PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algoritmus zur Dekodierung eines Funksignals



D.Stolarek
17.08.2004, 09:39
Hi Leute,

wie sieht ein algoritmus aus der ein funksignal dekodiert?
habe keine ahnung wie das geht in assembler.
da ich einen pic18f84a benutze benötige ich einen externen d/a wandler, aber wie kann ich den denn richtig ansprechen damit er das dann digitale signal analog dann ausgeben kann.
das problem dazu ist noch wie muss so ein empfänger angesprochen werden damit er überhaupt ein signal erhällt?

kann mir nur einer erklären wie das richtig funktioniert?
und vielleicht ein, zwei befehle nennen mit denen man das ungefair realisieren kann?

bin für alles offen.
bitte helft mir

mfg d.stolarek

Jooker
18.08.2004, 15:35
Guck mal hier (http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-104735.html)

oder hier (http://www.fernando-heitor.de/picforum/viewtopic.php?t=482&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)

da hat einer verdammt ähnliche Probleme

D.Stolarek
19.08.2004, 07:02
ja ich weiss
deswegen ist das nun das einzige forum wo ich fragen werde
ich dachte je mehr leute man fragt desto eher bekommt man ne antwort aber das war anders

aber weisst du nich vielleicht einen befehl für diese situation?
und ich hab noch ne frage
was ist besser ein RA4 Timer oder ein Timer mit Vorverteiler?

seltsam sind den alle hier im urlaub keiner fragt mehr was keiner sagt mehr was und keiner antwortet mehr es gibt keine neuen news
ich will etwas zu lesen haben ^_^

mfg
D.Stolarek

Jooker
19.08.2004, 15:23
deswegen ist das nun das einzige forum wo ich fragen werde

Ja ne is klar



was ist besser ein RA4 Timer oder ein Timer mit Vorverteiler?

steht alles hier (http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-106598.html)

D.Stolarek
19.08.2004, 21:27
ich will keine probleme haben
also bitte hört auf
ich hatte mich schon im fernando forum entschuldigt aber das haben die ja nich gesehen und deswegen die eine bezeichnung mit himbi

das problem ist halt ich kenne mich mit C aus aber nich mit assembler
und da dachte ich fragen schadet nich dann frage ich in allen foren, den je mehr helfen können desto besser dachte ich und da die leute in fernandos forum nich die leute sondern nur fernando und sandy unfreundlich waren habe ich meine meinung geschrieben und es hat mir gereicht das dann noch sandy mit dem einem zeug anfing
und da nahm ich himbi als zweiten
ich wollte einfach nur hilfe und da nur hier im roboternetz forum mir hifle richtig angeboten wurde habe ich einfach so in dem anderem dorum reagiert

falls es nich alle mitbekommen haben
ich will mich nochmal entschuldigen 8-[
ich hoffe ihr könnt mir verzeihen

Frank
19.08.2004, 22:08
Hi,
nun wollen wir doch in dem schönen Thread keine Streitereien aus anderen Foren weiterdiskutieren. Solange sich jemand hier vernünftig benimmt gibts doch auch keinen Grund zu.

Vielleicht kann mal mal jemand was zum Thema beitragen. Hat jemand für einen Controller ein Protokoll erarbeitet. Man hört immer was von dem Manchester-Protokoll. Gibts da schon praktische Umsetzungen, Beispiele in lesbarer Form (Quellcode)?

D.Stolarek
20.08.2004, 07:04
heute scanne ich das was ich bekommen habe und stelle das hier rein
ich hoffe dann kann mir vielleicht einer was genaueres sagen den so wie mir sagen bin ich noch zu ungenau mit meinen fragen, deswegen setzte ich am besten dann ein paar sachen rein die ich bekommen habe die vielleicht helfen könnten

D.Stolarek
08.09.2004, 07:17
sorry das ich das noch nich gemacht hab hab aber bisher keine zeit gehabt dies zu machen
ich hoffe das ich das bald hinbekomme das zu scannen und hier reinzubringen

naja auf baldiges wiedersehen

D.Stolarek
10.09.2004, 10:50
hab da mal eben frage zu meinem quelltext den ich geschrieben hab

bsf STATUS, RP0 ; auf Bank 1 umschalten
movlw B'00101000' ; internen Takt zählen, Vorteiler zum Timer0, 16:1
movwf OPTION_REG&0x07

ist das richtig? um den timer0 einzustellen oder muss ich
dies alles einzeln machen
also so:


bsf option_reg&0x07, tosc

weil bei sprut steht das obere auch drin aber bei mir gehts nich der timer will einfach nich rauf zählen

bitte helft mir bin nämlich etwas verwirrt

D.Stolarek
30.09.2004, 13:38
also den teiler hab ich nun hinbekommen