PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung Operationsverstärker



Jericho_one
27.03.2007, 13:33
Hi!

Ich benutze einen TL082 um 1. einen Addierer und 2. einen nachgeschalteten Invertierer ohne Verstärkung zu betreiben. Sinn ist es eine Spannung von +/-10V auf 0-5V zu skalieren. Funktioniert auch theoretisch ganz gut(mit Labornetzteil).
Spannungsversorgung für Operationsverstärker: + und - 12V.

Jetzt hab ich das Problem dass ich einen negativen Offset reinbekomm(Wodurch auch mein µC natürlich nen falschen Wert bekommt).
Jetzt hab ich die Spannungen mal nachgemessen:
-11,5V
+12,05V
wie stark wirkt sich sowas aus? bzw. welche Abhilfe gibt es?

Ich hab jetzt mal auch noch genauere Widerstände bestellt um das auszuschließen.

MFG und Danke

kalledom
27.03.2007, 14:12
Wenn keiner der beiden Eingänge etwas mit den Versorgungsspannungen zu tun hat (z.B. Spannungsteiler von +V nach GND), ergibt sich die Ausgangsspannung aus der Differenz der Eingänge mal Verstärkungsfaktor.
Die Versorgungsspannung spielt nur dann eine Rolle, wenn z.B. +5V am Ausgang rauskommen sollen, aber nur +4V Versorgung da sind.

steep
27.03.2007, 14:15
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, ist deine Speisespannung nicht ganz symetrisch.
Abhilfe würde da eine Trackingregelung schaffen.

Skynet
30.03.2007, 12:32
Ist beim OPV eine negative Spannung erforderlich?
Ich arbeite auch mit dem TL082, und versorge ich mit +12V zu GND.
Regel und Verstärkerschaltung haben immer funktioniert, man muss
doch nicht unbedingt ne negative Versorgungsspannung nehmen,
wenn man keine wird die Beschaltung schwierig, Oder?

Jericho_one
30.03.2007, 13:46
Hi!

Also ich hab das ganze jetzt mal ausgetestet - Es ist egal ob die Versorgungsspannung exakt symmetrisch ist. Es waren die Widerstände die mir so einen großen Fehler eingebracht haben. Aber Danke.

Zu der neg. Versorgungsspannung: Mein Eingangssignal ist u.a. bei -10V. Deswegen brauche ich auch eine ng. Versorgungsspannung! ->Habs mal mit GND getestet, hat nicht funktioniert.

MFG