PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bzgl TWI / I2C



molleonair
03.04.2007, 16:40
Hallo liebe Freunde der hardwarenahen Programmierung

Ich hab dieses Thema auch schon im Bascom-Forum gepostet dort antwortet mir jedoch keiner ,da wahrscheinlich die Bascom nutzer von den fertigen I2C Routinen so verweichlicht sind daß sie gar nicht mehr wissen was die Hardware tut.
Einer von diesen Bascom nutzern bin ich auch.Da ich aber nun tiefer in die Sphären eines AVRs einsteigen will hab ich angefangen ein Bascom Programm zu schreiben das die TWI Schnittstelle nicht über fertige Bascom-Befehle steuert,sondern über die Register.
Verbunden sind ein Mega 168 und ein Mega16 mit RS232 und Bootloader.
Die Übertragung soll erstmal Master-transmitter und Slave -Receiver sein

Dazu hab ich folgenden leicht lesbaren Code im Master


I2c_senden:
Set Twcr.twen 'TWI-Hardware wird aktiviert
Twbr = 72 'Bitrate auf 100Khz bei 16Mhz CPU und Prescaler =0
Twsr = 0 'Prescaler auf 0
Set Twcr.twsta 'TWI-Start wird erzeugt
Bitwait Twcr.twint , Set 'wartet bis TWI-Start gesendet wurde
'Print "sende TWI Start"
If Update_twistatus() = &H08 Then 'wenn start gesendet
'Print "Start erfolgreich"
'Print "sende SLA/W"
Twdr = Slaveid And &B11111110 'SLA-W wird geladen
Reset Twcr.twsta
Set Twcr.twint 'Twint wird gelöscht
Bitwait Twcr.twint , Set 'wartet bis Hardware fertig
If Update_twistatus() = &H18 Then 'wenn SLA-W empfang bestätigt
'Print "SLA/W übertragen"
'Print "sende Datenbyte"
Twdr = Sendebyte 'daten werden geladen
Set Twcr.twint
Bitwait Twcr.twint , Set
If Update_twistatus() = &H28 Then 'wenn Datenempfang bestätigt
Print "datenbyte übertragen"
Else
'Print "TWI-Fehler kein Daten Ack"
End If
Else
'Print "TWI-Fehler kein SLA-R/W Ack"
End If
Set Twcr.twsto 'Stop Condion
Set Twcr.twint 'wird gesendet
Print "sende TWI Stop"
Print ""
Else
Print "TWI-Fehler kein Start gesendet"
End If
Return

Function Update_twistatus() As Byte
Update_twistatus = Twsr And &B11111000 'Twistatus wird gelsen prescaler wird maskiert
End Function


und folgenden im slave:



do
if twi_flag=1 gosub i2c_schreibe
loop

I2cschreibe:
Reset Twi_flag
If Update_twistatus() = &H60 Then
Set Twcr.twea
Set Twcr.twint
Bitwait Twcr.twint , Set
If Update_twistatus() = &H80 Then
I2cbyte = Twdr
Else
I2cbyte = 0
End If
Set Twcr.twint
End If
While I2cbyte > 0
Set Led2
Waitms 100
Reset Led2
Decr I2cbyte
Wend
Return

Function Update_twistatus() As Byte
Update_twistatus = Twsr And &B11111000 'Twistatus wird gelsen prescaler wird maskiert
End Function

Twi_isr:
Set Twi_flag
Return

die LED2 soll dabei so oft blinken wie der empfangene Wert vom Master ist

jedoch passiert gar nix der Master signalisiert über COM nach viel zu langer Zeit das er erfolgreich gesendet hat
der Slave hängt sich auf

Bitte helft mir Gruß Daniel

PicNick
03.04.2007, 17:55
Ich hab da in der Wiki eine Bascom-Library + Besipiel vorgestellt.
In der Library selbst ist der assembler-part. Vielleicht findest du da Hilfe

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/TWI_Praxis_Multimaster

molleonair
03.04.2007, 17:58
Hi PicNick ohne deine TWI-Hilfe wär ich erst gar nicht so weit gekommen.
Super Arbeit.
Aber am Assembler Quellcode scheiterte ich kläglich ich muß erstmal wissen wann wie welche register gesetzt und ausgewertet werden um dann parallelen zum assembler code ziehen zu können um diesen auch nur ansatzweise zu verstehen.

PicNick
03.04.2007, 18:21
Ich hab nach der TWI-Anleitung im Datenblatt des Atmega32 gearbeitet.
(Das ist bei 168 oder Mega16 auch nicht anderes)

Da sind vier Tabellen
1 MasterTransmitter
2 MasterReceiver
3 SlaveReceiver
4 SlaveTransmitter
die dir sagen welche Flags du wann setzen kannst (oder sollst)

Am einfachsten ist IMHO Slave Receiver, fang vielleicht damit an.

Ich find auch, daß es im Interrupt leichter ist, weil die Statusabfrage nur an einer Stelle stattfindet, sind muß man ja nach jedem Schmarren immer das Gleiche reintun.

Was die Sache bei mir etwas kompliziert, ist nur die Multi-Master Geschichte, wo sich die Mega's gegenseitig reinquatschen können.

molleonair
03.04.2007, 19:04
Ja so einfach ist das für mich nicht.... zum Beispiel Status $68 .. wie kann ein Slave Receiver die Arbitration verlieren ??? oder auch selbst wenn ein Master seine Arb. verliert wie will das ein Slave erkennen .er erkennt ja nicht das ein MAster SDA nicht auf high belassen kann.Oder was ist der not adressed slave mode und wodurch definiere ich genau master und slave ?? ist der slave slave nur weil man Ack Enable setzt oder weil er im TWAR ne slaveadresse hat ??

ich hät soviel fragen ich könnt n buch schreiben und das obwohl ich das dartasheet gelesen hab


ach übrigens ich hab ja schon angefangen und bin auch fertig nur gehts nicht
der code oben ist nicht mehr wie ne halbe seite vieleicht würde der Herr und Meister mal n Blick draufwerfen du siehst doch gleich was falsch ist :-)

PicNick
04.04.2007, 17:48
Naja der Code ist wohl nicht vollständig.
Würde empfehlen, zum Testen beim Master die normalen Bascom-I2C Funktionen zu nehmen, damit man nicht an zwei Seiten gleichzeitig schrauben muß.

Als Slave-Receiver mußt du deine Adresse setzen und EA (und EN, logo)
Was auch kommt, du setzt immer diese Flags
wenn &H80 kommt, liest du TWDR, das sind dann daten.

Für Interrupt mußt du (immer) auch TWIE setzen, und global inter. enabeln (logo)

uwegw
04.04.2007, 18:21
Ja so einfach ist das für mich nicht.... zum Beispiel Status $68 .. wie kann ein Slave Receiver die Arbitration verlieren ???

Wenn ein Master verleiert, macht er sich automatsich zum Slave. Er könnte ja durch einen anderen Master angesprochen werden.



Oder was ist der not adressed slave mode

Der Slave ist im Ruhezustand, entweder weil gerade nichts auf dem Bus los ist, oder weil sich ein Master mit einem anderen Slave unterhält. Erst wenn der Slave adressiert wird, oder wenn er sich selbst zum Master macht, wird dieser Zustand beeendet.




und wodurch definiere ich genau master und slave ?? ist der slave slave nur weil man Ack Enable setzt oder weil er im TWAR ne slaveadresse hat
Die Slaveadresse kann man auch beim Master eingetragen lassen. Sie wird ja z.b. bei Multmaster gebraucht.
Zum Master macht man sich, indem man das TWSTA-Bit setzt. Dann versucht das TWI, ne Startcondition abbzusetzten und sich den Bus zu krallen. Und was man gerade ist (Master oder Slave), findet man über TWSR heraus.

molleonair
04.04.2007, 19:06
Na OK ich schreib grad n neues Prog vieleicht klappt das besser

Danke an alle