PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt IMADEIT



Jon
12.05.2007, 15:53
Hallo,
ich wollte einfach mal wissen, wie viele IMADEIT kenne, schonmal von IMADEIT gehört haben oder wie viele noch nie etwas von IMADEIT gehört haben.

Bitte schaut nicht erst nach, wer oder was IMADEIT ist und wählt dann eine Antwort, sondern antwortet erst und informiert euch dann über IMADEIT!

Viele Grüße,
jon

rXenon
12.05.2007, 17:00
Es gibt wohl keine sinnvolleren Umfragen oder wieso diese Frage??

Jon
12.05.2007, 17:28
Mich interessiert einfach nur, wie viele IMADEIT kenne, da Lehrer und der Schulleiter der Schule, auf der ich bin, gefordert haben, dass ich mir ein Patent für den Bot hohle.
Da ich aber die Website habe und den Bot hier im Forum ziemlich ausführlich vorgestellt habe/vorstelle ist das Neuheitsschädigend.
Also interessiert mich, wie viele überhaupt den Bot kennen, auch wenn ich jetzt nur die Leute frage, die hier im Forum tätig sind. Ich rechne aber trotzdem nicht damit, dass ich ein Patent bekomme.

Welche Fragen sinnvoll oder sinnfrei sind, soll meiner Meinung nach, jeder selbst bestimmen können. Wenn dir die Frage sinnfrei erscheint, dann ignoriere sie bitte.

jon

Christopher1
12.05.2007, 17:39
Darf man fragen für was das Patent sein soll ?
Ich mein ne Weltneuheit ist es ja nicht was du gebaut hast oder ? ;-)
War vll nicht ganz so ernst gemeint.
MfG Christopher

Klingon77
12.05.2007, 17:57
hi,

für ein Patent bräuchtest du eine bahnbrechende Neuerungen. z.B: quadratisches Rad, das dennoch rund läuft.

Da du aber weitestgehend Standard-Technik angewendet hast, wirst du dafür leider wohl kein Patent erwerben können.

Ich glaube auch, daß Dein Lehrer mit dem Patentsatz seine Anerkennung zum Ausdruck bringen wollte.
Aber das schmälert aber nicht Deinen Erfolg!!!

Reife Leistung - meinen Respekt hast Du!

mit neidischem Gruß,

Klingon77

techboy
12.05.2007, 18:10
Ich kenne deinen Bot schon und muss sagen das
1. er mir gut gefällt
2. diese Umfrage völlig umsonst ist

Ein Patent brauchst du für deinen Bot bestimmt nicht, für was? Du willst das Teil ja nicht aufm Markt verkaufen und der Markt hat auch keine Nachfrage nach so etwas (also wird dir deine Idee sicher niemand stehlen) ausserdem gibt es hier schon viele Bots ohne Patent die deinem ähnlich sind, ich glaube ein Copyright reicht da völlig aus ;)

Mfg.Attila Földes

Jon
12.05.2007, 18:37
Wie gesagt, ich verstehe auch nicht, warum ich ein Patent haben sollte. Eine Lehrerin wird sich informieren und mir am Mittwoch bescheid sagen, wie das jetzt ist.
Und ich habe auch schon geschrieben, dass ich nicht damit rechne ein Patent zu bekommen, da, wie Klingon77 schon gesagt hat, ich nichts wirklich neues erfunden habe. Ich habe nur verschiedene Teile kombiniert. Mehr nicht.

Wenn ihr wirklich meint, dass die Umfrage völlig um sonst ist, dann kann ich das jetzt leider nicht mehr rückgängig machen und möchte mich hiermit für den von euch als sinnfrei bezeichneten Thread entschuldigen.

jon

P.S.:Warum sollte der Markt nicht an einem Roboter interessiert sein, der den Bürgersteig oder Hof von Schnee, bzw. Dreck befreit?

Christopher1
12.05.2007, 19:05
@Jon
Kann dein Bot Schnee vom Bürgersteig entfernen ?
autonom?
MfG Christopher

Jon
12.05.2007, 19:20
Nicht so wirklich. Also noch nicht. Was er mit Schnee macht sieht man ja auf der website. Ich werde aber für Schnee noch einen Pflug machen.

jon

Christopher1
12.05.2007, 19:24
Nja wenn er autonom Schnee vom Bürgersteig kratzen würde, dann würds sich vielleicht schon lohnen... aber es stellt sich doch niemand hin mit ner fernsteuerung und kratzt mit nen bot den schnee vom Bürgersteig, das dauert doch nen weilchen länger denke ich ;-)
MfG Christopher

Jon
12.05.2007, 19:28
Soll schon autonom sein. So wie das Bürsten.

Was mich etwas durcheinander bringt ist, dass ich vor hatte den Bot zu einem Opensource Projekt zu machen. Also alle Schaltpläne, Programme etc. zur Verfügung zu stellen (nach JuFo). Keine Ahnung, was daraus jetzt wird. Mal abwarten und Tee trinken ;9

jon

steveLB
12.05.2007, 20:32
also zum patentanmelden wird immer der aktuelle "Stand der Technik" berücksicht , und alles was du mit deinem Bot machst oder gemacht hast gibt es schon.
Außerdem nehmen wir mal an du wärst der einzige der so einen bot jemals gebaut hat, dann hast du es dir mit der veröffentlichung hier im RN selbst verbockt, denn dadurch das du es erzählt hast, zählen deine herausgeplauderten Erfahrungen als "Stand der Technik".

Und ein Patent bekommst du nur, wenn es was neueres als der Stand der Technik ist und man das Wirschaftlich nutzen kann, sonst hast ja nichts davon ein Patent zu haben und dafür mächtig gebüren zu zahlen ohne Geld zu verdienen.

Glaubs mir, das was dein Bot kann ist Patentrechtlich gesehen nichts (habe letztes Semester Patentwesen als Vorlesung gehabt)

Copyright bringt dir auch nichts, ich könnte wenn ich will dein Bot komplett nachbauen und ne kleinigkeit ändern, dann hast du auf deine Version zwar ein Copyright, aber die ähnliche Version juckt das überhaupt nicht.

Zum Patent nochmal, da stehen meist studierte Patentprüfer dahinter, die schlagen mal schnell den "Japan Catalog" auf , lachen sich einen ab und streichen deine Prüfungsgebühr ein.
Gruß

Manf
12.05.2007, 20:37
Die meisten Lehrer und auch die meisten Leute die Patente anmelden haben eines gemeinsam, sie leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Sieh es erst einmal als Kompliment und nimm es als Anregung Dich auch über die Möglichkeiten von Patentanmeldungen zu informieren.

Ich habe mir die Seite über Imadeit angesehen und denke dass es eine gute Realisierung ist. Du hast sicher eine gute Voraussetzung weiterhin etwas interessantes zu unternehmen. Solltest Du zunächst die bisher erworbenen technischen Erfahrungen lieber noch in weiteren Feldern vertiefen oder solltest Du Dich auf die kommerzielle Auswertung konzentrieren? (rethorische Frage)
Manfred

Tido
12.05.2007, 21:54
Hi Jon,

auch ich finde deinen Bot ganz klasse, und wenn man bedenkt, dass du erst 15 bist, ist das schon etwas, worauf du stolz sein kannst.
Und ich könnte mir vorstellen, dass, sofern du dabei bleibst, auch mal beruflich was dabei herumkommt (mir gehen nämlich diese, den ganzen Tag vor dem Fernseher oder der Playstation hängenden, Kiddies ziemlich auf den Sack).

Im übrigen finde ich es ganz toll von deinem Vater, dass er dich dabei so unterstützt!!!

Jon
13.05.2007, 13:01
Also ich rechne im Moment nicht damit, dass ich ein Patent bekomme.
Ich denke im Moment auch, dass ich Robotik irgendwie beruflich machen werden. Wie es letztendlich wird weiß ich nicht.
Bei meiner Schwester war es zumindest so, dass die irre viel Musik gemacht hat, mit Orchesterfahrten etc. auch Musik studieren wollte und jetzt studiert sie Sinologie. Also etwas ganz anderes.
Ich warte jetzt mal ab, was aus mir mal wird.


(mir gehen nämlich diese, den ganzen Tag vor dem Fernseher oder der Playstation hängenden, Kiddies ziemlich auf den Sack).
Und andere sagen, dass ich ihnen mit der Robotik auf den sack gehe. Aber die sollen mal reden!


Im übrigen finde ich es ganz toll von deinem Vater, dass er dich dabei so unterstützt!!!
Finde ich auch. Ohne ihn hätte ich nie mit der Robotik angefangen.

jon