PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragung µC <-> PC mit Walkie-Talkie-Hardware



adrisch
09.06.2007, 22:34
Hi,
Ich bin grad mitten in der Planungsphase für meinen eigenen Bot und will jetzt ein Funkmodul anbauen. Da mir die Preise der Funkmodule (RN-Funk und Co.) etwas hoch vorkamen und ich auch nicht allzu viel Geld nur für ein bisschen Datenübertragung ausgeben will, hab ich gedacht, dass man vielleicht die Hardware aus einem Walkie-Talkie ausbauen könnte, und daraus ein Funkteil für meinen (geplanten) Robby zu bauen. Wisst ihr, ob das geht/durchführbar ist?

Lunarman
09.06.2007, 22:41
Ich würde davon ausgehen, dass das eher mehr weniger funktioniert. Schließlich ist ein Walkie-Talkie analog ausgelegt.

adrisch
09.06.2007, 22:48
Sry (ich bin noch kein Roboter Genie;--), aber was bedeutet "analog ausgelegt"?
Von dem was ich übers Walkie-Talkie weiß, hat es genauso wie das RN-Funk-Board 446Mhz und im inneren hab ich auch viel Elektronik sehen können...
und ein µC arbeitet sowieso normalerweise digital (sonst bräuchte man ja keine ADC-Wandler) und ich denke, dass man in einem Walkie-Talkie schon einen µC für Display und Kanaleinstellungen braucht.

Naja, ich bin halt doch noch ein Laie...

vohopri
10.06.2007, 05:50
Hi,

das geht und heisst AFSK. Mit diesem Begriff kannst du gezielt suchen.

grüsse,
Hannes

pongi
10.06.2007, 08:35
Das geht auf alle Fälle, du darfst aber den HF-Teil der WalkieTalkies nicht modifizieren. Du kannst aber ruhig etwas an den Mikrophon bzw. Kopfhörer Ein/ausgang löten, wo die Signale gesendet und empfangen werden. Leider kann man den uC nicht direkt anschliessen, da Rechtecksignale sich nicht gut übertragen lassen, man muss sich schon ein bisschen in die Frequenz- u/o. Amplitudenmodulation einarbeiten.

Noch zwei Bemerkungen: besonders hohe Datenraten wirst du nicht erzielen können (also Bild- u. Tonübertragung ist sicher nicht drin). Und ich möchte dich drauf aufmerksam machen, dass es nicht gestattet ist in dem Frequenzbereich der WalkieTalkies etwas anderes als Sprache zu übertragen (da es für andere als ein ständiges fiepen wahrgenommen wird). Ich hab aber noch nie davon gehört, dass jemand wegen sowas bestraft worden wäre.

MfG

pongi

vohopri
10.06.2007, 09:11
Da muss er sich zum Glück nicht viel in am und fm ein arbeiten. Die Geräte haben ihre Modulationsart bereits eingebaut. Meistens ist es fm, das etwas bessere Qualtät bringt. Was er braucht, ist ein Verfahren das er darauf aufsetzen kann und das ist im einfachsten Fall afsk. Das afsk signal besteht aus Tönen deren Tonhöhe variiert.

grüsse,
vohopri

Benedikt.Seidl
10.06.2007, 13:05
wenn es nur wegen dem geld ist, kannst du es auch damit (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=funkmodul&btn_submit=Suchen&ts=0) versuchen. (wenn der link kaputt ist, einfach auf pollin (http://www.pollin.de) gehen und dort funkmodul bei der suche eingeben) habe allerdings keinerlei erfahrung gemacht, war nur über den preis erstaunt

edit: gerade noch bisschen gegoogelt und gelesen, dass man dafür eine lizenz braucht,.. k.a. ob es stimmt, aber ich wollte es hier mal noch gesagt haben.

SEIDL.

adrisch
10.06.2007, 13:46
Naja gut, dann sollte ich das mit den Walkie-Talkies eher lassen.
"Hier" wäre preislich wunderbar. Nur dieses SPI, mit dem man es mit dem µC verbindet kenne ich noch nicht. Und aus dem Artikel in RN-Wissen bin ich auch nicht richtig schlau geworden.

Also bräuchte ich jetzt noch eure Hilfe, was SPI angeht.

PS: HAt irgendjemand shon Erfahrungen damit gemacht? Brauche ich dafür größere Programmierkentnisse (ich programmiere in BASCOM)? Brauche ich dafür noch andere Hardware?

vohopri
10.06.2007, 14:01
Uuund wie schauts mit der Reichweite aus? Hat da jemand Erfahrung?

grüsse,
Hannes

pongi
10.06.2007, 16:41
SPI Schnittstelle ist in den AVRs integriert, es sollte also nicht schwer sein sie zu bedienen. Wenn du BASCOM benutzt, gibt es da sicher schon fertige Funktionen für Initialisierung und senden/empfangen über SPI.

Lunarman
10.06.2007, 18:08
Wird Spi nicht auch über Miso und Mosi benutzt? ich wollte nämlich auch mal fragen, wie das ist, denn dummerweise ist da ja uch der ISP angeschlossen :-k

pongi
10.06.2007, 18:56
Doch, das ist aber egal, solange du ISP und SPI nicht gleichzeitig nutzt... Du kannst ja Miso und Mosi auch als Port benutzen, trotz ISP... Das ist doch der Sinn eines In System Programmers.

adrisch
10.06.2007, 19:03
NA gut, dann müsste ich halt immer den ISP-Programmer rausziehen.

PS: Kann ich das Funkmodul von Pollin dann also ungefähr so verwenden:


SPIINIT
SPIOUT "Funkversuch"
SPIOUT "Wenn das hier jetzt an einem µC ankommt, der ein Display hat, könnte ich so (mit einem kleinem Programm) diesen Text anzeigen lassen, oder es mit nem µC an nen PC anschließen, der das ganze dann im Hyperterminal ausgiebt."

Lunarman
10.06.2007, 19:08
Auf jeden Fall würde ich Zeilenumbrüche im Programm vermeiden, sieht nicht gut aus.

Geht SPI wirklich so einfach?

adrisch
10.06.2007, 19:12
NAtürlich verwend ich Zeilenumbrüche im Programm!!!!!!!!!!
Aber wie soll ichs denn hier sonst machen. Das RN macht die Umbrüche ja von selber.



Geht SPI wirklich so einfach?

Weiß net ich hab bloß in RN-Wissen nur die Befehle SPIINIT, SPIIN, SPIOUT und SPIMOVE gefunden........

Thoralf
11.06.2007, 07:19
für das Erzielen größerer Reichweiten würde ich die Handfunkgeräte mal doch nicht aussen vor lassen. Natürlich muss beachtet werden, daß man den dort laufenden Funkverkehr nicht stört. Digitale Übertragung ist dort verboten, wie schon erwähnt. Soviel zum rechtlichen.

Als Codierung bietet sich Manchester-Codierung an (s. WIKI).
Viele µC-Sprachen haben die nötigen Befehle schon im Befehlssatz intergriert, so dass man sich um die Einzelheiten nicht mehr selber kümmern muss.
Allerdings steigen bei größeren Reichweiten und der evtl. schon vorhandenen Kanalbelegung die Störungen bei der Übertragung stark an. Du mußt dir also Gedanken über ein Fehlersicherungsprotokoll deiner Datensätze machen. Sind die Datenpakete nicht lang, kann man schon mit mehrfacher Wiederholung der Pakete was machen. Kommen 2 oder mehr Datenpakete mit gleichem Inhalt an, dann werden die anderen verworfen und die 2 oder mehr gleichen als gültig erklärt (2-aus-3 Verfahren).
Ansonsten muss man sich mit Fehlersicherungscodes auseinandersetzen, was aber schwieriger ist.
Aber für Steuerungsbefehle oder Sensorsignal könnte so ein einfaches Verfahren schon reichen.

Netbird
11.06.2007, 09:04
Was möchtest du denn übertragen? Wenn mit Datenübertragung die Übertragung von Steuerzeichen zum Bot gemeint ist, kann ein Walkie-Talkie schon helfen. Manche haben nämlich eine Ruftonoption, d.h., das Empfangsgerät schaltet nur ein, wenn eine definierte Ruftonfolge kommt. Das könnte man nehmen, um einen Steuerbefehl zu senden.
Manche haben einen "Rogerpiep" nach dem Loslassen der Sendetaste.
Wenn man den in einem bestimmten Zeitrahmen wiederholt, kann ein empfangendes Gerät daraus Steuerbefehle machen.
Das funktioniert ganz ohne (verbotenen) Eingriff in die Geräte, nur Kopfhöreranschluss muss vorhanden sein (Gab's neulich bei Edeka, Pärchen für 31 Eus)
Empfangsempfindlichkeit (genauer: Ab welcher Schwelle der Empfänger aufgesteuert werden soll, kann man auch oft einstellen. Auf unempfindlich gestellt stören dann auch weiter weg sendende Geräte weniger.

Wenn du allerdings eine Datenübertragung vom Bot zu dir machen willst, klappt das nicht.

adrisch
11.06.2007, 12:28
Nee, das mit dem Walkie-Talkie habe ich abgeblasen. Ich will nur noch wissen, wie sich das mit dem pollin-funk-sende-empfangsmodul verhält (siehe BEitrag von gestern 14:46)