PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbybedingte Zwansgsstörungen



The Man
21.05.2007, 20:41
Hallo liebe Kolegen/innen,

Ich habe gerde mal wieder festgestellt, das es bedingt durch dieses Hobby offenvar Dinge gibt, auf die man koditioniert wurde aufmerksam zu sein. So wollte ich mal hören, ob es anderen auch so geht.

Meinerseits sei da erstmal das rascheln von z.B. Alufolie ganannt. Klingt für mich in der ersten sec. immer nach zu viel Potential, das sich auf zu kurzen Weg auslöscht und Funken verteilt.

Und seit gerade eben: leichter Geruch von gekochtem Reis - das hat irgendwie was von schmelzender Isolierung.

Gruß,
The Man(?)

Madgyver
21.05.2007, 21:00
Ich nehme kleine, schimmernde Reflektionen an glatten Oberflächen im Augenwinkel als Rauch wahr ^^

Phantomix
21.05.2007, 21:06
Als Informatiker mit ein paar Rechnern im Raum und Bastelerfahrung kann ich das mit dem Geruch bestätigen. Zwar nicht bei Reis aber es gibt ab und zu etwas was mich denken lässt hier schmort etwas ^^

robocat
21.05.2007, 21:30
geht wohl auch als "Hobbybedingte Zwangsstörung" durch, dass ich nahezu jeden elektronikschrott einsammle, der mir unterkommt. vorsichtig geschätzt dürften das leicht 50 kilo sein, die sich inzwischen in kisten und kartons türmen. weggeworfen wird dagegen selten was. murphys law sagt, dass mir spätestens 2 tage später eine verwendung dafür einfallen würde.

gruesse

Klingon77
22.05.2007, 00:55
hi robocat,

schau mal ob Du noch was brauchen kannst...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30493

Gruß, Klingon77

PS: werd es wohl die Tage hier rausnehmen und in EBAY stellen.

theborg
22.05.2007, 04:17
geht wohl auch als "Hobbybedingte Zwangsstörung" durch, dass ich nahezu jeden elektronikschrott einsammle, der mir unterkommt. vorsichtig geschätzt dürften das leicht 50 kilo sein, die sich inzwischen in kisten und kartons türmen. weggeworfen wird dagegen selten was. murphys law sagt, dass mir spätestens 2 tage später eine verwendung dafür einfallen würde.

gruesse

Jo so geht es mir auch immer hab 2 wagen ladungen entsorgt bei der mülle dafür fehlt mir jetzt immer irgentwas

HannoHupmann
22.05.2007, 12:46
Das Problem mit dem Material welches in den Bastelkisten liegt kenne ich. Aber da fahre ich mitlerweile einen sehr rigorosen weg und werfe sofort weg woführ ich keine Verwendung mehr habe. Oder von denen ich nicht weis wofür ich sie verwenden sollte.

Bleibt nur hochwertiges Zeug übrig :-)

Ratber
26.05.2007, 16:01
yo,übermässig gesammelt hab ich früher auch mal bis mein Keller und meine Bastelzimmer "voll" waren.

Habs entsorgt bzw. das was ich wirklich noch haben wollte ausgebaut.

Bauteile hole ich mir Heute nur selten aus dem Schrott da kann ich mich auf der Arbeit bedienen (Nein,nix Klauen.Ich bastel jedes Jahr wie wild Weihnachtselektronik für den Schuppen,daher kann ich mich da recht frei bedienen.Bei schätzungsweise rund 10 Milliarden Bauteilen im Jahr lassen die Bestücker ein mehrfaches von dem fallen was ich da ziehe) und was dann noch fehlt wird eh gekauft.
Nur bei Exoten für mein privates kleines Museum oder wenn ich was sehe was ich einfach mal probieren möchte lasse ich mich hinreissen.


Zu den "Störungen":

Das dürfte wohl jedem Bastler,egal welches Hobby, so gehen.

Wenn ich einen ganz leichten Hauch von noch warmen Brötchen rieche erinnert mich das an die Lötanlagen (Welle) die fast so riechen wenn die Mädels es verbummelt haben regelmässig den Schmodder (Krätze,Oxydiertes Zinn) abzuschöpfen.
Daher gibt es dann immer von uns den Spruch "Die Brötchen sind fertig" als Ermahnung das schleunigst nachzuholen bevor die Leiterplatten mit dem Dreck aus der Anlage kommen und wir dann noch mehr Arbeit haben :D

Klingon77
26.05.2007, 23:51
hi,

sind bei mir zwar keine hobbybedingten Zwangsstörungen, aber immer wenn ich ein Martinshorn höre zieht sich bei mir der Magen zusammen und ich bekomme eine Gänsehaut. Selbst im Auslandsurlaub ist man davon nicht verschont - außer in der Bergwand so ab 2000 m.

Obwohl: vor vielen Jahren sah/hörte ich mal einen Rettungshubschrauber, der ebenfalls ein Martinshorn eingebaut hat. Dies lies er dann beim Abheben ein paarmal durchlaufen. Ist schon manchmal seltsam, wohin einen der "Basteltrieb" verschlagen kann! Wen will er den damit in der Luft zur gebotenen Vorsicht gemahnen?

Mein Magen- und Hautproblem nennt man wohl "posttraumatische Belastungsstörung".

mit psychotherapeutischem Gruß :shock:

Klingon77

Ratber
27.05.2007, 00:05
Wen will er den damit in der Luft zur gebotenen Vorsicht gemahnen?

Wer weiß wo der wie tief fliegt ? :D :lol:

Klingon77
27.05.2007, 01:52
hi Ratber :mrgreen:

Mit Rettungshubschraubern hatte ich schon einige "kuriose" Erlebnisse.

Die Piloten fliegen wie :evil:

Sind aber sonst ganz OK.

Gruß, Klingon77

chr-mt
27.05.2007, 11:49
Hi,
bei mir gibt's auch immer den "Haben-Will" Reflex, wenn ich Elektronik sehe.
Je mehr Knöpfe und Schalter, um so besser. ;) Ob' Sinn macht oder nicht.
Ich hab' noch zigtausende IC's rumliegen und weiß nicht was ich damit machen soll. Zum wegschmeißen sind sie zu schade.
Ich hab' vor vielen Jahren mal zwei Kisten ICs für 100 Mark bei ' ner Firmenauflösung gekauft.
Waren , glaube ich, alleine 6000* 4013 dabei ;)


Gruß
Christopher

ManniMammut
27.05.2007, 13:25
c't-Schlagseite (http://www.heise.de/ct/schlagseite/99/21/), die so eine Zwangsstörung beschreibt *g*

Ratber
27.05.2007, 14:39
Hehehe,ja so in der Art :lol:

Asurokiller
09.08.2007, 22:21
Staub, sichtbare Lichtstrahlen dampf sehe ich immer als erstes als Rauch das komt wahrscheinlich davon das ich schon viele kabel durchbrennen gesehen habe.

dremler
10.08.2007, 22:36
ich hab bei mir auch noch sowas festgestellt....immer wenns um irgendwelche halbleiter geht (vom max 232 über logik schaltkreise und µC) wenn ich einen brauche bestell ich immer min 2 da ich damit rechne das mir einer hops geht......das hängt wohl damit zusammen das ich nach den ersten simplen schaltungen mit dem ne555 angefangen hab und bis JETZT (ca 5 jahre) nur eine grundschaltung mit dem ic zum laufen bekommen habe......seitdem hab ich auch die dumme angewohnheit das ich bei jeder taktquelle die ich brauche keinen ne555 benutze sonder einen atmega 8 (der kleinste den ich da hab^^)

theborg
11.08.2007, 08:58
jo ich bestell auch immer mehr als ich brauche hat aber auch vorteile man hatt immer was ligen wenn man schnell mal ne ideh umsetzen möchte

Ratber
11.08.2007, 10:13
@Dremler

Hast aber nen schönen verschleiss :lol:

Aber mal Ernst.
Wenn du immer noch soviel "verheizt" dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen warum da so ist.

Vieleicht ist dein Handling mit den Bauteilen nicht ok (Stichwort "ESD" ) oder du verbrätst die beim Löten einfach.

Schonmal Gedanken darüber gemacht ?

dremler
11.08.2007, 10:17
naja es geht ja bei allen anderen...nur in den anfangszeiten beim ne555 nicht...seitdem hab ich nichts mehr mit dem gemacht ...(ich hab damals auch schon fassungen genutzt...ka warums so war..)

Ratber
11.08.2007, 12:17
Oben hörte sich das an als ob du bei allen Schaltungen das Problem hättest.

Mit dem Timer würde ich es aber dennoch nochmal probieren denn der ist recht universal.

dremler
11.08.2007, 15:20
naja ich denke das ich damals immer ne lötbrücke oder so vergessen habe..auch hatte ich noch kein oszi mit dem ich überprüfen konnte ob der ne555 einen takt ausgibt.....bis jetzt hab ich ihn noch nicht wieder gebraucht....

Ratber
11.08.2007, 20:04
.....auch hatte ich noch kein oszi mit dem ich überprüfen konnte ob der ne555 einen takt ausgibt...

Dafür braucht man nicht unbedingt einen Oskar oder einen kompletten Frequenzzähler.

Da geht auch was mit einfachen Hausmitteln.

dremler
11.08.2007, 21:54
ja....is aber komfortabler;)

MeckPommER
11.08.2007, 23:10
Zwangsstörungen ... na ja, also das mit dem "ich brauche n Teile, also bestelle ich n+1" ist keine Störung, sondern nur Vorsicht :-)
Wenn ich eine Störung habe, so ist sie recht angenehm:
Egal, in welchem Laden ich (z.B. mit meiner Frau) einkaufen gehe, ob Haushaltwaren, Elektrik, Baumarkt, Supermarkt ... stets schaue ich, ob nicht doch irgendwo ein Teil lauert, das ich für Basteleien gut gebrauchen kann. So landet dann mal eine Laserwasserwaage oder ein Küchensieb aus Metall im Korb :)
Der Vorteil ist, das ich mich in keinem Laden langweile, egal in welchen meine Frau mich mitschleppt.

Frau: du spinnst

Ich: i know

:-)

Ratber
12.08.2007, 08:13
ja....is aber komfortabler;)

Das bestreitet ja keiner,ich hab selber den Platz voll,aber wenn mal nichts vorhanden ist ,wie bei dir damals,dann gehts auch kleiner und gröber mit einigen Teilen aus der Grabbelkiste. ;)

Foooob
13.08.2007, 16:37
Solche Störungen kenne ich auch gut ;-)

Sobald ich auf (metallisierten) Oberflächen kleine Reflexionen sehe denke ich sofort an Kurzschlüsse und die passenden Lichtbogen dazu. Hatte da mal sehr üble Erfahrungen damit (ruhe in Frieden Controllerboard :( )

Sobald es mal verbrannt riecht weil der Nachbar vielleicht gerade grillt geht mein erster Blick zu meiner Bastelecke ;-)

Ich hab ein totales faible für hochverdrahtete Leiterplatten entwickelt. Ach ich liebe Leiterplatten die vor ICs, Rs, Ls, Cs, usw. nur so platzen. =P~

Ich bestelle grundsätzlich immer mindestens n+1 Bauteile der selben Art. An sich ja nicht schlimm aber diese Sicherheit greift nun schon auf andere Konsumgüter über. ;-)

Ratber
13.08.2007, 17:15
Wenn du bei KFZ angekommen bist dann sag bescheidt :lol::lol::lol:

MeckPommER
13.08.2007, 17:49
@Fooob, richtig problematisch wirds beim Thema n+1 bei Frauen ;-)

Ratber
13.08.2007, 20:55
Warum ?

Konvertier zum passenden Glauben mit Vielweiberei dann kannste mehrere nehmen.


Allerdings kann einem das 5.1 Gekeife schnell zum Halse raushängen http://smilies.vidahost.com/cwm/cwm3d/3dtard3.gif

Klingon77
13.08.2007, 20:58
hi,
das kommt auf den Kulturkreis und die Religion an...

Gruß, Klingon77

Ratber
14.08.2007, 03:03
Glaube ich kaum.

Keifende Weiber rufen in jedem Kulturkreis (Egal welche Religion) die gleiche Reaktion hervor.

Flucht und aktivierung des Alkoholgens :D

MeckPommER
14.08.2007, 06:18
Womit wir wieder beim THema wären ... wir flüchten in den nächsten Spritladen und kaufen n+1 Flaschen Whisky ... vorsichtshalber ;-)