PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter soll Schüler beschützen



Frank
01.06.2007, 10:07
Seoul - In Südkorea soll erstmals ein Roboter Schüler beschützen. Die Einsatzfähigkeit des Roboters «OFRO» werde diese Woche an einer Mittelschule im Süden der Hauptstadt Seoul getestet, berichtete die Zeitung «The Korea Times».

Nach Angaben der Firma DU Robo, die die mobile Maschine entwickelt habe, sei es das erste Mal weltweit, dass ein Roboter an einer Schule vor Gewaltakten und anderen Gefahren schützen soll. «OFRO» ist gemäss den Berichten mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgerüstet und kann mit Hilfe programmierter Karten entweder automatisch oder per Handsteuerung auf einem Schulgelände patrouillieren.


Weiterleses hier (http://www.nachrichten.ch/detail/277146.htm)


Quelle:
http://www.nachrichten.ch/detail/277146.htm
sda / Donnerstag, 31. Mai 2007 / 23:09 h

Lunarman
05.06.2007, 12:04
Ist doch Blödsinn. Nichts gegen Roboter in der Securitybranche, aber wie soll man denn (zum Teil) über 1000 Schüler auf einmal kontrollieren??? Da wären KAmeras im Gebäude schon deutlich sinnvoller.

Manf
05.06.2007, 12:20
Nach Angaben der Firma DU Robo, die die mobile Maschine entwickelt habe, sei es das erste Mal weltweit, dass ein Roboter an einer Schule vor Gewaltakten und anderen Gefahren schützen soll. «OFRO» ist gemäss den Berichten mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgerüstet und kann mit Hilfe programmierter Karten entweder automatisch oder per Handsteuerung auf einem Schulgelände patrouillieren.
Der Roboter hat ja Kamera und Mikrofon und wird von einer Aufsichtsperson gesteuert oder überwacht.
Die Aufsichtsperson muß dann nicht selbst auf dem Schulhof sein. (?)
Ich könnte mir vorstellen es ist ein ähnlicher Spaß, dem Roboter hinten einen Zettel anzuhängen mit der Aufschrift "hier ist hinten".
Manfred

Lunarman
05.06.2007, 12:38
Hier ist hinten???
Naja, auf jeden Fall kann der Roboter ganz eindeutig nicht überall sein und ist insbesondere dann dumm, wenn er gesteuert wird, da die Person dann auch selbst rumgehen könnte und auch sofort eingreifen könnte.

UlrichC
05.06.2007, 12:47
Hi, das ist ja mal lustig :-)

Falls jemand auf seiner deutschen Schule überwacht werden möchte:
http://www.cyoutoo.de/

Aber ernsthaft betrachtet... haben wir auf unseren Schulen keine amerikanischen bzw. koreanischen Verhältnisse.
Schade das es dort für Wachroboter einen Bedarf gibt.

Frage mich gerade insgeheim was die auf ihren Schulen treiben das solche Geräte aufgefahren werden müssen.

Grüße
Christian

Lenox
08.06.2007, 11:58
Hm, ich finde die Idee ist absolute Schwachsinn.
Die Lehrer könnten doch direkt über den Schulhof gehen, und nicht hinter einem Monitor hocken und jedesmal angelaufen kommen ](*,)
Der persönliche Kontakt zwischen Lehrer udn Schülern wird dadurch auch vollkommen vernachlässigt!

Desweiteren könnte man diese Unmengen an Geld doch viel viel sinnvoller in einer Schule einsetzen!

Kann ich echt nicht verstehen, sorry.

Sasch
08.06.2007, 12:45
glaub nicht das da jemand hinterm moni gucken muss.

wenn der robi ein terrain wie den schulhof automatisch abfährt ist das wie hofdienst für lehrer.
der vorteil ist das der lehrer in der zeit pause hat :-)

- alles wird aufgezeichnet.
- die gassensoren schlagen auf uhu-schnüffler an.
hihi

habe aber auch kein plan was dort auf den schulen los ist.
würd ein bisl rfid-technik in den schülern und robotern verbasteln.
für mich sehen die koreaner nämlich alle gleichaus O:-)

MfG
Sasch

Lunarman
08.06.2007, 15:30
ich find das von wegen RFID und kompletter Aufzeichnung überhaupt nicht lustig. Mal ganz abgesehen davon, dass der gewitzte Schüler eh von hinten kommt und das Teil zu Klump zertritt, ohne auch nur ein einziges Mal aufgezeichnet zu werden. Und geben mir bald Roboter Unterricht und lehrer überwachen alles mit kameras? NEIN DANKE!

Sasch
08.06.2007, 21:59
jo, du wirst bereits überwacht.
aber ich kann dich beruhigen!
ES GESCHIEHT ALLES ZU DEINER EIGENEN SICHERHEIT

dein konsumverhalten bis hin zur kleinsten eigenschaft und gewohnheit wird bereits digital gesichert. alle telefongespräche, mails was auch immer werden zu deiner eigenen sicherheit gecheckt.

MfG
Sasch

ACU
08.06.2007, 22:24
Mhh das ist wieder ne richtig geile Erfindung.
Statt die Ursache (gesellschaftliche Probleme) zu bekämpfen, versucht man nur die Ursache einzudämmen.
Ich glaube wenn jemand mit schweren Waffen in der Schule Amok läuft plant er den Roboter da bestimmt mit ein.
Auch wenn die Sicherheitskräfte alarmiert sind vergehen meist noch Stunden, bis der Täter gefasst/getötet wird.
Das Geld sollte man lieber in ein paar ordentliche Schulpsychologen stecken.
Ich würde mich da irgendwie nicht wohlfühlen, wenn ständig son Ding vorbeifährt. Ist ja wie im Krieg. Man bekommt sich die ganze Zeit beobachtet vor. Das Ding erweckt ja auch nicht gerade einen freundlichen Eindruck. Die nächste Stufe ist dann wahrscheinlich mit einer Gatlingun ausgerüstet ;).


MfG ACU

Lunarman
09.06.2007, 09:12
@ sasch: Nee, das denke ich nicht. Denn wenn man mal davon ausgeht, dass im Schnitt jeder Bundesbürger am Tage einmal telefoniert, dann wären das am Tag schon über 40 Millionen Gespräche. Das wären in der Stunde 1.6 Millionen, in der Minute 27000 Gespräche. Die Umrechnung ist zwar bekloppt, aber vielleicht kannst du dir so vorstellen, dass niemand jedes einzelne telefongespräch abhören könnte. Allerdings wäre es eventuell möglich, die unverschlüsselten Mails nach Stichwörtern zu durchsuchen, was einige Provider ja nun mal machen, insbesondere Freemail.

Und dass sonstwie jede Gewohnheit auf jeden Fall überwacht wird, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bist du eventuell n bisschen paranoid ;-)

Zugegebenermaßen könnte ein Konzern wie Metro sehr genau unser Einkaufsverhalten kontrollieren und uns so gezielt Werbung schicken, da jeder Kunde eine Karte hat und Metro süberprüfen kann, was wer wo kauft. Aber bundesweit passiert dies sicherlich nicht in allen Läden.

Und zum Thema Schulpsychologen (@ACU): wir hatten mal eine. Das ist aber schon zwei Jahre her und die hätte vielleicht selbst mal zum Psychologen gemusst. Und zu der ist dann auch keiner hingekommen. Wenn wir bei der ma Sozialtraining hatten, hieß das meistens irgendiwe über Matten hüpfen, sich die Hände reiben und die dann auf die Augen legen und all so ein esoterischer Scheiß. Die hats gar nicht gebracht. Aber trotzdem denke ich, dass ein guter Schulpsychologe wirklich besser ist als son bekloppter Roboter. Zur Zeit übernehmen bei uns Lehrer diese Aufgabe (Vertrauenslehrer), aber die haben doch eigentlich auch sonst genug zu tun.

MfG,
Lunarman

Lunarman
09.06.2007, 14:20
@ sasch: Nee, das denke ich nicht. Denn wenn man mal davon ausgeht, dass im Schnitt jeder Bundesbürger am Tage einmal telefoniert, dann wären das am Tag schon über 40 Millionen Gespräche. Das wären in der Stunde 1.6 Millionen, in der Minute 27000 Gespräche. Die Umrechnung ist zwar bekloppt, aber vielleicht kannst du dir so vorstellen, dass niemand jedes einzelne telefongespräch abhören könnte. Allerdings wäre es eventuell möglich, die unverschlüsselten Mails nach Stichwörtern zu durchsuchen, was einige Provider ja nun mal machen, insbesondere Freemail.

Und dass sonstwie jede Gewohnheit auf jeden Fall überwacht wird, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bist du eventuell n bisschen paranoid ;-)

Zugegebenermaßen könnte ein Konzern wie Metro sehr genau unser Einkaufsverhalten kontrollieren und uns so gezielt Werbung schicken, da jeder Kunde eine Karte hat und Metro süberprüfen kann, was wer wo kauft. Aber bundesweit passiert dies sicherlich nicht in allen Läden.

Und zum Thema Schulpsychologen (@ACU): wir hatten mal eine. Das ist aber schon zwei Jahre her und die hätte vielleicht selbst mal zum Psychologen gemusst. Und zu der ist dann auch keiner hingekommen. Wenn wir bei der ma Sozialtraining hatten, hieß das meistens irgendiwe über Matten hüpfen, sich die Hände reiben und die dann auf die Augen legen und all so ein esoterischer Scheiß. Die hats gar nicht gebracht. Aber trotzdem denke ich, dass ein guter Schulpsychologe wirklich besser ist als son bekloppter Roboter. Zur Zeit übernehmen bei uns Lehrer diese Aufgabe (Vertrauenslehrer), aber die haben doch eigentlich auch sonst genug zu tun.

MfG,
Lunarman

ACU
12.06.2007, 10:23
@Lunarman
Naja mit paranoid hat das eigentlich nicht soviel zu tun.
Fakt ist, dass viel mehr aufgezeichnet und überwacht wird als wir ahnen.
Früher bei der Stasi hat man es noch gehört, wenn sich jemand in die Leitung gehangen hat, da hat es geknackt.
Heute gehen die Datensammler etwas unaufälliger vor.
Wenn ich da nur an Echelon denke wird einem schlecht.
Ist ja offiziell nicht viel bewiesen, aber angeblich sollen die ja 90% des Internetverkehrs abhören...
Und das alles unter dem Deckmantel des Terrorschutzes.
Da denk ich mir doch: wenn ich so einen Staat habe, brauche ich keine Terroristen mehr.

MfG ACU

Lunarman
12.06.2007, 12:25
Ehrlich jetzt??? 90%??? Okay, der provider zeichnet natürlich alles auf, da er der Polizei bzw. BND (wenns härter wird) geben muss, aber das grundsätzlich alles ausgewertet wird kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist das auch jugendlicher leichtsinn...