PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschaltverzögerung einbauen ??



IoNiX
12.05.2007, 09:57
Hi Leute

ich würde gerne von euch wissen wie ich diese Auschaltverzögerung bei mir einbauen kann, ich blicks nämlich nicht :)

müsste eigentlihc jeder von euch Profis machen können ;)

Vielen Dank
Mfg IoNiX

BastelWastel
12.05.2007, 10:25
Die Abschaltverzögerung wird in deinem Beispiel durch den Elko realisiert, der im geladenen Zustand die 2 Transistoren (Darlington-Schaltung) durchschalted..
Wenn der Elko langsam genug Ladung verloren hat fällt dein Relais ab.

Yossarian
12.05.2007, 10:33
Hallo

wissen wie ich diese Auschaltverzögerung bei mir einbauen kann
Mit 4 Schrauben oder Heißkleber usw.
Außerdem ist das eher eine Ein-/Ausschaltverzögerung, die noch dazu von der Dauer der Betätigung des Tasters abhängig ist.Als Ausschaltverzögerung würde ich den 47k entfernen, den 100k auf 1k reduzieren und zwischen Elko und Basis einen Widerstand setzen oder gleich mittels 555 realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

IoNiX
12.05.2007, 20:31
Hi

danke aber das war nicht meine Frage ;)

ich weiß nicht wie ich die da einbauen kann, wo die kabel hinmüssen ^^

Also es sollte halt so eingebaut werden dass wenn die Alarmanlage einmal läuft, dann soll sie etwa noch 2min weiterlaufen.

DAnke
Mfg IoNiX

Andree-HB
12.05.2007, 20:41
danke aber das war nicht meine Frage



Hier wartet mal wieder Jemand typisch auf fertige Antworten, ohne die wichtigen Informationen mit in eine Frage zu formulieren und wundert sich über Antworten, die nur aus Glaskugeln kommen können.

Wieso kann man nicht einfach sagen, dass man sich für die Alarmanlage im Auto eine Ausschaltverzögerung einbauen möchte, aber nicht weiss, wie man obige Schaltung anschliesst.

...damit hätte sich mal wieder Vieles schon im Vorfeld erklärt !

Yossarian
12.05.2007, 20:50
Hallo
Die Lichtschranke lege in die untere Schaltung(statt des Tasters) und mit dem Relaiskontakt schaltest Du den Multivibrator ein.Die Widerstände müssen angepaßt werden oder verwende gleich einen Trigger für den Fotowiderstand, womit wir wieder beim 555 wären.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

fhartz
13.05.2007, 05:21
Du kannst auch einen Doppeltimer nehmen,z.B Sirene 2 Minuten,Binklicht 20 Minuten

http://www.ees-hartz.de/Timer/


http://www.ees-hartz.de/
mfg F.H.