PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Bluetooth



floomy
16.08.2004, 09:37
Hallo,

tolles Board. Mich wundert, warum noch keiner Bluetooth in seinen Roboter integriert hat. Sind die beiden abgebildeten Geräte denn theoretisch einbaubar bzw. wo ist die Schwierigkeit sie in Robotern zu verwenden?


http://www.insys-tec.de/images/content/i-modul_bluetooth.jpg

http://www.insys-tec.de/index.php?action=of8XQhNg8iWHkwg8

http://www.wirelessfutures.co.uk/images/products/bw_st_c1_ea.jpg

http://www.wirelessfutures.co.uk/bw_st_c1_ea.html

Matthias
16.08.2004, 11:31
Ich warte auf die Oktober-Elektor, in der ein Bluetoothmodul vorgestellt wird. Ich hab eins für meinen Roboter geplant.

Stehen da auch die Preise?

floomy
16.08.2004, 11:51
Preis von 145 EUR bis 450 EUR... ich kenn mich ja damit nicht aus, wahrscheinlich ist das sowieso das falsche.. :(

Ich finde es nur verdammt Schade, wenn man immer das Kabel mit hinhängen muss.

Matthias
16.08.2004, 12:34
das ist schon Teuer... Ich warte einfach auf die nächste Elektor...

Florian
16.08.2004, 12:39
Also ich warte auch auf die nächste Elektor!
Das ist sicherlich besser als so viel Geld dafür auszugeben! ;o)

floomy
16.08.2004, 12:49
Elektor ist doch eine Zeitung oder? Und was steht dann da drin? ich wundere mich ja nur, in der artikelbeschreibung steht was von bis zu 100 metern (und so groß sehen die dinger auch nicht aus!).. das wär dann schon was feines (handy+roboter steuern? wäre ein traum *g*)


hier mal ein bild von einem auto mit bluetooth und handy: Bluetooth Car CAR-100

http://www.clubsonyericsson.com/products/accesories/car100/car100_main.jpg

klucky
16.08.2004, 13:00
Es gibt doch bei EBay und auch in den meisten PC läden Bluetooth Module für USB die Kosten so in etwa 50 € kann man damit nicht Eventuell was anfangen?

floomy
16.08.2004, 13:03
USB zu emulieren soll sehr schwer sein, außerdem bräuchte man auch noch einen Treiber. Sonst wäre es ja auch interessant, WLAN per USB zu verwenden.

^^ Achtung gefährliches Halbwissen. Ich habe nur irgendwas in dieser Richtung gelesen, kann natürlich auch falsch sein ;)

Florian
16.08.2004, 13:49
Es gibt doch diese neuen µC mit USB, oder?
Wie wärs mit so einem?

Matthias
16.08.2004, 15:28
Es gibt auch andere wege aus ner rs232 oder uart usb zu machen. am einfachsten geht es mit nem adapter, den man bei z.B. elv auch für kleine abmessungen bekommt.

Florian
16.08.2004, 15:33
Hi Matthias!
Das interessiert mich jetzt auch sehr!
Kannst Du mir mal nen Link schicken?

Danke! ;o)

Matthias
16.08.2004, 15:38
Ich hab gerade nachgeguckt: Es benötigt ne Software deshalb müsste man's so machen der PC kommt an die USB-Seite, das bedeutet, dass man über den PC rüber funk zum Robby senden könnte, wo dann das ganze an den Umsetzer geht und der an den µC. best. nr.:40-520-97

Ein Wireless USB-Modul wird in der derzeitigen elektor vorgestellt.

Florian
16.08.2004, 15:41
Jup, von WUSB hab ich gelesen, in der neusten Elektor! ;o)
Aber die Sache da von ELV finde ich nicht toll, ich finde ihn nicht! *lol*

Naja, ich warte erstmal auf die nächste Elektor! ;o)

Matthias
16.08.2004, 15:47
Die RS-232-Schnittstelle ist besonders im Messtechnik-Bereich, aber auch in der Kommunikationstechnik sowie vielen externen Geräten vom Programmer bis zur Wetterstation nach wie vor die am häufigsten eingesetzte Computerschnittstelle. Gerade aber die sonst so vielseitig einsetzbaren Laptop-Computer verfügen heute oft nicht mehr über diese Schnittstellen, statt dessen aber über USB-Ports.
Der USB-nach-RS232-Umsetzer UR 100 stellt eine voll funktionsfähige RS-232- Schnittstelle für den USB-Port bereit, die mit jeder normalen V.24-Software und RS-232-Hardware zusammenarbeitet. Der Umsetzer wird von der PCHardware- Seite aus wie ein normales USB-Gerät behandelt und erscheint zur RS-232-Peripherie hin als ebenso normaler RS-232-Port. Lieferung mit USB-/RS232-Treibern auf 3,5”-Diskette.

Max. Übertragungsrate (RS 232): ................. 115,2 kbit/s
RS-232-Schnittstelle: ............. Sub-D-Stiftleiste, 9-polig
Anschlussleitung: ..... 110 cm, abgeschirmt, mit USB-A-Stecker
Spannungsversorgung: ............... 5 V via USB (bus-powered)
Abm. (B x H x T): ............................ 60 x 36 x 15 mm

49,50 €

Matthias
16.08.2004, 15:47
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/UR100/UR100_KM_G_030113.pdf

Matthias
16.08.2004, 15:49
In der aktuellen elektor gibt es auch nen UART-USB-Wandler. Seite 25.

Florian
16.08.2004, 15:58
Ja, habe ich gelesen, aber ich habe noch nie die AT89S8252 programmiert! :o(

Matthias
16.08.2004, 16:01
Dieser adapter würde an jeder UART funtzen.

Florian
16.08.2004, 16:07
Ja, da magst Du Recht haben! ;o)

20.10.2004, 11:23
Hallo, habe bei www.intronico.de eine 4-Kanal Relaiskarte gefunden, die per Bluetooth angesteuert werden kann. Kostenpunkt 68 Euro. Langsam scheint das thema Bluetooth in realistischere Groessenordnungen zu kommen !

22.10.2004, 11:08
dann war da noch die neue c't ausgabe 22, seite 242.
balue bohnen, bluetooth programmierung mit java auf dem desctop.
ein auszug: wer mit bluetooth anwendungen programmieren wollte, hatte es nicht leicht: man brauchte sehr gute C- und C++ kenntnisse der sehr system spezifische APIs. zudem gab es fuer windows anders als fuer linux keine preisguenstige entwicklungsumgebung. ...nun gibts eine neue java bibliothek, die sogar das erstellen portabler sotware ermoeglicht....
ein ansatz.

Hessibaby
22.10.2004, 13:32
Hallo Jungs,

EINSPRUCH !!! Die ganzen USB zu irgendetwas Converter setzen einen USB-Master Device voraus (. A-Port genannt) und funktionieren nicht andersherum also z,B. RS232C rein und USB raus . Deshalb haben USB-Kabel auch unterschiedliche Stecker an beiden Seiten. Und USB lebt nicht nur von der Versorgungsspannung sonder auch von einem recht komplexen Treibergebilde. Es wäre natürlich super wenn irgend einer in der Community einen Basistreiber für USB-Master implementieren würde aber ich fürchte der Aufwand ist zu hoch.

Gruß Hartmut

26.10.2004, 08:11
Hi,

das Problem beim Bluetooth USB Dongeln im vgl. zu dem am Anfang stehenden Artikel ist, das der Bluetooth Stack bei der USB Variante auf der Hardware nicht implementiert ist, das erledigen nämlich die Treiber auf PC Seite. Aber den insys-tec Modulen ist die Software (Bluetooth Stack) schon drauf.

ausserdem kann man die bei www.stollmann.de direkt beziehen, kosten ca. 100 Euro

gruss

Mali

26.10.2004, 22:18
Hallo!

In der C't 09/04 wurde ein MP3-Player mit Bluetooth zum selber basteln vorgestellt. Zum einsatz kam der wml-c09 von mitsumi. Allerdings unterstützt der nur die niederen Protokolle des Bluetooth 1.1 Protokolls und ist verdammt mies zum selber löten.
Kostenpunkt: 39,00 € bei Segor elektronics http://www.segor.de/L1Bausaetze/bluemp3.shtml.

Andy1988
28.10.2004, 00:34
Ich find da nur nen Link zu nemn BT Dongle fürn PC!

Weil ich hab die ausrüstung fürs SMD löten *g*
Ich hab schon öfter n paar Handys gereppt, gemoddet usw. Dann sollte ich sowas noch schaffen. Viel schwerer kanns nich sein!

Kita
28.10.2004, 16:17
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=wml-c09&M=1

Andy1988
28.10.2004, 16:24
Boa ich komm mit der Seite NULL klar!
Wasn das fürn Müll?

Und da steht ja nochtmal, wie groß das Ding letztendlich is. Das sieht mir nämlich nach nem µBGA Baustein aus und dafür hab ich leider (noch) keine Hotair!

Kita
28.10.2004, 16:32
Datasheet WML-C09:
http://www.mitsumi.co.jp/Catalog/hifreq/commun/wml/c09/text01e.pdf

Ich sag doch: Verdammt mies zum selber löten ... aber nicht unmöglich.

pebisoft
29.10.2004, 07:59
hallo, ich habe mir bei reichelt einen irsender/empfänger auf gigabasic für 33 euro bestellt . reichweite bis 30m. werde die daten dann vom avr16 zu einer ir-diode senden (mit bascom) und der sender , der direkt davor steht sendet die ir-daten dann zum empfänger. aufgrund des datenformates von rc5 kann ich nur ein halbbyte senden und dann zu einem byte zusammensetzen. habe dieses schon mit einem tsop1736 auf einem steckbrett ausprobiert, geht sher gut. dieser senderset ist eine sehr günstige sache.
mfg pebisoft

sonic
29.10.2004, 11:00
hallo, ich habe mir bei reichelt einen irsender/empfänger auf gigabasic für 33 euro bestellt . reichweite bis 30m. werde die daten dann vom avr16 zu einer ir-diode senden (mit bascom) und der sender , der direkt davor steht sendet die ir-daten dann zum empfänger. aufgrund des datenformates von rc5 kann ich nur ein halbbyte senden und dann zu einem byte zusammensetzen. habe dieses schon mit einem tsop1736 auf einem steckbrett ausprobiert, geht sher gut. dieser senderset ist eine sehr günstige sache.
mfg pebisoft

Kannst du wenn du fertig bist was zum Empfang sagen? Vor allem wenn die IR-Diode nicht direkt auf den Sender schaut, also über Reflexionen empfängt?

Gruß, Sonic

Kita
31.10.2004, 18:19
Mal ne ganz andere Frage:

Man könnte doch theoretisch auch die Bluetooth Chips aus den USB Dongles ausbauen und wiederverwenden oder? Die haben nämlich alle schon eine Antenne mit, gibts bei Ebay, und zudem deutlich billiger. Interessant wäre welcher hersteller welchen chip verwendet...

31.10.2004, 20:04
der tsop der die ir-dioden-daten empfängt im funksender ist in einem metallgehäude
eingebaut und hat eine sehr geringe streuung ( mit einer fernbedienung getestet).
da er die daten vom avr16 empfängt (in unmittelbarer nähe) habe mir bis zu deiner
frage noch keine gedanken gemacht. wenn die garantie abgelaufen ist, will ich den
avr16 direkt verbinden. dieser funksender ist stationär für die datenübertragung vom
avr zum robby im anderen zimmer (funkempfänger) gedacht. der funkempfänger sendet dann
die ir-daten über 3 eingebaute ir-dioden bis zu einer entfernung von 10m aus.
zusätzlich kann ich noch über eine werksseitige buchse noch mehr ir-dioden anstecken.
somit kann ich auch von sogenannten toten ecken mit zusatz-dioden daten senden
zum robby. die dann dadurch effektive arbeitsweise des robby ist gesichert und er ist fast
zu 95% unter kontrolle ohne die sharpsensoren, was ja eigentlich eine sehr gute
leistung ist. ich kann auch programmdaten zum robby schicken wenn ich ihn von meiner
basis aus nicht steuern will, sogenannte erkundungsdaten des raumes.
ich lass ihn auch mit sogenannten baken den weg gehen. ich installiere im raum dann noch
baken-dioden, die am funkempfänger angeschlossen werden und lass diese dann suchen
durch den tsop auf dem robby in der filmdose mit dem 1mm senkrechten schlitz.
hiermit fährt der robby mit einer seitlichen toleranz (rechts/links)
von 5cm die bake an. dieser tsop in der filmdose nimmt keine seitliche reflektion auf.
er arbeitet punktgenau.
mfg pebisoft

adil
22.11.2004, 13:36
](*,) hallo leute
ich bin neue in dieser Bereich und von euch wollte ich gern was lernen und deshalb habe ich eine frage.
ich suche nach ein Flashboard wo ein bluetoolth integriert ist mit dem man mit c oder c++ programmieren kann
Gruß Adi

08.03.2005, 00:33
huhu - cool wäre wenn man das ericson BluetoothAuto noch mit ne minicam versehen könnte die dann die bilder zurücksendet und man quasi das bild was das auto sieht auf dem handy hat.

Aber bisher hab ich nur gehört von Bluetooth scart stecker die allerdings das handysignal auf dem bildschirm bringen nciht umgekehrt. Im garten sitzen und fern übers handy schauen oder pda oder lapi - und evt den fernseher gar stuern könne - ach ich sollte das träumen stoppen *fg

mfg

RobbyCop
26.03.2005, 11:38
aloa!
schon mal was von dem pico-plug gehört? ist ein adapter bluetooth-seriell. gibts günstig bei ebay. ich hab mir da schon was auf den robby draufgebastelt, gibt aber noch ein paar kinderkrankheiten. theoretisch tuts das aber.

mfg
robbycop (gerade nicht angemeldet)

RobbyCop
26.03.2005, 11:38
oha, war doch angemeldet! :-)

m.artmann
26.03.2005, 12:31
Hallo RobbyCop

ich habe mir auch zwei PicoPlug gekauft in der Hoffnung das die für meine Wohnung ausreichen.
Die Reichweite hat mich letztlich dann doch sehr entäuscht.
In Gebäuden erreichen sie nichteinmal die 10m die für Bluetooth sonst eigentlich üblich sind.

Hast Du da andere Erfahrungen gemacht bzw. eine externe Antenne dran gebastelt?

Gruß
m.artmann

themaddin
26.03.2005, 13:16
Bei Pollin gibt es den PicoPlug mit nem PCMCIA Adapter für 20€
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Nw==&a=NjIyOTcyOTk=

aber 10m reichweite sind ganz schön wenig für nen Bot.

m.artmann
26.03.2005, 13:30
Vor allem die Aussage "bis zu 10m", d.h. erstens auf freiem Feld und zweitens
sitzen dann beide Transmitter am besten noch auf einem 5m hohen Masten ;-)
Ich hake für mich jetzt Bluetooth als Funkstrecke für meinen Roboter ab.
Die beiden PicoPlug's, die jetzt hier rumliegen, sehe ich als Lehrgeld an
Im Moment schaue ich mich nach einer Möglichkeit mit WLAN (WLAN -> RS232) um.
Aber dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.

schöne Ostern wünscht
m.artmann