PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere TSOP17xx an einem Pin



Starchild
18.08.2004, 19:03
Ich habe ein weiteres Problem:
Um die zuverlaessigkeit von meinem Empfaenger zu erhoehen, moechte ich mehrere TSOP17xx Bausteine zusammenschalten und an einen einzigen Pin einen AtTiny haengen (mit Dioden um die Teile zu schuetzen). Diese sollen in verschiedene Richtungen blicken.
Nun meine Fragen:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Reichen Dioden als beschaltung aus?
Was passiert wenn mehrere Empfaenger dasselbe bzw. jeweils ein anderes Signal empfangen?

Michael
18.08.2004, 19:22
Hallo Starchild,
du brauchst keine Dioden, nur einen gemeinsamen Pull-Up-Widerstand.
Lies das Datenblatt zum TSOP17xx!
Gruß, Michael

Starchild
19.08.2004, 10:35
Danke!
Was passiert aber wenn jeder Empfaenger unterschiedliche Signale empfaengt?

Michael
19.08.2004, 13:59
Hallo Starchild,

wenn jeder Empfaenger unterschiedliche Signale empfaengt?
wolltest du sie nicht zuammenschalten? Auf einen Pin?
Datenblatt gelesen?
Gruß, Michael

Hint: Die TSOP's haben open collector Ausgänge

Starchild
19.08.2004, 18:18
Nicht zusammenschalten um die Leistung zu erhoehen, sondern um Signale aus verschiedenen Richtungen zu empfangen.
Ich suche daher eine Schaltung, die dem ersten ankommenden Signal Prioritaet gib, da es nicht ausgeschlossen ist, dass verschiedene Fernbedienungen das Geraet ansprechen.
Open collector hilft da nicht weiter, es kommt trotzdem zu einer Ueberlagerung.

Michael
19.08.2004, 18:52
Hallo Starchild,

moechte ich mehrere TSOP17xx Bausteine zusammenschalten und an einen einzigen Pin einen AtTiny haengen

Was passiert aber wenn jeder Empfaenger unterschiedliche Signale empfaengt

Open collector hilft da nicht weiter, es kommt trotzdem zu einer Ueberlagerung.

wovon redest du??? Weißt du überhaupt, was mit open collector gemeint ist?
Werd dir erstmal selbst einig, was du überhaupt willst. Erst willst du alles auf einen Pin schalten, dann doch nicht? :(
Gruß, Michael

Starchild
19.08.2004, 19:02
Ich weis leider nicht genau was "open collector" in elektronischen Schaltungen bedeutet. Ich bin eher auf dem Gebiet der Informatik taetig...
Was ich will ist mir aber klar:
Ich will mehrere IR-Empfaenger auswerten. Da ich aber nur noch einen Pin an minem ATTiny12 frei habe, muss ich sie irgendwie zusammenschalten. Es ist absolut egal welcher Empfaenger das Signal von der Fernbedienung empfaengt, aber wenn mehrere Empfaenger dasselbe oder gar jeweils unterschiedliche Befehle empfangen soll nur das erste Signal ausgewertet werden.
Ach ja: Wenn das nachher ankommende Signal doch noch irgendwie ausgewertet wird, bin ich natuerlich uebergluecklich.

Und bevor sich jemand aufregt, wiso ich keine Umlaute verwende: Ich habe eine Italienische Tastatur.

sonic
19.08.2004, 19:05
Nicht zusammenschalten um die Leistung zu erhoehen, sondern um Signale aus verschiedenen Richtungen zu empfangen.
Ich suche daher eine Schaltung, die dem ersten ankommenden Signal Prioritaet gib, da es nicht ausgeschlossen ist, dass verschiedene Fernbedienungen das Geraet ansprechen.
Open collector hilft da nicht weiter, es kommt trotzdem zu einer Ueberlagerung.

Du willst eine Logik welche dem zuerst empfangenden TSOP Priorität einräumt und einen Interrupt auslöst?

Da mache ich mir auch gerade Gedanken drum...werds wahrscheinlich mit nem kleinen Atmel machen.

Gruß, Sonic

Starchild
19.08.2004, 19:10
Genau!
wenn er dann auch noch die nachher ankommenden Signale zwischenspeichern wuerde, waere das ideal...

Michael
19.08.2004, 19:32
Hallo Starchild,
hmmm, erst hast du nur einen Pin frei und dann willst du doch noch einen weiteren Atmel einsetzen? Warum nimmst du nicht gleich den nächstgrößeren?
Das mit dem Empfangen unterschiedlicher Fernbedienungen: viel Spaß! Die TSOP's empfangen für gewöhnlich alles, egal auf welcher Frequenz. Damit erübrigt sich der Versuch, 2 Fernbedienungen gleichzeitig zu empfangen. Das wirst du aber sicher selber rausfinden :)
Gruß, Michael

Starchild
19.08.2004, 19:41
Ich habe an der bestehenden Schaltung nur noch einen Pin frei. Diese laeuft schon seit laengerer Zeit und soll nun erweitert werden.
Ein Empfaenger wirn nicht von 2 Fernbedienungen gleichzeitig benutzt, sondern es kann vorkommen, dass in verschiedenen Raeumen verschiedene Empfaenger gleichzeitig empfange.

recycle
19.08.2004, 22:47
Ich will mehrere IR-Empfaenger auswerten. Da ich aber nur noch einen Pin an minem ATTiny12 frei habe, muss ich sie irgendwie zusammenschalten. Es ist absolut egal welcher Empfaenger das Signal von der Fernbedienung empfaengt, aber wenn mehrere Empfaenger dasselbe oder gar jeweils unterschiedliche Befehle empfangen soll nur das erste Signal ausgewertet werden.
Ach ja: Wenn das nachher ankommende Signal doch noch irgendwie ausgewertet wird, bin ich natuerlich uebergluecklich.


Wenn du mehrere TSOPs direkt an den selben PIN des Controllers klemmst, und dann mehrere TSOPs gleichzeitig unterschiedliche Signale empfangen, wird der Controller die Signale wohl kaum unterscheiden können.
So ein einzelnes Signal besteht ja aus einer seriellen Folge einzelner Bits (Highs und LOWs)und der Controller kann nur unterscheiden ob an seinem Pin HIGH oder LOW liegt, aber nicht von welchem TSOP das kommt.
Eventuell kann der Controller unterscheiden ob er ein einzelnes reguläres Signal erhält oder ob an seinem Pin ein Mischmasch von mehreren Signalen anliegt. Wenn das klappt, könnte er das Mischmasch einfach ignorieren und warten bis er ein einzelnes reguläres Signal erhält.
Derjenige der die Fernbedienung in der Hand hält, würde das vielleicht gar nicht mal merken. Bei Infrarot-Fernbedienungen kommt es ja öfter mal vor, dass die nicht auf den ersten Tastendruck reagieren und man nochmal drücken muss. Wenn zwei Leute gleichzeitig stur den Finger auf dem Knopf halten haben sie halt Pech gehabt.

Ob man ein einzelnes sauberes Signal aus einem Mischmasch von mehreren Signalen unterscheiden kann, weiss ich allerdings nicht. Aber vermutlich senden deine Fernbedienungen ja RC5 Code und da gibts im Internet jede Menge Infos zu.

20.08.2004, 07:29
Ich suche eben nach einer Schaltung welche wenn ein Signal eintrifft alle anderen Bausteine deaktiviert, bis das erste Signal empfangen wurde!

pebisoft
22.09.2004, 20:22
mit einem tsop... kann man über verschiedene adressen diesen ansprechen. geht sogar ganz gut mit bascom. einfach eine über die erste zu empangene adresse eine umschaltung auf die zweite vornehmen und dann auf die zweite senden. erste z.b adresse=6 und zweite adresse=7.
mfg pebisoft

sonic
22.09.2004, 21:43
mit einem tsop... kann man über verschiedene adressen diesen ansprechen. geht sogar ganz gut mit bascom. einfach eine über die erste zu empangene adresse eine umschaltung auf die zweite vornehmen und dann auf die zweite senden. erste z.b adresse=6 und zweite adresse=7.
mfg pebisoft

Sorry, aber das versteh ich nicht ,-)
Könntest du das genauer erläutern?

Gruß, Sonic

Manf
22.09.2004, 22:16
Wenn zwei Leute mit Fernbedienungen auf einen Fernseher einwirken und der eine ihn lauter und der andere ihn leiser haben möchte, dann wird es weder mit open collector noch mit Prioritätsumschaltung eine Lösung dafür geben.
Solange es aber auch keine unwiderruflichen Funktionen gibt wird sich das Problem vielleicht gar nicht so hart stellen.
Manfred