PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc oder notebook



crazy-josef
30.04.2007, 18:30
wenn ihr weder einen pc oder notebook habt und ihn hauptsächlich zum programmieren (bot) oder spielen nutzt was würdet ihreuch kaufen (preis notebook bis 1250Euro Pc bis 1200 [wegen monitor])
gruss josef

mirage
30.04.2007, 18:43
der PC
das Notebook
der (auch das) Laptop

- damit wären mal die Begriffe abgesteckt. O:)

Wenn du die Kiste nicht mobil brauchst, dann würde ich klar einen PC nehmen - du bekommst _deutlich_ mehr fürs Geld, die Maschinen sind im allgemeinen auch zuverlässiger und vorallem besser wart- und aufrüstbar.

Am PC arbeitet es sich auch komfortabler und du hast normalerweise eine parallele und eine serielle Schnittstelle - das hat heute kein Notebook mehr.

Lunarman
30.04.2007, 19:01
dem kann ich nur beipflichten. Wenne halt viel unterwegs bis oder so wie mein Vadda zuhause und bei der Firma arbeitest (Programmierer) dann is nen Laptop angebrachter. Wenne zocken wills auf jeden Fall Festpc.

EDIT: Ist beipflichten ein echtes deutsches Wort???

Jon
30.04.2007, 19:07
Was mir bei einem Laptop nicht gefällt ist die Haltung der Schultern zur Tastatur und Touchpad. Die ist nicht sehr gut für die Schultern. Ich würde, wenn du nicht viel unterwegs bist, einen PC nehmen.
Auch wegen den Schnittstellen, die du zur Verfügung hast, ist ein PC besser.

jon

orph
30.04.2007, 19:28
kommt ehrlich gesagt stark drauf an, wie du den "Rechner" nutzen willst...

Notebook ist halt mobil, praktisch und hat style ;-)
Aber es lässt sich nicht aufrüsten und hat ev. zu wenig Anschlüsse

Im Moment habe ich auch "nur" ein PC, aber wenn ich ins Studium komme, wirds auch n Notebook geben.

lion1984
30.04.2007, 19:43
Also ich besitzte beides.. und ich finde wer sich ein notebook kauft für modenre Spielen sollte es sich überlegen, da man in deiner Preiskategorie (1200 StandPC) mittlerweile einen High End PC benutzt.

So habe ich es auch, nen StandPc für alg. (Spiele ähnliches, wo Grafik ne rolle spielt) und dne Laptop hauptsächlich zum Programmen (braucht man ja keine high end grafikkarte)

lg

HannoHupmann
30.04.2007, 20:32
Mhm so ein Laptop ist nett für Uni und Studium. Allerdings selbst hier nicht notwendig. Ich habe keinen Laptop und komme bis jetzt gut durch Studium (vielleicht sogar besser, weil was manche meiner Komilitonen am Laptop wärend der Vorlesung machen kann nicht studiumsförderlich sein).

Ich bin allerdings auch am Überlegen ob ich mir beim nächsten PC ein Laptop oder wieder ein Rechner kaufe.

Allerdings scheitert es bei mir bisher am Geld und ich werde die Entscheidung noch vertagen können. Fürchte allerdings dass ich einen Laptop kaufen werde, da ich bereits einen PC besitze.
Hinzu kommt die Tatsache, dass ich fast nicht mehr zum spielen komme und dieser Punkt praktisch weg fällt.

@Jon da kann man sich ne Docking Station für zuhause kaufen. Externe Tastatur und Monitor anschliessen und alles ist bestens.

adrisch
30.04.2007, 23:17
Mein Vadder hat auch so ne dockingstation und n Toshiba notebook (war richtig teuer, eins der bsten, aber für die Firma(Spezialtransformatoren)) und kommt damit wunderbar zurecht. Mittlerweile musser immer öfter auf irgeneine Geschäftsreise (er is Geschäftsführer) und da, sagt er ist der LAptop wunderbar. wenner Internet hat, kann er sogar sonstwo in Spanien oder Frankreich oder sonstwo aufm Server der Firma rbeiten. Wenn du auch öfter mal irgendwo hingehst (Seminare oda so), würd ich eigentlich schon einen Lapop nehmen. Aba wenn du zu hause bisschen programmieren willst würde ich auf jeden Fall einen PC (oder Mac (kein Macbook) oder Linux) nehmen

coCo
30.04.2007, 23:59
inen PC (oder Mac (kein Macbook) oder Linux) nehmen

Der Satz ergibt nicht ganz nen Sinn. PC = Hardware, Linux = Software ;)

Ich persönlich würde mir nen Laptop kaufen. Mit dem bist du mobil und kannst auch zocken falls externer Monitor, Maus und Tastatur vorhanden sind. Außerdem kannst du nen Laptop für Präsentationen in der Schule mitnehmen. Und wenn du auf LANs gehst isn Laptop auch ganz praktisch (in Verbindung mit nem TFT). Außerdem kannst du einen Laptop auch im Bett, auf der Terasse oder vorm Fernseher benutzen. Das is ziemlich cool beim programmieren oder lesen, da es nicht so anstrengt wie am Schreibtisch.

Aber das hängt natürlich von dir ab, was du mit dem PC machen willst. Wenn du einmal im Jahr deinen Laptop von deinem Schreibtisch irgendwohin mitnehmen willst, lohnt es sich natürlich net einen Laptop zu kaufen.

MfG

Xtreme
01.05.2007, 07:37
Ich hatte vorher 3 Rechner und hab mich im Januar für ein Laptop entschieden. Auch schon im Hinblick aufs Studium. Würde ich sofort wieder machen. Es gibt nichts praktischeres. Und in der Werkstatt steht eh ein alter PC (750Mhz) und ein alter 486er ;-) Beide arbeiten wie ein Uhrwerk und sind einfach nicht kaputt zu bekommen.
Und wenn ich da so den Rechner von meinem Bruder und von meinem Vater anschau.... 19Zoll TFT schön und gut, aber was da Kabelsalat rumhängt...Scanner, Drucker, Cardreader, Boxen, Tastatur, Maus usw... nene is im Laptop alles drinnen. Gut außer Drucker und Scanner, aber die kann man über Netzwerk ansteuern.

crazy-josef
01.05.2007, 07:50
@coCo stimmt schon mit nem laptop ist man mobiler als mit nem pc aber ich kann z.B. im bett nicht einmal gescheit mit meinem derzeitigen rechner schreiben; zu Freunden gehe ich meistens eh nur zum zocken oder wir machen nichts am pc[/b]
@extreme das man drucker etc ubers netzwerk ansteuern kann braucht man auch nen pc mit kabelsalat :-k

Xtreme
01.05.2007, 07:57
nö... nen Printserver... und die haben nur ein Kabel, nämlich das zum Router... welcher wiederum WLan hat :-)

Hornet
01.05.2007, 08:00
Morgen,
ich hab mir letzte Woche ein Laptop gekauft, da ich ihn für die Schule verwenden will (für Präsentationen ....), allerdings habe ich auch ein PC auf dem ich spiele, ins i-net gehe...

Musst selber entscheiden ob sich es lohnt ein Laptop zu kaufen oder einen neuen PC. Wie schon oben gesagt kommt darauf an was du damit machen willst.

Gruß
Simon

adrisch
01.05.2007, 09:33
@coCo:
Ja, Linux hab ich ausversehen noch dazu geschrieben, Sorry.

tzlo
26.02.2008, 19:37
Also ich bevorzuge nen Notebook, es hat zwar keinen Serial Port oder Parralell Port, aber dafür habe ich nen USB Programmer

Ich zokke auch manchmal aufm notebook, weil ich habe ne 8600Mobie drinne.

Jörn Arne
01.03.2008, 18:42
Da auf meinem Schreibtisch akuter Platzmangel herscht, da es ein Eck-Computertisch ist (Damals noch für Röhrenmonitore), musste ich mich zwangsläufig mit einem Notebook an einen größeren Tisch setzten, wo ich dann noch meine Schaltungen unterbringen konnte.
Ich kann dazu nur sagen, dass mir das Arbeiten am Notebook so gar nicht gefallen hat. Das Gerät war zu langsam, keine seriellen Ports (Heute auch keine Parallelen mehr) und vor allem ein viel zu kleiner Bildschirm. Wer das AVR Studio oder MPLAB benutzt oder gar für Computersteuerungen auf Visual Studio zurückgreift oder Schaltpläne (sowie boards) am PC erstellt wird mir bestimmt zustimmen, dass man, um sinnvoll damit zuarbeiten und auch den entsprechenden Überblick behalten will, einen relativ großen Bildschirm mit entsprechender Auflösung braucht. Zwar kann man an einen Laptop ein Monitor anschließen, aber dann braucht man wieder einen festen Arbeitplatz (den man ja zum basteln ohne braucht.
Fazit für mich war, in meine Bastelecke musste ein PC mit entsprechendem Monitor, das finde ich wesentlich angenhemer.
Da ich aber mittlerweile an 2 Standorten tätig bin, muss ich teilweise wieder auf mein Laptop zurückgreifen, dort kann ich dann aber bestenfalls Windows Programme weiter entwickeln, oder blind Hardware programmieren. Das macht beides eigentlich keinen Spaß.
Nun muss man auch dazu sagen, dass mein Notebook schon recht alt ist, aber wie ich hier schon gelesehen habe, ein Toschiba Gerät ist nun mal etwas feines.
Wie man sicherlich schon aus dem Text heraus erkennen kann, tendiere ich für solchen Aufgaben, bei denen es um Konstruktion und Entwicklung geht immer zu einem Desktop Gerät.
Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, wie man eine Platine im Bett mit dem Laptop erstellt. (In letzter Zeitw stelle ich fest, dass viele Leute ihren Laptop mit ins Bett nehmen, ich bin froh, wenn ich meinen PC am Abend nicht mehr sehe :) )

tzlo
01.03.2008, 18:55
okay, ich kann dir voll und ganz zustimmen, aber ich habe nen usb----> seriell wandler und in meine schaaltungen baue ich eh immer nen ftdi usb--->ttl wandler ein. wegen größe mache ich mir keine sorgen, ich habe nen 22" screen an mein notebook angeschlossen.

Ratber
09.04.2008, 15:32
wenn ihr weder einen pc oder notebook habt und ihn hauptsächlich zum programmieren (bot) oder spielen nutzt was würdet ihreuch kaufen (preis notebook bis 1250Euro Pc bis 1200 [wegen monitor])
gruss josef


Für mich keine Frage.

Ich nutze zu 95% PCs

Über das "Warum ?" ist ja eigentlich schon alles gesagt worden also nur die kurzform.

Mehr Leistung fürs Geld
Wesentlich Flexibler (Erweiterungen)
Die Tastatur/Maus und den Monitor die/den "ICH" haben will.
Bei den Laufwerken ebenfalls wesentlich flexibler.
usw.

Notebooks habe ich zwar auch die meiste Zeit gehabt aber eben nur wenn ich unbedingt mobil sein mußte.
Lange dran arbeiten kann ich nicht ohne es um eine vernünftige Tastatur/Maus (evtl. auch Monitor) zu erweitern.
Besonders ds Numpad an der Tastatur vermisse ich ewig.
Hab Zeitweise ein externes genutzt aber das ist halt nicht das Gleiche)
Heute gibt es ja schon gute Notebooks mit sehr großen und gut auflösenden Displays, breiten Tastaturen (Mit eigenem Nummernpad) und vielen Schnittstellen aber die kosten dann auch gleich wesentlich mehr.

Für meine Bastelecke habe ich einen meiner alten PC's eingerichtet der in nem Miditower im Regal steht.
Als Monitor nen billigen 19" TFT am Schwenkarm (So verbrauche ich keinen Platz und bekomme keine Genickstarre).
Tastatur und Trackball (Ich nutze seit ewigkeiten nur Trackball) sind Funkversionen und lagern griffbereit in einem Fach am Platz.

Storchenvogl
02.09.2009, 04:07
Bei mir wird beides genutzt. Laptop im Wohnzimmer da es sich besser vor meiner Tochter (3Jahre alt) schützen lässt! Den PC wegpacken ist da zu stressig. Dafür hab ich ein extra kinderfreies Zimmer!

slyone1
30.09.2009, 21:42
Laptop kann man besser wegstellen

PICture
01.10.2009, 00:21
Hallo!

Weil für mich ein Computer ein "Werkzeug" ist und wird nur fürs Internet und µC Programmieren benutzt, habe ich mir mal bei eBay ein älteres gebrauchtes Toschiba Notebook (NB) mit allen möglichen Schnittstellen billig gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ein NB hat einen wichtigsten für mich Vorteil: wenn eine Sicherung fliegt, dank vorhandenem Akku, geht meine stundenlange Arbeit nicht verloren...

MfG

Storchenvogl
03.10.2009, 06:42
Hallo!


Ein NB hat einen wichtigsten für mich Vorteil: wenn eine Sicherung fliegt, dank vorhandenem Akku, geht meine stundenlange Arbeit nicht verloren...

MfG

Zwischendurch speichern schützt da noch besser!

Ceos
03.10.2009, 10:44
ei ei ei, das könnte fast als werbung durchgehen, aber ich würde/WERDE zunächst bis neujahr warten (wegen weihnachtsgeschäft) und mir dann einen lappi mit i-core7 prozessor holen, in diversen tests schneiden diese stromspar- und leistungswunder mit sehr großem abstand am besten ab (stromsparendes design gekoppelt mit turbo boost für single thread anwendungen, wie spiele .. erinnert mich an mein 386er XD)

aber ob die meinem PC konkurrenz machen muss sich noch rausstellen ... Q66, 4GB(dank XP nur 3), NV GF GTX260

das notebook werd ich mit ner NGTX260mobile kaufen, koste es was es wolle :p

... was fürn sockel haben eigentlich die i-core7 desktop kerne? kann ich mein Q66 dagegen eintauschen ? ^^