PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt AVR Mega 8?



22.11.2003, 23:33
Ich möchte erstmals ein AVR Baustein benutzen. Ist da der AVR-Mega 8 sinnvoll?
Gibt es dafür irgendwo kleine Fertigplatinen? Wo sind die am günstigsten?
In welcher Sprache kann man den programmieren?

MarkusB
23.11.2003, 00:01
Ob der Mega8 sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab was er alles machen soll- Schlecht ist er auf keinen Fall.
Wenn Dich was fertiges kleines interessiert schau Dir mal das Mega8 Mini Modul auf www.embedit.de an

Mega8 Mini Modul

Gruß
Markus (http://www.embedit.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1)

23.11.2003, 10:00
Hab eben gesehen das es bei Micromaus auch sowas gibt, da kostet es aber fast die hälfte. Gibt es da Unterschiede?

http://www.micromaus.de/images/ap400-nb.jpg

MarkusB
23.11.2003, 11:28
In dem angegebenen Preis ist noch kein Controller enthalten.
Auf der Platine ist kein RS232 Treiber den man zur Kommunikation mit dem PC braucht.
Der ISP Anschluß ist nur zu dem AVR ISP von Micromaus kompatibel. Damit kann man keine anderen ISP verwenden wie zb den Atmel AVR ISP, das STK500 oder einen STK200 Dongle
Ob man die angegebenen Punkte letztendlich braucht muß jeder selbst entscheiden

Aber hier noch zwei Zitate aus dem Microcontroller.net Forum (http://www.microcontroller.net)

Bei Embedit finde ich

Mega8 Mini Modul RS232 zu € 29,90
AVR ISP Programm zu € 9,90
-------
€ 39,80

Bei Micromaus finde ich

AVR AP400 Modul zu € 12,16
ATmega8 zuzgl. zu € 7,00
AVR Programmer APPA/ASPA zu € 12,50
-------
€ 31,66

Für die 31,66 hat man aber noch kein RS232.
Für 40 Euro gibts bei embedit übrigens ein Set wo noch so serielle
Kabel dabei sind


Gruß
Markus

23.11.2003, 12:04
Hmm, ist ja etwas verzwickt für AVR Einsteiger. Dumme Frage, was ist ISP?

23.11.2003, 12:17
ISP= In System Programmierung
D.h. man kann den Controller in seiner eigentlichenSchaltung programmiert werden. Man muß ihn nicht wie ein Eprom aus dem Sockel nehmen und in ein Programmiergerät stecken. Die AVR haben dafür eine spezielle Schnittstelle.
Für die Verbindung zum PC gibts die unterschiedlichsten Lösungen. Am weitesten verbreitet dürfte der Kanda Dongle vom STK200 sein

Gruß
Markus

wizzard
23.11.2003, 15:47
Der ATmega8 ist gradezu perfekt geeignet, um mit dem Botbauen anzufangen. Ich benutz ihn auch, er war leicht aufzubauen, hat viele I/Os, Analog-Digital-Wandler u. -Comparator, Pulsweitenmodulation etc.
Außerdem gibts bei den AVR viele Kleinigkeiten, die mir positiv aufgefallen sind, z.B. die integrierten PullUps ;) (Wieso hat man immer Sonntags keine passenden R's mehr?)

23.11.2003, 16:44
Hi,
die internen PullUps sind sicher hilfreich, aber nicht immer ausreichend. Laut Datenblatt haben die einen Widerstand von 80-100kOhm. Das ist manchmal zuviel

Gruß
Markus

wizzard
23.11.2003, 17:04
Schon klar, es war eigentlich nur ein Witz :p
Mein Posting sollte nur besagen: "Ja, ein ATmega8 ist sehr gut geeignet" :)

24.11.2003, 06:58
Aber eigentlich dachte ich das AVR billiger ist als die C-Control. Aber wenn ich das so lese, das man noch ISP usw. braucht und das ganze dann doch 40 Euro kostet, dann bin ich doch bei der C-Control viel billiger dran, oder?
Dachte das ist Standard das man den Controller auch in der Schaltung programmieren kann, ist doch bei der C-Control auch so. Ich will doch nicht wegen jeder kleinen Software Änderung ständig das Eprom umstecken.

24.11.2003, 08:08
Du mußt ja die M-Unit und die serielle Zusatzplatine zusammenrechnen. Die M-Unit kostet knapp 26€, die Zusatzplatine für die serielle Schnittstelle nochmal 15€.

Und das man einen Controller in der Schaltung programmieren kann ist noch lange kein Standard. Es gibt zb noch jede Menge PIC mit Eprom oder sogar OTP (bevor Fragen kommen: OTP=one time programming, Eprom ohne Fenster zum Löschen). Atmel hat halt nicht den Weg gewählt den Motorola gewählt hat. Dadurch kann man einen AVR wesentlich schneller programmieren und hat trotzdem eine einfach ISP Schnittstelle. Und den Programmer muß man ja nur einmal kaufen

Die C-Control mit einem normalen Controller zu vergleichen ist sowieso wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Grundkonzept ist zu unterschiedlich

Gruß
Markus

wizzard
24.11.2003, 13:15
Ich hab für meine komplette AVR Ausrüstung + jede menge elektronischen kram 20€ bezahlt!

28.01.2004, 08:27
Und man muss sich vielleicht auch überlegen, dass man sich schnell nochmal einen zweiten Mega8 kaufen kann - für einen neuen Roboter oder als Erweiterung (und dann z.B. per I²C verbinden...) Den ISP usw. braucht man ja nur einmal.

Hallo-
01.02.2004, 20:20
also ISP ist doch nicht schwer. Max232 und schon hast dus

irgendsowas
17.06.2004, 10:16
max 2323 heisst das ding! und ausserdem muss man da noch 2elkos pro treiber setzen!!

Gottfreak
21.06.2004, 16:44
max 2323 heisst das ding! und ausserdem muss man da noch 2elkos pro treiber setzen!!

Die Dinger heissen max232(X) wobei X den Subtyp angibt. Die gibt's übrigens auch in Varianten, die mit 100N(gibt's billig als Folienkondensator) auskommen.

Frank
21.06.2004, 16:48
ISP und MAX232 hat auch nicht viel miteinander zu tun ;-) Der Max ist für die RS232 und programmiert wird über ISP!

Trabukh
21.06.2004, 17:47
Ich glaube, ihr verwirrt den Gast jetzt total...

recycle
21.06.2004, 19:06
Ich möchte erstmals ein AVR Baustein benutzen. Ist da der AVR-Mega 8 sinnvoll?
Gibt es dafür irgendwo kleine Fertigplatinen? Wo sind die am günstigsten?

Guck dir doch mal das RN-Control an. Viel mehr als die knapp 40 Euro die du für das Angebot bei Micromaus oder Embedit zahlst kostet es auch nicht. (du musst es dann allerdings selber zusammenlöten)

Da hast du dann aber einen ATMega16 mit mehr I/Os und ausserdem Taster, LEDs, Piepser, Motortreiber usw. drauf.
D.h. du hast auch etwas mit dem du gleich mit dem Programmieren und Experimentieren loslegen kannst. Eine reine Grundschaltung wie die von Micromaus oder embedit ist ja doch etwas langweilig wenn man nichts hat das man dran anschliessen könnte.

Ausserdem scheinen schon eine ganze Menge Leute hier im Forum das RN-Control zu verwenden. Da kann dir dann bestimmt auch eher jemand weiterhelfen wenn du Fragen hast.

Wenn du Geld sparen willst, brauchst du das RN-Control auch nicht gleich mit allem was vorgesehen ist zu bestücken. Allerdings hat es dann natürlich auch nicht mehr ganz soviele Vorteile gegenüber den Platinen von Micromaus und Embedit.