PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke und ATMega8



Spurius
10.08.2004, 11:31
Hallo,
ich bin Anfänger und würde gern wissen, wie ich eine Lichtschranke an einen ATMega8 anschließen kann und was ich dazu alles brauche.
Gruß
Spurius

11.08.2004, 10:45
Was für eine Lichtschranke hast du denn?
Brauchen tust du lediglich ein paar Kabel :-)

Alex

Spurius
11.08.2004, 11:17
Ich hab ja noch gar keine, deshalb frag ich ja. Welche Teile brauch ich und wie schließ ich das an der ATMega8 an? So wie einen Taster?

11.08.2004, 12:25
Tja, da müsste ich noch wissen, welche Distanz zwischen Sender und Empfänger zu überbrücken ist?
Was willst du mir der Lichtschranke messen?

Alex

11.08.2004, 12:40
Es gibt integrierte Lichtschranken da passt nur ein Blatt Papier dazwischen ( wie in der Maus), es gibt welche die reichen X Meter weit, es gibt welche mit separatem Sender und Empfänger und welche nach dem Reflexionsprinzip. Lichtschranken mit Laser, mit Glühlampe und mit LED....

je nach Ensatzzweck,Typ, Arbeitsbereich( infrarot?) und Strombedarf/ Versorgungsspannung ist von einer einfachen Lösung mit nur anschließen und über Komparator einlesen bis zu komplexen Schaltungen alles möglich. Du mußt schon sagen was worum es geht.

Spurius
11.08.2004, 12:44
Also bei der Reichweite reichen erstmal ein paar cm. Die Versorgungsspannung sollte 5V sein (wie beim AVR).

Spurius
12.08.2004, 14:24
Der Einsatzzweck ist experimentieren mit dem ATMega8

pebisoft
13.08.2004, 10:09
hallo, guten tag.
ich habe eine lichtschranke über eine ir-diode(sender) und einem empfänger(tsop1736) mit einem atmega16 gebaut. das schöne ist man kann auch daten (5bit und 6 bit übertragen). sehr interessant.
ich arbeite mit der sprache bascom. die datensendeentfernung beträgt ca 15 cm. bauteilepreis ca 4 euro.
ich arbeite mit mehreren kleinen steckbrettern, man braucht nicht löten und kann immer wieder umbauen, kann ich nur empfehlen.
bascomfreeware bis 2k gibt es im internet zum runterladen. ich habe mir danach dann die vollversion gekauft und kann nur sagen hat sich gelohnt.
da ich meine versuche zügig beurteilen möchte habe ich auf das c-lernen verzichtet. ich bin 54 jahr alt und habe vor ca 5 monaten mit dem atmega angefangen. bei interesse schicke ich ein bild von den versuchen mit den kleinen beispielprogrammen. wie gesagt ich bin ein anfänger und freue mich, das ich so etwas in einer kurzen zeit realisieren konnte.
main mail: pebisoft@web.de

Spurius
13.08.2004, 10:17
Hallo, ich werde denke ich erstmal bei Assembler bleiben, vielleicht schau ich mir auch mal bascom an. Hast du einen Schaltplan den du posten könntest?
Gruß
Spurius

Spurius
13.08.2004, 15:12
Hallo,
ich habe mir das Empfängermodul angeschaut, es aber nicht ganz verstanden, an Pin 2 + 1 ist Vcc und GND, wie kann ich das Signal an
Pin 3 auswerten? Geht das mit einem I/O Port?
Wäre nett, wenn du noch mehr Infos posten könntest.
Danke
Spurius

13.08.2004, 15:23
<Geht das mit einem I/O Port?>

Mit was sonst?


Kennst du Google?
Ansonsten: Es muss per PWM ein Signal (bspw. 36kHz) erzeugt werden.
Trifft dieses auf den TSOP, wechselt der Pegel an dessen Ausgang.

Wo ist das Problem?

pebisoft
13.08.2004, 16:26
hallo, ich habe einmal ein bild von meiner ir-sendeanlage/ empfangsanlage reingestellt.
auf der linken seite ist der sender. die ir-sendediode ist bei +5 volt über
einen 33 ohm-widerstand an portd 5 angeschlossen (oca1).
der empfänger ist ohne widerstand an +5 volt, gnd und an einen port am atmega16
angeschlossen. den empfängerport kann man selber festlegen. ich habe portd 2 genommen.
das ir-signal besteht aus 14 bit (siehe internet "rc5 signal"). ich benutze aus
dem signal gruppen, einmal 5bit (1-32) und einmal 6bit (1-64). dieses reicht mir aus
um steuerdaten, alarmdaten und sogar programmdaten zu übertragen auf meinem
empfängerboard mit display ode soger zum pc oder vom pc über die schnittstelle
auf meinem atmegaboard. die experimentierfreude ist hier unerschöpflich.
die entfernung beträgt zur zeit ca 18 cm. für ein einfaches signal könnte man auch nur einen
einfachen externen ir-sender nehmen, der kontunuierlich ein gleiches signal sendet, wenn
man keine anderen versuche machen will und man spart dann ein atmegaboard.
ich programmiere das ganze in bascom, weil ich dieses in c und assembler nicht geschafft habe,
fehlerfreie daten zu übermitteln.
mfg peter bierbach[/b]

Spurius
13.08.2004, 16:45
@pebisoft
Danke, aber ich würde das alles gerne an einen AVR anschließen, nicht an zwei.

@gast Das IR-Signal wird wird über PWM an der Sendediode erzeugt, richtig? Und wenn das Empfängermodul davon was abbekommt, schaltet der Transisotr durch? Ich bin noch Anfänger, deshalb hatte ich nicht gewusst, dass das Ir-Licht moduliert werden muss.

13.08.2004, 21:56
Das hast du richtig verstanden. Moduliert muss es werden, damit du nicht das Umgebungslicht auswertest (Störung!).
Die PWM erzeugst du per Software und gibst sie über einen Transistor an die IR-Diode weiter (je nach Stromstärke gehts auch ohne).


Gruss, Alex (Gast :-)

PS: Ich hasse Foren, wo man sich anmelden muss