PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADC & 3x4 Matrix-Tastatur



timo1105
07.06.2007, 11:36
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine 3x4 Tastatur nach diesem Schema anzuschließen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=7279

Ich benutze dabei eine RN-Mega8 Board und ein LCD zur Anzeige von Conrad.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Programm geschrieben, welches den aktuellen ADC wert auf das LCD ausgibt. Wenn ich jetzt das Beispielprogramm des RN-Mega8 drauflade https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Mega8 wird mir immer ein Wert von 1023 bei nichtgedrückter Taste angezeigt.
Drücke ich jetzt die erste Taste so fällt der Wert auf ~405. Ist ja auch in Ordnung, nur wenn ich jetzt mein Kabel von der Tastatur anschließe (auch an Portc.0) dann ist der Ausgangswert nicht mehr 1023 sondern ~125.

Gebe ich jetzt im Code an, dass bei einem, von mir ausgerechneten Wert von Taste1 der Tastatur eine Subroutine ausgelöst werden soll, geht das nur, wenn ich das Kabel nach dem Anschalten des Board dranstecke.

Schließe ich das Kabel an, bevor die Betriebsspannung an ist, tut sich nichts. Es tut sich also nur etwas (es funktioniert), wenn ich meine Tastatur nach dem Einschalten anschließe. Habe ich dann eine Taste gedrückt geht das auch nur EINMAL.

Woran kann das liegen? Ich hoffe es ist klar geworden, was mein Problem ist. Müsste ich vielleicht einen anderen ADC Eingang nehmen?

Mfg

Timo

Hubert.G
07.06.2007, 21:25
Es ist nicht OK wenn am ADC-Eingang der PullUp eingeschaltet ist. Allerdings kann ich nicht BASCOM, aber es ist warscheinlich ein SW-Fehler oder es ist so vorgesehen, versuche es mit einer Anfrage an den Autor.

Hubert