PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll Laienhaft gefragt.



besucherkauf
03.05.2007, 17:36
Hallo
Damen und Herren Elektronik Fachspezialisten.
14 IO-Leitungen:
9 Digital-Out Leitungen
5 Digital-In Leitungen
3 Analog-In Leitungen
2 PWM
Servo-Out
ein Fachchinesisch mit dem ich nichts anfangen kann.
------------------------------------------------------------------
Ich habe vor ein etwas kompliziertes Objekt zu bauen.
So was ähnliches wie einen Humanroboter
wo man einen Haufen Motoren Bzw. Servos für braucht.
Mechanisch kein Proplem für mich.
wenn ich 16 Servos benötige, kann ich mit einer 4kanal Fernsteuerung nur 4 Servos hin und her bedienen,
wie dann die 12 weiteren?
-----------------------------------------------
Also habe ich gelesen,
16 Servo sind eine schöne Beschäftigung für einen Controller. Wenn er aber nebenbei noch über seine Bewegungen nachdenken muss und mit Sensoren rumfummeln, würd' ich sagen
SD21 ist super für sowas, kost' aber.
-------------------------------------------------------------------
da ich etwas Basic kann, habe ich mich, trotz der Kosten für den Servos-controller SD21 entschieden.
…Und sagt der Verkäufer, dazu braucht man noch einen Picaxe wo man das steuerprogramm wie auf ein Eprom draufgeflasht.
…was sein muss, muss sein stimme ich zu.
und er legt mir noch so einen 24 Beinchen-Chip bei, der Picaxe heißt.
-------------------------------------------------------------------------
Zu Hause Ausgepackt bin ich mit meinem Latein am ende.
Die Anleitung ist englisch.
und englisch kann ich nicht lesen.
weiß also nicht weiter. Nicht einmal, wie herum jetzt der Chip Picaxe. richtig rum auf den SD21 drauf muss.
irgendeine Ecke ist 1 aber welche von vier Ecken
---------------------------------------------------------------------------------------
und was für Kabel und was für Strom werden für all die Pinne und Pinnen des SD21 noch zusätzlich gebraucht?

http://home.arcor.de/Kunstmacher/b.jpg

was muss ich das jetzt alles noch kaufen.
und wann ist die Hardware dann fertig um loszulegen?
ist das Picaxe jetzt so ne art Eprom.
und bleibt der Chip nach dem beschreiben auf den Controller SD21 oder wird der dann noch wieder einer anderen Hardware aufgesteckt?
vielleicht kann mir jemand mit der Elektronikhardware für Doofe helfen?

mit dank im Voraus
grüsst

Günther.

Bluesmash
03.05.2007, 18:26
also wenn ich das so lese kann ich dir nur raten als erstes mal mit etwas kleinem anzufangen... kauf dir mal ein controllerboard (zu empfehlen ist eins mit nem atmel prozessor da du dazu hier reichlich informationen findest...) und probier mal ein paar leds blinken zu lassen und sensoren anzuschliessen und auszuwerten... servos ansteuern und was auch immer... und wenn du das begriffen hast kannst du dich mal an den bau eines einfachen roboters wagen... einen humanoiden zu bauen ist noch das eine aber das ganze dann zu programmieren damit er dann auch anständig läuft ist das andere...

gruss bluesmash

BastelWastel
03.05.2007, 18:34
Kurz überschlagen, du willst nen Humanoiden-Bot bauen und hast von der Materie so viel ahnung wie n Bäcker von Quantenphysik?


Hallo
Damen und Herren Elektronik Fachspezialisten.
14 IO-Leitungen:
9 Digital-Out Leitungen
5 Digital-In Leitungen
3 Analog-In Leitungen
2 PWM
Servo-Out
ein Fachchinesisch mit dem ich nichts anfangen kann.


Digital In/Out dürfte klar sein? es gibt nur high und low (5 und 0V)
Analog In, damit kannst du messen welche Spannung am Pin anliegt..
Dein 'PWM Servo Out' ist ein Ausgang mit Pulsweitenmodulation, findest du viel darüber im RN_Wissen Bereich, ja...auch in Deutsch
Du müßtest nur mal deinen A-r-s-c-h bewegen und lesen wenn du dich mit sowas beschäftigen willst.


Also habe ich gelesen,
16 Servo sind eine schöne Beschäftigung für einen Controller. Wenn er aber nebenbei noch über seine Bewegungen nachdenken muss und mit Sensoren rumfummeln, würd' ich sagen
SD21 ist super für sowas, kost' aber.


Wenn du die 16 Servos an einem uC betreiben willst wirst du auf die gewöhnlichen Digital I/O's ausweichen müßen da du keine 16 PWM haben wirst..
Das das Servosignal sich von 0-100% im bereich von ich glaub 1-2ms bewegt (die Pause is relativ tollerant denk ich) is der chip gut beschäftigt mit dem setzten dei I/Os, große Berechnungen sind da nicht drin.
Der SD21 ist darum nur dafür da bis zu 21 Servos anzusteuern..
Die befehle dazu gibst du ihm über den I²c Bus..siehe auch dazu RN_Wissen..


da ich etwas Basic kann, habe ich mich, trotz der Kosten für den Servos-controller SD21 entschieden.
…Und sagt der Verkäufer, dazu braucht man noch einen Picaxe wo man das steuerprogramm wie auf ein Eprom draufgeflasht.
…was sein muss, muss sein stimme ich zu.
und er legt mir noch so einen 24 Beinchen-Chip bei, der Picaxe heißt.


Besagter 24-Beinchen-Chip is dein Microcontroller, auf den solltest du dein Programm schreiben.


Zu Hause Ausgepackt bin ich mit meinem Latein am ende.
Die Anleitung ist englisch.
und englisch kann ich nicht lesen.
weiß also nicht weiter. Nicht einmal, wie herum jetzt der Chip Picaxe. richtig rum auf den SD21 drauf muss.
irgendeine Ecke ist 1 aber welche von vier Ecken
---------------------------------------------------------------------------------------
und was für Kabel und was für Strom werden für all die Pinne und Pinnen des SD21 noch zusätzlich gebraucht?

http://home.arcor.de/Kunstmacher/b.jpg


Uff, Englisch lernen? o.o



was muss ich das jetzt alles noch kaufen.
und wann ist die Hardware dann fertig um loszulegen?
ist das Picaxe jetzt so ne art Eprom.
und bleibt der Chip nach dem beschreiben auf den Controller SD21 oder wird der dann noch wieder einer anderen Hardware aufgesteckt?
vielleicht kann mir jemand mit der Elektronikhardware für Doofe helfen?

mit dank im Voraus
grüsst

Günther.

also ein paar Servos wirst du vllt noch brauchen ^^ aber kaufen solltest du dir vllt erst was wenn du sicher bist dass du mit deinem Basicwissen zurecht kommst (außer du hast zu viel Geld, dann geb ich dir gerne meine Bankdaten)

Ansonsten solltest du wenn du wirklich was lernen willst lesen...ob dies nun Bücher sind, oder im RN_Wissensbereich.. das wird dir mehr helfen als alle 5 minuten nach Grundlagen zu fragen die du eigentlich aus dem ff wissen solltest wenn du dich an ein solches Projekt wagst..

Wie alt bist du eigentlich wenn man fragen darf?

MfG, BastelWastel

besucherkauf
03.05.2007, 18:59
Wie alt biste eigendlich ?
Eigentlich zu Alt um überhebliche Kinderfragen zu beantworten.
und wieder viel zu Alt um leere Kinder-Geld-Konten zu füllen.

Grundlagenwissen kann man sich aneignen,
aber nicht wenn jedes Arschloch meint sein Wissen für sich behlten zu müssen .
nach dem Motto lern es, ich musste es auch!

selbst mit bester Absicht, es mit dem RN-wissen zu lernen.
scheitert die Absicht, an der Profilierungssucht alles mit fachchinesisch zu erklären.
Aha! können dann nur eingeweihte erkennen-
Und keine Alte Opas, die schom 75 Jahre alt sind.

warum ich mir das antue auch noch das schwierigste an Motorensteuerung in Angriff zu nehmen.

liegt daran, weil ich als Kind nicht spielen durfte, nur Soldat für Staat und Vaterland üben.
selber schuld. warum fragste die Leute auch wie Alt die sind

Günther

radbruch
03.05.2007, 19:13
aber nicht wenn jedes Arschloch meint sein Wissen für sich behlten zu müssen.
Manche Arschlöcher haben sich ihr Wissen eben über Jahre erarbeitet und sehen keine Möglichkeit, dies nun innerhalb eines Threads weiterzuvermitteln.

PicNick
03.05.2007, 19:20
@Besucherkauf: An deinem Ton mußt du noch arbeiten, das ist nicht akzeptabel. Da gibt es keine Altersgrenze, nach oben nicht und nach unten auch nicht.
Zitat "...lern' es ich mußte es auch..."

Weißt du eine Alternative ?

BastelWastel
03.05.2007, 19:20
Eigentlich zu Alt um überhebliche Kinderfragen zu beantworten.
und wieder viel zu Alt um leere Kinder-Geld-Konten zu füllen.
Grundlagenwissen kann man sich aneignen,
aber nicht wenn jedes Arschloch meint sein Wissen für sich behlten zu müssen .
nach dem Motto lern es, ich musste es auch!


Erstens behalt ich nix für mich, hab dir die einfachsten sachen hingeschrieben und den Rest findest du nunmal im R_wissen sehr gut erklärt.
Zweitens solltest du vllt etwas an deinem Umgangston arbeiten, ansonsten dürfte sich die Hilfsbereitschaft der Member hier wohl in grenzen halten.



selbst mit bester Absicht, es mit dem RN-wissen zu lernen.
scheitert die Absicht, an der Profilierungssucht alles mit fachchinesisch zu erklären.
Aha! können dann nur eingeweihte erkennen-
Und keine Alte Opas, die schom 75 Jahre alt sind.

warum ich mir das antue auch noch das schwierigste an Motorensteuerung in Angriff zu nehmen.

liegt daran, weil ich als Kind nicht spielen durfte, nur Soldat für Staat und Vaterland üben.
selber schuld. warum fragste die Leute auch wie Alt die sind

Günther

Wenn dir das zu viel 'Fachchinesisch' ist solltest du mal schauen ob es auch ein Robotikbuch aus der '*** für Dummies'-Reihe gibt oder lieber aufs Züchten von Geranien umsteigen..aber das Alter nimmt dir bei deinem Vokabular eh keiner ab.
Und zum Thema leere KinderGeld Konten..das kannst du dir sparen, ich arbeite in einem europäischen Forschungsinstitut und verdiene grob geschätzt das vierfache von dem was du jeh bekommen wirst.
Aber wenn du mal aus der Schule kommst wirste mit deiner Einstellung höchstens 'n Hartz4-opfer mehr auf unseren Straßen..

besucherkauf
03.05.2007, 19:21
Genau solche antworten zeigen.
wes Kind so ein Arschloch ist.

Günther

was lernt Mann daraus?

Netbird
03.05.2007, 19:26
Hallo Günther,

Was erwartest Du eigentlich hier? Die Antworten auf Deinen Beitrag zeigen, dass Du Dir (zu) viel vorgenommen hast. Für Dein Projekt muss man viel wissen, Dein Kenntnisstand ist aber offenbar sehr gering, also nimm an, dass Du erst einige Erfahrung sammeln solltest.

Wenn Du wirklich 75 sein solltest: Respekt, dass Du Dir so viel vornimmst, aber GROSSES UNVERSTÄNDNIS, wie Du hier auftrittst. Mit Deiner Lebenserfahrung weißt Du doch; Wie man in den Wald hineinruft ...

Dies schreibt übrigens jemand in den 50ern, bevor Du wieder meinst, mit schnoddrigen Bemerkungen zu "Kindern" kommen.
JEDER hat ein Recht auf respektvolle Behandlung ...

Mit freundlichem Gruß

BastelWastel
03.05.2007, 19:35
so wie ich das sehe will er ne fertige lösung in Form eines Bauplans, am besten noch mit quellcode damit er nicht mehr denken muß..
Ich denke Conrad hat 1-2 solche Bausätze mit IKEA-Anleitung, 'stecken sie Teil a4 in Buchse 2c' oder so..

In diesem Sinne, ein hoch auf die Bildungsverweigerer..

besucherkauf
03.05.2007, 19:58
jeder Hat ein Recht auf Würde.
was hier abläuft,
nennt man allgemein Mobbing.

aber sio was ist ja dann Sinn der Übung, oder wat?

Günther.

Andree-HB
03.05.2007, 20:07
Deine Fragen erklären sich schon zu einem grossen Teil selber, wenn Du Dir mal die Doku zu der Platine anguckst :
http://www.roboter-teile.de/datasheets/sd21.pdf

...die Stromversorgung oben ist selbsterklärend und für die Controller sind jeweils PIN1 mit "1" gekennzeichnet (Pin1 auf dem Controller ist dann unten links, wenn die Kerbe/Punkt auf dem Chip nach links zeigt). Und wie man die Servos anschliesst, das steht dort ebenfalls wie die Verbindungssteckerbelegung zur Programmierung der Picaxe-Controller...dafür braucht man kein Englisch.

Wie man generell mit den Controllen umgeht oder sie programmiert, dazu finden sich Unmengen an Info`s, auch in Deutsch, z.B. http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?5-Rechenzwerge:5-1-PICAXE:5-1-3-Grundschaltung_08-M

...sind alles Info´s die man auch ohne Kentnisse der Materie, allerdings mit gedanklicher Eigenleistung im Netz z.B. über Google findet.

Kleiner Tipp - wenn man immer wieder auf Infos von Anderen angewiesen ist, dann sollte man vielleicht mal etwas kleinere Brötchen backen...

Andree-HB
03.05.2007, 20:09
was hier abläuft,
nennt man allgemein Mobbing


...vielleicht solltest Du mal Deine Art der Postings überdenken - wundert es Dich denn gar nicht, dass sehr viele Leute ähnlich darüber denken und sich entsprechend äussern ?

coCo
03.05.2007, 20:10
Wie alt biste eigendlich ?
Eigentlich zu Alt um überhebliche Kinderfragen zu beantworten.
und wieder viel zu Alt um leere Kinder-Geld-Konten zu füllen.

Grundlagenwissen kann man sich aneignen,
aber nicht wenn jedes Arschloch meint sein Wissen für sich behlten zu müssen .
nach dem Motto lern es, ich musste es auch!

selbst mit bester Absicht, es mit dem RN-wissen zu lernen.
scheitert die Absicht, an der Profilierungssucht alles mit fachchinesisch zu erklären.


Sry aber wenn du selbst die einfachsten Grundlagen nicht verstehst, dann kannst du doch nicht mit so einem Projekt anfangen. Alles "fachchinesisch" im RN Wiki ist in einem anderen Beitrag erklärt und wenn man das dort nicht findet, sucht man erst mal bei Google und hier im Forum. Und wenn man dann immer noch keine Antwort auf seine Frage gefunden hat, kann man einen Thread eröffnen.

Vielleicht solltest du die gut gemeinten Tipps der User akzeptieren, sie kennen sich schon aus und können dir sagen ob das was wird oder nicht. Aber du fängst in jedem Topic gleich nen Streit an mit dem ersten der dir sagt, dass du klein anfangen sollst.

Kauf dir doch ein Buch und les das erstmal. (Bücherbeispiele gibts im RN Wissen). Weil ganz ohne Vorkenntnisse gehts nunmal nicht. In der ersten Klasse fängt man ja auch net mit Analysis an...

Kleiner Tipp: Plan doch erstmal deinen gesamten Bot. Wenn du einen Servo Controller bestellst, aber du gar nicht weißt was du dazu sonst noch alles brauchst, dann kann das ja nicht gut gehen. Vor allem bei so einem großen Projekt würde ich vorher alles planen.

@BastelWastel:
Kommentare wie "Englisch lernen" find ich bissle unangebracht. Man kann eine Sprache nicht von heute auf morgen lernen. Es gibt nun mal Leute, die kein Englisch in der Schule hatten und ich denke mal im nach hinein ist es ziemlich schwierig das zu lernen.
Vielleicht hab ich deinen Kommentar auch einfach nur falsch interpretiert :-k

MfG

Christopher1
03.05.2007, 20:24
Hmm dich zwingt ja keiner dieses Forum zu besuchen oder ?
Also einige könnten auf deine z.T. beleidigenden Posts sicher verzichten..

BastelWastel
03.05.2007, 20:32
@BastelWastel:
Kommentare wie "Englisch lernen" find ich bissle unangebracht. Man kann eine Sprache nicht von heute auf morgen lernen. Es gibt nun mal Leute, die kein Englisch in der Schule hatten und ich denke mal im nach hinein ist es ziemlich schwierig das zu lernen.
Vielleicht hab ich deinen Kommentar auch einfach nur falsch interpretiert :-k

Ich mein auch nicht von heut auf morgen, genau so wenig wie 'Besucherkauf' von heut auf morgen ohne Hintergrundwissen nen Humanoiden Bot bauen wird...
Aber Englisch wär extrem hilfreich da wohl 99,9% aller Datenblätter z.B. englisch sind.
War mehr als anstoß Richtung lernen und lesen allgemein gedacht, aber das kommt wohl nicht so gut bei ihm an.

besucherkauf
03.05.2007, 20:33
und auf die einigen anderen. kann ich verzichten.
da sind mir die mit der Ikeeaphilosophie lieber.
Dann was man wenigstens Formal wo mann welches Kabel wphin stecken muss.
und muss das nicht damit lernen erst mal alles abgefackelt zu haben.

Günther.

Christopher1
03.05.2007, 20:43
Für das Fachchinesisch gibts wikipedia und so, aber is ja deine Entscheidung ob du dir wissen selbst erarbeiten willst oder lieber alles präsentiert zu bekommen.
Weit kommt man mit der "Ikeaphilosophie" bestimmt nicht, aber wenn du denkst....

Andree-HB
03.05.2007, 20:47
Dann was man wenigstens Formal wo mann welches Kabel wphin stecken muss.
und muss das nicht damit lernen erst mal alles abgefackelt zu haben.


...Du weigerst Dich ja Irgendwie sehr beständig, Dir erstmal die Grundlagen anzueignen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass man sich so eine Platine kauft, wenn man im Vorfeld keinerlei Ahnung hat, wozu die eigentlich ist, was ein Microcontroller ist und wie er arbeitet, wie man den anschliesst/programmiert und was man mit dem übrhaupt machen kann.

Du willst unbedingt mit dem Kopf durch die Wand und hast nur das Ziel vor Augen, nicht den Weg...und ärgerst Dich lauthals, dass Dich beim ständigen Stolpern auf eben Diesen Niemand ständig auffängt.

Lerne doch erstmal zu stehen und gehen, dann kann man auch mal Irgendwann ans laufen denken und den Weg beschreiteten, der zum Ziel führt.

Hier werden sich nur die Allerwenigsten als erstes Projekt eine vergleichbare Komplexität vorgenommen haben, sondern brav der Reihe nach die Demos z.B. aus der Bascom-Hilfe für Atmel-Controller durchgearbeitet haben. Da steht für den Anfang doch Alles genau drin, genauso wie im WiKI für dessen Inhalt sich viele Menschen sehr unneigennützig viel Arbeit und Gedanken gemacht haben.

Diese Inhalte und mehrfache Hinweise einfach permanent zu ignorieren zeugt von fehlender Wertschätzung !

robocat
03.05.2007, 20:53
kein thread ohne ausdrücke in fäkalsprache, und dann den leuten mobbing vorwerfen, lol. während man dir nur sagt, dass du naive vorstellungen von der umsetzung deines projekts hast, beleidigst du die leute so häufig, dass ich mich langsam frage, ob das nicht der eigentliche sinn der dauernd neuen puppenbastel-threads ist.

ich habe anfangs versucht, dir zu helfen, aber so wie du dich hier aufführst, habe ich keine lust mehr und hoffe du bist bald gesperrt im RN.

http://www.dennisyang.com/archives/you_suck_sad.jpg

Christopher1
03.05.2007, 21:09
@robocat
Ich hoffe auch das er gesperrt wird.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30279
MfG Christopher

besucherkauf
03.05.2007, 21:21
Fäkalsprache ist Wahrheit, wenn auch eine Ohnmächtige.
Aber was vomn Euch als Mobbing abgeht ist heimtücke.

Andree-HB
03.05.2007, 21:24
Aber was vomn Euch als Mobbing abgeht ist heimtücke.


Hey Junge, jetzt halt`aber mal den Ball flach !

...bei Verfolgungswahn solltest Du Dich wirklich woanders nach professioneller Hilfe umsehen !

Christopher1
03.05.2007, 21:42
Fäkalsprache ist Wahrheit, wenn auch eine Ohnmächtige.
Ähm wenn es bei dir zum Altag dazugehört.... musst du uns daran teilhaben lassen, vll gibt es auch welche die das nicht so toll finden :-k

Aber was vomn Euch als Mobbing abgeht ist heimtücke.
Gut nur das du nicht so bist.... ](*,)


Genau solche antworten zeigen.
wes Kind so ein Arschloch ist.
Günther
was lernt Mann daraus?
MfG Christopher

Elektronik303
03.05.2007, 22:26
Ich würde mal sagen den Thread kann man jetzt sperren, über das eigentliche Thema wird sowieso nicht mehr geredet (Was auch kein Wunder bei dem verhalten ist).

Ich finde es schon sehr dreist was du hier machst "besucherkauf", du willst einen Humanuiden Roboter bauen ohne überhaupt zu wissen was ein Microcontroller ist.
Dann kriegst du eine durchaus sachliche Antwort und du bleibst einfach Stur.

Sorry, das mit 75 glaub ich dir nicht (schon allein der Threadtitel...), wirklich sorry wenn ich falsch liege aber ich denke du bist irgendein 11 Jähriger der auf einer Messe ein Roboter gesehen hat und sich gedacht hat "Oh ja super, das will ich auch haben" dann kommst du hier an und fragst nach... ...Nach was eigentlich? Einer kompletten Bauanleitung? Zugegeben, ich bin selber (nur) 12, aber geb mich nicht als 75 aus und beleidige hier Leute die mir eigentlich helfen sollen, du gehst doch auf nicht auf der Straße auf wenn zu und sagst: "Ey du Arschloch, weißt du wie spät es ist?".

Wie gesagt, ich denke der Thread kann jetzt geschlossen werden

Mfg

Christian (Elektronik303)

Christopher1
03.05.2007, 22:32
du gehst doch auf nicht auf der Straße auf wenn zu und sagst: "Ey du Arschloch, weißt du wie spät es ist?".
Hmm.... würde mich jetzt auch nicht mehr wundern [-(
Naja das mit dem Alter glaub ich auch nicht :arrow: :^o
MfG Christopher

Xtreme
04.05.2007, 06:05
Ok, immerhin kann keiner meht sagen das du dich nicht mit der Sache beschäftigt hast. Dieser Post stellt wenigstens konkrete Fragen, und du versorgst uns einigermaßen mit den nötigen Informationen. Leider muss ich aber auch den andern recht geben... eine Sperre finde ich allerdings sinnlos.
Versuchen wirs halt wenigstens mal ihm zu erklären. Beim letzten Post war ich nocht recht abweisend, aber er hat wenigstens einen kleinen Schritt vorwärts gemacht... (von sich aus)
Leider find ich das Datenblatt nicht ;-) kann mir mal bitte wer helfen :-)

Klingon77
04.05.2007, 07:42
hi,

auch von mir ein wenig Senf dazu...

Der Start war denkbar schlecht.
Da geht einer wohl ohne jede Vorahnung (egal ob 12 oder 75 Jahre alt) in ein Geschäft und teilt dem Verkäufer sein Problem mit.

Dieser hat nichts besseres zu tun als ihm ein teures Teil zu verkaufen (deshalb ist er ja da). Vermutlich hat der Verkäufer gewusst, daß der Käufer ohne Vorkenntnisse auf die Nase fällt.

Der Käufer geht heim, packt aus, der Frust wächst und wächst...

Er fragt um Hilfe und beschreibt sein Problem ausführlich und gut dargestellt.

Was er nicht erkennen kann ist, daß es mit der von Ihm gewünschten Teillösung immer noch nicht weiter geht. Dies wissen aber diejenigen, die helfen können.

Also:
Besucherkauf...

...lass Dich nicht entmutigen!

Das Projekt, daß Du Dir vorgenommen hast ist sehr vielschichtig und komplex!!!

Fange mit kleinen Dingen an.
Besorge Dir ein "Steckbrett" z.B: von Pollin (Elektronikhändler) - mal hier im Forum suchen. Da findest du einiges darüber.
Besorge Dir einige LED´s und mal einen Sensor (z.B: Fototransistor). Kauf Dir einen kleinen Prozessor und die zugehörige Entwicklungsumgebung (am besten einen, der in einem Buch beschrieben ist - Bücherliste)
Experimentiere! Lerne!

Dann immer Schritt für Schritt weiter - soweit das Hobby dich trägt (nein, nicht die "Füße dich tragen")

Was die Leute hier im Forum angeht, kann ich verstehen, wenn Sie säuerlich reagieren.
Nicht wegen Deines Problems, sondern der Tatsache, daß ein Beginner nicht einfach so einen Humanoiden bauen kann!
Ein solches Projekt ist so vielschichtig, daß sich die besten Entwickler der Welt sich seit Jahren damit rumplagen einem Humanoiden den aufrechten Gang beizubringen.

Hier im Forum kannst Du alles an Hilfe finden, was Du brauchst!
Die User sind sehr hilfsbereit!!!
Du hast Fachleute in allen Fachrichtungen.
Keiner ist sich zu schade einem Anfänger zu erklären, ob die Anode einer LED nun + oder - ist.

Beschimpfen lassen will sich aber auch keiner! Das haben Sie auch nicht verdient.

Vorschlag:

Dicken Strich unter das, was bisher gesagt wurde.
Nochmal neu beginnen.

Die Fragestellung ändern - z.B: "wie beginnt ein Neuling sich dem Thema Roboter zu nähern" (auch mal hier im Forum suchen - Du bist nicht der einzige Neuling)

Dann, bei auftretenden Fragen, diese stellen - und Dir wird geholfen.


An alle anderen:
Jeder hat mal klein angefangen. Jeder von uns hat seine (großen) Träume. Habt Geduld!

mit versöhnlichem Gruß,

Klingon77

radbruch
04.05.2007, 15:52
Ein wunderschönes Schlusswort. Jetzt würde ich auch für "Thread schliesen" stimmen.

dremler
04.05.2007, 16:03
ich denke man kann das nicht als mobbing bezeichnen,.......

ABER ich kann nicht in ein forum kommen und reinschreiben :

ich hab das das und das wie geht das? (dadagegen ist noch NICHTS einzuwenden...ich stell auch gern dumme fragen....)

aber es kann nicht sein das .. dir 2 user ausführliche antworten geben um dir zu helfen und du nicht besseres zu tun hast den einen als "ARSCHL...." zu beschimpfen.....

denkst du dir will dann noch jmd helfen?????????????


ich bin auch dafür das du dir deine tonart in zukunft überlegst und wir das hier zu machen.....

Eddi1984
04.05.2007, 19:54
Hi alle zusammen,

ich finde die Aeusserungen von 'besucherkauf' stoerend. Sollten nicht in diesem Forum in dieser Art und Weise erlaubt sein. Ich zweiffele an dem angegebenem Alter von 'besucherkauf', scheint eher auf einen Pubatierenden Teenager hinzudeuten.

Mal ein kleinen tip fuer 'besucherkauf', ich habe 3 jahre elektrotechnik im college gehabt, und auch etwas von uC gelernt und auch was das programmieren betrifft (C und Assembler). Halt nur grundwissen. Ich habe selbst dann mit LEDs ansteuern begonnen obwohl grundwissen da war. So wenn du keine Ahnung hast, dann empfehle ich dir, genau wie auch andere members klein anzufangen, ein buch zu kaufen und erstmal lesen, grundwissen aneignen.

Wenn es schonmal daran scheitert, wie man aus den beitraegen ersehen kann, dann bist du ein "hopless case" und solltest deine Platine jemandem schenken, der was damit anfangen kann, oder wenigstens den willen hat, was zu lernen.

so lond,

eddi

PS: bin dafuer das besucherkauf bei weiteren agressiven und angreifenden aeusserungen in diesem forum gesperrt wird, das sollte doch moeglich sein. wer keine hilfe nur streit will, ist hier am falschen ort.

besucherkauf
04.05.2007, 21:49
Halli, Hallo, hallöchen

ich kann euch ja mal mein lila rosa Höschen zeigen.
das ist echt elektrich geladen.
ihr kommt mir mit euerem Mobbing gegen Laien, echt wie eine Schwule solitargemeinschaft elitärer Elektroniker vor.

angeblich tausend Worte hilfsbereitschaft, ich Frage mich in welcher weise.
vieleicht verstehe ich auch den Sarkasmus nicht.
wenn jeder mit Fachbegriffe um sich schmeißt um zu zeigen dazuzugehören, zu dem Scheißhaufen von terroresierenden ignoranten.


Günther

Andree-HB
04.05.2007, 22:08
- gesellschaftlicher Selbstmord mit Ankündigung -

Viel Erfolg für Dich und Deine zukünftigen Projekte in einem vielleicht für Dich geeigneteren Forum.

Yossarian
04.05.2007, 22:13
Hallo
Trolle bitte nicht füttern.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

BastelWastel
04.05.2007, 22:14
http://www.kika.de/spielspass/index.shtml
..hier könnte er vllt gleichgesinnte finden.. :Haue

Christopher1
04.05.2007, 22:15
Halli, Hallo, hallöchen

ich kann euch ja mal mein lila rosa Höschen zeigen.
das ist echt elektrich geladen.
ihr kommt mir mit euerem Mobbing gegen Laien, echt wie eine Schwule solitargemeinschaft elitärer Elektroniker vor.
Hast du für deine Verhältnisse ja nett ausgedrückt^^


angeblich tausend Worte hilfsbereitschaft, ich Frage mich in welcher weise.
vieleicht verstehe ich auch den Sarkasmus nicht.
Du verstehst so einiges nicht....


wenn jeder mit Fachbegriffe um sich schmeißt um zu zeigen dazuzugehören, zu dem XXXAUTOZENSIERTXXXhaufen von terroresierenden ignoranten.
Günther
Für die Fachbegriffe gibts google, einfach eingeben und L-E-S-E-N.. probier das mal....
MfG Christopher

vklaffehn
04.05.2007, 22:29
Hallo besucherkauf!
So, ich ignoriere erstmal alle Nachrichten bis auf die ersten 2 bis 3....
Ich kann verstehen, daß ein Verweis auf RN-Wissen erst einmal frustrierend ist, aber es wird niemend in der Lage sein, das alles 'genau richtig' zu erklären, da jeder mit einem anderen Vorwissen herangeht. Aber anstatt zu sagen 'Ich verstehe das alles nicht' macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, konkret nachzufragen, auch zu RN-Wissen-Artikeln oder Fachbegriffen. Die Leute hier im Forum opfern immerhin ihre Freizeit, um anderen zu helfen. Und manche Dinge muß man halt erst einmal lernen, bevor man die nächsten angeht. Es wird auch niemand Romane schreiben, der nicht weiß, was Buchstaben und Worte sind. Ich selbst habe bei manchen Dingen auch meine Schwierigkeiten, aber auf freundliche Fragen wie : 'in RN-Wissen steht das und das, was genau bedeutet das denn?' habe ich auch immer Antworten bekommen.
Wenn man nicht weiß, dass ein Auto ein Fortbewegungsmittel mit Motor und Rädern ist, wird man einen Fahrlehrer auch nicht verstehen.


Lange Rede, kurzer Sinn :
Stell lieber konkrete Fragen, niemand hier weiß, wie Dein Kenntnisstand ist, und Mobbing habe ich bisher hier nicht erlebt, schon gar nicht, wenn man 'nur' etwas nicht weiß oder versteht.
Also einfach sachlich Fragen, und wenn man die Antwort nicht versteht, nach dem Teil fragen, an dem es hapert.

und gehe ich recht in der Annahme, daß dieses hier Deine Homepage ist ?

http://home.arcor.de/Kunstmacher/

izaseba
04.05.2007, 22:42
und gehe ich recht in der Annahme, daß dieses hier Deine Homepage ist ?

http://home.arcor.de/Kunstmacher/

Wahnsinn !!!! wenn das wirklich seine Seite ist, dann ziehe ich meinen Hut vor seinen Malkünsten :shock: :shock: :shock:
Gruß Sebastian

besucherkauf
04.05.2007, 22:55
Wenn ich mich in ein Auto setze das Motor und Räder hat.
muss ich nicht wissen wie der Motor funktioniert, sondern warum, wenn ich den Nipel durch die Lache ziehe.
Nur darum brauche ich einen Fahrlehrer.
die Methapher mit dem Auto ist genau so bescheuert, wie lern erst mal elektronik, wenn du elektronisch spielen willst.
so was kommt nur von einem elitärer Sauhaufen eurerseits.

Günther

Klingon77
04.05.2007, 23:01
elitärer Sauhaufen

OK,

das hat nun auch mich überzeugt!

Macht den Thread bitte zu - oder noch besser - komplett löschen!

nun nichtmehr mit versöhnlichem Gruß...

Klingon77

coCo
04.05.2007, 23:07
Ja wenn du elektronisch spielen willst dann solltest du dir irgendwas fertiges kaufen. Wenn du aber selber was bauen willst dann musst du es nun mal lernen. Und die Metapher mim Auto ist überhaupt nich bescheuert. Denn wenn du dir den Satz nochmal anschaust merkst du, dass es nicht darum ging wie ein Motor funktioniert, sondern was ein Auto ist.

Wenn du wirklich elektronisch spielen willst dann lies dir doch einfach das Wiki durch...

Wieso musst du eigentlich jeden beleidigen?

MfG

Christopher1
04.05.2007, 23:08
nun nichtmehr mit versöhnlichem Gruß...

Würde er mit Sicherheit auch nicht machen.
Aber trotzdem schöne Bilder. \:D/
MfG Christopher

vklaffehn
04.05.2007, 23:09
Du mußt aber wissen, daß man sich in ein Auto hineinsetzen kann, und zu wissen,daß man damit fahren kann, wäre auch nicht verkehrt.
Ok, der Vergleich hinkt, nimm halt den mit den Buchstaben, der gefällt mir eh besser. Und möchtest Du nun etwas lernen, eine Anleitung vorgekaut bekommen, oder meine Metaphern in der Luft zerreisen?
Ich mache das hier nämlich nicht, weil ich muß, sondern weil ich gern Leuten helfe, weil ich es auch mag, wenn Leute mir helfen. Wie wäre es also, wenn Du Fragen stelllen würdest, anstatt alle Kommentare sofort persönlich zu nehmen. Wenn Du meinst, hier will Dir keiner helfen (was nicht stimmt), dann frag woanders, niemand zwingt Dich, es hier zu tun.
Dieses Forum ist kein Amt, keine Behöre und auch keine Wissensvermittlungsfirma, hier passiert alles auf freiwilliger Basis, alle Forenteilnehmer opfern ohne Gegenleistung ihre Zeit, um Leute wie Dich und mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

MfG Volker

Klingon77
04.05.2007, 23:22
Aber trotzdem schöne Bilder. \:D/
MfG Christopher

Meine Tochter malt bessere Bilder!

Gruß, Klingon77

BastelWastel
04.05.2007, 23:25
Is halt abstrakte Kunst...die häßlichsten Bilder werden immer am meisten Wert wenn der 'Künstler' ablebt.. :cheesy:

Christopher1
04.05.2007, 23:32
Aber trotzdem schöne Bilder. \:D/
MfG Christopher

Meine Tochter malt bessere Bilder!

Gruß, Klingon77
Nja einige find ich nicht schlecht:
http://home.arcor.de/Kunstmacher/kleinbilder/3.jpg
Einige sehen aber durchaus ein wenig seltsam aus^^:
http://home.arcor.de/Kunstmacher/grafik/images/horntrager.jpg
MfG Christopher

Felix G
04.05.2007, 23:58
Wenn ich mich in ein Auto setze das Motor und Räder hat.
muss ich nicht wissen wie der Motor funktioniert, sondern warum, wenn ich den Nipel durch die Lache ziehe.
Nur darum brauche ich einen Fahrlehrer.
die Methapher mit dem Auto ist genau so bescheuert, wie lern erst mal elektronik, wenn du elektronisch spielen willst.
so was kommt nur von einem elitärer Sauhaufen eurerseits.
Schau dich doch nochmal in diesem Forum um...

hier gibt es keinen "elitären Sauhaufen", und es wurde hier auch noch nie Jemand gemobbt.


Es werden hier häufig sehr leichte - für Menschen die sich mit der Materie auskennen gar primitive - Fragen gestellt, und sie werden jedesmal aufs neue geduldig von den usern beantwortet. Und natürlich kommt es auch oft vor, daß sich neue user maßlos überschätzen, und gleich mit irgendwelchen extrem komplexen Projekten anfangen wollen. Diese user werden, genau wie du, darauf aufmerksam gemacht daß sie sich das zu leicht vorstellen.


Leider gibt es aber auch Menschen die, nennen wir es mal "beratungsresistent", sind und nicht akzeptieren wollen, daß ihre Kenntnisse zur Realisierung eines Projekts nicht ausreichen. Oder eben solche die nicht bereit sind sich die wichtigsten Grundlagen anzueignen, und eigentlich nur irgendeine Fertiglösung präsentiert haben möchten.


Aber kommen wir mal zu deinem Vorhaben...
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du einen humanoiden (also laufenden) Roboter bauen. Dummerweise ist das aber so ziemlich das schwerste was man sich zumuten kann, von autonom fliegenden Helikoptern mal abgesehen.

Ich z.B. studiere Nachrichtentechnik/Technische Informatik im 8. Semester und schreibe nächstes Semester meine Diplomarbeit, bin also mit den zum Bau eines solchen Roboters nötigen Grundlagen bestens vertraut. Dennoch würde ich ein solches Projekt für mich persönlich immernoch als anspruchsvoll bis schwer einschätzen, und käme nie auf die Idee zu behaupten so etwas sei kein Problem für mich.

Kurz gesagt:
was du da machen willst ist extrem schwer, und keinesfalls ohne jegliche Vorkenntnisse realisierbar. Daher kann auch ich dir nur empfehlen mit leichten Dingen anzufangen (im Mathematikunterricht kommt die Integralrechnung schließlich auch nicht vor dem kleinen 1x1).

Und falls es dir zu langweilig sein sollte z.B. eine LED mit einem Mikrocontroller blinken zu lassen, dann kauf dir doch einen Asuro. Das ist ein recht beliebter Roboterbausatz, den auch viele user hier besitzen.



Gruß,
Felix


PS:
bitte antworte auf meinen post entweder sachlich oder garnicht, denn ich persönlich habe nicht das Bedürftnis mich von Jemandem beleidigen zu lassen, dem ich eigentlich nur helfen wollte.

Klingon77
05.05.2007, 00:00
Nja einige find ich nicht schlecht:
http://home.arcor.de/Kunstmacher/kleinbilder/3.jpg
MfG Christopher

Ja, hast recht.
Ich hab die Bilder nur zum Teil überflogen.

Gruß, Klingon77

Andree-HB
05.05.2007, 06:54
...es gibt halt Menschen, die schieben immer ihr eigenes Versagen auf Andere.

"Nein, ich will eben nicht durch die Tür gehen sondern mit dem Kopf durch die Wand, ich habe da schliesslich ein Recht drauf - und wenn es blutet seid Ihr schuld, denn zum Verbinden seid ihr ja schliesslich da !"

Ich denke mal, dass sich seine Probleme hier im Forum wie ein Faden durch sein Leben ziehen : http://home.arcor.de/Kunstmacher/im%20rolli.jpg

steveLB
05.05.2007, 07:26
Seine Internetseite erklärt dann einiges über sein Verhalten.
Er ist ein künstler , wohl stark extrovertiert, laut und uneinsichtig, bezieht jede Kritik auf sich persöhnlich und lässt sich nicht helfen.

Um das Beispiel mit dem Auto mal zu stärken, wie ist es denn bei dir ? Um künstlerisch tätig zu sein , muss man auch ne ahnung von Kunst haben, du kannst zwar einfach drauf los schmieren, aber wenn du kein Talent hast oder das nicht gelernt hast, hast du verlohren.

Künstler heutzutage ist ein Armenbrot, du verdienst nichts dabei, außer du bist tot, schwer behindert, oder ein schwein oder elephant der mit dem Rüssel malt und im Fernsehn gezeigt wird.

Aber mit Kritik umzugehen und andere zu Respektieren solltest auch du lernen, egal wie alt du bist.
Und erwache endlich aus deinem Selbstmitleid und fang mal an zu leben.

Gruß

squelver
05.05.2007, 07:39
Ui, ui, hier is was los :mrgreen:

Was gibts zum Mittag? Kacke mit Erdbeeren... iiiih, ich mag keine Erdbeeren :-b

Was war noch das Thema? 8-[

@besucherkauf
Ein riesen Sprung vom "Künstler" (Ansichtssache) zum Bau eines Roboters, aber was hast du noch zu verlieren, du bist ja jetzt bestens bei uns aufgehoben \:D/

Xtreme
05.05.2007, 09:41
Oh Mann, wir wiederholen uns... Ich glaube es reicht jetzt...

Lunarman
05.05.2007, 09:46
woher wollt ihr wissen dass das seine Page is? menschen wie ihn gibt es bestimmt häufiger und auch ein paar mehr heißen Günther!

dremler
05.05.2007, 10:03
er soll nun noch mal reinschreiben ob er gewillt is seine tonart anzupassen.......wenn er wieder was von rosa unterhöschen schreibt (ich mein wenn er die gerne anzieht soll ers für sich behalten) dann zu machen und ihn sperren.......es kann doch nicht sein das wir hier versuchen bei jmd einsichtigkeit zu erwirken der sie nie haben wird....

BASTIUniversal
05.05.2007, 10:13
Hi!
Wie kann's eigentlich sein das der Moderator (stegr) von diesem Unterforum das letzte mal am 29 Nov 2006 angemeldet war?

MfG

dremler
05.05.2007, 10:21
entweder er war nicht mehr angemeldet oder er war versteckt angemeldet...(weiß net obs geht)

vklaffehn
05.05.2007, 12:56
@Lunarman
Naja, weil er da sein Bild am Anfang des Threads (damals :-) ) gehostet hat...

Manf
05.05.2007, 13:52
woher wollt ihr wissen dass das seine Page is? menschen wie ihn gibt es bestimmt häufiger und auch ein paar mehr heißen Günther!

Wenn man unter dem Namen in Netz nachsieht:
http://www.strassenmaler-info.de/forum/die-gretchenfrage-t72.html

oder allgemein:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GGLF_deDE203DE203&q=%22G%C3%BCnther+Rupp%22+kunstmaler&meta=

Brantiko
05.05.2007, 14:08
Besucherkauf ist mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich Arbeitslose im Internet fühlen können wie Colombo. Vielen Dank dafür!

Alex

Klingon77
05.05.2007, 15:15
hi,

wäre nicht der erste Thread der gesperrt wurde...

http://www.strassenmaler-info.de/forum/die-gretchenfrage-t72-10.html

Zitat:

Verfasst am: 08.05.2005, 17:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

sorry günther,

ich schliesse diesen thread hiermit....weil:

1. du nicht mit uns redest, sondern nur deiner wut unkontrolliert luft lässt.

2. du trotz wiederholter aufforderung nicht auf die regeln in diesem forum eingegangen bist.

3. dein ton mir nicht gefällt.

schluss...gesperrt!


Gruß an die Robby-Gemeinde

Klingon77

Madgyver
05.05.2007, 15:57
Erinnert mich irgendwie an einen verbitterten Österreichischen Maler, der keine Menschen malen konnte....

Gock
05.05.2007, 19:01
Also von allen Foren, in denen er die Geduld seiner Leser auf die Probe gestellt hat (um dann meistens rauszufliegen), ist RN in jedem Fall das freundlichste. Ob er diese Freundlichkeit versteht? Ich glaube nein! Jedenfalls erklärt es, warum er uns für elitäre Solitärspieler hält.
Nicht einmal das friedlebende Volk der Kunstmaler hat ihn mehr als 4 mal zu Wort kommen lassen und das hat schon was zu heißen.
Naja, haben wir wenigstens was draus gelernt: Uns jagt so schnell keiner ins Boxhorn und provozieren lassen wir uns auch nicht wirklich.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend.
...auch Dir Günther...
Gruß Gock

PS: Stellt sich nur noch die Frage, was ein derart hasserfüllter alter Mann mit einem humanoiden Roboter anstellen will...

Nochwas zum schmökern:
http://www.123recht.net/nachmal-laienhaft-vom-Rupp-gefragt.__f80635.html
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=104559
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=5424

BastelWastel
05.05.2007, 19:58
Hatten wir nich schon mal das Topic KI und Terrorismus?
Vllt will er die böse Menschen mit nem selbstgebauten Terminator killen o.o

Madgyver
05.05.2007, 20:10
Neee wahrscheinlich ist das nur ein von ihm entworfender Bot, der alle Foren mit belanglosem Mist zuspammt.

Felix G
05.05.2007, 20:12
Irgendwie denke ich mir bei so schweren Fällen immer, daß sie doch irgendwann merken müssen daß das Problem nicht bei den anderen liegt.


Ich zumindest würde mich, wenn ich in jedem Forum Probleme mit den usern hätte, ernsthaft fragen ob das nicht vielleicht an mir selbst liegen könnte.

Madgyver
05.05.2007, 20:22
Das ist doch viel zu anstrengend. Am ende muss man ja selbr nachdenken und das reflektieren über eigene Schwächen ist ja auch nicht schön.

Sowas trägt man am besten in aller Öffentlichkeit aus damit sich auch andere an dieser peinlichen sozialen inkompetenz ergötzen können.

Wir haben ja auch unseren einen Spezi...

orph
06.05.2007, 22:51
hei Günter, ich kann eigentlich nur eins zu dir sagen:

sucks to be you!

Aber da du ja kein English kannst, wirstes eh nicht verstehen.
Und von wegen Mobbing: Wenn du beginnst, andere mit beleidigenden Wörter grundlos zu beschimpfen, musst du auch nicht verwundert sein, wenn sich die Türen vor dir schliessen.

Xtreme
07.05.2007, 13:08
Deinem Post zufolge bist du keinen deut besser... außerdem haben wir diesen Thread beigelegt... es gibt einen neuen von Besucherkauf und der läuft bis jetzt ganz gut.

orph
07.05.2007, 16:55
Deinem Post zufolge bist du keinen deut besser... außerdem haben wir diesen Thread beigelegt... es gibt einen neuen von Besucherkauf und der läuft bis jetzt ganz gut.

wenn du meinst...
(Aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen ein begründendes Element. Ich sehe keinen Zusammenhang. :-k )

greez

Christopher1
07.05.2007, 17:06
Vll weil du dich über seine nicht vorhandenen Englischkenntnisse lustig gemacht hast ?!? Aber damit du so bist wie besucherkauf fehlt dir sicher noch einiges ;-)
MfG Christopher

orph
07.05.2007, 17:15
hiho

hm, ich mache mich nicht über seine Kenntnisse lustig, sondern möchte ihn darauf aufmerksam machen, dass er im Bereich Elektronik ohne Englishkenntnisse nicht sehr weit kommen wird. Und desshalb sollte er sich nicht so sturr anstellen und bereit sein, sich diese Kenntnisse anzueignen!

und sonst gibts ja immer noch den guten alten Leo:
dict.leo.org
;-)

greez