PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der oder das Servo ?!?



minium :)
23.05.2007, 13:57
Hi,

ich sage immer der Servo aber hier im Forum sagen auch einige das Servo

Was ist den von beiden richtig ?

Wie sagt ihr ?

Viele Grüße

Michael
23.05.2007, 14:42
Hallo minium,

lass doch Googlefight entscheiden ;)
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=das+servo&word2=der+servo
Gruß, Michael

minium :)
23.05.2007, 14:49
Hi,

wäre auch eine möglichkeit :D Würde es gerne aber aus dem Roboternetz wissen ;)

Viele Grüße

p_mork
25.05.2007, 13:47
Ich sage immer das Servo, ka wieso.

MfG Mark

vklaffehn
25.05.2007, 14:16
Moin!
ich würde sagen, beides ist legitim, siehe Wikipedia


Ein Servogerät, meist abgekürzt Servo ist ein Hilfsgerät, welches zur Steuerung in der Technik eingesetzt wird. Das Wort stammt aus dem Lateinischen servare (dienen), oder servus (Sklave). Es gibt unterschiedliche Anwendungen:

Eine Servolenkung verringert durch Lenkventile in Straßenfahrzeugen die vom Fahrer aufzubringende Kraft zum Lenken.
Eine Servobremse verringert in Straßenfahrzeugen die vom Fahrer aufzubringende Kraft zum Bremsen.
Häufig wird in Steuerungen die ganze aufzubringende Kraft vom Servo aufgebracht, wenn Anlagenteile bewegt werden müssen. Solche Servos bestehen hauptsächlich aus einem Motor, dessen Position gemessen wird oder sonstwie bekannt ist, siehe Servomotor.
Bei ferngesteuerten Modellen werden Servos benutzt, um z.B. die Lenkung eines Autos, bei Flugmodellen die Ruder zu steuern.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Servoger%C3%A4t“


Das Servogerät
Der Servomotor

ich sag immer 'der Servo', als alter Lateiner hab ich mir das von 'Servus' - der Sklave ableietet...

MfG Volker

Der_Anfänger
09.06.2007, 15:12
Also ich sag immer das Servo, weil es einfach jeder aus meinem Modellflugverein so sagt und das sich so bei uns eingebürgert hat :-)

jo_robot
18.06.2007, 20:27
Das ist ein zusammengesetztes wort und motor ist mänlich also der servomotor also auch der servo

Der_Anfänger
19.06.2007, 06:37
Es ist aber auch ein Gerät, also Das Servogerät (siehe Wikipedia). Meiner Meinung nach ist das ein strittiges Thema, da man nicht festlegen kann wie das jetzt letztendlich heißt, zudem kann es ja jeder machen wie er/sie es will, man meint ja das selbe ;-)

Hessibaby
19.06.2007, 06:51
Eigentlich müßte es DIE Servo heißen ( weil es selten das tut, was es tun soll ) :-))

kalledom
20.06.2007, 15:39
Nach der 6. deutschen Rechtschreibreform ist es sowieso egal, wie man schreibt (siehe Rechschreibung in diesem Forum). Dann sollte es egal sein ob der, die oder das Servo.
Alternative: wir ersetzen doch so viele deutsche Wörter mit englischen: sagen wir doch einfach THE Servo :-)

Sternthaler
02.07.2007, 21:28
Ich vermute, dass das THE jetzt extra mit Großbuchstaben geschrieben wurde, um die besondere Ableitung für jederman sichtbar zu machen.
Ist es aber nicht so, dass in England immer alles klein gemacht wird?
Dann sollte es aber doch konsequenterweise 'the servo' sein. ;-)
Ansonsten bin ich für der Servo.

Manf
02.07.2007, 22:21
Sag beim Abschied leise Servos heißt es ja, oder so ähnlich,
vielleicht bewusst, damit man den Artikel nicht versteht,
obwohl es ja dann nur die Mehrzahl wäre bei der es ohnehin gleich ist.
Aus der Sicht bliebe die Frage offen. O:)
Manfred

ähM_Key
02.07.2007, 22:40
Wenn dann so (http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=%22das+servo%22&word2=%22der+servo%22) ;)

Spion
02.07.2007, 23:05
Hallo

Ich sage DER Servo da ja hauptsächlich Männer damit arbeiten :wink:

mfg Luca

Sternthaler
02.07.2007, 23:20
Das gooooogle-Ding gibt, glaube ich, nicht die richtige Information aus.
Ich habe die beiden jetzt ungefähr 3141 mal gegeneinader antreten lassen. Es bleibt immer bei 22000 zu 21100 für "das servo". Ich glaube die geben nur meine IP-Adresse in anderer Schreibweise aus.
Ich traue dem Ding nicht!

Warum wird servo in dem Ding jetzt eigendlich klein geschrieben?
Haben wir uns auf die english-Variante mit eingedeutschtem the geeinigt?

teslapower
05.07.2007, 09:59
Ich habe die beiden jetzt ungefähr 3141 mal gegeneinader antreten lassen. Es bleibt immer bei 22000 zu 21100 für "das servo".
war jetzt nicht ernst oder? :cheesy:

Sternthaler
05.07.2007, 20:28
Teil die Zahl mal durch 1000.

kalledom
05.07.2007, 22:05
Also, "the servo" gefällt mir sehr gut, obwohl ich es mit der englischen Sprache nicht so besonders habe.
"Sag beim Abschied lei the servos" geht doch auch noch wunderbar :-)
He, versaut mir die deutsche Sprache nicht zu sehr !

Edit:
"Sag beim Abschied leih the servos" ist noch besser :-)

teslapower
08.07.2007, 12:33
@Sternthaler

Teil die Zahl mal durch 1000. Kapier ich nicht...
Dir ist aber schon klar, dass das nichts anderes als die "ungefähren" Treffer von Google sind...
komische IP Adresse die du da hast... :)

MFG teslapower

Sternthaler
08.07.2007, 13:58
@teslapower
Na, wenn du 3141 durch 1000 teilst kommt da 3,141 raus. Und das sind die ersten Stellen von PI. Sollte natürlich nur ein Scherz sein. O:)

CKassiopaia
12.07.2007, 07:15
Wo wir schon bei der deutschen Sprache sind....
Heißt es DER oder DAS Filter (in der E-Technik)?

StackDaniels
12.07.2007, 08:25
Es heißt "der Filter", imo. Man sagt ja auch nicht "das Kaffeefilter". ^^

CKassiopaia
12.07.2007, 08:32
Stimm...der Kaffe/Öl/Wasser...filter!
Aber in der E-Technik heißt es DAS Filter! (klingt komisch, ist aber so!)
Und warum weiß ich nicht und möchte das gerne wissen....

Manf
12.07.2007, 08:41
Hier wird "das Filter" beschrieben, wie auch sonst in der Elektrotechnik recht verbreitet, beim Kaffee ist es sicher anders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_%28Elektronik%29
Man kommt übrigens in der Beschreibung ganz schön weit ohne sich auf einen Artikel festzulegen.
Manfred

CKassiopaia
12.07.2007, 08:45
Hallo Manf!
Kannst du mir denn sagen, warum die Elektrotechniker das Filter sagen?

Den Artikel bei Wikipedia hatte ich auch schon gefunen und im Duden steht auch das "der" Filter in der Elektrotechnik mit "das" Filter bezeichnet wird.

Unsere Professoren sprechen auch immer von das Filter! Sind die Elektrotechniker einfach zu Starrköpfig?

Manf
12.07.2007, 10:03
Wenn man weiter sucht findet man Wörter wie Meter und Modul, die auch mit mehreren Artikeln unterwegs sind. Die unterschiedlichen Artikel werden Themenbezogen eingesetzt und bei der Übertragung auf einen anderen Bereich wegen vermeindlicher Eindeutigkeit mitgeschleppt.

Bei solchen Sachen freue ich mich eher, dass es nicht noch schlimmer ist.
Hätte es nich passieren können dass die Rechtschreibreform sich der Sache annimmt?
Manfred

Sternthaler
12.07.2007, 22:47
Angeregt durch die vielen Tipps und Kniffe, die Rechtschreibung und Grammatik, wirklich gründlich zu begreifen, habe ich mal Beispieltexte aus dem WWW zusammengetragen. Ich habe noch keinen Wert auf groß- und kleinschreibung gelegt, da ich da noch nicht so sattelfest bin ;-)


das Servo, ka wieso. Was sagt die Rechtschreibreform zu Kürzeln, wie: "ka"?

der Sklave ableietet... Was macht der Sklave?

siehe Rechschreibung in diesem Hier tippe ich auf Absicht des Autors.

Stimm...der Kaffe/Öl/ Gleich 2 auf einen Streich.

hatte ich auch schon gefunen Aber bestimmt nicht das "d"?

Hätte es nich passieren können dass Und schon wieder muss ich was in der Rechtschreibreform überlesen haben.


Und noch ein bisschen zum Thema:
Ich bin für "der Filter". (Goooogel sagt: 547000 zu 170000 für "der". Scheint doch keine verzauberte IP zu sein, sondern die Wahrheit. ;-) )

Manf
13.07.2007, 08:04
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
Viele Grüße P5 O:)


Hier wird das Thema auch diskutiert.
http://www.korrekturen.de/forum/index.cgi/read/6904

Sternthaler
13.07.2007, 23:15
Wer ist P5? :-b
Da hat P6 doch schon mal eine PN bekommen #-o , und hat da nicht reagiert.
Schämen soll er sich :twisted:
Puh, sind die da in den korrekturen sachlich. Aber ich vermute, dass die Forumteilnehmer sich das da auf die Fahne geschrieben haben.
Aber interessant ist der Eintrag von Ruben vom 05.06, in dem er von 'Fachsprache' und 'Normalsprache' spricht. Mal sehen was mit dem Filter wird.

CKassiopaia
14.07.2007, 06:01
Was hab ich da nur angestoßen???
Aber Interessant und lustig :-)

HannoHupmann
14.07.2007, 09:08
Vote für: Rechtschreibtest undNumerus clausus als Eingangsvoraussetzung für das Forum!

Sternthaler
14.07.2007, 12:34
Hallo CKassiopaia,
da hättest du schon drüber nachdenken sollen ob die Forumteilnehmer den Forumteilnehmer das forumteilnehmen erleichtern oder erheitern sollen. upp's was war das denn? :cheesy:

Hallo HannoHupmann,
netter Schild. Die gelbe Figur darunter (hatte ich fast übersehen), ist dass Frau Me r k el? :cheesy:

Manf
14.07.2007, 14:00
Vielleicht lässt sich ja an anderen Wörtern die unterschiedliche Artikel haben etwas erkennen.

Nehmen wir doch zur weiteren Betrachtung
einfach ein paar hybride Paare von Polysemen, Homonymen, Homographen oder auch Homophonen. [-o<

Manfred


der die das
Leiter x x
Kiefer x x
Steuer x x
Tau x x
Festname / Festnahme x x

Lunarman
15.07.2007, 12:51
Poly und Homo was? Ach egal, die meisten der Wörter sind ja auch "Teekesselchen", also Wörter, die ganz dreist zwei bedeutungen haben.

Sternthaler
15.07.2007, 13:30
Hallo Lunarman,
schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Homonym). Da bist du mit deinem Wissen über Tee auch schon im Inter-Nett.

Jetzt muss ich nur noch nach den "hybride Paaren" von Manf gooooogeln, damit ich diesem schlauen Verwirrspiel auch folgen kann. Ist echt lustig, was man am Rande von der/die/das so alles lernt. Diese alte Kindersendung (wer/wie/was, ...) kann man bestimmt als Vorreiter zum Internet und diesem Thread ansehen.

Lunarman
15.07.2007, 13:44
Ah, teekesselchen = homo und poly-zeuchs. Scheiss deutsch. ich kann nichma die blöden Fälle (ich weiß schon wie die heißen! Der nominativ sagt dem akkusativ: genitiv! Warum? Dativ!)

Sternthaler
15.07.2007, 15:14
Solche sinnverwirrenden Sprüche habe ich auch schon mal gehört:
"Genitiv in's Wasser, denn es ist Dativ." (Ableitung von deinem Spruch Lunarmann?)
"Kauf dich Duden, hatt mich auch gehelft."

Ich suche seit Manf's Eintrag verzweifelt nach einem Nomen mit drei gültigen Bedeutungen für der, die und das.
Bis jetzt habe ich erst die Familie und den Schwiegervater zum suchen überreden können.

Manf
15.07.2007, 15:53
Der bekannteste Fall dieser Art ist der Ausspruch:
Dass die der Deibel hol'
Ich fürchte aber damit entfernen wir uns mehr und mehr von der urspünglichen Fragestellung.
Manfred

CKassiopaia
15.07.2007, 17:26
NUTELLA (soll keine Schleichwerbung sein)!
Kann man nicht der/die/das Nutella sagen?

Lunarman
15.07.2007, 21:05
der Nutella? nur in konjugierter Form, also der hersteller der nutella. Das ist aber spitzfindig und dann gehts mit allen. Und die anderen beiden sind nicht festgelegt, da Markenname.

Sternthaler
15.07.2007, 21:14
Ich fürchte aber damit entfernen wir uns mehr und mehr von der urspünglichen Fragestellung.

Ich hoffe, jetzt kein Spielverderber zu sein. [-o<
Ich dachte, dass das schon beantwortet ist mit:
Das Filter im technischen Umfeld
Der Filter im allgemeinen sprachgebrauch

Mit Nutella ist mein Frau auch nicht einverstanden.

M1.R
16.07.2007, 20:44
Das Filter im technischen Umfeld


Ist im Auto das Ölfilter?

Da fällt mir noch ein:

der oder das Virus?

der oder das Jogurt oder Joghurt?

der oder die Butter?

hier noch was Witziges zu Geschlechtern von Wörtern:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,478963,00.html
und
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,432890,00.html

Lunarman
16.07.2007, 21:16
Nein, im Auto ist der Ölfilter, da der was materielles filtert und nicht die olle Frequenz.

16.07.2007, 23:27
Lunarman, ich danke dir für das Rettung.
(War jetzt in Anlehnung an den französichen Beitrag von M1.R Bravo, schöner Fund. Da abe ich fiel gelern.)

M1.R
17.07.2007, 00:00
Nein, im Auto ist der Ölfilter, da der was materielles filtert und nicht die olle Frequenz.

dann gehts wohl nicht um Technik oder anderes,
sondern um materiell oder immateriell.
Z.B. in der Optik gibts auch das Filter - ob Licht materiell oder immateriell ist, da scheiden sich die Geister...

Sternthaler
17.07.2007, 00:14
Lunarman, ich danke dir für das Rettung.
(War jetzt in Anlehnung an den französichen Beitrag von M1.R Bravo, schöner Fund. Da abe ich fiel gelern.)

[Edit]Oh, da war ich wohl gerade die Gast.

robocat
18.07.2007, 23:11
ich habe diesen thread neulich spät abends gelesen und bis in die nacht hat es mich verfolgt, ein wort mit allen drei artikeln zu finden. noch im halbschlaf war ich dabei, völlig sinnlos artikel zu vertauschen (der socke, die buch,..)

heute wurde mir hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32484 die lösung offenbart:

das Wiki
die Wiki
und
Lies einfach in dem Wiki nach.

ich hoffe ruhig schlafen zu können ;)

Lunarman
19.07.2007, 10:26
Nein, das gilt nicht. Das Brot - ich sehe eine Fliege auf dem Brot. Dem ist kein Artikel, also schon, aber halt nicht sooo richtich. Das ist ein Fall, aber frag mich nicht, welcher.
und warum hab ich dich gerettet? Du musst doch keine Klausuren oder so mehr schreiben, wo dir das jetzt geholfen hätte??? Blick ich nich... Aber trotzdem: bitte.

robocat
19.07.2007, 10:54
@lunarman:
stimmt, du hast recht. ist dem dativ seine schuld.
mince alors, dann geht das heute abend wohl von vorne los -.-

Lunarman
19.07.2007, 11:07
oh... naja, entschuldigung... Jetzt bin ich also für Schlafstörungen verantworlich... *scheisse*

malwine
20.07.2007, 07:51
ich habe diesen thread neulich spät abends gelesen und bis in die nacht hat es mich verfolgt, ein wort mit allen drei artikeln zu finden.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,432890,00.html
hier gibts auch ein Wort mit drei Artikeln!

Lunarman
20.07.2007, 11:11
Triangel? nee, das war in Österreich, wo man das Triangel sagt, aber in D sagt man der und die... Wenns in Österreich alle 3 geben würde, würd ichs ja gelten lassen, aber Länderübergreifend zählt nicht.

M1.R
20.07.2007, 14:53
http://www.aleph-tarot.de/d2.php

Lunarman
20.07.2007, 15:26
Die Leuet da sind meschugge und außerdem ist das ja eine Art Kartenspiel. Aber zugegebenermaßen stimmt das triangel dann so halb, auch wenns nur ein Teekesselchen ist. Aha, Lösung gefunden, auch wenn sie nicht 100%ig perfekt ist.

Sternthaler
21.07.2007, 00:31
und warum hab ich dich gerettet? .... Aber trotzdem: bitte.
M1.R hatte mit "Ist im Auto das Ölfilter?" an meinem Eintrag zum Filter waaaaahhhhhnsinnig doll gezweifelt. Da war ich soooo verzweifelt. Und du hast mich dann gerettet, weill du dann materielle und imaterialle Filter zu 'meiner Rettung' eingeworfen hast. Dafür gilt dir mein Dank bis zum Ende dieses Thread's.

Auch ich bin noch dabei einen Dreier zu suchen.

Spion
29.07.2007, 14:41
Es heißt "der Filter", imo. Man sagt ja auch nicht "das Kaffeefilter". ^^

Aber man sagt "Das Filterpapier"

mfg Luca

S7
09.09.2008, 13:46
Also, es ist DIE Servo, denn es ist die (Lenk- oder was auch immer)-Hilfe.
Und die Hilfe ist weiblich.

Natürlich ist es der Filter.

Gruß
S7

MeckPommER
09.09.2008, 14:28
Hallo S7,

willkommen im Forum und viel Spass hier!

Gruß MeckPommER


Ich hoffe, dir ist nicht entgangen, das du in deinen bisherigen Beiträgen zumeist auf uralte Themen geantwortet hast ;-)

S7
09.09.2008, 18:38
Hallo MeckPommER,

das waren FÜR MICH allesamt neue Themen ;-)

Da die Buchstaben keinen abgestandenen Eindruck auf mich gemacht haben, ist mir das Schnurzpiepegal !

Ich hab ja auch letzte Woche einen für mich neuen aber sonst schon als Klassiker zu bezeichnenden Roboter aus dem Bausatz gezaubert.

Sobald ich den hiesigen mittleren User im Know-How eingeholt habe, gibt es von mir frischere Ideen.

Ups. So kurz da und schon so Offtopic. Sorry.

Schöne Grüße
S7