PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle Idee für Rasenmähbot



Antiarbusto
03.04.2007, 17:12
Moin,

nich das ich einen bauen will, aber ich habe mich mal in der theorie damit befasst. das größte problem das ich neben navigation und sensorik sehe ist die fortbewegung und insbesondere das drehen und lenken der angelegenheit.

hier meine idee:

es gibt fertig zu kaufende luftkissenrasenmäher mit 2takt benziner (dynamo ran=stromversorgung für elektronik)
diesen halt umbauen mit einem drehbaren, kräftigen propeller für vortrieb und durch drehen des propellers und/oder eines Blattes hinter dem Propeller.

Natürlich geht es hier nicht die Position an den Rädern abzugreifen, aber ich denke mit einem lasersystem und katzenaugen an den bezugspunkten käme man hier auch schon recht weit. Außerdem wäre die Idee mal zu überdenken mit zwei GPS-Systemen zu arbeiten, das eine fest, das andere auf dem bot. die varianzen die das feste misst werden an den bot übermittelt und dieser benutzt diese um die position genau zu berechnen.

Eventuell sollte man darüber nachdenken, um Gewicht zu sparen die ganze Elektronik in der Basisstation einzulagern und an den Roboter nur Daten zu übermitteln wie Rotor An/Aus, Rotor drehen. Der Roboter sendet seine Sensordaten und GPS-Daten zurück. Ich vermute, das man dann den Rechner kram wie Positionsberechnungen und Pfadberechnungen überlassen kann und damit Gewicht auf dem Bot einspart, schließlich soll der Schweben und man weiß nicht wie viel er tragen kann.

Wie gesagt, nur eine Idee.

Gruß Johnny

radbruch
03.04.2007, 18:03
Ein Mäher mit Radantrieb, ein Baum (Stammdurchmesser=Schnittbreite des Mähers) und eine Schnur würden es auch tun. *grins*

Aber mal ernsthaft: Den Mäher mit einer stationären Kamera erfassen und mit einem PC fernsteuern dürfte am einfachsten umzusetzen sein. Entsprechende Threads für die Bilderauswertung habe ich hier schon mal gesehen.

Mit der passenden Software kann man dann den Mähbereich, die Ladestation (2-Takter sind Dreckschleudern!) und andere Sonderfunktionen wie die Fahrt zum automatischen Reiniger definieren. Der Mäher hat nen Kreis und nen Punkt auf dem Rücken, ein paar Bumper und nen Not-Aus. Ausserdem muss er natürlich lenkbar sein. Und ist ansonsten doof. Er folgt nur den einfachen Funksignalen für vor, stop, zurück, links, rechts, Mähwerk ein/aus und wird dann vom PC aus per RC-Fernbedienung gesteuert. Oder von Hand bis die Software läuft. Praktisch zum Testen und auch schon recht anspruchsvoll.

Frank
13.12.2007, 14:45
Nur mal so als Anregung, bei youtube gibt einige nette Videos von Rasenmährobotern, u.a. das:

http://www.youtube.com/watch?v=CpVkT2ZW708&feature=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=GbzqohnZLuI&feature=related