PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCF77 mit bascom 1.11.8.6 => Schaltbefehl bei bestimmter



mat-sche
02.05.2007, 16:24
Hallo @ all,

schlage mich schon seit einer geraumer Zeit mit der Lösung herum, wie ich aus dem Beispielcode mit der DCF77-Funktion eine Schaltuhr basteln kann.
Ich möchte bei einer bestimmten Zeit aus der Soft_clock einen Port umschalten lassen!?

Hat jemand eine Ahnung wie das gehen könnte?

Danke und Gruß MAT

Dirk
02.05.2007, 16:55
Z.B.:
If _hour = 12 And _min = 0 And _sec = 0 Then Reset Portc.7

Da passiert was (mit Portc.7) um 12.00 Uhr.

Alternativ:
If Time$ = "12:00:00" Then Reset Portc.7

Beides funktioniert schon lange vor Version 1.11.8.6 !


Gruß Dirk

mat-sche
02.05.2007, 18:10
Hallo Dirk,

in der neuen Version ist eine DCF77 Lib von Bascom mit dabei, die ich nutze und die sehr klein gehalten ist.

Im Gegenteil zur LIB von Al Bundy und Deinem Beitrag hier wird in dem Bsp. nur die Zeit und Datum, aber nicht der Tag als Name an sich ausgegeben.
Es wird auch geschrieben, dass die Soft_clock Funktion über die DCF77 LIB mit genutzt werden kann.
Aber leider weiß ich noch nicht wie!

Aber inzwischen kann ich schon ein Port über eine Zeit schalten, jetzt brauche ich nur noch die Taganzeige!

Immer diese Sonderwünsche :)

Hier noch der Code:

Danke und Gruß
MAT

Dirk
02.05.2007, 19:15
Es wird auch geschrieben, dass die Soft_clock Funktion über die DCF77 LIB mit genutzt werden kann.
Aber leider weiß ich noch nicht wie!

Die Funktion der Bascom-Softclock bleibt ja so wie vorher und kann genauso genutzt werden. Die Softclock wird nur durch Config Dcf77 "funkuhr-tauglich".
Die Variable Dcf_day enthält den Tag.

Was genau willst du denn machen?

Gruß Dirk

for_ro
02.05.2007, 20:43
Aber inzwischen kann ich schon ein Port über eine Zeit schalten, jetzt brauche ich nur noch die Taganzeige!

Hallo,
die Zeit- und Datumsausgabe hast du in deinem Programm ja schon drin.

Lcd Time$ ; " " ; Date$ ; " " ; Day$ ; ""

Soll Day$ dir den Wochentag ausgeben? Der steht als Zahl in _weekday, musst du dir dann ein Text -Array mit den Namen machen, etwa so

Dim Wochentag_array(7) As String * 2
Wochentag_array(1) = "Mo"
Wochentag_array(2) = "Di"
Wochentag_array(3) = "Mi"
Wochentag_array(4) = "Do"
Wochentag_array(5) = "Fr"
Wochentag_array(6) = "Sa"
Wochentag_array(7) = "So"

Ich denke, dass die DCF_ Variablen nicht für die Benutzung gedacht sind, da sie während des Empfangs mit Werten beschrieben werden, die sich am Ende als falsch herausstellen können. Also lieber mit den normalen Variablen wie _sec, _min usw arbeiten.

Gruß

Rolf

mat-sche
03.05.2007, 18:08
Hallo Dirk und @ All,

habe jetzt alles gelöst bekommen wie ich mir es vorgestellt habe! *freu*

@Dirk,

ich bin dabei mir eine Rolladensteuerung aufzubauen, mit der ich wochentagabhängig zu bestimmten Zeiten diese auf und zufahren lassen kann.

Jetzt habe ich auch begriffen, dass in dem Code die Soft_clock mit integriert ist und ich diese Variablen mit nutzen kann.

Vielen Dank für die Hilfen!!!!

MAT