PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Garagen Abstandsmessung - Lichtschranke ¿



LorD_
16.08.2004, 09:11
Hy!

Schon länger bin ich im Netz auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem aber so richtig eine Antwort habe ich noch nicht finden können.


Folgendes Problem:


Der Platz in meiner Garage ist ziemlich begrenzt.
Daher hatte ich die Idee in der Garage eine Lichtschranke anzubringen die mir mittels eine Lampe etc. anzeigt das sie durchbrochen ist.

Des weiteren hat mir der Gedanke einer Distanzmessung sehr zugesagt.
Nur leider muß ich zugeben das mich hier meine Elektrotechnik Fähigkeiten völlig verlassen.


Was für Bauteile benötige ich für die Lichtschranke?
Bei Conrad.de wurde ich mit meinem Laien wissen förmlich an den massen verfügbarer Bauteile erschlagen¿!

Ist es möglich das eine Distanzmesser und eine LED Anzeige mir die Entfernung zum Fahrzeug anzeigen?


Ich bin bestimmt nicht der erste der dieses Thema anspricht. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. Auch Links zu verwandten Themen wären eine tolle Sache!

Felix G
16.08.2004, 09:37
Gibt doch schon so fertige "Einpark-Ampeln" brauchst du sowas?


Park-Ampel @Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=854762&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside)

16.08.2004, 10:05
Hey cool danke.

Das dürfte seinen Zweck erfüllen.

Trotzdem würde ich mich gern mal in die Technik hinein vertiefen.
Besonders mit dem Distanzmesser und der LED Anzeige (cm Abstand (wie weit kann ich noch))

Gab es so ein Project schon einmal hier?

Manf
16.08.2004, 16:31
Unter Sharp Abstandmesser wurde schon einiges diskutiert, um den Abstand bis 150cm geanuer zu messen. Für ein Auto wäre vielleicht die Version mit 80cm günstig. Hiermit kann man über eine Kennlinie den Abstand berechnen so etwa auf 3-5 cm genau.
Manfred

Nr. 5
23.02.2007, 00:41
Warum so kompliziert?
Einfach das Auto einmal(mit Hilfe von außen?) richtig einparken und einen Tennisball an die Decke hängen, der gerade so die Frontscheibe berührt.
Wenn man mit dem Auto jetzt beim einparken so weit vorfährt, das die Scheibe gerade so den Ball berührt, passt wieder alles.
Einfache, aber geniale Mittel.

Vitis
23.02.2007, 01:39
alte Autoreifen ans Garagenende hochkant stellen, das schont die
Stoßfänger

tippo
23.02.2007, 17:20
Oder das Auto einmal richtig einparken und vor den vorderreifen eine Holzleiste in den Boden dübeln - Dann merkst immer wenn du mit dem vorderreifen an der Holzleiste anstehtst

mfG
Tippo

Goblin
23.02.2007, 19:09
mein vater hat das ganz elegant gelöst: er hat einen tischtennisball an einer schnur so aufgehängt, dass wenn der ball an die windschutzscheibe stößt er im richtigen abstand zur wand steht. selbstverständlich hat mich das direkt dazu animiert, den ball umzuhängen. er ist allerdings nur in ein paar kartons gefahren, die ich da hingestellt hab :)

Nr. 5
24.02.2007, 01:08
mein vater hat das ganz elegant gelöst: er hat einen tischtennisball an einer schnur so aufgehängt, dass wenn der ball an die windschutzscheibe stößt er im richtigen abstand zur wand steht. selbstverständlich hat mich das direkt dazu animiert, den ball umzuhängen. er ist allerdings nur in ein paar kartons gefahren, die ich da hingestellt hab :)

Das gleiche habe ich oben schon beschrieben^^

Goblin
24.02.2007, 10:41
oh, sorry... wie blöd von mir. das kommt davon, wenn man nicht alle posts genau liest. :)

Nr. 5
24.02.2007, 11:30
oh, sorry... wie blöd von mir. das kommt davon, wenn man nicht alle posts genau liest. :)

basst scho