PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4093 - Hysterese und Thermostat



boku
06.04.2007, 20:55
Hallo!
Falls sich ein netter Mensch im Forum rumtreibt, der einen Anfall von Nächstenliebe hat und mir deshalb erklärt, wie man bei einem 4093 (oder einem anderen primitiven Schmitt-Trigger-IC) die Hysterese einstellt, wäre ich beinahe grenzenlos dankbar.

Vollends grenzenlos, falls man mir Bescheid gibt, wie man folgenden Wasser-Temperaturschalter realisiert:
Ich brauche nämlich 96°C bei einer Hysterese von 3°C; das Wasser soll gerade nicht kochen. Also aufheizen bis 98-99°C, abkühlen bis 95-96°C, dann wieder einschalten. Ein Thermostat also. (Damit sollen Heizstäbe 230V über ein Relais geschalten werden. Das ist kein Problem, aber die Ansteuerung).

Schaltpläne habe ich für Zimmertemperaturen gefunden, ich verstehe aber zu wenig von Elektronik, um die entsprechend abändern zu können.

Weiß jemand, wie man das mit einem NTC KTY-6 oder einem 10k-Heißleiter machen kann? (Die wären vorhanden.) Ganz nett wäre ein Beispiel, wie man bei den Widerständen rechnen muß.

lg
boku