Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom Programm aus Mega32 zurücklesen?



Flasher
09.04.2007, 15:56
Gibt es eine Möglichkeit ein Programm welches mit Bascom geschrieben wurde aus einem Atmel Mega32 wieder auf den Computer zu laden? Ich hab das Programmfile bei einem Festplattencrash verloren und es gibt nur noch den beschriebenen Mega32 :-(

PicNick
09.04.2007, 16:04
Uii.
Das, was man aus dem Mega rauskriegt, ist nur Assembler. Daraus eine Bascom-Source zu rekonstruieren, ist Arbeit.

Die meisten Fragen dieser Art kommen aus der Soft-Klau-Ecke.

Das trifft ja bei dir nicht zu, nehm ich an ?

Flasher
09.04.2007, 17:40
Das Programm ist von mir, wollte es nur weiter editieren. In Zukunft werde ich meine Programme sichern.

Ratber
09.04.2007, 17:43
Ja,Rückübersetzen ist eine Fummelarbeit.


Ich finds immer sehr Witzig das "Alles" am PC gepfleg,gewienert,getätschelt und sonstwie umsorgt wird aber beim Thema Sicherheit der Daten ist bei den meisten dann "Sendepause".
Dabei ist der "Hauptspeicher" gleichzeitig das Empfindlichste und wichtigste Teil im System.


Aber so lernt man dann doch sehr leicht wie Wertvoll Backups sind.


http://smilies.vidahost.com/contrib/dvv/esmil.gif
(Ja,ich bin fies und stehe dazu)

helimike0705
09.04.2007, 17:54
ne möglichkeit für die zukunft ist,das erstellte programm hier einstellen.
erstens haben alle was davon und bei einem pc-absturtz ist es hier
verfügbar.man kann ja aus jeder eingestellten software immer was lernen,so lerne ich hier bascom-programmieren,ohne bücher nur durch lesen und ausprobieren.

Ratber
09.04.2007, 18:05
.......und bei einem pc-absturtz ist es hier
verfügbar............

Ja,aber nur weil der Admin bzw. der Hoster ein regelmässiges Backup fahren.
Sonst wäre auch das keine sichere Methode.
Ohne Backup geht es nicht ;)

helimike0705
09.04.2007, 18:11
Das setzte ich voraus, den ich mache es ja auch so.
War ja nur ein gedanke von mir,denke das jetzt "Flasher" dies
auch so macht.

Ratber
09.04.2007, 19:40
Naja,mal sehen.
Aus reiner Erfahrung hält so ein Vorfall oft nur so lange an wie die lieben Vorsätze zu Silvester. :lol: :lol:

Dnerb
09.04.2007, 23:49
Zu Backupen lernt man meist nur nach einem SuperGAU.

Ich auch. Alle Daten auf einer Platte, mein ganzes Leben, z.B. Lebenslauf, alle Bilder, selbst geschriebene Proggis, Layouts, meine Kurzgeschichten, meine selbstgemachten Comics (OK, die sind noch im Original vorhanden), wirklich, mein ganzes Leben.

Zum Glück hatte ein Kumpel auf der Arbeit ein Tool mit dem man die Daten wieder von der Festplatte evakuieren konnte.

Seit dem mache ich, je nach PC Benutzung, Backups. Mache ich nichts wirklich Produktives, dann einmal im Monat. Wenn ich aber, wie zur Zeit, jeden Tag Programmiere oder Layouts erstelle, dann hänge ich die externe Festplatte fast täglich an den Compi zum Backup. Bei den kleinen Dateien ist das eine Minutensache während ich mir die Zähne putze.

Ich hoffe Dir ging nicht zuviel verloren.

Gruß Dnerb

Vitis
10.04.2007, 00:27
empfehlung: Festplatte ausbauen, sicherstellen, dass keine Schreibzugriffe
auf die Platte mehr stattfinden.
Das Ding zu nem Kumpel oder eben sonstigen Zweitrechner schleppen.
Die Software GetDataBack kaufen (ist die Beste, die ich bisher gesehen habe)
gibts für relativ wenig Euro übers Netz zu kaufen und ist jeden Cent davon
wert.
Software installieren und dann, aber erst dann erst(!), Defekte Platte anschließen.
Nach Windowsstart das Programm starten und drüber laufen lassen.
Ich hab so in etwa bei einem meiner Crashs über 99% der Daten
wieder zurückbekommen. Ok, einmal gings nicht, da ist mir aber
auch das Laufwerk auf den Fliesenboden geknallt während des Betriebes.
Aber wenn nur FAT abgeschmiert ist das echt der günstigste und
erfolgversprechendeste Weg.

Ratber
10.04.2007, 09:35
@Vitis



Ok, einmal gings nicht, da ist mir aber
auch das Laufwerk auf den Fliesenboden geknallt während des Betriebes.

???
Renst du mit deinen Laufwerken öfters am langen Kabel durch die Gegend ? :-k :D

Otti20vt
10.04.2007, 09:46
@Flasher

Wenn du das programm Selber geschrieben hast, dann ist das doch eine Leichtigkeit es neu zu schreiben, mal abgesehen davon wird dann das Programm 100%ig besser als die alte version O:)

Keksdose
10.04.2007, 09:59
Ich werde mir bald noch eine zweite Baugleiche 250GB Platte kaufen und die in meinen Server bauen. Die soll dann im RAID-1 (Spiegelung) laufen. Da ich alle wichtigen Daten eh übers netzwerk darauf speicher hab ich dann nach einem Plattencrash alles noch da und ich brauch den server nicht neu einrichten.
Mir sind schon 2platten gecrasht: Bei der ersten ist mein Delphi Quelltext eines großen Programmes um eine relaisplatine anzusteuern verlorengegangen (findet man übrigens auf meiner HP). War echt scheiße weils sauviel arbeit war. Aber damals war ich noch klein und dumm ;) (heute groß & dumm...). Jedenfalls passiert mir das kein zweites mal. Und so ein RAID system ist eine bequeme art sich vor sowas zu schützen.

Ratber
10.04.2007, 11:05
Ich werde mir bald noch eine zweite Baugleiche 250GB Platte kaufen und die in meinen Server bauen. Die soll dann im RAID-1 (Spiegelung) laufen. Da ich alle wichtigen Daten eh übers netzwerk darauf speicher hab ich dann nach einem Plattencrash alles noch da und ich brauch den server nicht neu einrichten.

Ja,auch eine Möglichkeit aber das Speigeln ist mehr dafür gedacht ein System auch beim Plattenausfall am leben zu halten (Redundanz)
Gegen einen Virus/Wurm/Trojaner oder ein Marodierndes Programm hilft das aber nicht viel.

Ich würde die wirklich wichtigen Sachen ,die nicht ersetzbar sind, richtig Sichern.(Ausserhalb des Zugriffs des Systems)
Meist sind das ja nur Dokumente recht geringer Größe so das ein Backup auch nur ein Frage von wenigen Sekunden ist.

Vitis
10.04.2007, 11:22
nee, die Platte war an USB und auf dem Wohnzimmertisch am Schlepptop.
Die Kiste verrücken und schon hats geknallt ;) FUBAR

Ratber
10.04.2007, 23:12
Wie wärs denn mit nem fetten Weichgummimantel ? http://smilies.vidahost.com/otn/realhappy/jump.gif

Vitis
12.04.2007, 15:13
Jaja, lach DU nur :)
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen heißts ja ;)

Naja, war eh nur Backup-Laufwerk bei mir, Schaden also sehr gering
ausser eben dem Laufwerk =;