PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter fällt hinunter!



floomy
16.08.2004, 14:26
Hallo,

ich wollte einmal fragen, wie ich einen Roboter aufbauen muss, dass er einen Sturz möglichst unbeschadet überlebt. Ich habe schon mit Dummys verschiedene Stürze mit Stoßdämpfern ausprobiert - funktioniert sehr gut (bis zu 1,5m) wenn er richtig landet. Fällt aber aber mit Schwung kann es sein, dass er sich verletzen würde.

gibts irgendwelche tricks, wie ich meinen roboter sturzfähig machen kann?
müssen ja nicht gleich 1,5 meter sein...

(hällt die elektronik das überhaupt aus? die erschütterung ist zwar nicht sehr groß, aber immerhin..)

Florian
16.08.2004, 15:03
Hi! Wie wärs mit Schaumstoff? ;o)

Pathfinder
16.08.2004, 18:43
Deine Elektronikteil, könntest du mit Silikon gegen die leiterplatte kleben, so wären sie starr damit verbunden. Durch die erschütterung nehmen elektronische bauteile eigentlich selten schäden

Robo_8304
17.08.2004, 18:59
"Durch die erschütterung nehmen elektronische bauteile eigentlich selten schäden"

das stimmt,

aber die Printplatten, welche die Bauteile "halten"
=> Thema Haarrisse, was zu sehr schwer auffindbaren Fehlern führen kann

avatar
17.08.2004, 20:19
Beim Mars-Roboter hat man dieses Problem glaub' ich mit einem Fallschirm gelöst. :-s

Robo_8304
17.08.2004, 20:38
Hi floomy

Versuch doch das Gesetz der Schwerkraft auszunützen, wie "avatar und Florian" schreibt.

Lege den Schwerpunkt fest und fange den Aufprall an dieser Stelle ab. (Fallschirm, Polster etc.)

LG
Robo_8304