PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für n Akku nehmen?



[IN]Crusher
17.08.2004, 20:21
Hallo zusammen!

Ich plane grad meinen ersten Roboter! *freu \:D/ *

es wird ein 4wd roboter. ich plane 4 RB35 einzubauen. Jetzt würde ich gern wissen, was ihr für n Akku nehmen würdet, wo man den herbekommt und zu guter letzt was ihr für eine Motorsteuerung empfehlen würdet, bzw. falls es nicht eine fertige gibt, ob ihr irgendwelche info-links zum bauen so einer schaltung habt.

MfG

Jürchen

Javik
18.08.2004, 07:09
Hi,
Also ich würde einen 12V Bleiakku nehmen. Die Ah müsste man sich halt noch ausrechnen, ich weis nciht wieviel Ampere die teile schlucken....
Motorsteuerung würde ich 2 Brückentreiber L293D benutzen. Wennde ein bischen im Forum suchst findeste da 100% was dazu ;)
gruß Javik

18.08.2004, 09:26
Blei-Akkus sind viel zu schwer für mobile Roboter!
Ein NiMH-Akku mit 3300 mAh tuts doch auch und ist nur halb so schwer(und nicht teurer). Besser noch wären LiPoly-Akkus, die sind nochmal um den Faktor 3 leichter bei gleicher Leistung! Leider auch doppelt so teuer.
Schau mal unter www.batt-mann.de nach.

Das Lade-/Entlade-Regime ist bei NiMH- und NiCd-Akkus am einfachsten. Sie sind gegen Überladen und Tiefentladen recht robust. Blei-Akkus nur, wenn es Blei-Gel-Typen sind. LiPolys sind dagegen sehr empfindlich. Ohne spezielles Ladegerät und Tiefentladeschutz sind sie schon beim ersten Fehlversuch hin.


Blackbird

Matthias
18.08.2004, 09:40
Also NiCds bilden schnell Kadmiumkristalle, wenn man sie nicht artgerecht Lädt (also davor entlädt) NiMHs sind zwar dagegen unempfindlich, bringen aber nicht so viel strom auf. Blei-Gel akkus haben eben den nachteil, dass sie ca 3 mal so schwer sind, wie die entsprechenden NiCds/NiMhs. Wenn du dir die LiPoly-Akkus leisten kannst... ich kanns nich... Wenn der Robby kleiner wäre, könntest du ja Akkus aus alten Handys benutzen.

18.08.2004, 09:54
Erfahrungen aus Industrie und Modellbau:
NiCd-Akkus:
- Vor dem Laden erst entladen, nie nachladen (Memory-Effekt)
- Längere Zeit lagern nur im fast entladenen Zustand
- "aufwecken" mit Formierungsladung mit 0,1-0,2C
- Hochstrombelastete Akkupacks nach ca. 4-7 Lade-/Entlade-Zyklen formieren

NiMH-Akkus:
- niemals entladen/teilentladen lagern, sofort nachladen (ohne vorher zu entladen)
- Längere Zeit lagern nur im vollen Zustand, zwischendurch nachladen
- nicht über 50°C erwärmen

Die Hochstrombelastbarkeit (10C bis 15C) ist bei NiMH-Typen inzwischen auf dem Niveau von Nicd-Typen. Darüber haben sie (noch) Nachteile.
Bei einem 3300 mAh-SubC-Akku sind das *Dauerströme* von 33A bis 50A!
Von Billig-Akkus rate ich aber ab. Also alles was nicht Sanyo, Gold Peak oder Panasonic heißt, ist ungeeignet. Die Lidl- oder Aldi-Schnäppchen sind rausgeschmissenes Geld.

Blackbird

[IN]Crusher
18.08.2004, 17:46
Hi Leute!
Vielen Dank für die vielen (sehr guten) Antorten!!!
Ich denke ich werde mich für den einstieg für NiMH Akkus entscheiden. Ich wollte noch nich all zu teuer Akkus nehmen... mein Budget ist auf so 400 € (im moment) begrenzt... damit wollte ich meinen robot zum fahren zum erkennen von gegenständen bringen...
Später kann ich ja dann immer noch auf LiPolys umsteigen.
Ich denke ma, dass ich da vom Platz her hinkommen werde. Die Basis plattform von meinem Robot hat ja so maße von 42x30x10cm.
daher dürfte ich vom Platz her auf jeden fall damit hinkommen.

ich wollte ja wiegesagt die RB35 nehmen. Ich hatte mich für ne übersetzung von 1:200 entschieden. die 4 sollten ja ein gewicht von 7 kg packen, oder?

MfG

Jürgen

sonic
18.08.2004, 18:04
Blei-Akkus sind viel zu schwer für mobile Roboter!
...
Blackbird

Nö, muss nicht unbedingt zu schwer sein ;-) Schau mal in meine Galerie, da hab ich Fotos von meinem neusten Bleiroboter drinn...

Sonic

Manf
18.08.2004, 18:59
Schau mal in meine Galerie, da hab ich Fotos von meinem neusten Bleiroboter drinn..
Schöne Konstruktion, was ist das für eine Platte, sieht ein bischen so aus wie ein Küchenbrett zum Schneiden. (Fahrbare Wurstplatte?)
Kommen da noch Montagebohrungen rein?
Was ist unter der Platte und was wird darüber sein?
Hat der Akku einen Ladestecker? Kein Wechselakku?
Manfred

sonic
18.08.2004, 19:26
Schau mal in meine Galerie, da hab ich Fotos von meinem neusten Bleiroboter drinn..
Schöne Konstruktion, was ist das für eine Platte, sieht ein bischen so aus wie ein Küchenbrett zum Schneiden. (Fahrbare Wurstplatte?)
Kommen da noch Montagebohrungen rein?
Was ist unter der Platte und was wird darüber sein?
Hat der Akku einen Ladestecker? Kein Wechselakku?
Manfred

Die Platte ist mattiertes Plexiglas knapp DinA4. Hab ich angeschliffen weil ich erstens Led's drunter packen will und zweitens sowieso Kratzer reinkommen werden die dann nicht mehr so auffallen ,-)
Ich find sie aber zu breit, ich glaube der Roboter käme so nicht mehr überall durch. Das geniale aber wird sein das man einfach mehrere Platten mit verschiedener Robbieelektronik/Sensorik ausstatten kann und mit 4 Schrauben einfach auf das Fahrwerk pflanzen kann. So kann man in 5min den Roboter von einer Aufgabe zur anderen umrüsten..

Montagebohrungen kommen bestimmt noch rein, für Schalter, Ladestecker, ISP, Serielle-Schnittstelle, Sensoren, Display, Funkmodem, Funkkamera usw.
Unter der Platte ist das Fahrwerk vom Panzer aus dem "RP2000"-Thread.
Ich hab das Akkufach rausgedremelt damit der 2,3Ah Bleigel reinpasst.
Dazu noch 4 Löcher in die Aufnehmer der Wanne um die Plexiplatte zu befestigen, die Schrauben sind übrigens einfache Platinenabstandshalter.
Muss den aber noch gegen verrutschen sichern. Sonst ist es eigentlich nur noch das Fahrwerk mit den 2 Getriebemotoren. Wenn er fertig ist soll es eine experimentierplattform werden und so ähnlich aussehen wie im RNDE-Logo ;-). Wahrscheinlich werde ich nur die wichtigsten Sensoren dauerhaft anbringen, je nach Platz der zur Verfügung steht. Den Rest mit Klettband ausm Baumarkt.

Den Panzer zu kaufen war wirklich ne gute Entscheidung. Der ganze Umbau bis zum jetzigen Stand hat ca. 2h gedauert...aber nur weil ich nicht die richtigen Dremelaufsätze hab. Ich hab das Akkufach mit nem abgebrochenen 1mm HSS weggefräst und mit nem Schleifstein geglättet.
Bin sicher du weist was das bedeutet ;-)
Insgesamt eigentlich perfekt...im Prinzip wäre das auch für Anfänger am einfachsten und sehr geeignet.

Gruß, Sonic

[IN]Crusher
18.08.2004, 19:38
schönes Ding sonic!
so in der Art habe ich s auch geplant (das mit den mehreren Etagen)...
Wenn ich angefangen hab, kann ich ja ma n paar bilder posten

[IN]Crusher
19.08.2004, 20:51
So....
Ich will mir jetzt die Motoren (4xRB35) für mein Robot bestellen ...

Jetzt nur noch 2 Fragen...

1. wäre es auch möglich anstatt 1 Motorsteuerungen für jew. jedes Motorenpaar auch die Motoren einfach parallel zusammenzulöten? Auf einer Seite sollen sie sich ja eh nur in die selbe Richtung drehen...

2. Wäre dann das RoboterNetz -Standard Board RNBFRA V1.2 dafür geeignet? Oder würdet ihr mit ein anderes empfehlen?

achso.. und kann ich dann an das Board einfach den Akku dran anschließen, oder muss ich da vorher noch was vorschalten?

Danke schonmal...


MfG

Jürgen

Frank
19.08.2004, 21:08
Hi,


das Board RNBFRA V1.2 unterstützt nur 2 Getriebemotoren oder 2 Schrittmotoren+1 Getriebemotor.
Für 4 Motoren wäre RN-Control in Kombination mit RN-MOTOR GT besser, und zudem vom Preis in etwa gleich. RN-Motor GT kann 4 Getriebemotoren per RS232 oder I2C steuern. Dann kannst du also einfach Huckepack montieren und mit I2C Kabel verbinden.
Einzige Nachteil: RN-Motor GT ist erst Ende nächster Woche erhältlich.

Wird so aussehen:

http://www.robotikhardware.de/bilder/rnmotor4.gif

Wenn Du jedoch immer 2 Motoren parallel an einen Motortreiber anschließt, dann kannst du auch RNBFRA nehmen. Ist dann Ansichtssache was zu bevorzugen ist.

[IN]Crusher
19.08.2004, 22:34
Gut...
Aber ich habe an dem RNBFRA doch die möglilchkeiten z.B. mehrere Servos, sensoren usw. anzubauen. (Falls hier irgendwas falsch dran sein sollte korrigiert mich bitte, ich bein ein Anfänger ;-) ) geht das bei dem RN-Moter GT auch?

Oder was bräuchte ich (in beiden Fällen) damit ich an meinen Roboter Sensoren anschließen kann und ihn zum Fahren bringe?

Mfg

Jürgen

Hellmut
20.08.2004, 14:56
Hallo Frank

gibt es keine Möglichkeit dein RN-Control GT so auszulegen/auszustatten, dass ich meine 12V Dunkermotoren verwenden kann? Die brauchen leider viel mehr Strom! Nennstrom 2,65A, die max. Abgabeleistung 37,95W, also 3,2A. Idellerweise eigentlich das 3-4fache!

Frank
20.08.2004, 15:23
@[IN]Crusher:
Ja stimmt, für Servos ist RNBFRA günstiger. Man kann an RN-Control zwar auch Servos anschließen, aber kostet dort den Hauptcontroller etwas mehr Rechenzeit und man muss Steckeradapter basteln. Dafür wird RN-Control widerum von RN-Motor entlastet, insbesondere im Schrittmotormodus.
Also ist wirkllich Anisichtssache. Aber in deinem Fall ist glaub RNBFRA die bessere Wahl, falls du genügend Platz hast. RNBFRA ist etwas spezieller auf Roboter zugeschnitten und hat einige Ports mehr, RN-Control ist dagegen etwas universeller und einfacher im Aufbau.
Sensoren usw. kannst du an beide anschließen.

@Helmut:
Nicht die Namen durcheinanderwerfen? Meinst du RN-COntrol oder RN-Motor GT.
RN-Motor GT wird 4 Motoren mit jeweils 2 A ansteuern können. Eventuell wird auch ein Mode eingebaut mit dem es 2 Motoren mit jeweils 4 A ansteuern kann. Aber dies muss ich erst noch austesten, kann ich erst in ca. 1 Woche sagen.
Wenn noch stärkere Motoren angedacht sind, dann kommen sicher die Projekte von Stupsi/Kjion und Sonic in Frage.

Gruß Frank

[IN]Crusher
20.08.2004, 17:10
Danke Frank!
Ich denke dann werd ich mich auch für das RNBFRA entscheiden...
Platz hab ich wohl genug, denk ich...

Dann hab ich nur noch eine Frage (jedenfalls erstmal ;-) ) :
Ich kann dann also meine Programme in z.B. C schreiben und die werden dann direkt auf das Board gespielt, oder brauch ich da nochma n extra controler für?


MfG

Jürgen

20.08.2004, 18:42
Ja du kannst diese auch in C schreiben. Du musst dann den Compiler GCC nehmen. Hier einige Infos dazu:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2158
Die compilierten Programme werden dann über das ISP-Kabel in den Controller übertragen.