PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS



adrisch
03.06.2007, 00:15
Hi,
Ich wollte mal wissen, wie die OS-Verteilung hier ist. Ich pers. habe bis jetzt immer Windows benutzt aber gestern hab ich mit Linux angefangen (Knoppix). Über mac hab ich mich auch schon verdammt viel informiert. Da ich nicht wirklich andere Betriebssysteme kenne, wollte ich auch mal wissen, was es da noch so gibt (kostenlose).

Christopher1
03.06.2007, 00:35
Das hat schon mal jemanden interessiert ;-) :
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=4756&highlight=os
Ich verwende Windoof.
MfG Christopher

Ratber
03.06.2007, 03:10
Ist das nach der Rechtschraibreform nun die Mathereform ? :D :lol:


Klick 1 (http://home.arcor.de/ratber/umfrage1.jpg)
Klick 2 (http://home.arcor.de/ratber/umfrage2.jpg)


Ich nutze primär nach wie vor W2K und für Spezielles diverse Linux oder auch mal nen DOS

Pascal
03.06.2007, 12:20
google kennt noch viele andere Betriebssysteme: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme
welche davon allerdings kostenlos sind, steht nicht direkt dabei

Lunarman
03.06.2007, 12:35
Naja, Linux hab ich wohl schonmal ausprobiert, aber ich benutze eigentlich nur Windows, da hierfür einfach mehr Programme da sind. (ich rede auch von Spielen ;-))
Wenn es alle Programme (und Spiele) auch für Linux gäbe wäre ich schon längst ein Linux-Freak. Denn, Linux ist ja bekanntlich wie ein Tipi: No Gates, No Windows, Apache Inside :lol:

P.S.: Meiner Meinung nach einer der besten Sig. Sprüche hier im Forum!

adrisch
03.06.2007, 14:20
@Ratber:
Man kann mehrere anklicken!

Christopher1
03.06.2007, 14:26
Ja aber du hattest eingestellt das man max. 5 auswählen kann... ;-)
das meinte er sicher damit..

Ratber
03.06.2007, 14:26
Genau so isses ;)

Hornet
03.06.2007, 19:22
ich benutze eigentlich momentan noch Windoof (normaler PC) und Linux (Laptop) allerdings bin ich noch auf der Suche nach DER Linux Distribution ich hab jetzt schon an die 10 ausprobiert und habe immer noch nicht das gefunden was ich suche.

Gruß,
Simon

theborg
03.06.2007, 20:14
Hi ich benutze jetzt seit 6 jahren Linux Onley (früher suse bis 9.3 jetzt kubuntu)

Ratber
03.06.2007, 20:19
.....allerdings bin ich noch auf der Suche nach DER Linux Distribution..............habe immer noch nicht das gefunden was ich suche.



Ja,das ist auch kein Wunder.

"Die Distri" schlechthin wird es nach wie vor solange nicht geben wie sich die Clans.....pardon....die Häuser.....nochmal pardon........die Dristributoren nicht endlich mal auf einen mindeststandard einigen.

Da kann man dann nur selber einen Kompromiss schließen und sich für eine vorhandene Distri entscheiden. ;)

Yossarian
03.06.2007, 20:33
Hallo
Sobald sich alle auf einen Standard geeinigt haben, haben wir mit Linux die gleichen Probleme wie mit Windows.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Lunarman
03.06.2007, 20:45
Welche Probleme meinst du denn? Meinst du etwa das Patent von Microsoft für den Bluescreen? :lol:

03.06.2007, 21:00
Hallo
Wer legt den Standard fest? Wer überwacht die Einhaltung des Standards?
So hilfreich und bequem Standards sein mögen, sie führen immer zu einer Verarmung und Einschränkung.
Windows ist Standard und wohin das führen kann zeigt uns Vistas.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Noss
03.06.2007, 21:10
also ich nutz vista/xp/ Suse 10.2 und natürlich NOSS 0.1Beta1(noch in konsole-.- man kann nur restarten :D)

Ratber
03.06.2007, 21:32
Hallo
Sobald sich alle auf einen Standard geeinigt haben, haben wir mit Linux die gleichen Probleme wie mit Windows.



So hilfreich und bequem Standards sein mögen, sie führen immer zu einer Verarmung und Einschränkung.


Ja,so gesehen hätten wir also keine Probleme wenn...........

-jeder Autohersteller auch den eigenen Sprit liefert.

-jeder Energieversorger eigene Spannungen,Frequenzen und auch die Steckverbinder für sich bestimmt.

-jeder Maschinenbauer seine eigenen Gewinde herstellt.

-jeder Provider seine eigenen Protokolle und Sprachstandards beschreibt.

-jeder Region ihre eigenen Maße,Gewichte usw. hätte wie zb. Mandel,
große Mandel,Schock,Großschock,Spann,Elle,Fuß,Schritt,Kl after,
Rute,Lachter,Tagereise,Acker,Drohn,Gehrt,Hacken,
Himten,Himtenstelle,Holle,Hufe,Hägerhufe,Joch,Rute ,Scheffelsaat,
Schwaad,Tagwerk usw. usw. um nur einen winzigen Ausschnitt zu zeigen.
Eine kleine Übersicht gibt es hier !! (http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte)

-jede Gemeinde Vergehen sehr unterschiedlich ahndet

-jeder Fernsehsender sein eigenes Format aussendet und man sich eben soviel Flimmerkisten kaufen muß wie man Sender sehen möchte (Übrigens mit dem richtigen Stecker und für die richtige Spannung/Frequenz des jeweiligen Energieversorgers)


usw.


Ohne Standards würden wir Heute "gänzlich" anders leben.


Linux führt auch nach der Hype ende der 90er ein schattendarsein abseits der Masse weil es eben neben dem Kernel und der vorhandenen Hardware keine Standards gibt.
(Ach schau,da gibt es ja doch standards.Und das auch noch aus der Windoofs Welt ;) ;) ;) )

Lustig finde ich jedenfalls das ich bis jetzt noch keinen "Kernigen Linuxer" gefunden habe der gänzlich ohne Windows auskommt ohne sich selber zu kastrieren.
Ok,andererseits gibt es auch fast keine Ökos die ohne KFZ,Strom und andere Industrielle Produkte leben können was auch die bösen Medikamente und Ärtzte einschließt. :lol:


Linux ist wunderbar konfigurier- und einrichtbar wenn man eine möglichst spezialisierte Maschine braucht aber ich habe keinen Bock für das alltägliche einen andauernden Handstand zu machen.
Deswegen hat auch Windows für mich seine volle darseinsberechtigung.


Man sollte also den Gedanken "Standard" mal überdenken bevor man in typisch Jugendlich/Studentischem Schwarz/Weiß-Dogmatismus so kernige und endgültige Aussagen abgibt. ;)

Ich bin mit Windows und vielen anderen Dingen des Lebens nicht besonders Glücklich aber ich kann damit leben.
Die Kunst ist es zu entscheiden wie weit man sich mitziehen läst ohne dabei zuviel von seiner Lebensqualität abzugeben. ;)






Windows ist Standard und wohin das führen kann zeigt uns Vistas.

Wer zwingt euch denn unbedingt Vista zu nutzen ?

Ich zb. nutze ,wie schon gesagt, seit rund 7 Jahren W2K und bin zufrieden damit.
Geht doch. ;)



Wer legt den Standard fest? Wer überwacht die Einhaltung des Standards?

He he,ja ich würde mal sagen die Distributoren selber.
Es gab ja nach dem Debakel damals eine Bemühung namens United Linux die zum Ziel hatte wenigstens das allernötigste zu standardisieren (Archive,Installer,Installation allgemein usw.) aber wie ich es damals schon erwartet hatte haben sich die Distris nur wie die Highlanderclans gestritten,keine Basis geschaffen,fröhlich standards für nebensächliche und unwesentliche Aspekte geschaffen und nach wenigen Wochen ist schon der erste ausgestiegen.
Seitdem vegetiert das Ganze nur noch vor sich hin.

Ich höre immer "Nimm Linux,das ist frei und offen" und immer antworte ich mit der Frage.........

"Welches Linux soll ich denn nemen ?"

Die antwort ist so vielfältig wie die Zahl der Distributionen.

Das spricht ja für sich selbst oder ? ;) ;) ;)




Ich nutze beides und jedes hat seinen Nutzen,vor- und Nachteile für mich.


OK ok,bevor das jetzt wieder in eine weitere nutzlose Diksussion ala "meiner ist länger wie deiner !" ausartet ziehe ich mich zurück.
Für sowas hab ich keine Zeit.

03.06.2007, 22:16
Hallo
Warum -um z.B bei den Autos zu bleiben- gibt es VW, Daimler, Honda, Renault usw. usf., jeder mit vielen, auch gleichen Modellen(mit gleichen Einsatzbedingungen)? Warum wird da nichts standardisiert? Warum nicht ein Auto für die ganze Welt? Welche Einsparpotentiale täten sich da auf....
Weil jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat.
Und so ist es mit den Betriebssystemen auch. Jede Menge Vielfalt und für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf Standard nicht verzichten kann oder will, dem bleibt Windows.Falls sich Linux als Standard etablieren sollte und ebenso wie jetzt Windows ausufert, werden wieder Sachen entstehen, die außerhalb eines dann Linuxstandards aufblühen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Yossarian
03.06.2007, 22:19
Hallo
Warum -um z.B bei den Autos zu bleiben- gibt es VW, Daimler, Honda, Renault usw. usf., jeder mit vielen, auch gleichen, Modellen(mit gleichen Einsatzbedingungen)? Warum wird da nichts standardisiert? Warum nicht ein Auto für die ganze Welt? Welche Einsparpotentiale täten sich da auf....
Weil jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat.
Und so ist es mit den Betriebssystemen auch. Jede Menge Vielfalt und für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf Standard nicht verzichten kann oder will, dem bleibt Windows.Falls sich Linux als Standard etablieren sollte und ebenso wie jetzt Windows ausufert, werden wieder Sachen entstehen, die außerhalb eines dann Linuxstandards aufblühen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Ratber
03.06.2007, 23:36
Warum -um z.B bei den Autos zu bleiben- gibt es VW, Daimler, Honda, Renault usw. usf., jeder mit vielen, auch gleichen, Modellen(mit gleichen Einsatzbedingungen)? Warum wird da nichts standardisiert?

Ach,da ist nichts standardisiert ?

Ok,eigentlich hab ich für sowas keine Zeit aber dann nehme ich mir die mal.
Lehn dich zurück und lass dir mal "nur auszugsweise" mal andeuten was da alles standardisiert ist.

Fangen wir beim Antrieb (Motor) an.
Da gibt es Vorgaben in Punkto Betriebssicherheit,Verbrauch,Emmissionen,verwendet e Materialien und Materialfestigkeiten (Mit Reserven) usw. die eingehalten werden müssen.
Auch beim Sprit kann der Hersteller nicht machen was er will.
Wenn er was anderes nutzen will als das was es an der Zapfsäule gibt dann muß er es komplett prüfen lassen.
Im Übrigen wird zb. ein Kerosingetriebenes KFZ kaum Marktchancen haben denn dem Privatmann ist es nicht erlaubt Kerosin (Liegt irgendwo zwischen Schwerbenzin und Diesel) zu fahren.

Weiter gehts bei der Kraftübertragung.
Dort gibt es im Grunde das Gleiche wie zuvor plus ebenfalls Konstruktive Grenzen für dsie Betriebs- und allgemeine Sicherheit.

Bei den am Antrieb abschließenden Rädern sind gleichfalls feste Normen einzuhalten.
Reifen,Bremsen und Aufhängung sind nur Designmässig frei beim Hersteller,die Sicherheit obliegt wieder den Normen und den dazugehörigen Prüfungen.
Zb. Ob eine neue Fahrwerksaufhängung eine Zulassung bekommt bestimmen die Vorgaben und die Prüfer und nicht der Hersteller.

Die/Der Karosserie/Rahmen (Heute meist ein Teil) sind ebenfalls Gesetzlichen Normen und Bestimmungen unterworfen.
Die Art und Ausführung der Fenster,Türen usw. ebenfalls.
Ein PKW zb. ist in Punkto Breite beschränkt und in den anderen richtungen der Geometrie ebenfalls.
auch wird man mit spitzen Kanten und hervorstehenden Anbauten keine allgemeine zulassung bekommen.
ein wildes Phantasiefahrzeug ist also nicht drinn.

Im Innern gehts gleichermaßen weiter.
Ob ein Sitz nebst Befestigung und Verstellung auch zugelassen wird bestimmt wieder der Gesetzgeber.
Gleiches gilt für Gurte,Lenkrad,diverse Klappen usw.

Die komplette Elektrik und was sonst noch am Fahrzeug angebracht wird ist ebenfalls diesen Regeln unterworfen.
Ich arbeite selber bei einem Elektronikzulieferer und sehe ja welche Vorgaben für jedes popelige Stück Elektronik eingehalten werden müssen.
Bleifrei,Brandschutz und spätere Entsorgung sind da noch die einfachsten Sachen vom Gesetzgeber.
EMV,Designregeln und diverse Militärische Einschränkungen kommen als nächstes.
Dazu kommen noch die Vorgaben und Wünsche der Kunden die anfangs allzuoft mit obigen Sachen in konflikt stehen.


Also dein Gegenbeispiel ist denkbar schlecht gewählt denn gerade beim KFZ ist soviel genormt und geregelt das die Hersteller neben dem Design kaum freiheiten hat.
Stell dir doch selber mal die Frage in was sich die am Markt befindlichen KFZ wirklich unterscheiden wenn man Optisches und für die Funktion unnötiges weglässt.
Was unterscheidet einen 1000PS Bugatti von einem Twingo ?


Besondere Probleme erwachsen daraus aber auch nicht wenn man mal von gewissen Altlasten absieht.
Aber denen ist auch Linux (Egal welches.) oder jedes andere OS für den PC unterworfen weil die meisten aus der Hardware erwachsen die noch gewisse Standards pflegt die eigentlich längst überflüssig sind.



Warum nicht ein Auto für die ganze Welt? Welche Einsparpotentiale täten sich da auf....

Ja,das wäre sicher vernünftig.
Wenn wir schon dabei sind dann auch gleich die Frage ob jeder ein Auto braucht und wann er damit fahren darf (Für Milch beim 100m entfernten Händler zu holen ist das ja wohl blödsinnig aber man sieht es jeden Tag).
Dann kann man auch Einheits-PC,-Fernseher,-Sender,-Kleidung,-Möbel,-Wohnung...usw.

Und natürlich auch ein Einheits-OS für den Einheits-PC womit diese Diskussion dann überflüssig wäre,gelle ? ;) ;) :D



Weil jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat.

Na also !
Warum dann erst der ganze Aufstand ?



Und so ist es mit den Betriebssystemen auch. Jede Menge Vielfalt und für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf Standard nicht verzichten kann oder will, dem bleibt Windows.Falls sich Linux als Standard etablieren sollte und ebenso wie jetzt Windows ausufert, werden wieder Sachen entstehen, die außerhalb eines dann Linuxstandards aufblühen werden.
Mit freundlichen Grüßen


Ja,genau das hab ich ja oben auch schon gesagt.

Dann herst ja einhellige Meinung dazu.



Ob aber Linux die gleichen Probleme wie Windows bekommt wenn man sich auf einen Grundstandard (Installation,Look&Feel usw.) einigt kann ich aber nicht nachvollziehen denn die populären Probleme und Kritikpunkte an Windows sind aus der Firmenpolitik erwachsen und nicht aus dem Design.


Jedenfalls was die Suche Hornets betrifft auf den die Antwort ja zugeschnitten war.

Ich kenne das ja selber.
Die eine Distri hat was was ich in der anderen nicht nutzen kann und umgekehrt.
aus dem Grunde rede ich auch oft nicht von "Linux" sondern von "Linuxen" denn es gibt im Grunde kein "Linux" sondern nur Mutanten die auf dem gleichen Kernel basieren ;)



So,nu bin ich aber ab inne Koje sonst komm ich um 0400 nicht hoch.......Bye

theborg
04.06.2007, 06:16
Ich kenne das ja selber.
Die eine Distri hat was was ich in der anderen nicht nutzen kann und umgekehrt.
aus dem Grunde rede ich auch oft nicht von "Linux" sondern von "Linuxen" denn es gibt im Grunde kein "Linux" sondern nur Mutanten die auf dem gleichen Kernel basieren Zwinkern

Erstmal linux ist immer gleich (nur der Kernel ist Linux) und der rest ist halt immer etwas anderes je nach Zusammenstellung aber jedes Programm lauft auf jeder Distri das z.b ist der Vorteil an der ganzen Geschichte und warum man durch "Linux" beschnitten wird mal abgesehen von den games weis ich auch net es gibt alles für linux was es auch für windows gibt und des meistens sogar in besser wenn an nicht an der bedinungs Hürde scheitert.

Und das was es für Linux nicht gibt wird meist auch nicht gebraucht

Ratber
04.06.2007, 16:22
Erstmal linux ist immer gleich (nur der Kernel ist Linux) und der rest ist halt immer etwas anderes je nach Zusammenstellung

Da hast du genaugenommen schon recht nur verstehen die meisten unter Linux eben die jeweiligen distributionen und das Kernel wird meist nur Kernel genannt und nicht als Linux selber verstanden.
Ich halte mich also lieber ans Umgangssprachliche.
Wenn du willst können wir aber auch auf Anglizismen umsteigen.
Halte ich aber ehrlich gesagt nicht für sonderlich fruchtbaren Boden.



aber jedes Programm lauft auf jeder Distri das z.b ist der Vorteil an der ganzen Geschichte

Nö,das ist so nicht richtig.
Je nach dem was der Autor des betreffenden Stückes Software bevorzugt hatte war es nicht möglich einfach mal so die betreffende Soft zu insten weil der Installer bzw. das Archiv nicht unterstützt wurde.
Nimm als Beispiel meinentwegen ne Suse und versuch all die Soft auf einer anderen Distri zu insten.
Bei einigen Programmen wird man da "ohne" eigenarbeit auf Granit hämmern.(Leider)


und warum man durch "Linux" beschnitten wird mal abgesehen von den games weis ich auch net

Ja,das liegt nicht nur in der geringen Verbreitung (Linux ist immernoch Sparte auf den Privaten Kisten) sondern auch daran das ein Spielehersteller das PSiel für jede zweite Distri eigens anpasen muß und das rechnet sich einfach nicht wenn man es in der Windowswelt so einfach haben kann.
Emulationen zähle ich übrigens absichtlich nicht da sie ja teilweise oder ganz Windows nutzen.
Nur Echte Linux-Umsetzungen.
Open-GL funktionierte aber meist recht gut aber der Anteil an GL-Fähigen bzw. in GL Gleichwertign (Leistungsbezogenen) Spielen ist in der letzten Zeit doch spürbar zurückgegangen.


es gibt alles für linux was es auch für windows gibt und des meistens sogar in besser wenn an nicht an der bedinungs Hürde scheitert.

Ja,deswegen nutze ich es ja auch aber du hats den Knackpunkt auf den ich Ziele ja selber genannt.

Die Bedienung.

Wie gesagt ist Linux immernoch super Skalierbar auch wenn der Begriff nicht hundertprozentig stimmt aber wenn man sich nicht knietief einarbeitet (Und es ist mittlerweile schon viel einfacher geworden.Wenn ich da an die Versionen ano 99 und früher denke....... ) wird man daran verzweifeln.

Ein OS sollte einfach zu insten sein (Ist bei fast allen mittlerweile kein Thema mehr eine standardinstallation zu bewerkstelligen.) und zumindest einen Gundbedienungsstandard haben (zb. File,Edit,View,Extras,Help sowie einheitliche Kommandos für Vollbild,Verkleinern und Schließen usw.Auch bei der Maus sollte man sich endlich mal einigen ob standardmäßig mit links oder Rechts geklickt wird) bei dem man von Gewohnheit reden kann.

Das sehe ich einfach nicht und ich sehe auch keine bis nur wenig Tendenz das zu ändern.

Oben beim KFZ als Beispiel würde man sagen das 99.99% aller PKW von jedem gefahren werden können der mal den Lappen gemacht hat.
Die Pedale sind gleich angeordnet (Von Links Kupplung,Bremse,Gas.,Automatik ohne Kupplung.Ausnahmen sind sehr selten und meist von ano Tobak)
Lenkrad in Deutschland auf der Linken Seite,Schaltung am Lenkrad oder meist Mitten über der Mittelachse.
Blinker sind auch meist einheitlich und die Symbole für Funktionen und Armaturen ebenfalls (Geschwindigkeit in Km/h usw.
Wenn ich mir also mal wieder nen Benz,BMW,Porsche (oder vieleicht auch nen Ferrari) ausleihe dann habe ich mit dem Losfahren keine Probleme.

Das gilt eigentlich für das ganze Lebensumfeld.
Wenn man genauer hinschaut gibt es sehr viele Normen die entweder Gesetzlich oder zumindes allgemeingültig sind.(Na ? wer kennt die Symbole bei Rekordern und Abspielgeräten aller Art nicht auswendig oder würde sich nicht sofort wiedererkennen wenn er sie sieht ?)

Bei Linux ist das leider immernoch etwas Chaotisch und eine Linderung scheitert einfach und tragisch an der unsympatischen Halsstarrigkeit der Distributoren und Autoren.
Manchmal glaube ich das ist nur eine kindliche Verspieltheit in Blitzende,blinkende Armaturen mit vielen vielen Knöpfen (Natürlich nicht logisch geordent und keinesfalls klar beschriftet.) zu sein scheint oder nur die Einstellung "Prinzipiell dagegen".

Wenn ich also meiner Mutter einen Rechner zum Surfen geben müßte dann wäre die Wahl des OS ganz eindeutig bei Windows weils es einfach eingängig ist.
Linux mag da noch so potent sein aber es ist für den Ottonormaldau einfach nicht durchschaubar.


aber wir sind schon viel zu weit vom Thema weg.

Mir gefällt,wie gesagt,beides aber für den Alltag bin ich lieber Bayer ;) :D

orph
04.06.2007, 18:28
hihio

und schon fängts wieder an, der gut alte OS-Streit... ;-)

Meiner Meinung nach ist keines der 3 führenden OS das Beste. Jedes hat seine Vorteile und seine Nachteile. Mac ist beispielsweise das Beste wenn es um Film und Bildbearbeitung geht, Windows hat die grösste Programmvielfalt und die meisten Games und Linux ist am sichersten, gratis, praktisch und hat einen hohen Spassfaktor. (Ok, Spassfaktor hat ein Mac sicher auch...)
Auf der anderen Seite ist Windows nicht sehr sicher und grundsätzlich etwas "schlechter", ein Mac ist sehr eingeschrenkt von den Programmen und der Hardware und Linux ist komplizierter als der Rest.

Da ich jedoch nicht sehr kreativ bin, brauch ich keine Videobearbeitung und habe desshalb auch keinen Mac.
Als Folge dessen hab ich Linux für die alltägliche Nutzung des Computers und nebenbei eine Partition mit XP fürs Gamen und für Programme, die es für Linux nicht gibt.

greez

Ratber
04.06.2007, 19:13
und schon fängts wieder an, der gut alte OS-Streit...;)

Naja,einen streit sehe ich da noch nicht solange Argumente in vernünftiger Weise ausgetauscht werden.
Soweit gehts ja noch ganz gut.

Jedenfalls hat jedes System seine Vor- und Nachteile.


Apropos sicherheit:

Ich habe seit ich den FF und TB nutze keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Scripts,Viren,Trojanern usw.
Kann aber auch daran liegen das ich an meinem System nicht viel herumschraube (Kaum Spiele,nur Anwendungen die ich brauche)

NumberFive
05.06.2007, 07:49
Ist das Max OS seid 10 nicht auch ein Linux ?

Da ich haupt beruflich Programmierer bin kann ich mir mein OS nicht so wirklich aussuchen. Mein Arbeitgeber hat sich nun mal für Windows entschieden. Und ich bin einfach der Meinung man kann nur auf einem OS richtig und sauber Programmieren.

Gruß

adrisch
05.06.2007, 13:22
?????????????????? Mac OS X Linux????????????????????????????????
So n'Quatsch!

lpw
05.06.2007, 13:51
Mac OS X ist nur ne oberfläche für ein Unix.

adrisch
05.06.2007, 13:52
Unix <> Linux............................................. .........................................

Ratber
05.06.2007, 17:03
Ja,du hast den Punkt getroffen.


Die bekanntesten OS sind alles Unix Abkömmlinge.

CP/M,DOS,Linux,Windows,Amiga-OS,OS/2 und noch viele mehr.
Natürlich ist die Blutlinie nicht rein aber genauso wie wir alle einwenig Bluna sind sind die genannten OS einwenig Unix

adrisch
05.06.2007, 18:47
Windoof/dows ist seit NT auch ein UNIX-Betriebssystem...

Ratber
06.06.2007, 00:01
Ja,wieder etwas mehr wobei sich Unix ja selber auch weiterentwickelt hat.
Am Ende schaut ja jeder bei jedem etwas ab wie es ja in jedem Bereich des Lebens passiert.
Ob die Entwicklung immer in die Sinvolle Richtung geht oder nicht steht allerdings auf einem anderen Blatt und ist vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ich mag lieber ein möglichst stabiles,mehr spartanisches und pflegeleichtes System für die tägliche Arbeit deswegen immernoch W2k.
Der nächste will etwas mehr Bequemlichkeit,spielerei und geht zu XP oder Vista.
Andere wieder möchten jeden furz kontrollieren,herumschrauben und finden in einer Linux-Distri die Erfüllung.
Der Vorteil beim MAC ist bzw. war bisher die Einheitlichkeit was aber mit einem etwas geringerem Angebot und deutlich höheren Hardwarepreisen bezahlt wurde.
usw.

Am Ende also jeder nach seiner Fasson.
Hauptsache es läuft ;) :D

adrisch
07.06.2007, 15:02
So, ich hab jetzt mal Linux ausprobiert.
Fazit:
Linux (SUSE) kommt nicht mit meinem Drucker und auch nicht mit meiner Soundkarte klar. Ich hab alles, was ich im Internet gefunden hab ausprobiert, um die Hardware zum laufen zu bringen. Das OS selber find ich ja besser, aber durch die mangelnden Treiber musste ich es wieder löschen. Hätte S.....-Windoof/dows nicht dieses S.....-Monopol, würd ich mir Linux sofort wieder installieren.

Ratber
07.06.2007, 15:36
Linux (SUSE) kommt nicht mit meinem Drucker und auch nicht mit meiner Soundkarte klar.

Hast du Exoten im Rechner ?
Die SUSE ist für gewöhnlich mit reichlich Möglichkeiten gesegnet.

Zumindest sollte jede halbwegs brauchbare Soundkarte als SB16 ansprechbar sein.
Beim Drucker ist es ähnlich.

adrisch
07.06.2007, 15:58
Naja, die Soundkarte ist von Realtek(Realtek High Definition Adio) und der Drucker von HP (Laserjet 5P)

orph
07.06.2007, 17:00
greez

Probier mal Ubuntu/Kubuntu.
Weder dein Drucker noch deine Soundkarte steht auf der Hardware-blacklist. Es besteht desshalb ne ziemlich grosse Chance dass das gehen sollte.

ps: meine Soundblaster X-Fi wartet seit nem halben Jahr auf einen Linux-Treiber.
greez

adrisch
07.06.2007, 17:53
Denkst du ich lad mir jetzt nochmal 2 1/2 h n os runter und verbrat noch ne DVD?

Ratber
07.06.2007, 18:54
Denkst du ich lad mir jetzt nochmal 2 1/2 h n os runter und verbrat noch ne DVD?

Warum nicht ?

Was sind schon 2.5h und nen Rohling füreinige Cent ?

orph
07.06.2007, 19:50
hiho

"Denkst du ich lad mir jetzt nochmal 2 1/2 h n os runter und verbrat noch ne DVD?"

ja aber hallo? Es ist mir ehrlich gesagt so was von scheiss egal was du machst. Das war ein Tip, mit dem ich dir helfen wollte. Entweder du probierst das oder lässt es links liegen, aber komm mir nicht in diesem Ton!

ps: für die 700mb brauchste keine DVD, da reicht auch ne CD, und wenn du 2.5h hast fürs Saugen, dann bist du selbst schuld.

greez

Ratber
07.06.2007, 21:11
Heeeeh

Locker bleiben !

adrisch
07.06.2007, 21:58
Hey, stay cool!
so wars nich gemeint...
Ich hatte bloß einige Erwatungen am Anfang an Linux. als jetzt der Drucker und die Soundkarte nicht funktioniert hat, hatte ich eine gewisse kleine wut auf das zeug. Weil mir es aber insgesamt doch recht gut gefallen hat wolltichs vielleicht nochamal probieren.

PS: Mit Knoppix hats auch nicht funktioniert.

vklaffehn
07.06.2007, 22:47
Moin!
Also zumindest der Drucker sollte gehen, ein Laserjet 5P ist doch schon Antik, und PCL5 geht immer.... Mein Laserjet 5L werkelt zuverlässig an einem Suse 9.3... Und dieser Realtek Sound, ist das was ganz brandaktuelles ??

MfG Volker

adrisch
07.06.2007, 23:47
Weiß net, bei Wikipedia gibts nen Artikel...

Christopher1
08.06.2007, 00:02
Weiß net, bei Wikipedia gibts nen Artikel...
Gib keinen Link an, sonst könnte es vorkommen das jemand versteht was du meinst ](*,)

adrisch
08.06.2007, 00:07
Such hat einfach bei wikipedia nach realtek...
Is bei mir ne sache von 2 sekunden...
Naja wenn du meinst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Realtek

vklaffehn
08.06.2007, 00:34
Naja, Realtek allgemein kenne ich, hab auch schon diverse AC97-Onboard Soundkarten unter Linux laufen gehabt, aber bisher noch nix mit HDA, dafür werkelt eine X-Fi im Rechner....(unter Winodws zumindest...)
MfG
Volker