PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke und ATMega8



Spurius
10.08.2004, 11:31
Hallo,
ich bin Anfänger und würde gern wissen, wie ich eine Lichtschranke an einen ATMega8 anschließen kann und was ich dazu alles brauche.
Gruß
Spurius

11.08.2004, 10:45
Was für eine Lichtschranke hast du denn?
Brauchen tust du lediglich ein paar Kabel :-)

Alex

Spurius
11.08.2004, 11:17
Ich hab ja noch gar keine, deshalb frag ich ja. Welche Teile brauch ich und wie schließ ich das an der ATMega8 an? So wie einen Taster?

11.08.2004, 12:25
Tja, da müsste ich noch wissen, welche Distanz zwischen Sender und Empfänger zu überbrücken ist?
Was willst du mir der Lichtschranke messen?

Alex

11.08.2004, 12:40
Es gibt integrierte Lichtschranken da passt nur ein Blatt Papier dazwischen ( wie in der Maus), es gibt welche die reichen X Meter weit, es gibt welche mit separatem Sender und Empfänger und welche nach dem Reflexionsprinzip. Lichtschranken mit Laser, mit Glühlampe und mit LED....

je nach Ensatzzweck,Typ, Arbeitsbereich( infrarot?) und Strombedarf/ Versorgungsspannung ist von einer einfachen Lösung mit nur anschließen und über Komparator einlesen bis zu komplexen Schaltungen alles möglich. Du mußt schon sagen was worum es geht.

Spurius
11.08.2004, 12:44
Also bei der Reichweite reichen erstmal ein paar cm. Die Versorgungsspannung sollte 5V sein (wie beim AVR).

Spurius
12.08.2004, 14:24
Der Einsatzzweck ist experimentieren mit dem ATMega8

pebisoft
13.08.2004, 10:09
hallo, guten tag.
ich habe eine lichtschranke über eine ir-diode(sender) und einem empfänger(tsop1736) mit einem atmega16 gebaut. das schöne ist man kann auch daten (5bit und 6 bit übertragen). sehr interessant.
ich arbeite mit der sprache bascom. die datensendeentfernung beträgt ca 15 cm. bauteilepreis ca 4 euro.
ich arbeite mit mehreren kleinen steckbrettern, man braucht nicht löten und kann immer wieder umbauen, kann ich nur empfehlen.