PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsdraht isoliert zum heizen



PsiQ
07.04.2007, 00:40
Hallöle (mußte die Frage umformulieren)

Wo bekomme ich heizdraht her, wie er zb in sitzheizungen verwendet wird, und wie heißt der dann?

den vom reichelt hab ich gefunden
"Widerstandsdraht"
aber der ist wie mir scheint unisoliert.

also am besten wäre:
widerstandsdraht, flexibel, strombelastbar ca 5A, isoliert 8-[

Danke!
Schöne Feiertage!

Ratber
07.04.2007, 02:07
Ja,was du suchst ist Konstantandraht.

Der ist auch in Sitzheizungen drinne.
Isoliert wird der dort indem er in Temperaturfeste Materialien eingebettet wird.

Wie heiss er wird hängt davon ab Welche Leistung er verbrät und wie der Wärmefluss ist.

Wenn ich eine hochisolierte Termoskanne habe dann kann ich das Waser darin mit einem 0.25W Widerstand zum Kochen bringen.

Du mußt da also schon etwas mehr Informationen liefern um was es geht und welche Temperatur du erreichen möchtest.

PsiQ
07.04.2007, 02:19
äh, ja :-)

Das mit der heizleistung ist klar,

strom x spannungsabfall = heizleistung
heizleistung : Fläche = W/m²

dachte den gibts auch im gummistrumpf.

hab ich jedenfalls schonmal explizit bei ner waeco sitzheizung erwähnt gelesen.

die heizleistung würde ich dann schon selber hinbekommen,
nur der draht zum rechnen anfangen fehlt :-)

wofür genau.
hmmm.. weiß net, diverses:
zb ein mit "kabel" umwickeltes kupfer (alu)rohr,
um nen schwall wischwasser vorzuheizen (40°C), mit thermoschalter.

sitzheizung im pc-sessel :-)

(das wären im auto unter 75W, nachrüst eher 50W)
spielereien halt :-b

Yossarian
07.04.2007, 07:45
Hallo
http://www.easyheat.de/

Mit freundlichen Grüßen
Benno

PsiQ
07.04.2007, 13:37
jo, danke, bringt mir aber nix.

ich will keine 40euro für nen meter draht bezahlen, den ich dann zerschnibbel.

ich will ne kabelrolle, die ich mir dann mit parallelschalten von leitungsteilen passend zsuammenbasteln kann 8-[

sigo
07.04.2007, 13:41
Hi, es geht auch billiger:

Du kannst auch Cu-Lackdraht um dein Cu-Rohr wickeln (zur Sicherheit einen dünne Isolierfolie dazwischen, z.B. Backpapier mit Wärmeleitpaste).

Ich hab grad mal gerechnet:

Wenn du z.B. 0,3mm² Draht nimmst (der hat 0,6mm Durchmesser) und den dicht an dicht (1 Lage) sauber um ein 22mm-Cu-Rohr von 25cm Länge wickelst (Bohrmaschine), bekommst du ein Heizkabel von 2,2 Ohm.
Das Ganz dann nochmal mit einer Schicht Butterbrotpapier einpacken und dann stramm mit Metallklebeband umwickeln, anschließend isolieren..

Den Strom würde ich dann noch mittels Temperaturfühler, MOSFET und (langsamer) PWM regelbar machen...

Denke daran, dass die Zuleitungen dicker sein müssen ;-)

Sigo

PsiQ
07.04.2007, 13:49
hmmm. hat was ..

schön aluröhrchen, darum ne dolle kupferspule, und wenn ich mal Krieg statt heißwasser machen will, benutz ich das ding mit magnetprojektilen als gausskanone ;-)

.. aber das kann ich mal probieren, hab hier ausm alten pc netzteil noch spulen, die kann ich ja mal "umwickeln"..
wobei ich fürchte, dass DER draht viel zu dick ist 8-[

obwohl, von den kleinen spulen.. hmmm
das könnte gehen, die ham aber wirklich kaum durchmesser..

PWM regelung bis xxxWatt hab ich schon daliegen (ne555+2xmosfet)
dann kann ich mich mal von unten an den richtigen heizstrom rantasten..

tempfühler hab ich im multimeter.. mal schauen und basteln ..

ich melde mich dann wenn was explodiert ist ;-)

Frohe Ostern !


PS.:
Fürs rohrwärmen mags gehen, aber als sitzheizung brauch ich immernochwas flexibles+isoliertes ..

Ratber
07.04.2007, 13:54
Ja,was willst du denn noch ?

Heizkabel ist genau das was du brauchst.

Googel mal danach dann bekommst du auch vernünftige Meterpreise.

PsiQ
07.04.2007, 13:55
hmm:
also ne freilaufidode bau ich mal mit ran, ist ja doch ne spule

wäre es nicht besser, 2 gegenläufige wicklungen aufzubringen?
so dass sich das magnetfeld gegenseitig aufhebt, da dann der gleiche strom in entgegengesetzter richtung fließt?

edit:
google nach heizkabel ergab nur 230v leitungen, fertig konfektioniert,
ebay auch nix, nur kleinkram mit 230V..
nix mit heizdraht, heizlitze, widerstandsdraht, konstantan..

das wars einzige, ich will doch nur ne 10m rolle , keinen kilometer :-k
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/7966.html

sigo
07.04.2007, 14:08
hmm:
also ne freilaufidode bau ich mal mit ran, ist ja doch ne spule

wäre es nicht besser, 2 gegenläufige wicklungen aufzubringen?
so dass sich das magnetfeld gegenseitig aufhebt, da dann der gleiche strom in entgegengesetzter richtung fließt?

Jo, eine Freilaufdiode wäre nicht schlecht. Ich würde aber ohnehin mit recht langsamen Schaltzeiten des FETs arbeiten um Störungen zu vermeiden und mit Schaltfrequenzen von 1-10 Hz...
..und die bifilare Wicklung ist sicher auch ne gute Idee..

Sigo

sigo
07.04.2007, 14:08
hmm:
also ne freilaufidode bau ich mal mit ran, ist ja doch ne spule

wäre es nicht besser, 2 gegenläufige wicklungen aufzubringen?
so dass sich das magnetfeld gegenseitig aufhebt, da dann der gleiche strom in entgegengesetzter richtung fließt?

steg14
07.04.2007, 14:40
ich habe mal eine Heizdecke aufgeschnitten, da waren ein paar Meter silikonumantelter Heizdraht drin. Bekommt man für ein paar Euro.

PsiQ
07.04.2007, 14:48
hmmmmm.. hab jetzt sone kleine trafospule abgewickelt und ums rohr rum,waren ca 80cm... (aussen D ca 0,6mm)
mein multimeter sagt mir nen widerstand von 0,7 Ohm :-k
juchhu, jetzt nur noch ne spannungsquelle mit 1V finden ... ](*,)

ich glaub ich nehm mal son spannungsregler
als 1A strombegrenzer her..

Ratber
07.04.2007, 14:59
edit:
google nach heizkabel ergab nur 230v leitungen, fertig konfektioniert,


Wirklich ?


Wenn ich bei Google nach "Heizkabel" suche dann ist der allererst Treffer "Heizkabel als Meterware" von "Horst" ;) ;) ;)

Uvm.



ebay auch nix, nur kleinkram mit 230V..
nix mit heizdraht, heizlitze, widerstandsdraht, konstantan..


Was willste denn nun ?
Isoliertes eingepackts Kabel zum zuschneiden oder blanken Konstantandraht zum selber isolieren ?
Entscheide dich mal endlich.

Widerstandsdraht findest du besser bei Bürklin (http://www.buerklin.com)

PsiQ
07.04.2007, 21:16
jou, dann ließ "deinen" google fund mal weiter:
"
HKSI - 150 °C
Heizkabel für aggressive Umgebungen

Ein gegen chemische Einflüsse resistenter FEP-Mantel schützt dieses Heizkabel und erlaubt bei einer maximalen Betriebstemperatur von 150 °C auch den Einsatz in aggressiver Umgebung.

Technische Daten: Nenntemperatur: 150 °C Schutzgeflecht
Nennspannung: 230 V~ feuchtigkeitsdicht
Min. Biegeradius: 40 mm
Dicke: 6 mm
Breite: 8 mm
"
Auch im weiteren Angebot der Firma findet sich nichts passendes.

q.e.d.


Die anderen suchbegriffe sollten dem geneigten Leser nur zeigen, dass ich auch nach anderen Sachen/Namen gegoogelt habe, (welche ja ebenfalls widerstand "im kabel" haben)
Es mag ja auch konstantan oder widerstandsdraht mit isolierung geben, ist wohl nicht verboten, aber ich wollte nicht gleich nen km kaufen.

Den "widerstandsdraht" blank hat auch reichelt und conrad, aber den will ich ja nicht, hatte bereits oben geschrieben, und ich hab mich zwischendrin auch nirgends von wegen unisoliert geäussert..

Flexibel, isoliert, draht zum heizen

Ich fasse nochmal deutlich zusammen:
Ich habe keinen nicht 230V "heizdraht" oder "widerstandsdraht" oder "konstantan" gefunden, der
1. isoliert ist
2. in normalen mengen verkauft wird.

Das steht auch oben genauso drin, nicht tabellarisch oder markiert, aber auch nicht versteckt.

Auch wenn ich den widerstandsdraht nachisolieren würde, wäre er immernochnicht für eine Sitzheizung geeignet.

ES bleibt als weiterhin die Frage:
Woher bekommen die Sitzheizungshersteller ihen Sitzheizungsdraht,
und wie komme ich da dran...

PS.:
der versuch mit dem kupferlackdraht hab ich nicht gemacht, bringt ja nix, wenn in dem gesamten ding nur maximal 1 watt heizleistung rauskommt, bei paar A stromfluß..

Yossarian
07.04.2007, 21:41
Hallo

der versuch mit dem kupferlackdraht

P=I²*R
Ohne R kein P.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

PsiQ
07.04.2007, 22:30
Ohne R kein P.


=> EBEN!

bei 0,7 ohm lohnt das nichtmal ansatzweise den weiteren Aufbau..

Ratber
07.04.2007, 22:30
jou, dann ließ "deinen" google fund mal weiter:

Nein,ließ mal meinen Post "weiter"



Uvm.

Alles Klar ? ;)



Ich fasse nochmal deutlich zusammen:
Ich habe keinen nicht 230V "heizdraht" oder "widerstandsdraht" oder "konstantan" gefunden, der
1. isoliert ist
2. in normalen mengen verkauft wird.

Das steht auch oben genauso drin, nicht tabellarisch oder markiert, aber auch nicht versteckt.

Für mich ist nicht zu lesen das der Niederspannung haben soll.
Sitzheizungen gibt es auch noch woanders als im Kfz.
Was ist für dich die Niederspannung die du meinst ?
6V ?
12V ?
24V ?
Was anderes ?

Zudem kannst du auch die obigen Kabel zb. in nem kfz. Nutzen.
Mußt nur die Stücke Kurz genug halten ;)

Was die normalen Mengen betrifft so bieten etliche Anbieter Heizkabel an und das pro Meter.
Daß das Heizkabel nicht besonders billig ist ist bekannt und wird sich auch nicht so schnell ändern. ;)



ES bleibt als weiterhin die Frage:
Woher bekommen die Sitzheizungshersteller ihen Sitzheizungsdraht,
und wie komme ich da dran...

Garnicht denn die allermeisten nehmen Folienheizungen aus Carbon (Kohle) dafür ;)

Aber die Frage nach der Bezugsquelle hast du natürlich überlesen dabei ist sie als Link hinterlegt.
Les nochmal "aufmerksam" ;)


PS.:
der versuch mit dem kupferlackdraht hab ich nicht gemacht, bringt ja nix, wenn in dem gesamten ding nur maximal 1 watt heizleistung rauskommt, bei paar A stromfluß..

Ja mit 1W kannste gerademal ne Ameise beheizen aber für nen Normhintern ist mehr nötig.
Du brauchst im Schnitt um die 30-40W um den Allerwertesten zu erwärmen.

upferlackdraht ist garnicht Sinnvoll weil der Lack nicht nur elektrisch sondern auch Termisch isoliert.
Der Wärmefluss ist da sehr bescheiden.

Wenn du schon Draht nimmst dann muß der so lang sein das die Fläche auch genügend damit abgedeckt ist.
Als minimal beheizte Fläche werfe ich mal spontan 30x40cm in den Raum.
Mäanderförmig verlegter Draht hätte da bei einem abstand von max 2cm also ein Länge von ca. 6.5m

Also zusammenfassend:

6.5m mit einer Leistung von 40W an angenommenen 12V
Da wird dann nach Ohm und Watt ein Gesamtwiderstand von 3.6 Ohm also ein Draht mit 0.55 Ohm/m benötigt.

Dem käme das "RD 100/1,0, 1,0 mm" von Bürklin am nächsten.(14m 12€ exkl.)
Die Länge wird dann eben angepasst.

Deine Aufgabe wird aber sein den Draht zu Elektrisch zu isolieren,Thermisch aber nicht.
Das weitere Problem ist die Mechanische Stabilität denn man sitzt drauf und Draht mag es eben nicht wenn er zu oft gebogen wird weil er leicht Bricht.
Das ist auch der Grund warum die Automobilhersteller seit längerem Folien nehmen.
Die halten nicht nur länger sondern sind nebenbei gesagt auch viel einfacher und damit billiger herzustellen. ;)

Ich würde Heizfolien nehmen oder gleich ne fertige Heizmatte für den Sitz,das ist am Ende billiger.

PsiQ
07.04.2007, 22:48
@Posts lesen:
In meinem Post vor deinem Post steht drin, dass ich ausser für 230V nichts gefunden habe.
Mich dann darauf hinzuweisen, dass ich doch was für 230V finden könnte,
erscheint mir etwas überflüssig.

das Uvm ist für mich kein hinweis, gegoogelt hatte ich ja schon ohne erfolg :-b

Dein Bürklin link bringt mich (leider..) in der Sache auch nicht weiter als der bereits in meinem ersten Post erwähnte Widerstandsdraht von conrad oder reichelt.

Heizmatten etc sind mir auch bekannt..
Das Problem des unflexiblen brechenden Drahtes hatte ich auch schon bedacht (und umschrieben mit flexibel)..

Mir ist auch die Heizleistung von Nachrüstmatten, und Orginalmatten bekannt.
Bei waeco 2stufen nachrüstmatten wird explizit von PTFE ( =D> )
ummantelung gesprochen.
Die Wärmeübertragung ist da aber eh nicht optimal über das hinterteilfettgewebe..
kommts aber auch net drauf an..
Link (http://cgi.ebay.de/WAECO-SITZHEIZUNG-SH-45-12V-45W-NACHRUSTSATZ-f-2-SITZE_W0QQitemZ170096679574QQcategoryZ61860QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Trotzdem Danke, mal schauen ob ich irgendwoher meinen "Stoff" bekomme.

Schade, dass trotz dem vielen Schreiben nix bei rauskam.

sigo
07.04.2007, 23:20
Hi, erstens würde ich deutlich mehr als 1A durch schicken, so 3-5A (ich weiß dass das brutal ist), außerdem habe ich ja von 2,2 Ohm gesprochen und nicht von 0,7 Ohm.
5A*5A*2,2 Ohm sind mal eben gute 50W...
5A * 2,2 Ohm sind weiterhin 11V..
Ober der Draht das packt, musst du gucken. Hängt auf jeden Fall vom der guten Kühlung durch das Cu ab.

Eine andere Möglichkeit ist übrigens MOSFETs als Heizung zu nehmen. Du musst sie nur so beschalten, dass ein Konstantstrom druch fließt... :-)
Also

Ratber
08.04.2007, 00:32
@Posts lesen:
In meinem Post vor deinem Post steht drin, dass ich ausser für 230V nichts gefunden habe.
Mich dann darauf hinzuweisen, dass ich doch was für 230V finden könnte,
erscheint mir etwas überflüssig.


Was hast du eigentlich ?

Das Widerstandskabel ist nirgends für eine bestimmte Spannung definiert nur für eine Maximale aufgrund Wert und natürlich Isolation.
Du kannst die Stippen auch gut für 1V nehmen.
Eine reine Frage des Widerstandes.


das Uvm ist für mich kein hinweis, gegoogelt hatte ich ja schon ohne erfolg

Du mußt auch mal die anderen 66 Seiten durchsuchen.
Dazu kann man die Suchparameter einschränken.(zb. "Niederspannung","12V","24V" usw.)
Du bist 22 also solltest du auch selbstständig arbeiten können. ;)

Brauchbares Heizkabel das für kleine Spannugen geeignet ist findet sich übrigens immernoch im Suchergebnis.
Da findet man es unter "Aquaristik"

Also das man dir alles vorkauen muß ........;) :D





Dein Bürklin link bringt mich (leider..) in der Sache auch nicht weiter als der bereits in meinem ersten Post erwähnte Widerstandsdraht von conrad oder reichelt.

Ja wat denn nun ?
Heizkabel oder Widerstands-/Heizdraht ?
Mal Hüh,mal Hot.
Entscheide dich mal.
Ich geh jetzt einfach nur vom "Heizkabel aus"


Das Problem des unflexiblen brechenden Drahtes hatte ich auch schon bedacht (und umschrieben mit flexibel)..

Ja,das gibt es aber nicht.
Konstantan ist immer recht spröde und deswegen nicht für solche Einsätze gedacht.




Mir ist auch die Heizleistung von Nachrüstmatten, und Orginalmatten bekannt.
Bei waeco 2stufen nachrüstmatten wird explizit von PTFE ( =D> )
ummantelung gesprochen.
Die Wärmeübertragung ist da aber eh nicht optimal über das hinterteilfettgewebe..
kommts aber auch net drauf an..
Link

Wenn schon dann richtig wiedergeben.

Bei den Waeco-Matten sind die Drähte hauchdünn mit PTFE (Im Volksmund besser als "Teflon" bekannt) ummantelt um einerseits das Kabel zu schützen und andererseits die Wärmeverteilung besser zu gestalten da PTFE eben bekannterweise sehr Hitzebeständig ist.
Dazu besitzt es eine Wärmeleitfähigkeit von 0.25 W m-1 K-1 was deutlich besser ist als der Lack bei den Kupferlackdrähten der damit mehr Wärme behält und auch schneller "Schmilzt" als PTFE
Somit ist mein Einwand schon gerchtfertigt.
Dazu kann ich dir aus praktischen Versuchen berichten das CUL ein nur schlechter Heizdraht ist (Die idee hatten schon viele)
Der Wesentliche Rest der Matten sind aus anderen Stoffen und sollen das PTFE schützen da es ebenfalls bekannterweise sehr niedrige Mechnische Widerstandskraft besitzt.
Wer Ofenleitungen kennt (Früher Rostrot) der weiß wie schnell so ne Leitungsisolierung beschädigt war.




Schade, dass trotz dem vielen Schreiben nix bei rauskam.

Ja,bei Antworten wie ..............


wofür genau.
hmmm.. weiß net, diverses:
zb ein mit "kabel" umwickeltes kupfer (alu)rohr,
um nen schwall wischwasser vorzuheizen (40°C), mit thermoschalter.

sitzheizung im pc-sessel Freudig

(das wären im auto unter 75W, nachrüst eher 50W)
spielereien halt Whistle

.......darfst du dich auch nicht wundern wenn keiner durchblickt was du eigentlich willst und den Eindruck bekommt das du das scheinbar selber nicht weißt. ;)

============================================

Also Heizkabel für Niederspannung.

Also Google "heizkabel 12V" eingetippert und "Bingo" ,gleich zu Anfang Conrad jedemenge Auswahl.
Für dich kommt wohl das "607304" am ehesten in Frage.
Nur der Preis ist natürlich hoch.
Wenn man wie gesagt im Aquaristikbedarf sucht findet man genug für 12/24V
Zb. 7m für 17€

Aber das hab ich ja nun schon oft genug erwähnt.
Ist die Suche bei diversen Suchmaschienn denn wirklich so schwer ?
Ich halte mich echt nicht für nen Genie aber wenn ich irgendeine Info suche dann finde ich sie auch in den allermeisten fällen.
Natürlich geht das nicht immer mit einem einfachen Suchbegriff ohne weitere Arbeit.
Schließlich sind wir auf der Erde des frühen 21.Jh. und nicht auf der NCC1701D ;) ;) ;)



@Sigo

Ja,Leistungshalbleiter oder -widerstände wollte ich auch schon vorschlagen aber das hab ich mir dann wieder geschenkt weil auch dort die Mechanischen Probleme vorhanden sind.

Hallimasch
11.04.2007, 13:43
Hallöle (musste die Frage umformulieren)

Wo bekomme ich heizdraht her, wie er zb in sitzheizungen verwendet wird, und wie heißt der dann?

den vom reichelt hab ich gefunden
"Widerstandsdraht"
aber der ist wie mir scheint unisoliert.

also am besten wäre:
widerstandsdraht, flexibel, strombelastbar ca 5A, isoliert 8-[

Danke!
Schöne Feiertage!


Hallo,

wenn Du den richtigen Draht gefunden hast, dann melde Dich mal bei mir.
Habe Hochtemperatur-Schrumpfschlauch hier liegen, damit kannste die Drahtstückchen dann einschrumpften und somit isolieren.

Gruß Hallimasch

DerOlleKoN
15.04.2007, 00:29
Hi...

Ich würde einfach Heizfolien benutzen. Ich benutze 4 Stück davon für mein kleines Gewächshaus (umgebautes automatisiertes Aquarium). Die Dinger sind robust und halten so ziemlich alles aus außer extremes knicken(90°+), Anpassungen an verschiedene Formen sind also kein Problem. Hab die Dinger schon Tagelang unter Wasser gesetzt.

Hatte die damals bei Conrad geholt, allerdigs kosten die da so um die 9 euro(wobei man die Dinger woanders wie immer bestimmt viel billiger bekommt..). Laufen mit 12 Volt und sind nach Aussage von einem Mitarbeiter bei c temperaturfest bis 100°C.

Kann dir nur empfehlen das mal zu probieren. Ich würde 2 Folien pro Sitz nehmen, das reicht von der Leistung her locker und ist garantiert einfacher als irgendein Drahtgfrickel.

Ich kenne mich zwar mit Elektronik nicht soo gut aus.. aber ich benutze die Folien jetzt seit anderthalb Jahren und nass werden die dabei auch 2 mal die Woche.. Meiner Meinung nach sind die Perfekt für Sitzheizung und warmhalten von Flüssigkeiten.

Gruß

KoN

PsiQ
15.04.2007, 00:34
Problem beim sitz mit solchen folien ist, dass du nen nassen hintern bekommst, weil die matten durchgegehend kunststoff sind.
(schlimmer als leder)

im sommer haste quasi ne windel mit 0,5mm stoff, und dahinter ne 100% luft und wasserdichte tüte rum..

sowas sollen manche als schwitzgürtel zum abnehmen selbstbescheißen nutzen, aber toll ist das nicht..

die "profi" heizmatten sind aus atmungsaktiven textil oder gelöchert, bzw nicht einfach ne plastiktüte ;-)

ich suche weiter... :-)

DerOlleKoN
15.04.2007, 00:39
Ich würde die Matten ja auch nicht auf den Sitz , sonder unter das Futter des Sitzes packen. Und ob du Jetzt Draht nimmst oder ne Folie.. wenn du direkt(bzw fast direkt) darauf sitzt dann, kommt das was du gerade gesagt hast sowieso zustande.

Die Beheizung sollte schon im Sitz sein.