PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geradeausfahrt



Jon
30.04.2007, 08:04
Hallo,
ich habe bei IMADEIT im Moment das Problem, dass er nie ganz genau geradeaus fährt.
Also habe ich mir überlegt, dass es doch zu schaffen sein müsste den Bot mit hilfe des Kompasses dazu zu kriegen, dass er sich selbst korrigiert.
Ich schaffe es aber nicht :(
Im Moment habe ich es so:

->Speicher den aus fünf Messungen des Kompass gemittelten Wert in einer Variable (Variablenname: Zuhalten)
->Fahre nun los

Do:
->Drei Messergebnisse des Kompass mitteln
->Wenn der Wert kleiner wird, dann drehe nach rechts, bis Wert = Zuhalten ist, danach wieder geradeaus und nach Do springen
->Wenn der Wert größer wird, dann drehe nach links, bis Wert = Zuhalten ist, danach wieder geradeaus und nach Do springen
->Wenn der Wert gleich ist, springe zu Do

So sieht das als Text aus, im Programm recht ähnlich.

Problem:
Der Bot fährt immer einer große Kurve nach rechts. Der Kompass misst richtig.
Woran kann es dann liegen? Stimmt etwas bei meinem Algorithmus nicht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Achso: Wenn die Suche funktionieren würde, hätte ich sie auch verwendet! Hab so jetzt aber nichts gefunden.

jon

P.S.: Wenn gewünscht kann ich mal mein Programm posten.

hacker
30.04.2007, 08:35
Überleg doch mal. Wenn du stehst und den Winkel zum Norden misst (Kompass), dann ändert der sich doch, wenn du gerade ausgefahren bist. Dein Prinzip oben funktionert nur wenn du voll auf ein Winkel zufährst, aber nicht "parallel".

Jon
30.04.2007, 08:42
Überleg doch mal.
Kann ich nicht ;)


Wenn du stehst und den Winkel zum Norden misst (Kompass), dann ändert der sich doch, wenn du gerade ausgefahren bist.
Macht das bei zwei Metern so viel aus??


Dein Prinzip oben funktionert nur wenn du voll auf ein Winkel zufährst, aber nicht parallel.
Hast du eine andere Idee?

jon

hacker
30.04.2007, 08:47
Macht das bei zwei Metern so viel aus??

Kannst ja mal selber ausprobieren. Nach ca. 2m (kannst ihn ja aufnehmen und wieder auf den Boden stellen) dann nochmal messen...dann vergleichst mal.

Ich persönlich würde auf Radencoder oder einen optischen Sensor zurückgreifen.

Vllt. ließe sich das auch mit Vektoren lösen (mit dem Kompass)

Jon
30.04.2007, 09:00
Ich persönlich würde auf Radencoder oder einen optischen Sensor zurückgreifen.
Radencoder habe ich zwei eingebaut, kann aber irgendwie nur einen auslesen. da werde ich nochmal im BASCOM-Forumsbereich nachfragen, was ich falsch mache.


Vllt. ließe sich das auch mit Vektoren lösen (mit dem Kompass)
Wenn ich wüsste, wie das mit den Vektoren ginge *g*
Wir hängen in der Schule in Mathe immer noch bei den Strahlensätzen *g*

jon

jeffrey
30.04.2007, 09:43
Macht das bei zwei Metern so viel aus??
nein, bei 2 m merkst du es nicht. wenn du nict gerade am nordpol testest. der radius des kreises entspricht dem abstand zum nordpol, also riesig. aber ich habe das auch mal verscht und hate den gleichen effekt. ich vermute, dass das magnetfeld gestört wird.
mfg jeffrey

hacker
30.04.2007, 10:55
Aber bei Störungen würde er keine top Kreis fahren...

Lass ihn mal in genau die andere Richtung fahren. Dreht er dann in die andere Richtung ab ?

Torr Samaho 2
30.04.2007, 12:40
Hallo,

schau doch mal beim Thema "Regelung fürs Geradeausfahren" nach.

mfg
Torr Samaho 2

Jon
30.04.2007, 12:48
Beim ASURO-Bereich hätte ich jetzt nicht gesucht. Aber danke!
Ich werde mir mal diese drei Seiten durchlesen.

jon