säuberung machen?
Ich finde die Idee aber richtig lustig! :o)

floomy
21.08.2004, 22:08
Hallo,

Säuberung? Ich dachte, dass überflüssige Krümmel einfach mit in die Ausgabeschüssel fallen.. das ganze sollte als Turm aufgebaut sein wo sowas einfach rutnerfällt ;)

NitrosWelt
21.08.2004, 22:12
Ein Rest bleibt leider Trozdem am Brechwerkzeug bzw in den Teilen vom Gerät zurück und die müssten auch entfernt werden!!

Mfg
NitrosWelt

floomy
21.08.2004, 22:21
Das stimmt... wie macht man das am Besten?

NitrosWelt
21.08.2004, 22:23
Einem Lappen oder du baust ne Art dusche oder sowas die es nach dem Brachvorgang abspült :)

floomy
21.08.2004, 22:26
Oder so.. außerdem sind ja jetzt Krümel nicht so problematisch wie z.B: Schokolade ;)... zur Not kann mans ja auspusten oder mit einem Tischstaubsauger aussaugen, ausschütteln, usw.

Ich brauch jetzt nur noch Profis die mir sagen, was ich alles brauche ;)

Florian
21.08.2004, 22:26
Hi!
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Zwieback selbst bei normaler Luftfeuchte nach einiger Zeit anfängt zu schimmeln, das heißt, dass Du den Schimmel dann auf allen anderen Zwiebacks verteilst!
Also musst Du den Zwieback wenigstens ein wenig vor der Luft schützen und man müsste das Gerät gut reinigen können!
Am Besten wäre es natürlich, wenn man das Brechwerk herausnehmen könnte und einfach waschen könnte und die Elektronik trocken aufbewahren kann!

floomy
21.08.2004, 22:27
Ja, dann mach ich das so, dass man eben nur soviele Zwiebacks reintut, wie man gerade brechen will. Zur Not würde aber Zwieback auch ein paar Tage in einer halbwegs verschlossenen Box überleben.

Habt ihr eine Idee wie ich die Kraft des Motors auf ein Breckwerk übertrage? Wie ist sowas aufgebaut? Möglichst sinnvoll? ;)

Florian
21.08.2004, 23:14
Wie wäre es mit Hebeln, wie bei Servos, die das Gitter runterdrücken, von | nach __ !

recycle
21.08.2004, 23:16
Ich brauch jetzt nur noch Profis die mir sagen, was ich alles brauche


Guck mal hier, da gibts bestimmt was passendes ;-)
http://www.schlatter-maschinen.de/de/suf.htm


Da ein einzelner Mensch täglich nur relativ kleine Mengen Zwieback vertilgen kann, steckt hinter deiner Idee sicherlich mehr der Spass am Basteln als der Bedarf für eine möglichts effektive Zwieback-Brechmaschine.
Deswegen würde ich mich ein bischen daran orientieren, was du so an vorhandenem "Baumaterial" finden kannst, damit es nicht zu teuer wird.


Habt ihr eine Idee wie ich die Kraft des Motors auf ein Breckwerk übertrage? Wie ist sowas aufgebaut?

Da Zwiebacks ziemlich "spröde" sind, fällt mir da als erstes eine Art "Fallbeil" ein.
Sägen ginge vermutlich auch.

Bei beiden Methoden fallen vermutlich ne Menge Krümel an, aber die kannst du dann ja als Paniermehl verkaufen ;-)

Florian
21.08.2004, 23:22
Könnte man nicht mit nem Lüfter die Krümel aus dem ganzen Gerät in ein Sieb bzw. Filter pusten?
Man könnte so ne Art Kreuzbeil ( + ) bauen, was auf den Zwieback gedrückt wird und dann den Zwieback in vier Teile teilt!
Man müsste halt mal ausprobieren, welche Kräfte man dafür bräuchte und welche Methode besser ist!

floomy
21.08.2004, 23:43
Hallo,

naja, 40 Stück Zwieback am Tag ist das Maximum *gg*

Baumaterial und Bauwerkezug ist leider keines vorhanden... dennoch bin ich natürlich an einer Preiswerten Lösung interessiert ;)

Sägen stelle ich mir realtiv schwer vor, Fallbeil braucht wahrscheinlich Höhe und Gewicht. Wie wärs mit einem Druck auf die Zwiebackoberseite der dann den Zwieback durchs Gitter drückt?

Oben im Deckel ist dann der Lüfter der alles nach unten Puste *gg*

Hoffentlich reicht die Kraft, um den Zwieback zu zerteilen...

recycle
22.08.2004, 03:17
Sägen stelle ich mir realtiv schwer vor,

Naja, eine Kreissäge ist eigentlich nur ein Motor mit einer rotierenden Scheibe die möglichst ein paar Zähne haben sollte.
Einen Zwieback mit einer Zahn- oder Gewindestange drunter herschieben dürfte nicht allzu kompliziert sein. Wenn du die Zwiebacks in deinem Dosierspender stapelst könnte der Schieber den untersten gleich aus dem Spender durch die Säge schieben.

Die Säge sollte natürlich nur so scharf sein, dass sie den Zwieback durchraspelt und nicht die Finger.



Fallbeil braucht wahrscheinlich Höhe und Gewicht.

Klar, aber ist das ein Problem? Wenn es nicht so hoch werden soll, nimmst du halt mehr Gewicht und wenns nicht zu schwer werden soll baust du halt in die Höhe. Du musst dir das Ding ja nicht gleich wie eine Guilliotine vorstellen, eine 1,5 cm hohe Klinge mit einem Gewicht oben drauf reicht ja.



Wie wärs mit einem Druck auf die Zwiebackoberseite der dann den Zwieback durchs Gitter drückt?

Das geht bestimmt auch, wobei du da auch die Möglichkeit hast zu drücken oder das Gewicht auf den Zwieback fallen zulassen.



Oben im Deckel ist dann der Lüfter der alles nach unten Puste *gg*

Ich würde die Krümmel lieber durch ein Gitter nach unten in einen Auffangbehälter fallen lassen. Das staubt nicht so ;-)



Hoffentlich reicht die Kraft, um den Zwieback zu zerteilen...

Deswegen meine Idee mit dem Fallbeil, bzw. dem Gewicht das auf den Zwieback fällt. Da kannst du fehlende Kraft durch grössere Fallhöhe kompensieren.

klucky
22.08.2004, 03:23
Das größe Problem könnte werden dass dein Zwieback beim zerkleinern mit einem messer das einfach nur draufgedrückt wird nurnoch aus kleinen krümeln besteht...das musst du vorher mal mit einem messer oder so ausprobieren...und wenn es zu viel bröselt musst du den zwieback eventuell mit einer art säge teilen...

Das brechwerk kannst du eventuell mit linearmotoren betreiben vier stück (an jeder seite des brechrasters einer) und dann werden die einfach da drauf gedrückt...

REX
22.08.2004, 08:05
Wie wärs mit einem Stück hartem Draht, wie bei einer Bandsäge, dass dann immer wieder in Kreis läuft, würde aber warscheinlich nen bissel länger dauern als mit ner Kreissäge...???

mfg REX

Florian
22.08.2004, 12:17
Könnte man nicht sowas machen: *???*
In der Mitte wird ein dickes Rohr aus Alu oder so draufgelegt und als Brechkante missbraucht.
Die unteren beiden Bodenplättchen werden an einem Scharnier zur Mitte hochgeklappt.
Dadurch bricht der Zwieback hoffentlich genau in der Mitte! *ggg*
Man kann die Plättchen sicherlich mit Linearmotoren hochdrehen!

REX
22.08.2004, 13:00
Also ich denke das das geht, dann dürfen die beiden Platten nur net alzu weit nach oben klappen eben nur so weit bis es gebrochen ist, aber dann hat man es halt nur zur Hälfte.

mfg REX

floomy
22.08.2004, 13:56
Nach Florians Methode hat man aber dann nur zwei Stücke, oder täusche ich mich? Sieht aber gut aus und ich glaube damit gehts am schnellsten...

ProgDom
22.08.2004, 15:24
Vielleicht könnte man ja auch eine Pumpe nehmen, die eine Scheibe mit Luftdruck aus einem Rohr nach unten drückt und dann durch ein Klingennetz drückt ! Prkatisch mit Pneumatik ! Hab zwar noch wenig Ahnung davon, aber war mal eine Idee

Florian
22.08.2004, 16:26
Man könnte das mit den 4 Stücken so machen:
Als erstes werden die 2 Seiten geklappt, dann oben und unten.
Das mittlere Rohr muss dann halt immer gedreht werden, z.B. mit einem Servo, es werden ja nur 90° gebraucht, Servos sind ja recht genau!

Viel Spass noch!

Manf
22.08.2004, 17:42
Das Bild mit der Bruckkante und den Führungsblechen ist schon ganz gut, entschedend für einen sauberen Bruch wird eine Kerbkante sein und es wird der Bruch jeweils nur in eine Richtung zum gewünschten bröselarmen Ergebnis führen.
Brechen, drehen, brechen wäre aus Sicht der Brösel optimal.
Manfred

Florian
22.08.2004, 18:59
Hi Manfred!
Ich glaube Du hast mich missverstanden!
Ich meinte, dass die Kanten nach außen hochgeklappt werden sollten, nicht nach innen! ;o)
Das geht meiner meinung nach besser!

Manf
22.08.2004, 21:00
Doch schon, nach außen, aber der Zwieback wie auch Glas oder Keramik zerbrechen bei Zugspannung leichter als bei Druckspannung.
Die Sollbruchkerbe muß deshalb auf der Zugseite sein, wie beim Glasschneiden.
Bei Zwieback braucht man wohl nicht zu ritzen, aber eine Kerbe eindücken wird zu einem sauberen krümelarmen Bruch führen.
Manfred

Goblin
22.08.2004, 21:57
warum eigentlich nicht fallbeil?

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/zwieback.avi

floomy
22.08.2004, 22:35
Sehr geiles Video gefällt mir gut nur die Frage: wo kommt der Zwieback her?

Goblin
22.08.2004, 22:39
über ne rutsche, die in 90° zum schieber verläuft

TillHoffmann
08.09.2004, 19:15
Vielleicht ist es besser, anstatt eines Aluminium Rohres einen dreieckigen Stab zu verwenden.

Florian
08.09.2004, 19:30
Stimmt, gute Idee! ;o)

X-Ultra
08.09.2004, 20:19
Vielleciht kannst du auch einfach einen Aktenvernichter umbauen . Dann hättest du kein Problem mit dem Brechen und müsstest dich nur noch um die Zulierferung vom Zwieback kümmern. Leider hab ich aber keine Ahnung, bis zu welcher Dicke so ein Shredder durchhält.

FoCus
09.09.2004, 08:29
Hi fllomy,
vielleicht ist Brechen die falsche Richtung. Denke doch mal darüber nach, ob man nicht einfach den Turm über die Schüssel stellt und unten, sozusagen gleich als Auflage für die Zwibacke Laubsägeblätter rein macht. Die sind dann an Servos angeschlossen, die sich hin und er bewegen. Die Laubsägeblätter könnten dann als Gitter angeordnet sein (oder wie auch immer die Stücke aussehen sollen) und der Zwibak würde zersägt in die Schüssel fallen. Das Sägemehl fällt auch in die Schüssel.

Gruss
Michael

ps: lustige Idee ;-)

Goblin
09.09.2004, 10:16
da wird der druck der schwerkraft allein (der das zwieback auf die sägeblätter drückt) nicht reichen...

du könntest aber ganz einfach den 'turm' zum vorratsbehälter umbauen, sodass die zwiebäcke :) von oben nachrutschen und auf das unterste drücken, das gesägt wird.. und oben drauf evtl noch nen gewicht oder ne feder...

dann musst du nur noch per sensor oder programm feststellen, wann ein zwieback durchgesägt ist...

FoCus
09.09.2004, 12:00
Ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber genauso meinte ich das mit dem Turm... ;-) (Turm == Schacht in dem sich Zwibacke befinden)
oben Stapel, der nachrutscht, und die Sägeblätter halten ihn oben, damit er nicht durchrutscht. Aber auch ohne noch welche drauf liegen zu haben, wenns z.B. der Letzte ist, sollte das Sägeblatt noch greifen, zwar nichtmehr so gut aber durch kommt es allemal.

Wann er durchgesägt ist merkst du ganz einfach! Er fällt runter ;-) (evtl Lichtschranke zum erfassen...oder Gewichtsmessung an den Sägeblättern)

Gruss
Michael

klucky
10.09.2004, 11:11
@ Goblin

Mit welchem Programm hast du das Video erstellt?

D.Stolarek
10.09.2004, 11:35
es gebe noch eine gute sache man sollte halt kein rundes stück benutzen was in der mitte ist sondern ein dreieck damit würde es leichter brechen und dadurch würde man nich zuviel druck brauchen und da die bruchstelle minimal wäre würde es nich viel schmutz geben

ich hoffe das hilft weiter den die idee von florian ist richtig gut nur das stück sollte halt kein kreis sein und dann müsste es gehen

ou man ich bin zulangsam und einfach nur blind habs nich gesehen das ihr das schon reingeschrieben habt

MajorTwip
23.07.2006, 14:21
Hätte ne Idee die nur 2 Servos braucht...

Wenn die Zwieback vertikal eingelegt werden und mit einer Feder nach vorne gestossen. Von oben stosst ein Servo oÄ den Zwieback nach unten wobei dort diesem in der Mitte noch n Messer im Weg ist welches ihn Spaltet. (Wie in einem Bosstitcher..ausser dem Spalten)
Nachdem Servo 1 den halben Weg zurückgelegt hat, presst Servo 2 eine Kante Horizontal an den Vertikalen Zwieback.
Diese Anlage wäre dann auch breiter als hoch und könnte so auf einen Ständer montiert werden (Küchengerät)
Ausserdem könnte man Servo 2 mit seinem Kant so konstruieren dass er das Zwiebacklager Luftdicht abschliesst.

hmm...hat jemand mein Kauderwelsch verstanden?^^
mfG MT

Ls4
23.08.2006, 23:01
ich hab auch nelösung mit 2 servos ne ganz einfache, dei auch das krümelproblem löst du tust die zwiebacks in einen behälter oben offen unten offen damit sie nicht einfach durchfallen nimmst du metallbleche als federn die die zwieback nach obendrücken.durch einservo mit hebelarm an der oberen öffnung drückst du die zwieback nach unten durch. diese fallen auf eine rutsche die auf ein Gitter führt! Von oben drückst du mit nem anderen servo nun einen stempel auf den zwieback. schon hast du soviel teile wie das gitter LÖcher hat.die krümel und der Zwiebackk fallen in die Schale darunter. Völlig ungefährlich für die hände. es bleiben keine Krümel in der Maschine niedriger materialaufwand und du brauchst nicht mal einen mc weil der rutschende zwieback nur das stempelservo auslösen muss und der stmpeldruck das dosierungsservo

MFG Tim