PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält ein Automower Akku?



100Octane
22.05.2007, 12:34
Hallo,

mein AM 220 fährt täglich seine 3 Akkuladungen, wenn ich das so hochrechne dann fährt er den ganzen Sommer so ca. 200 Tage x 3 = 600 Ladungen.

Da ist doch bei den meisten Akkus dann schon Schluss? muss ich dann jedes Jahr einen neuen Akku haben?

Ich habe ca. 500m2 Rasen aber es gibt ja Leute mit wesentlich mehr. Wie lange hält der Akku, und wer hat schon einen eigenbau Akku probiert, denn 200Euro ist doch ein bisschen viel oder muss ich wirklich alles auseinanderschrauben nur um den Akku wechseln zu können?

Gruss 100Octane

P.S. gibts da irgendwo einen Wert den man ändern kann um die Kapazität des Akkus zu erhöhen, Akkus aus dem Modellbau bringen bis zu 4500mAh bei gleicher Grösse, der AM 220 ja nur 2000 der AM 230 ja immerhin 4000mAh.

avion23
22.05.2007, 13:52
Hi Octane,
das Problem habe ich mir auch schonmal überlegt :)

Die angegebene Zyklenzahl sagt nicht viel aus. Normalerweise wird ein Akku als defekt eingestuft wenn er nur noch 70% der angegebenen Ladung hat, oder den nötigen Strom nicht mehr schafft. Wenn dir auch 50% der Ladung reichen, kannst du sie entsprechend länger benutzen.

Mit einem richtigen Ladeverfahren halten Akkus recht lange, vor allem wenn sie nicht ständig mit Strömen an der Belastungsgrenze gequält werden.

Die meisten Zellen sterben an Umpolung, z.B. Akkuschrauber. Diese ist noch schädlicher als Überladung oder TIefentladung.