PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung -> 2Kameraperspektiven



robotxy
17.08.2004, 17:09
Hi!
Ich arbeite an einer 3D Kartenerstellung via 2 Webcams, doch leider fehlt mir die Formel zur Berechnung von h, also der Entfernung des Pixels zum Bot. A und B sind Kameras.
alpha
beta
ab
x
y
sind gegeben.
Waere nett wenn ihr mir helfen koenntet.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/nickpage.php?user=robotxy&sub=gal&pic=55
MFG
Rasmus

klucky
17.08.2004, 17:20
Stehen x y und h jeweils rechtwinklich auf den seiten?

Berührt h ab genau in der mitte?

robotxy
17.08.2004, 17:27
Nein, aber y und AC sind Parallel zueinander und x und BC auch.
nein, das hængt davon ab, wo P liegt, dadurch brauchte ich auch noch die Position von h auf ab.

zefram
17.08.2004, 17:30
http://www.tu-chemnitz.de/~stj/lehre/bild.pdf Seite 136 unten und folgende Seiten ...

Wie hast du denn die zusammengehörigen Pixel in beiden Bildern erkannt?

robotxy
17.08.2004, 17:33
In dem ich das Pixel und die umliegenden miteinander vergleiche.
MFG
Rasmus

klucky
17.08.2004, 17:40
Wenn "y und AC sind Parallel zueinander und x und BC auch" dann steht y rechtwinklich auf bc und x rechtwinklich auf ac außerdem ist AC = BC weil der winkel alpha und betta gleich sind und somit das dreieck gleichschenklig ist...

klucky
17.08.2004, 17:50
Hoffe dass ich mich nicht irgendwo vertan habe:

AC = cos(45°)*AB
AC-y = (cos(45)*AB)-y

h = (sin(45) * (AC-y)) - (cos(45)*x)

h = (sin(45°)*(cos(45°)*ab-y))-(cos(45°)*x)

Javik
17.08.2004, 18:14
Komisch ich komme auf was anderes:

h=sin(45°- arkussinus(x/PA)) * PA

wobei:
PA = wurzel ( x² + (b-y)²)
b = c* Wurzel ( 0,5 )

Ich hab dir mal alles in Vb-Sprache übersetzt:

Dim gegensinus, AH, x, h, y, b, AP As Double

AP = Sqr(x * x + (b - y) * (b - y))
gegensinus = Atn(x / Sqr(-(x / AP) * (x / AP) + 1))
h = Sin((pi / 180) * 45 - gegensinus) * AP
AH = Cos((pi / 180) * 45 - gegensinus) * AP

Wobei AH der Abstand von A zum Schnittpunkt von c und h ist.

klucky
17.08.2004, 18:19
Kann jut sein mir kan auch irgendwas an meiner rechnung nen bisel komisch vor ... aber ich hab den fehler irgendwie net gefunden ;)

Javik
17.08.2004, 18:21
tjö ^^also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass meins stimmt. Habs mir extra nochmal durchgeschaut ^^

klucky
17.08.2004, 19:30
Ich habs mal einfach beide Lösungswege mit c = 100, x = 5 und y = 10 durchgerechnet und bei deinem und meinem Lösungsweg kommt jeweils 39,3934 raus und dann hab ichs nochmal mit c = 55, x = 7, und y = 4 durchgerechnet und es kam wieder bei beiden das selbe ergebnis (19,7218) raus ... naja überprüfen ob die beiden formeln gleich sind wollt der Taschenrechner nicht obwohl das so ziemlich der dickste rechner ist schafft der dat net ;)

Aber wenn 2 Ergebnisse gleich sind werden wohl beide wege richtig sein ... allerdings würde ich sagen dass h = (sin(45°)*(cos(45°)*c-y))-(cos(45°)*x) wohl etwas weniger rechenaufwendig und schneller ist als h=sin(45°- arkussinus(x/(wurzel ( x² + ((c* Wurzel ( 0,5 ))-y)²)))) * (wurzel ( x² + ((c* Wurzel ( 0,5 ))-y)²)) ;). Der unterschied zwischen unseren beiden rechenwegen ist dass ich nicht auf den Pytagoras zurrück gegriffen habe sondern nur mit winkelfunktionen gearbeitet habe ...

Florian
17.08.2004, 19:32
Hi!
Wie konntet ihr das alles rausbekommen, ich komme jetzt in die 10. Klasse und weiß nicht wie das geht! *lol*

@ Javik:
In welcher Klasse bist Du?

Was sind Sinus und Cosinus?

Bin zu dumm dafür! *lol*
Ein Normaldoofer! *ggg*

klucky
17.08.2004, 19:42
sinus kosuns ... und so das kommt alles ende der 10 ;)

Und ich komm jetzt inne 13 und hab nen lk Mathe den man aber dafür net braucht ;)

Würd sagen Javik ist dies Jahr mitta 10 feddisch geworden ;)

18.08.2004, 07:02
Jo bin gerade mit 10 fertig geworden ;)
Des erklärt wohl warum ich mich immer noch am guten alten Phytagoras festklammere ^^ Haste wohl recht. Beide sauber gerechnet, aber du hasts net ganz so kompliziert ^^
Ich werde wohl auch mathe LK nehmen :) Is der arg schwer ?

Javik
18.08.2004, 07:03
Sry des \:D/ da oben war ich vergessen mich einzuloggen !

klucky
18.08.2004, 13:26
Naja ich würde sagen wenn du vorher in Mathe einigermaßen gut warst wirst du keine Probleme haben ... es wird nicht plötzlich sau schwer, du machs nur halt mehr stoff hat dafür aber auch mehr zeit weil du ja 5 Mal die woche hast ;)

Naja und wenn du als 2 LK etwas hast wo du viel rechnen musst ist es sowiso fast pflicht ;) ich hab als 2. lk maschinenbau und man kann wenn man die noten so anschaut direkt sehen wer mathe lk hat und wer nicht ;)

robotxy
18.08.2004, 14:22
Wuerde es auch gehen, wenn P ausserhalb des Dreiecks liegt(dann waere x oder/und y im Minusbereich)?
MFG
Rasmus

Javik
18.08.2004, 15:00
Ja des wüprde schon gehen. Dann wird h einfach länger...

Florian
18.08.2004, 17:09
Hi klucky & Javik!
Ich komme ja, wie schon gesagt, morgen in die 10.. ;o)
Dann bekomme ich endlich die ganzen Formeln mit Sinus und Cosinus!
Ich habe mich gestern im Internet mal umgeschaut, so kompliziert schaut das garnicht aus! *ggg*
Naja, ich werde nimmer nie in Mathe LK gehn, denn ich habe ne 4 in Mathe :o(, aber ne 1 in Physik! *strahl*
Die Rechnungen, die ich in Mathe falsch mache, kann ich in Physik um so besser! *ggg*
Also ich werde Physik-LK nehmen! :o)

Javik
18.08.2004, 17:16
Hi,
Ich hab in Mathe und Physik ne 1 und weil ich mich nciht entscheiden konnte, wass ich besser nehme hab ich einfach beides genommen :)
mfg Javik

klucky
18.08.2004, 17:49
Physik LK ohne Mathe LK is schwachsinn ;)... Naja Sinus und Cosinus sind eigendlich sau einfach und wenn du die Formeln und ne Ordentliche Skizze dazu hast dann sollte dass kein Problem sein auch wenn du es noch nicht inna Schule hattest ;) ...

Naja merken tu ich mir die Formel aber auch net dafür hab ich meine Formelsammlung ;)

Ich Steh in Mathe 2 und in Maschinenbau 1 ;)

Florian
18.08.2004, 18:00
Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui! *dummguck*
Naja, das kann ich nicht bieten! :o(
Was hattet ihr in der 10. oder 9. für einen Notendurchschnitt? ;o)

*edit*
Seit wann gibt es eigentlich Maschinenbau als LK?
Also bei mir in der gegend gibt es sowas nicht! :o(

klucky
18.08.2004, 18:47
Naja ich muss auch immer mittem Zug zur Schule sind 30 km...musst mal nach einem Technischen Gymnasium in deiner nähe suchen...wenn es dich interessiert ;)

Inna 10 ... Frag besser net ;) ... hab so ganz eben meine Qualli bekommen ...

Florian
18.08.2004, 19:10
Bei mir ist eins 6 km entvernt, in Braunschweig!
Warum ne?
Was ist ein Qualli?

klucky
18.08.2004, 20:04
Naja und d musste halt gucken was die so für fachrichtungen anbieten ;)

Naja die Qualli braucht man damit man aufs Gymnasium darf...

robotxy
19.08.2004, 16:14
Koennte Alpha und Beta auch verschieden sein?(zB alpha = 40Grad, beta = 69 Grad)
MFG
Rasmus

klucky
21.08.2004, 00:09
Nein können sie mit der Formel nicht. Dazu müsste man die Formel auf die entsprechenden maße anpassen...oder alpha und betta als variabeln annehmen...

Wenn ich mal net antworte dann hab ich den beitrag einfach übersehen kannst mich wenn du nicht so lange warten willst auch per icq ansprechen ... bin aber immer invisible ;)

klucky
22.08.2004, 22:04
So das ist die Formel für das h um das es hier in diesem treat geht mit variablem alpha und betta:

h = ( sin(alpha) * ((( AB * sin(betta) )/( sin(180-alpha-betta) )) - y)-(cos(-alpha)*x)

Und das ist die Formel für die Strecke AH (wieder das besondere h) auf AB mit variablem alpha und betta:

ah = cos(alpha)*((( AB * sin(betta) )/( sin(180-alpha-betta) ) ) - y) + ( sin(-alpha)*x )

Hier noch ein paar andere berechnungen in Abhängigkeit von alpha, betta und c (hier ist es das normale h in einem dreieck):

h = (c * sin(alpha) * sin(betta))/(sin(180-alpha-betta))

AH = c - ((c*sin(alpha)*sin(90-betta))/(sin(180-alpha-betta)))

HB = ((c*sin(alpha)*sin(90-betta))/(sin(180-alpha-betta)))