PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faq zu Dongels / Programmieradaptern und Problemen damit!



tomcat
10.08.2004, 10:43
Hallo Leute,
ich habe seit ca 1 Woche mein Board RNB-FRA 1.2 getestet.
Es hat auch bis gestern gut funktioniert.
Seit gestern bekomme ich in Bascom folgende Fehlermeldung "Could not identify chip with ID:FFFFFF " .
Woran kann es liegen?


mfg
Tomcat

sonic
10.08.2004, 10:50
Hallo Leute,
ich habe seit ca 1 Woche mein Board RNB-FRA 1.2 getestet.
Es hat auch bis gestern gut funktioniert.
Seit gestern bekomme ich in Bascom folgende Fehlermeldung "Could not identify chip with ID:FFFFFF " .
Woran kann es liegen?
mfg
Tomcat

Das Topic heist "Dongle defekt?". Hast du irgendetwas gemacht was dich das vermuten lässt? Event. liegt der Defekt auch in Board/uC...

Gruß, Sonic

tomcat
10.08.2004, 10:55
Dongel defekt war als frage zu verstehen.
War am Programm einspielen und funzte nicht.
Board beim einschalten sieht normal aus d.h. 5 LED leuchten.

mfg
Tomcat

Frank
10.08.2004, 11:03
Tips

Hi,

zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads. ISP-Kabel sind generell etwas empfindlich gegenüber Störungen. Es wurde schon gesagt das sich das Kabel möglichst nicht mit anderen Kabeln (Netzzuleitung usw.) kreuzen sollte. Das kann manchmal auch zu unterschiedlichsten Fehlermeldungen führen.

Dann immer nochmal die üblichen Sachen Testen:


1. Stimmen die Einstellungen z.B. in Bascom

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=194
In deinem Fall scheint das ja zu stimmen da es schon mal ging.

2. Ist ISP Stecker richtig rum aufgesteckt. Bei den meisten Boards wie auch RN-Control kann man es nicht falschrum aufstecken. Aber bei RNBFRA kann dies passieren. Dort darauf achten das farbliche Markierung zum Boardrand zeigt

3. Nicht die I2C-Buchse mit der ISP Buchse verwechseln. Beide haben den gleichen Stecker, also unbedingt auf die Platinenbeschriftung achten. Eine Verwechslung kann Dongle oder Port beschädigen was dann auch zu Fehlermeldungen führt.

4. Kabel mal etwas anders verlegen und Störquellen wie Handy etc. entfernen

5. Einfach prüfen ob auch Spannung am Board anliegt. Simpler Tipp, aber nicht selten wird es vergessen wenn das Board keine LED hat :-)

6. Wackelkontakt in irgendeiner Steckverbindung. Stecker nochmal rein und rausziehen (am Dongle, am PC)

7. Im About-Window von Bascom nachschaun ob ihr die aktuelle Bascom Version habt. Bei älteren Versionen soll es insbesondere beim Mega 32 zu Problemen mit den Dongels (ISP-Programmieradaptern kommen.
Also unbedingt prüfen ob min. die Version 1.11.4.7 installiert ist. Wenn nicht, unbedingt noch runterladen, dann gehts problemlos.

8. Es ist schon vorgekommen das ein Quarz diese Fehler verursacht. Tauscht Quarz mal gegen einen anderen aus. Im Test waren einmal bei gleichen Quarz des gleichen Herstellers alle ISP Probleme weg. Und das obwohl beide Quarze im Betrieb funktionierten.



Ein defekter Dongle oder Board ist wirklich sehr selten. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man durch CoCpntroller oder ein anderes Board/Dongel einen Test machen um die Fehlerquelle einzukreisen.

Gruß Frank

tomcat
10.08.2004, 11:10
zu 1 ja
zu 2 ja
zu 3 keine Verwechselung
zu 4 funktionierte 5min. vorher noch
zu 5 12 V liegen an


mfg Tomcat

Florian
10.08.2004, 11:11
Hi Frank!
Ich stimme Dir voll und ganz zu, bei mir war zu Anfang mein Bildschirm die Störquelle, nachdem ich das Kabel dann anders verlegt hatte ging es wieder!
Ich habe verschiedene Störquellen ausprobiert, selbst meine Boxen und mein Handy stören das Signal!

Also möglichst alles nochmal versuchen zu vermeiden, Bildschirm ausschalten und blind auf den Startbutton zielen! *lol* *scherz*

Frank
10.08.2004, 11:22
Punkt 6 nochmal prüfen:
6. Wackelkontakt in irgendeiner Steckverbindung. Stecke rnochmal rein und rausziehen (am Dongle, am PC)

Ansonsten das verlegen des Kabels nochmal ausgiebig testen. Im Augenblick fällt mir dazu mehr auch nicht ein. Was hast du für Betriebsystem? Manchmal hab ich die Vermutung das XP irgendwie kurzzeitig dazwischenfunkt, aber mit Sicherheit kann ich das noch nicht behaupten.

Gruß Frank

Florian
10.08.2004, 12:00
Hi Frank!
Also ich habe XP und habe keine Probleme mit dem Überspielen! :o(
Aber mir fällt jetzt auch keine weitere mögliche Fehlerquelle mehr ein! :o(

tomcat
10.08.2004, 15:29
habe auch punkt 6 getestet ist ok
auch die Verlegung des Kabels wurde schon mehrfach geändert.
Es hat ja auch fast eine ganze Woche funktioniert nur jetzt auf einmal nichtmehr.
Meim Betriebssystem ist zwar XP aber daran kann es nicht liegen.
gibt es eine möglichkeit Dongel oder Board zu prüfen?


mfg
Tomcat

Florian
10.08.2004, 16:01
Hi Tomcat!
Also, Du könntest jetzt alle Leitungen mit nem Durchgangstester durchtesten!
Aber das ist natürlich ziemlich aufwenidig!
Am Besten prüfst Du erstmal das Kabel und dann, mal sehn! ;o)

tomcat
10.08.2004, 16:33
Also die Leitungen habe ich schon durchgemessen.
Habe gerade einen Test am Laptop gemacht.
Hat leider auch nicht funktioniert.

mfg
Tomcat

tomcat
10.08.2004, 16:35
Ich habe noch vergessen die Verbindung zum Co funktioniert auch nicht.

mfg
Tomcat

sonic
10.08.2004, 16:50
Ich habe noch vergessen die Verbindung zum Co funktioniert auch nicht.

mfg
Tomcat

Schon mal probiert ob die Signale überhaupt aus dem Port rauskommen, und wenn ja, ob sie auch am uC ankommen?

Gruß, Sonic

tomcat
10.08.2004, 16:53
Wie soll ich das testen ob signale aus dem Port kommen?


mfg
Tomcat

sonic
10.08.2004, 16:56
Wie soll ich das testen ob signale aus dem Port kommen?
mfg
Tomcat

mach ein Kabel....Testkopf -> LED -> 330OHm -> Masse
Dann kannst du zumindest sehen ob sich was tut...Multimeter sollte unter Umständen auch gehen, du müsstest zumindest sehen das was da ist...

Gruß, Sonic

tomcat
10.08.2004, 16:59
Ich versteh nicht ganz meinst du den Parallelport am Computer oder den Ausgang am Dongel?

mfg
Tomcat

Frank
10.08.2004, 17:37
Und wenn du rnbfra-Board hast, dann kannst du ja auch mal probieren den CoController zu programmieren. Der ist ja unabhängig vom anderen Controller. Sollte dieser gehen, dann könnte der Port am Mega beschädigt sein.

sonic
10.08.2004, 17:47
Ich versteh nicht ganz meinst du den Parallelport am Computer oder den Ausgang am Dongel?
mfg
Tomcat

Alles, du solltest das Signal vom Port bis zum uC verfolgen...
Ich hab mir da mal ein einfaches VB Programm geschrieben das mir alle Pins abwechselnd auf High/Low gesetzt hat...solltest du auch tun, dann brauchst du nicht immer den Programmiervorgang neu anstoßen...

Gruß, Sonic

tomcat
10.08.2004, 18:01
Hallo Frank,
die Verbindung zum CoController funktioniert ja auch nicht.
Daher meine Vermutung Dongel defekt.
Zum Dongel sollte ich noch sagen, daß ich ihn mit dem Bausatz für das Boad fertig gekauft (mitbestellt) habe.


mfg
Tomcat

Frank
10.08.2004, 18:08
Merkwürdig ist die Sache schon. Aber da Dongel ja schon funktioniert hat ist defekt schwer vorstellbar. Wenn du garnicht weiter kommst, schick den Dongel mit Kabel einfach im Umschlag zurück. Er wird dann gecheckt! Das geht auch recht flott

Frank
19.08.2004, 23:39
Ich hab von einem Mitglied das Info bekommen das auch oft noch etwas ältere Bascom Versionen installiert werden. Bei diesen soll es insbesondere beim Mega 32 zu Problemen mit den Dongels (ISP-Programmieradaptern) kommen. Das könnte der Grund sein warum es bei einigen nicht gehen will.

Also unbedingt prüfen ob ihr min. die Version 1.11.4.7 installiert habt. Wenn nicht, unbedingt noch runterladen.

Reinhold
20.08.2004, 18:30
O:) Hallo !

Ich habe schon alle Möglichen Dongles (selbstgebaute und gekaufte) probiert, an den Dongles lagen die Probleme fast nie !!!

Die Meldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF"
weist meistens, speziell wenn der Dongle schon mal funktioniert hat, auf eine FUSEBit Unfall hin. Soll bedeuten: man hat versehentlich die Fusebits umgestellt (Clock e.t.c) und sich den eigenen Ast abgesägt...


Beim M32 hatte ich folgendes Problem:

Fusebits waren lesbar, jedoch erkannte der Programmer die CPU nicht.

Grund:

In meiner Bascom Version 1.11.7.1 war der M32 zwar emthalten, funktionierte aber nicht.

Mit der (aktuellen) Version 1.11.7.4 klappt das mit allen meinen Dongles.


Beste Grüße
Reinhold

SpiekerChris
20.02.2005, 15:09
Hallo alle zusammen!

Ich habe das programmieren vor 2 Monaten aufgeben müssen, nachdem ich es nicht mehr geschafft habe einen schonmal beschriebenen AVR AT90S2313 neu zu beschreiben. - Will aber weitermachen!!! :cry:

Das genze lief genau gleich wie bei tomcat ab. Wochenlang konnte ich alle AVRs wiederbeschreibe, solange ich wolle und mit einem mal läuft gar nichts mehr.

Seit dem kann ich ein neuen AVR genau einmal beschreiben - das wars dann aber auch (ein sehr teurer Spass). Und Read geht auch noch.
Es gibt sonst nur die Fehlermeldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF" oder "Colud not identify Chip with ID: 000000"

Ich bin bereits allen Tips die es gibt nachgegangen (Neuer Dongel, neue Rechner, neues Board, Signalverfolgung, Neuinstallation, Einstellung überprüft, Spannung überprüft ...).
Weitere Hinweise: Ich benutze XP mit BascomAVRdemo 1.11.7.4, einen ISP-Dongel, ein Board mit 4MHz Quarz, 5V-Spannungsregler und Status-LED.

---Gibt es noch irgendjemand da draußen, der da weiterhelfen kann?---


Gruß
SpiekerChris


PS: Was sind eigentlich FUSEBits?


Die Meldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF"
weist meistens, speziell wenn der Dongle schon mal funktioniert hat, auf eine FUSEBit Unfall hin. Soll bedeuten: man hat versehentlich die Fusebits umgestellt (Clock e.t.c) und sich den eigenen Ast abgesägt...

Frank
20.02.2005, 15:17
Ich vermute auch das du bei den Fusebits was falsch machst. Eventuell aktivierst du den Quarz nicht richtig.
Unter "Fusebit" versteht man bestimmte Einstellungen des Controllers. Dafür sind intern einige Bit´s vorgesehen welche per ISPDongel ebenfalls ein und ausgeschaltet werden können.

Schau mal hier rein:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4480

SpiekerChris
20.02.2005, 15:37
Also ich bin jetzt bei Punkt 12 angelangt:


12. Überprüfe mal ob der Programmcode überhaupt in den Controller paßt. leide rkommt da von Bascom auch keine eindeutige Fehlermeldung, so das man oft lange nach Übertragungsfehler sucht und in Wirklichkeit nur der Programmcode zu lang ist. Klicke mal auf das Symbol "Show Compile Result". Wenn der Code in den Chip passt, dann solte dort folgender Satz zu finden sein:
"ROMIMAGE : 1FD0 hex -> Will fit into ROM"

Bei mir steht da überhaupt nichts drin.
des weiteren, wenn ich die FuseBits ändern will erscheint nur die Meldung "READLB entry not found"

SpiekerChris
20.02.2005, 16:16
ah, jetzt hab ichs:
"ROMIMAGE : 5A hex -> Will fit into ROM"
Aber "Lock and Fuse Bits" ist immernoch leer und bringt Fehlermeldung "READLB entry not found".
Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?

pking
20.10.2005, 18:13
Ich konnte meinen mega32 auch nicht programmieren, der Chip wurde überhaupt nicht erkannt.
Das Board (rn-control, fertig aufgebaut) funktioniert soweit ohne Probleme, ich habe bisher die Lauflichter und die Motoren getestet (allerdings schnell abgebrochen, da sie nur 4V vertragen).
Deshalb habe ich auch das Testprogramm etwas umgeschrieben (und gekürzt) und wollte den Controller frisch programmieren. Allerdings wurde dieser wie schon gesagt nicht erkannt.

Ich habe die Programmierung in BASCOM, im avrstudio und mit ponyprog versucht.
Die Punkte in der FAQ bin ich Schritt für Schritt bis auf die Dongel ausmessen durchgegangen.

In diesem Thread wird immer wider erwähnt, dass dies an den FuseBits liegt. Allerdings konnte ich ja daran noch gar nichts ändern.

An was könnte das liegen? Führend Störungen wie Bildschirm oder Boxen dazu dass, der Controller gar nicht erkannt wird, oder einfach zu Fehlern? Denn den Bildschirm auszuschalten habe ich noch nicht versucht.

Achja: Ich benutze BASCOM 1.11.7.7

SpiekerChris
20.10.2005, 22:59
Hui, endlich meldet sich auch mal jemand anderes zu diesem Thema!
Vor 8 Monate habe ich das programieren aufgegeben, weil ich mit den Fusebits nicht zurecht kam. Aber anfangen würde ich doch sehr gerne wieder! Kann jemand vom Roboternetz mit zu Fusebits oder zu Fehlern damit Hilfestellungen oder Antworten geben?

[-o< Trüdelüdelü soll ja schließlich irgendwann mal laufen lernen! [-o<

Gruß
SpiekerChris

Frank
21.10.2005, 08:59
Die Fehler die bei ISP-Dongels und bei der Programmierung immer wiede rgemacht wurden, die sind eigentlich alle hier aufgelistet:

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Rnfaq

Die Programmierung wird hier beschrieben:

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Avrbascom

Wenn man das Fertigboard RN-Control bezogen hat, dann braucht und sollte man an den Fusebits garnichts machen, die sind dort schon immer korrekt vorprogrammiert.

pking
21.10.2005, 16:04
Wenn man das Fertigboard RN-Control bezogen hat, dann braucht und sollte man an den Fusebits garnichts machen, die sind dort schon immer korrekt vorprogrammiert.

Ich hatte auch nicht vor etwas an den Fuses zu ändern. Da es aber geheisen hat, dass es an falsch gesetzten Fusebits liegen kann, dass man den Controller nicht programmieren kann, habe ich gesagt, dass ich die ja noch gar nicht hätte ändern können. Denn ich konnte den Chip bisher noch nie programmieren.

Ich habe alle Tips der FAQ ausprobiert. Jetzt werde ich wohl die Dongle überprüfen müssen.

RHS
04.11.2005, 14:20
Hallo,

wer auch mit WinXP/W2K arbeitet und ständig oder gelegentlich
Probleme mit parallelen Dongles hat, sollte mal ein USB-Dongle
ausprobieren.

Seit ich damit arbeite, habe ich nicht ein einziges Mal die im Thread
genannten Probleme gehabt. Netter Nebeneffekt: der Brennvorgang
geht auch noch erheblich schneller ...

Gruß: - Reinhard -

Frank
04.11.2005, 15:01
Reinhard, so ganz pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich kenne eigentlich mehr Threads wo es mit USB Probleme gab. Dort muss die Firmware ja ständig bei neuen Controllern angepaßt werden, nicht immer kann man alle Controller programmieren.
Welchen hast du denn?

pking
04.11.2005, 15:28
Bei mir lag das Problem übrigens bei der Dongle. Es hat da einen Kurzschluss gegeben. Es gibt es also doch, dass die Dongle nicht in Ordnung ist.
=P~

Nachdem ich herausgefunden hatte wo das Problem lag, konnte ich aber den Stecker schnell frisch zusammenpressen.

RHS
07.11.2005, 22:03
@Frank,

nun, ich kann nur wiedergeben, was ich erlebt habe. U.a. habe ich
zwei Dongles von Dir und Zugriff auf zwei weitere (andere).

Mit allen Dongles hatte ich das Problem, das die Chips gelegentlich
oder öfter nicht erkannt wurden. Ich behaupte ja nicht, das Deine
oder die anderen Dongles Schrott sind, aber mit dem ICprog hatte
ich bisher kein einziges Mal ein derartiges Problem. Und ich schätze
mittlerweile problemlose Lösungen ... ;-).


Welchen hast du denn?
ICprog-AVR1.1


Gruß: - Reinhard -

P.S.: Parallel-Programmier-Dongles zu verkaufen ... ;-)