PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeet-Steuerung



noppf
21.04.2007, 13:07
Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Robotertechnik, habe aber Technik als LK beim Abi gehabt (Programmieren kann ich recht gut und grundlegende Elektroknikkenntnisse habe ich auch).
Um den Einstieg zu machen möchte ich eine Frühbeet-Steuerung (kleines Treibhaus mit Deckel) für meine Mutter machen.

Die Steuerung soll folgendes können:
- bei einer gewissen Innentemperatur soll der Deckel geöffnet werden z.B über 20 Grad
- nach dem Abkühlen soll der Deckel wieder geschlossen werden z.B. unter 18 Grad
- wenn es dunkel ist soll der Deckel immer geschlossen bleiben


Ich habe mir die Umsetzung wie folgt vorgestellt:
- 2 oder 3 Temperatursensoren
- 1 Lichtsensor
- RN-MiniControl
- eine H-Brücke aus 2 pnp und 2npn Transistoren, ähnlich wie beim Link https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5822&highlight=legomotor
- 2 Legomotoren U max 9V, I max 250 mA. Ich möchte die Motoren an der selben Achse anbinden um mehr Kraft zu erzeugen.
- evtl. ein Display/ LED's
- Später wollte ich gerne die Temperatur ohne den Laptop einstelle können, ich dachte da an ein Poti oder so


Nun meine Fragen:
1. Ist das so realistisch? Wo sollte ich etwas ändern?
2. RN-MiniControl soll angeblich hauptsächlich als Zusatzboard geeignet sein, es soll aber auch möglich sein es als Hauptboard zu verwenden. Ist es geeignet für mein Projekt (es ist Billig und hat meines Wissens nach alle nötigen anschlüße)? Spricht etwas dagegen?
3. Ich habe keine Ahnung wie das mit der Strohmversorgung funktionieren soll...
4. Kann man z.B. ein LCD Display aus einem Taschenrechner nehmen? Oder noch besser eine Display von einem Handy?
5. Brauche ich noch andere Bauteile?
6. Gibt es auch geeignete Boards die man mit Java Programmieren kann?

Ich hoffe das ich mich für den richtigen Teil des Forums entschieden habe.

Danke schon mal
PS. echt tolles Forum!!!

Jon
21.04.2007, 13:14
2 Legomotoren U max 9V, I max 250 mA. Ich möchte die Motoren an der selben Achse anbinden um mehr Kraft zu erzeugen.
Wie schwer ist denn das Dach? Ich bezweifle, dass zwei Lego-Motoren das schaffen.


1. Ist das so realistisch? Wo sollte ich etwas ändern?
eigentlich schon


2. RN-MiniControl soll angeblich hauptsächlich als Zusatzboard geeignet sein, es soll aber auch möglich sein es als Hauptboard zu verwenden. Ist es geeignet für mein Projekt (es ist Billig und hat meines Wissens nach alle nötigen anschlüße)? Spricht etwas dagegen?
Das RN-MiniControl kannst du auch als Hauptboard verwenden. Es sprich eigentlich nichts gegen das Borad. Du kannst dir aber auch ohne viel Mühe ein eigenes Board bauen.


3. Ich habe keine Ahnung wie das mit der Strohmversorgung funktionieren soll...
Blei-Akku oder Netztransformator.


4. Kann man z.B. ein LCD Display aus einem Taschenrechner nehmen? Oder noch besser eine Display von einem Handy?
Aus einem Taschenrechner dürfte schwer werden. Aus einem Handy wäre eher machbar, wäre aber schwieriger.


5. Brauche ich noch andere Bauteile?
Mir fällt gerade nichts ein. Außer ein ISP-Dongle.


6. Gibt es auch geeignete Boards die man mit Java Programmieren kann?
Keine Ahnung.

jon

PsiQ
21.04.2007, 13:29
ich würde dir zu einem einzelnen günstigen getriebemotor raten, da es ja nicht auf schnelligkeit ankommt, und die legomotoren nicht wirklich toll sind.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244031
dann reicht wohl einer, und du hast schon ne kleine bremse mit drin.
zum anheben entweder seilwinde, oder zahnstange
..beim getriebe mußte schauen, ich hab hier nen kleinen 24V motor mit 60:1 getriebe, dadurch kriegt man schon bei 12V enorm kraft hin.

Zum ansteuern kannst du auch auf ne fertige h-brücke zurückgreifen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153814
die ist robuster und schnell verlötet, aber schon oversized :-)
(einfach 5V..0V high..low ansteuerung, 2 pins, vorwärts, rückwärts , brake)

LCD: 16x2 reichelt o.ä. -aber wofür ?
würden da nicht 3 oder 4 leds als status reichen?

Strom:
Wie wärs mit nem kleinen 12 Bleigelakku, kombiniert mit ner solarzelle?

noppf
21.04.2007, 14:48
Danke erst einmal für die Flotten Antworten.

Die Legomotoren habe ich schon getestet, das geht. Ich habe da auch noch welche rumliegen.
Das LCD hatte ich zum einstellen der Temperatur gedacht (für später wenn ich das ganze erweitern will)

Im Wissens- Teil stand das man anfangs besser ein Controllboard kaufen solle. Ist ein Selbstbau wesentlich billiger? Gibt es da viel zu bachten?

Wie ist das mit der Solarzelle? Ich dachte das man die nur verwenden kann wenn man das Laden und Endladen richtig steuert? Ist es komplizert mit einer Solarzelle zu arbeiten (so das auch ein Neuling Chancen hat sie zum laufen zu bringen)?

Jon
21.04.2007, 15:15
Das LCD hatte ich zum einstellen der Temperatur gedacht (für später wenn ich das ganze erweitern will)
Macht sinn.


Im Wissens- Teil stand das man anfangs besser ein Controllboard kaufen solle. Ist ein Selbstbau wesentlich billiger? Gibt es da viel zu bachten?
Wenn du so etwas spezielles bauen willst, ist ein Selbstbau bestimmt billiger. Zu beachten gibt es da nicht viel außer, dass der Schaltplan richtig sein muss und ordentlich gelötet werden muss.


Wie ist das mit der Solarzelle? Ich dachte das man die nur verwenden kann wenn man das Laden und Endladen richtig steuert? Ist es komplizert mit einer Solarzelle zu arbeiten (so das auch ein Neuling Chancen hat sie zum laufen zu bringen)?
Das Arbeiten mit einer Solarzelle ist recht einfach. Ich würde die Solarzelle aber nur als eine Zusatzerweiterung nehmen, wenn der Rest läuft. Ich würde erstmal einen einmachen Blei-Akku nehmen.

jon

BastelWastel
21.04.2007, 15:45
Wenn dir langweilig is kannste noch die Feuchtigkeit der Erde messen und ne Pumpe zum bewässern und so anbauen ;)

noppf
21.04.2007, 22:22
Ich habe mir mal das Tutorial https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht durchgelesen, scheint ja echt nicht so schwer zu sein.
Wenn ich aber nicht einen Taster sondern ein Temperatursensor anschließe, ist der ja Analog (oder?). Müsste ich den dann nur an einen ADC Pin anschließen?

Was passiert eigentlich wenn ich mal einen Kondensator oder Wiederstand vergesse? Geht da gleich was kaputt?

PsiQ
21.04.2007, 22:27
sozusagen ..
du ließt über den comparator die spannung ein die dir der tempsensor gibt..
bzw, was dir der spannungsteiler aus festwiderstand und tempwiderstand gibt.
den wert vergleichst du dann in der software
zb mit größer .. kleiner und schaltes je nach ja / nein den motor ein/aus/um

Jon
22.04.2007, 14:54
Es gibt aber auch I2C Temperatursensoren. aber die meisten sind analog und werden wie schon beschriebe an den ADC angeschlossen.
Je nachdem was für ein Kondensator oder Widerstand es ist kann es sein, dass etwas nicht so läuft, wie du es willst oder in seltenen Fällen in die Luft fliegt. Also lieber gleich an alle Teile denken.

jon

PsiQ
22.04.2007, 15:04
wie du es willst oder in seltenen Fällen in die Luft fliegt.
hähää.. ich seh das grad so tim-taylor mäßig ..

das beet in aller stille, schön den deckel drauf...
schaltung wird durch die ersten sonnenstrahlen aktiviert ..
*bsssssss*
*zisch*
*rauch*

*!bumm!*

und dann noch son rauchendes trümmerfeld mit kleinen blumenstückchen..

-sag das Risiko lieber nicht deiner mutter ;-)

noppf
22.04.2007, 15:27
@PsiQ ... :-) das stell ich mir lieber erst gar nicht erst vor :-)

Nach was für Regeln muss man Kondendsatoren und Wiederstände setzen (evtl. eine Faustregel)? Würden dabei nur die Sensoren oder auch z.B. der ATMega8 in die Luft fliegen?
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen das ganze selbst zu bauen.

Noch mal zur Stromversorgung:
hätte gerne anfangs eine Strohmversorgung von der Steckdose (später werde ich das dann mit Solar ausprobieren). Was für Eigenschaften muss die Versorgung haben? Gehe ich richtig davon aus das ich mindestens 9V brauche (für den Motor)? Die Schaltung darf aber wahrscheinlich nur 5V haben oder? Muss die Schaltung mit Gleichstrohm versorgt werden oder ist das egal?
Was brauche ich für Bauteile um die Strohmversorgung so zu realisieren?

Danke noch mal für eure Gedult und Mühe!!!

PsiQ
22.04.2007, 15:46
hmm, jaa, also wenn du 12V motoren nimmst, solltest du auch mit 12V
arbeiten..
kleines fertignetzteil reicht da anfangs, mußt halt das kabel verlängern..
die meisten schaltnetzteile sind nur für den innenbreich gedacht.
denk auch an den strom den der motor ziehen kann, unter 3A würde ich da nicht gehen, wobei das wenig ist wenn der motor blockiert..

der hauptstrom/Lastteil der motoren etc läuft direkt aus dem netzteil

die schaltung/Steuerung sitzt hinter einem entstörten 5V festspannungsregler
viel strom braucht die ic schaltung nicht, da reicht normalerweise ein 100mA Regler
schau dir dazu mal das datenblatt an:
http://www.national.com/pf/LM/LM78L05.html
der häufigste kleinregler ist der 78l05 l=L
5V 100mA (achtung: bauweise beachten in und out pin nicht verwechseln!)
Davor und danach jeweils nen 10nF ; 100nF kondesator
und ne schutzdiode drüber.

Beispiel mal im Anhang..

Moritz f.
22.04.2007, 17:46
Hallo,
also ich habe nur die ersten paar Postings gelesen und ich finde das ein µC für diese Aufgabe völlig überdimentioniert ist . .

Da du das Dach ja "digital" steuern willst (also entweder auf oder zu) reicht doch ein Schmitt Trigger hinter einer Brückenschaltung zur Temperaturmessung und Helligkeitsmessung(pro sensor einer). Das ganze dann noch mit einer winzigen Logikschaltung erweitern welche die H-Brücke für die Motoren ansteuert und fertig. . .

MfG Moritz

noppf
22.04.2007, 17:59
Hast du recht, ich schieße mit Kanonen auf Spazen. Mir geht es bei der ganzen Sache nicht um das Produkt sondern um das lernen. Ich will später etwas größeres machen und will vorher nen bisschen Erfahrung sammeln. Ich habe mich halt noch nie mit echten µC beschäftigt (nur in Simulationsumgebungen um Assambler zu lernen).