PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-control: .bas .asm .s19 .obj



10.08.2004, 11:24
Kann mir jemand erlären was es mit den verschiedenen Dateien bei C-control auf sich hat?
Kann man sie untereinander compilieren?
Welche hängen wie zusammen?

MFG Ricardo

BlueNature
13.08.2004, 15:43
Hallo Ricardo!

Also die OBJ-Datei kann man umbenennen in S19 wenn sie im Motorola HC05 compiliert wurde (eben das S19-Format).
Die LST-Datei ist nur zur Fehlersuche sinnvoll und um nacher die Einsprungadressen der Sys-Befehle zu bestimmen.
Die BAS-Datei solltest du eigentlich kennen. Das ist die normale Programmiersprache ;)
Und die ASM-Datei ist die Quelle deines Assemblercodes. In dieser Datei schreibst du es.
Also kurz:
1.) ASM compilieren nach OBJ
2.) OBJ umbenennen zu S19
3.) Aus LST-File die Startadressen notieren für Sys-Kommandos
4.) Am Ende der BAS-Datei das Kommando SysCode "meins.s19" anhängen
5.) Im Programm die Assembler-Einsprünge mit Sys &H[HexNummer] angeben
6.) Fertig

Grüsse Wolfgang

13.08.2004, 16:38
Danke, dann blicke ich langsam durch.
Aber ich verstehe die Compilierung von ASm nach OBJ noch nicht ganz, hab mir mal TASm runtergeladen, aber diese ganzen parameter: -i -x -gl2 etc....
Da blick ich noch nciht durch.
Was sind überhaupt Assembler, heißt das, das man dem Controller also direkt anweisungen gibt: Lade adresse bla in den Multiplikator...
Stimmt das so in etwa?

RCO
13.08.2004, 16:42
Ist es nciht so, dass:


5.) Im Programm die Assembler-Einsprünge mit Sys &H[HexNummer] angeben

eigentlöich immer die erste Sartadresse des Speichers ist, 101 oder so?

MFg Moritz

BlueNature
13.08.2004, 16:46
Assembler ist eben eine Maschinensprache.Damit solltest du schon vertraut sein und mit der Architektur / Core des µC auch. Sonst wird das nicht viel werden.

Infos zu Assembler und dem ganzen Anbinden an die C-Control hab ich auf meiner Seite und Dietmar Harlos auf www.dharlos.de auch unter "Infosammlung C-Control". Da wirst du sicher fündig.

Die Aufrufparameter des TASM sind die folgenden im Prompt:

TASM -05 Test.asm -g2
DEL Test.s19
REN Test.obj Test.s19

Damit geht es ganz gut als Batch-File und deine S19-Datei ist auch gleich richtig. Obwohl man anstatt SysCode "Test.s19" auch SysCode "Test.obj" schreiben kann. Das packt es eben auch.

Grüsse Wolfgang

BlueNature
13.08.2004, 16:50
@Moritz


eigentlöich immer die erste Sartadresse des Speichers ist, 101 oder so?

Die Startadresse kann man beliebig legen im Bereich des internen E²PROMS. Wenn man nur eine Routine hat ist das mit &H101 richtig, hat man aber mehrere dann ist jeder Routine an einer anderen Adresse und muss auch dementsprechend richtig angesprungen werden. Diese Adressen holt man sich aus dem LST-File das die Adressen schön anzeigt vor dem Label. Die entsteht als Nebenprodukt beim Compilieren und ist nur eine Info.

Grüsse Wolfgang

13.08.2004, 16:52
Wie sieht das denn aus, wenn ich 2 bis dato von einander unabhängige Sys-Dateien anhänge, woher weis ich, wann die erst anfängt und aufhört, und wollen die dann nicht beide den selben Speicher beschreiben?

RCO
13.08.2004, 16:54
Sorry war nicht eingeloggt.
Wie ist es, wenn man nur noch die fertige S19 Datei hat, woher soll man wissen, wie Lang die Programme sind etc?

MFG Moritz