PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RoboterProjekte Kategorien



PabloEscoba
24.03.2007, 07:53
Hallo

Ich wollte mal fragen in welche Kategorien ihr die verschiedenen RoboterProjekte die man im Netz findet unterteilen würdet.
Also wie man die einzelnen Projekte am besten mit Kategorien sotieren könnte.
Wir dachten bis jetzt z.BSp an folgende MainKategorien :

ControlerSystem:
AVR , C-Control usw
?Welche ControlerSysteme fallen euch noch ein?

AntriebsSystem:
Walker , 4WD , 2WD , usw
?Welche AntriebSysteme fallen euch noch ein?


Uni-Projekte , Schul-Projekte , PrivateProjekte


Welche Kategorien bzw KategorieAuswahlen fallen euch noch ein ??
Ich würde mich freuen wenn ihr euch an der Umfrage beteiliegen würdet !


Hochachtungsvoll

Vincent

tippo
24.03.2007, 08:50
PIC
Hexapod, Unterwasserroboter, Kettengetrieben,...
Industrieprojekt.

mfG
Tippo

Jon
24.03.2007, 08:52
ARM gibt es auch noch.

jon

minium :)
24.03.2007, 08:53
humanoide, hexabot, polybot, raupen, (reinigungsroboter)

Viele Grüße

PabloEscoba
24.03.2007, 09:12
Zusammenfassung (Aktuell)

Antriebssystem:
Walker , 2-4-8-6 WD , humanoide, hexabot, polybot, raupen ,Unterwasserroboter, Kettengetrieben


ControlerSystem:
Avr , C-Control 1&2 , Pic , ARM


Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten , bin gespannt auf die noch kommenden !

Vincent

HannoHupmann
24.03.2007, 11:24
Kurze Zwischenfarge, wozu soll das ganze später einmal dienen?

minium :)
24.03.2007, 11:57
Hi,

eigentlich ist doch raupe und kettenangetrieben das gleiche, oder ?

Viele Grüße

mirage
24.03.2007, 13:07
IMHO macht sowas kaum Sinn. Du kannst die Roboter katalogisieren wie du willst, aussagekräftig ist es nie, da es einfach zu viele verschiedene Kriterien gibt, die in allen möglichen Kombinationen vorkommen können.

Ratber
25.03.2007, 23:45
Kurze Zwischenfarge, wozu soll das ganze später einmal dienen?

Vermutlich den Suchfaulen die sich erhoffen wie im Supermarkt bequem ohne
nennenswerten Zeitaufwand ein fertiges Projekt aus dem "Regal"
fischen zu können um dann doch nichts davon richtig zu verstehen und wie
immer das Forum mit Grundsatzfragen überschwemmen die sie sich mit
mehr Zeit und dem Einsatz der Suchfunktion (Intern/Extern) auch selbst
hätten beantworten können. ;)

squelver
26.03.2007, 09:17
Hi,

eigentlich ist doch raupe und kettenangetrieben das gleiche, oder ?

Viele Grüße

"Kettenantrieb" ist wie der Name schon sagt eine Antriebsart und "Raupe" ist da schon spezifischer, die Raupe = mit Schiebeschild oder ähnlichem und die Raupe besitzt einen "Kettenantrieb", könnte aber auch das grüne Tierchen sein mit den vielen Beinchen \:D/

PabloEscoba
26.03.2007, 11:46
Hallo

Also erstmall vielen Dank für eure Antworten.
Es geht um ein kleines Projekt an welchem wir schon etwas länger arbeiten.Wir wollen eine Art Datenbank online stellen mit der wir versuchen wollen möglichst viele private Roboterprojekte auf einer Seite als Link anzubieten.Das ganze soll mit BilderLinks funtionieren.Der Code steht schon und an der Datenbank arbeitet unser Datenbankspezialist.Eigentlich ist es nur sehr schwer möglich Roboter in einer Kategorie unterzubringen , da bei privaten Projekten meist die unterschiedlichsten Kombinationen vorkommen.Deshalb haben wir uns entschieden eine Art Suchfilter anzubieten bei der man das Suchfeld zumindest eingrenzen kann.Deshalb auch diese Umfrage.

PS:

Falls das einer der Admins liest , da die meisten privaten Projekte hier im Forum diskutiert werden würden wir gerne , insofern der eigentümer es erlaubt , direkt auf dem spezi. ForumsThread verlinken.
Achso eins noch am Rande bevor antworten kommen wie das ganze ist unnötig oder die Page braucht man nicht usw. , wir finden das die meisten Seiten die auf Projekte verweisen entweder sehr klein , sehr unübersichtlich oder wenig gepflegt sind .Falls jemand anderer Meinung ist ist das Ok . bevor er aber antwortet sollte er sich gedanken machen warum er dieser Meinung ist und das uns auch mitteilen. Für konstruktive Kritik sind wir immer zu spechen.

squelver
26.03.2007, 11:55
Klar gibts einige Seite, die ähnlichen Zweck haben, aber jedem seins ;)
Hauptsache ihr achtet auf Bildrechte, dass kann teuer werden, besser ihr fragt jeden nach Erlaubnis \:D/

PabloEscoba
26.03.2007, 13:05
Hallo

Klar das sind wir schon fleisig dabeim !
Wir wollen mind. 50 - 100 Projekte beim start der Page eingetragen haben. Desweiteren kann jeder der eine Page hat sich auch selbst eintragen , und so die woll besten Infos liefern , ein passende Login script steht schon.Ich denke das es niemanden schadet seine Page bei uns einzutragen , im gegenteil es beschert im bestimmt ein paar besucher !
Eins wollte ic noch nebenbei erwähnen das ganze soll kein verzweifelter versuch sein eines HTML Anfängers im Web geld zu verdienen Werbung wie Popups (der 2 Generation) Textlinks oder GoogleAdsens wird es bei uns nicht geben.

squelver
26.03.2007, 13:06
Gut fürs Ranking :mrgreen:

Spion
26.03.2007, 13:25
Hallo

Das tönt ja ganz nach einem Idee die ich mal hatte.
Schaut doch mal auf meiner Seite vorbei, da habe ich schon so was gemacht (einfach viel kleiner). Link findet ihr in meiner Signatur.

Hatte auch nen Beitrag hier, die Admis hat es nicht gefreut, dass ich das hier geschrieben habe und schon gibt es den Thread nicht mehr. Mal sehen was hier passiert.

mfg Luca

PabloEscoba
26.03.2007, 13:52
Hallo

Nja ich kann nicht nachvolziehen was bei dir bzg den Admins schief gelaufen ist !
Deine Page kenne ich bereits , die Idee hatte denke ich schon mehere liegt ja praktisch auf der Hand angesichts der grossen Deutschen Comunity.Wir würden uns aber freuen wenn wir mit den Admins zusammenarbeiten könnten.Den wir wollen kein billiger Ersatz für diese Page hier sein im gegenteil. Wir würden gerne neben dem Link auf die eigenliche Page auch gleich einen Link angeben der auf den passenden ForumThred verweist. Wie geasgt GrundIdee ist es eine Platform zu haben wo irgenwann mal alle deutschen RoboterProjekte zu finden sind.
Was die einzelheiten angeht werden wir einen eigenen Thread machen sobald die Page Online geht

HannoHupmann
26.03.2007, 16:12
Jo aber da nutzen euch eigentlich die Admins hier wenig. Zumal es sich nur um einen Admin handelt und das ist Frank. Der verwaltet das Forum. Einzig die Berechtigung von eurer Seite auf einzelne Forumsbeiträge zu verlinken ist wohl erlaubt.

Wenn ihr aber Roboter Projekte irgendwo online stellt mit Bildern, dann müsst ihr die Bilder vom Autor bekommen. Sprich entweder verkauft er diese an euch, oder ihr bekommt sie kostenlos.

Zur Katalogisierung von Robotern, kommt eben die Komplexität selbiger hinzu.
So suchen manche User nach Kettenrobotern und andere User nach, sich autonom bewegenden Robotern. Letzterm ist egal wie sich die Roboter bewegen.
Anderes Beispiel: "Liste alle Roboter auf die sich inverser Kinematik bedienen" Im Regelfall würden nun Roboter der Kategorie Greifarm ausgespuckt werden. Es müssen aber auch alle Hexabots angezeigt werden die sich dieses Verfahren zunutze machen.

Fazit: Eine klare Abgrenzung der Gebiete wird nicht möglich sein. Aber man kann mit EDV Mitteln ja sehr leicht Querverweise machen und manche Roboter weden sich also in mehreren Sparten tummeln.

PabloEscoba
26.03.2007, 18:31
Hallo


Aber man kann mit EDV Mitteln ja sehr leicht Querverweise machen und manche Roboter weden sich also in mehreren Sparten tummeln.




Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Wir versuchen das ganze mit einem SuchFilter umzusetzen.




Wenn ihr aber Roboter Projekte irgendwo online stellt mit Bildern, dann müsst ihr die Bilder vom Autor bekommen. Sprich entweder verkauft er diese an euch, oder ihr bekommt sie kostenlos.

Wie gesagt das ist uns klar , wir sind gerade dabei mit den Webmastern verbindung aufzunehmen. Aber geld bekommt sicher keiner ^^ . Später kann jeder selbst entscheiden ob er seine Page bzw Projekt bei uns einträgt.