PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : operationsverstärker...



goara
06.06.2007, 17:37
hab mal ne frage.. und zwar will ich ein audiosignal mit einem operationsverstaerker leicht verstärken...
allerdings funktioniert das irgednwie nicht... was ist an der shcaltung falsch ??
http://www.dyyyh.de/robo/operationsverstaerker.JPG

SIGINT
06.06.2007, 17:55
Hallo goara,
das Schaltbild ist absolut unbrauchbar um deine Frage zu beantworten.
Zuerts sind keine Werte für R1 und R2 angegeben und dann fehlt die komplette Spannungsversorgungschaltung.
Zudem meine ich mich zu erinnern, daß man Audioverstärker nicht Gleichspannungsgekoppelt realisieren sollte, sondern einen Koppelkondensator nutzt um das Eingangssignal einzukoppeln. Allerdings kenn ich mich damit nicht wirklich gut aus.

Gruß,
SIGINT

Hubert.G
06.06.2007, 17:55
Wenn du das aus einem Schaltungsbeispiel hast, z.B. Elektronik-Kompendium, dann hast du möglicherweise übersehen das du eine doppelte Stromversorgung brauchst.
Hubert

PICVB
06.06.2007, 17:55
hey goara,
das einzige was ich finden kann ist das du das signal invertierst. bin aber auch keine audio expert.
gruß carsten

FuX
06.06.2007, 21:24
Ich glaube der OP den du benutzt kann nur 15mV Ausgangsleistung bringen, also auch keinen hohen Strom.

Yossarian
06.06.2007, 21:59
Hallo
Leistung wird in Watt angegeben.Datenblatt anschauen.Grundschaltungen von OP anschauen.
Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

SIGINT
07.06.2007, 08:35
@Fux: Das Teil wird ja nur als Preamp verwendet... muss also keine Leistung treiben. Zudem liefert der OPAMP laut Datenblatt bis zu 40mA Kurzschlussstrom, was etwas mehr als die 15mW sein dürften. (der Ausgang des TL082 ist wohl Kurzschlussfest)

@Benno: Gut, ich hab jetzt nachgedacht: Wir haben einen invertierenden Verstärker mit unbekanntem Verstärkungsfaktor und unbekannter Versorgungsspannung. Und was sagt uns das jetzt ?!?
Im übrigen glaube ich, daß der eigentliche Threadöffner gar kein Intersse mehr an dem Thema hat, da er sich sonst mal wieder gemeldet hätte.

Gruß,
SIGINT

goara
07.06.2007, 14:32
doch hab noch interesse ....
wegen dem verstaerkungsfaktor... muss man ja nur die widerstände entsprechend wählen... und die versorgungsspannung kann ich dem datenblatt entnehmen...
wollt nur wissen ob die schaltung so im prinzip funktionieren wuerde..

shaun
07.06.2007, 15:22
Die Schaltung ist so wie gezeichnet ein im Prinzip funktionsfähiger invertierender Verstärker. Ob er in der Realität das tut, was Du von ihm erwartest, steht und fällt damit, ob Du die Randbedingungen richtig erkennst und die Werte richtig dimensionierst.

Yossarian
07.06.2007, 15:42
Hallo
Das ist ein invertierender Verstärker.
Was passiert wenn eine positive Spannung am Eingang liegt, Du aber nur eine positive Betriebsspannung gegen gnd hast?
Mit freundlichen Grüßen
Benno

shaun
07.06.2007, 16:29
Je nach OPV läuft er in die Begrenzung oder invertiert abermals, das Verhalten ist nicht unbedingt vorhersagbar. Daher auch mein Hinweis auf die Randbedingungen.

goara
07.06.2007, 16:51
hm ok, dann sollte ich ihn besser als nicht invertiert schalten oder ? bzw ein audiosignal schwankt doch zwischen positiv und negativ, dann geht beides nicht ??

SIGINT
07.06.2007, 17:13
@Benno: Über die Spannungsversorgung wurde ja nix gesagt... wenn also der OPAMP mit einer symetrischen Spannungsversorgung betrieben wird ist doch alles OK. Die Phasenverschiebung dürfte bei einem Audiosignal eigentlich auch nicht viel machen.


Gruß,
SIGINT

goara
07.06.2007, 17:45
wie mache ich so eine symmetrieshce spannungsversorgung.. hatte vor einfach eine apsnnungsquelle an die spannungsversorgungsports zu haengen.. oder muss die vom potential her auch irgendwie mit der eingangsspannung verschaltet sein ?? (also z.b. der minuspol der spannungsquelle auf gnd)

Manf
07.06.2007, 18:07
Das wird es wohl sein:
AC Coupled Amplifier
AC coupled inverting amplifier
single-rail operation.
http://users.cscs.wmin.ac.uk/~wooda/components/opamps/


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:J0OecLBHaeBjlM:http://www.cmsa.wmin.ac.uk/~alan/components/opamps/opamp-acinv.png

goara
07.06.2007, 19:26
@ manf

ah ok.. so macht das sinn... danke...