PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasserfahrzeug : Glasfaser-Chassis ???



Küchenschabe
08.08.2004, 18:45
Tach Leute O:)

Ich will mir ne Chassis bauen, die wasserdicht ist, die ich aber abundzu öffnen muss, um den Acku aufzuladen, Elektronik hinzuzufügen und zu reparieren, und eventuell verbrauchte Kohlen auszutauschen.

Die Chassis soll stromlinienförmig sein, bzw. so konstruiert sein, dass sich das Fahrzeug bei Fahrt, Wind oder Strömung(Hauptbedarf) an den Boden drückt wird, damit es nicht abhebt, wegfliegt, oder weggespühlt(Hauptproblem) wird.

Die Form dürfte kein Problem werden(würde mich aber über Tipps freuen), sondern eher die Konstruktion, da wie ihr seht, das Ding nen Unterwasserfahrzeug werden soll, das mir meine Angelköder, wenn ich nen Hänger nicht lösen konnte, wieder aus diesem ollen Gammelkanal(Unterhavel) holt, und eventuell auch zum Herausfinden von Standplätzen der Fische, oder zum Grund erkunden dienen soll.

Mein Problem ist es, die Chassis so zu bauen, dass sie nicht kaput oder auseinader geht, wenn ich es gerade unter Wasser fahren lasse.
Eigentlich wollte ich Glasfaser nehmen, damit ich auch ne Kamera einbauen kann. Wie meint ihr, könnte ich die Chassis konstruieren, und ist Glasfaser hierfür das beste Material?

Danke schonmal im Vorraus O:)

klucky
08.08.2004, 23:25
Warum soll das ganze denn Unterwasser fahren? Währe es nicht praktischer das ganze schwimmen zu lassen? Wie währe es denn mit einem U-Boot?
Bei der Auswahl des Matierials musst du dir einfach mal überlegen wie tief dein Modell unter Wasser sein soll und wie viel Druck es somit standhalten muss...

Raphael
09.08.2004, 08:49
Servus!
ich versteh net ganz warum du unbedingt Glasfaser nehmen willst...hast du schon Erfahrung damit? Also ich hab keine und weis daher auch nicht wie leicht/schwer es zu bearbeiten ist.
naja jedenfalls darf der Roboter ja nicht zu leicht sein, da er sonst nicht taucht sondern an der oberfläche schwimmt...er soll ja so schwer sein dass er auf den boden sinkt und dort fahren kann. Und damit er das Gewicht erreicht, muss er min. so schwer sein wie sein Volumen(Liter) in Kg. also wenn er 4 Liter Volumen hat muss er über 4 Kg wiegen damit er untergeht. ich denke dass du daher ruhig zu einem masiveren Material greiffen kannst.
Mh...udn hast du dir schon was zum abdichten überlegt? Mir würd jetzt spontan Kunstharz einfallen..weis abe rnicht ob das dazu wirklich gut geeignet ist.
gruß
Raphael

fzehner
09.08.2004, 11:03
@Raphael: der Roboter sollte soviel wiegen, wie seine Wasserverdrängung, irgendwie will man ihn ja auch wieder aus dem Wasser bekommen. alternativ macht man ihn leichter und beschwert ihn mit Steinen aus dem Fluß, die man zum Aufsteigen dann abwirft.
Küchenschabe verstärkt das Kunstharz mit Glasfasern. ist im Prinzip ganz einfach, Du baust Dir eine Form, streichst sie mit Kunstharz aus, verlegst die Glasfasermatten, dann wieder Kunstharz. das Ganze wiederholst Du solange, bis Du die gewünschte Stärke erreicht hast.

als Form würde ich einen Zylinder (dickes Plastikrohr) empfehlen, das ist aber vom Antrieb, den Du Planst abhängig. hier wäre eine Skizze von Deiner Idee hilfreich, bzw. möchtest Du mehr ein U-Boot oder eher ein Unterwasserfahrzeug mit Rädern bauen?

Küchenschabe
09.08.2004, 17:17
Ich wollte eigentlich Räder als Antrieb nehmen, die breit und groß sind, und nen ordentliches Profil haben, da in der Unterhavel ne menge Schlamm mit viel Faulgasen drin rumgammelt und ansonsten Rasenmäher und Schränke drin liegen, und ne menge Boote rumrasen.

Außerdem wird selbst nen 20g Sargblei weggespuhlt, also sollte nen U-Boot in der Brühe unmöglich navegierbar, oder auch nur auf der Stelle zu halten sein.

Die Räder sollten möglichst groß werden, damit ich nicht mit der Chassis überall hängen bleibe. Ne Skizze ist noch nicht möglich, da ich ja erst noch ne Form brauche, die die Karre auf den Grund drückt, auch wenn das Ding 3Kg mehr wiegt, als es Wasser verdrängt, würde es weggespuhlt oder umgedreht werden.

Zudem wollte ich so ne Art Greifarm ranbauen, um zum Beispiel Köder von Gegenständen zu lösen, oder mein Setznetz zu befestigen. Gewicht spielt eigentlich hierbei keine Rolle... also immer viel reinhaun O:)

Vielleicht könnte ich einfach die Form vonner Krabbe(die taschenkkrebsähnlichen Tierchen) nachbauen(nur nicht die Beine)

Glasfaser wollte ich nehmen, da ich evtl. ne Kamera auf Fernsteuerungsfrequenz umbauen und einbauen werde, damit ich was sehe O:)

Manf
09.08.2004, 17:31
Wenn die Strömung so stark ist, dann sollte man an eine Sicherheitsleine denken, damit nicht gleich alles weg ist.
Daraus folgt dann gleich ein Antriebskonzept: Seilwinde zum Ausfahren und Einholen der Leine. Bewegung durch Ruderstellung in der Stömung. Mit einer Schraube könnt man dann eher Energie aufnehmen.
Manfred

Küchenschabe
09.08.2004, 18:02
Da mit den 3Kg habe ich vielleicht doch nen bissl übertrieben, außerdem liegts mit dem Wegdriften auch nen bissn anner Form des Bleis: nen 20g Sargblei hält janüscht, nen 40gBlei in Rautenform und ganß flach(ca. 2-3mm) rutscht pro Minute nur ca. 10cm.
So müsste das auch bei Modellen sein. Das heißt, dass ich ne flache, stromlinienförmige, das Modell an den Boden drückende Form bräuchte, da die Strömung zwar nicht so schnell, aber stark ist.
Außerdem würde deine Idee garnicht gehen Manf... in den kleinen Buchten sind am Rand immer sonstwas für Strudel, wenn nen Dampfer oder ne Schute vorbeifährt, und dann fließt dieser lame Fluss immer bergauf O:) und das ist bei sowas, was du dir vorstellst garnicht gut, und nur in wirklich schnellen Flüssen möglich.

Am Grund liegen bei uns ganz viele Steine, deshalb kam ich überhaupt auf die Idee für eine Unterwasserauto... da dürfte die Strömung nicht ganz so dolle sein(2-3m vom Rand aber nur weg), und danach ist meistens Gammel und Sand, deshalb keine Schraube, durch die man nüscht mehr sehen würde.

klucky
10.08.2004, 19:36
Naja ich weiß ja nicht wie fest glasfaser so ist da ich noch nicht so wirklich damit gearbeitet habe aber es dürfte wohl wesendlich einfacher dicht zu bekommen sein als z.b. alu ;) ... um den accu zu wechseln und für wartung würd ich eine klappe einbauen die mit einer gummidichtung und ein paar schrauben verschlossen wird ... und dann würd ich die ganze elektronik sicherheitshalber möglichst komplett in luftballons oder tiefkühlbeutel verpacken damit nicht gleich alles schrott ist wenn mal ein wenig wasser rein kommt ... bei der camera musst du dir überlegen ob das überhaupt sinnvoll ist weil man in den meisten flüssen und seen nicht sonderlich weit gucken kann ... oder du brauchst gleich noch ein paar sehr starke lampen ... naja eine leine musst du glaub ich sowiso dran machen um dass ganze wieder ausem wasser zu ziehen da ein Tauchsystem bei solchen strömungen wohl ausscheidet ... das dingen muss ordentlich schwer sein damit es nicht weggespühlt wird...

Küchenschabe
11.08.2004, 14:23
Als Lampen kann ich einfach nen paar LEDs nehmenund in sone Art Taschenlampenspiegel einbauen(dürfte stark genug sein).
Ne kamera praue ich dadrin aber wirklich, da ja nirgends gegen fahren will, und wie soll ich ansonsten in soner Brühe steuern?
Die Leine dürfte nicht unbedingt nötig sein, da ich ja sicherlich zurückfahren kann, aber zur Sicherheit, wenn die Lastkähne kommen wär das schon ne gute Idee.
Das Hauptgewicht werde ich höchsthahrscheinlich in den Achsen an/unterbringen(einfach dicke Stahlachsen) und ne richtig dicke Batterie.

Wie groß sind eigentlich Bleiackus, die lange halten?

Würde nen Parabolspiegel(nur die Form meine ich), der von oben abgedeckt ist als Form gehen? Wäre doch nen rundum-Flügelprofiel, dass die Karre nach unten zieht oder?

klucky
13.08.2004, 23:27
Die glatte fläche muss nach unten ;) dann isses wie beim Flugzeug. Naja in den meinsten Flüssen und Seen dürften normale LEDs und selbst die Superhellen nicht ausreichen...Aber bei Ebay gabs kameras mit infra rot für nachtsicht vielleicht hilft das...

Endos
14.08.2004, 06:16
Hi,
mal zu deiner Kamera, solltest du diese über ein Funkübertragungsystem realisieren wollen, muss ich dich da leider enttäuschen da die meisten (guten) kamerasysteme die mit Funkübertragung arbeiten eine zu geringe Mhz zahl haben und der Funkkontakt nach 5 - 10 cm Tiefe abbricht.
Einzige Möglichkeit wäre da eine Boje die an der Wasseroberfläche schwimmt und vom Sender deiner Kamera abgeht, da könntest du diese günstigen Komplettsets für 59,- Euro bei Ebay hernehmen Wahlweise farbig/Infarot oder mit Tonaufnahme was bei dir wohl aus Physikalischen gründen Flachfällt, es sei den du plant eine art Sonar.

Empfhelenswert wäre da noch eine Zweite Boje die im "U-Mobil" über eine Spindel integriert ist und nach einer bestimmten (eingestellten) Zeit ein Servo die Klappe der Boje öffnet um die Boje rauszulassen, damit du bei einem möglichen Verlust die genaue Position deines U-Mobils feststellen kannst.

Technisch ein wenig aufwendiger jedoch effektiver wäre da eine Art Notauftauchsytem was man in etwa so realisieren könnte: Eine Standart Co2 Kapsel in verbindung mit einem riesen luftballon die man dann mit einer Preisgünstigen Zweikanal Fernsteuerung Aktivieren kann um so für den Nötigen Auftrieb zu sorgen.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG: Danjal

14.08.2004, 10:26
Technisch ein wenig aufwendiger jedoch effektiver wäre da eine Art Notauftauchsytem was man in etwa so realisieren könnte: Eine Standart Co2 Kapsel in verbindung mit einem riesen luftballon die man dann mit einer Preisgünstigen Zweikanal Fernsteuerung Aktivieren kann um so für den Nötigen Auftrieb zu sorgen.
Es gibt besonders saugfähige Küchenrollen die pro Blatt ein Glas Wasser aufnehmen. Wenn man eine Vorratspackung davon im Notfall aktiviert kann man das Uboot trockenen Fußes von Grund des Gewässers abholen.

Küchenschabe
14.08.2004, 17:16
@klucky : Die flache Seite sollte doch nach unten, da das Ding ja nicht nach oben getrieben werden soll, sondern an den Grund gedrückt werden soll.

@Endos : Wenn ich mir ne Boje(das Ding heißt übrigens Boili) ranbastel, dann wird die Karre weggespühlt, oder umgedreht, o.Ä.. Dass mit dem Auftauchsysthem will ich garnicht einbauen, da ich das Ding dann wegtreiben sehen würde, und nüscht unternehmen könnte, da ich hier an einer Schiffahrtsstraaße(oder wie auch immer das heißen mag) sitze, und deshalb nichtmal die Füße ins Wasser hängen dürfte(Baden ist hier gesetzlich verboten). Was soll mir eigentlich ne Infrarot-Kamera bringen? Ich muss doch auch die Hindernisse auf dem Grund erkennen, und nicht irgendwelchen Lebewesen, oder Wärme erzeugenden Sachen ausweichen. Außerdem will ich doch einige(wenn auch wenige) Farben, und vor allem kleine Gegenstände erkennen können.

@Gast : Dieses Haushalts-Tuch... wo gibts das bitte zu kaufen? Und außerdem... wie willst du bitte damit Deutschands langsamsten Fluss trockenlegen? O:)



Wie kann ich nu bitte das Signal übertragen, ohne irgendeinen Anschluss anner Karre legal auf nen Bildschirm vor meiner Nase kriegen, und was nehme ich sonst noch zur Beleuchtung von der Umgebung des Modells?

Matthias
15.08.2004, 14:59
Er meinte mit IR-Kamera wohl ne Kamera mit IR-Strahler, also ne S/W-Kamera.

So weit ich weiss gab es im kalten Krieg auch so Gerüchte von Sowietischen Panzern, die unter Wasser fahren konnten...

Dir ist schon klar, dass das Teil zimlich viel Druck aushalten soll, oder wie weit/tief willst du in den See fahren?

Ich hab ier so ein 2,4GHz-Funk-Modul rumliegen (von ELV). Es kan problemlos von meinem Zimmer aus (2.Stock) in unseren Keller senden. Ich kann ja mal gucken, was passiert, wenn ich unsere Badewanne volllaufen lasse *g*

KI
15.08.2004, 17:50
Mal was ganz anderes: ich versteh zwar nicht viel davon, aber wie Wäre es, wenn du einfach n Boot baust, und den Rumpf an einer Stelle durchbohrst ( meinetwegen mit nem Bohrloch radius 2 cm) und das Loch dann mit Plexiglas wider dichtest. Dadrauf stellst du dann deine Kamera und setzt unter den Rumpf noch n paar ordentlich Ir-Leds.

Fals du bei neu unterwasserfahrzeug bleiben willst: ich hab mir sowas schonmal ferngesteuert gebaut:

Als Notauftauchsystehm kannst du auch ne Ordentlich Pulle Blei nehmen, die dann über nen Sender ausgeklinkt wird.

KI

Küchenschabe
22.08.2004, 11:48
Also tiefer als 5m dürfte die Havel nicht sein(anner tiefsten Stelle), aber ich wolll rech nah am Rand bleiben, also wird es max. 3m tief werden.

Das mit dem Boot ist zwar schön einfach, aber ich will auf den Grund. Da liegen nämlich die Köder rum, und nen Boot würde, da viel zu laut, alle Fische verscheuchen, wogegen son Fahrzeug aufm Grund sehr leise sein kann.
Ich will kein Auftauch-System, da ich 1. ne olle Stömung inner Havel habe, und Blein 2. ne Riesen Umweltvergiftung ist!

Von den sowietischen "Unterwasser-Panzern" hab ich auch schon gehört... aber ich will mir eigentlich kein Kettenfahrzeug bauen, da dort unten Steine, Stöcker, Metallstangen, und ne Menge Schlamm in die Ketten kömmen könnten, und ich das Fahrzeug nie wiederfinden würde.

KI
23.08.2004, 13:33
Stimmt...

Haste kein Schiss, das du in nem alten , verrosteten Autowrack hängenbleibst?

Wäre zu überdenken, was du in so einem( oder so ähnlichen) Fall machst... :roll:

KI
23.08.2004, 13:38
@ KI
Da fällt mir auf:
Ich gehe davon aus, dass es auf dem Grund der Havel einigen Schrott und viel Schlamm hat, Du müsstest also sehr breite Reifen (Ballonreifen???) nehmen, um nicht einzusinken!!!

KI

Küchenschabe
24.08.2004, 16:49
@ KI : Das mit den Reifen und dem Schlamm hab ich da ja schon hingeschrieben... Gerade wegen diesen Hindernissen mag ich keine raushängenden Kabel... sonst machen die nüscht(die Hindernisse).
Warum sagtst du eigentlich genau das, was ich gerade davor noch gesagt habe? Ich brauche keinen Papagei(bin kein Vogelfutter) :-)



@alle : Außerdem müsste ich auchnoch nen größeres Gewicht nehmen, damit ich nicht durch das Kabel mit Boili(der "Boje", wie ihr immer sagt) weggespühlt werde. Dieses neue Gewicht würde dann nen stärkeren Motor voraussetzen, wodurch ich wiederum ne dickere Batterie bräuchte, stärkere Servos... und so gehts dann immer weiter, bis ich da dann nen Modell von der Größe eines Rasenmähers, von denen da ja schon genügend rumliegen, da rein schmeiße...

KI
25.08.2004, 12:21
Ich hab mehr gemeint, wenn du irgendwo unten reinfährst, sodass zwischen Bot und Boje kein freier Raum mehr ist, d.h. irbendwas dem Bojenkabel im Wek ist...

0
|
|
___________________son Hinderniss da...

|
- - - -
0 0

MasterMelo
26.08.2004, 08:48
Hallo,
ich wäre für Carbon. Das ist ein gemisch aus Glasfasern und einem bestimmten Harz. Damit würde man ein sehr gutes Chassi hinbekommen. (Hab erfahrung damit, man nimmt es auch für Fahrräder). Einfach Glasfasern auf eine negativ Form legen und dann mit Harz bestreichen. Fertig! Die Form sollte meiner Meinug nach sehr rund sein Weil Glasfaser sowie Carbon durch senkrechten Druck auf eine Faser zerstört wird.

Küchenschabe
26.08.2004, 12:55
@KI : Achso... Du meinst also eins was man nicht sieht, oder wie(z.B.: nen Griff vom Rasenmäher)?

@MasterMelo : Wenn ich dich richtig verstehe, dann meist du also, dass Carbon GFK ist? Das, was du meist ist CFK... Kohlefasergewebeband(das schwarze Zeugs) mit Harzen.
Weißst du eigentlich, das CFK wesentlich teurer als GFK ist? GFK kann man übrigens wabbelig weich, flexibel, oder richtig hart machen, wogegen CFK nur als harter Kram zu gebrauchen ist, da das Grundmaterial spröde ist.

KI
10.09.2004, 12:38
Genau!!!!!

Felixx87
10.09.2004, 14:17
Hi
ich würd sagen auch wenn du kein kettenfahrzeug haben willst wäre es doch besser!
Denn wenn du ballon Reifen nimmst kann es doch auch passieren das du dich irgentwo verhedderst! also wenn da irgentwo drähte sind die sich um die achse eines rades drehen und dann das rad blockiert wird oder schlimmer noch mit an nem schwereren gegenstand hängt? dann haste doch schon ein problehm.

und ein ketten antrieb könntest duch so bauen das die laufräder und co. von ner platte geschützt werden und die kette aussen am Rumpf entlang läuft!

ich werde gleich mal ne kleine skizze machen wie ich das mein!

vl. kann man die ketten dann auch so bauen das da immer kleine lappen sind die die zwischen räume bei den einzelnen gliedern verschließen!

und ein notauftauchsystem kann doch nicht schaden! zusätzlich setzt du nen strahlantrieb rein der im notfall dein fahrzeug wenn es aufgetaucht ist zurück zu dir steuert!

und wenn du kein blei nehmen willst als gewicht dan nimm Wasser! bau balast tanks ein und setz eben kleine sahne kapseln mit rein die über ein ventil die druckkammer ausblässt!(also baust du n U-Boot mt kettenantrieb) wäre besser als ein fahrzeug mit ballon reifen. ausserdem hast du mehr auflage fläche!


Nun die Skizze(habe immoment nicht so viel zeit sonst hätte ich meine idee mit 3-Seiten gezeichnet)

http://www.mitglied.lycos.de/felixxx87/Save.JPG

Keine Ahnung
10.09.2004, 17:52
Hi

Dass die "Areodynamische Gehäusewölbung" den Anpressdruck auf den Grund erhöht, naja da hab ich so meine Zweifel. Sagst ja selber, dass es der langsamste Fluss ist. Falls doch eine Wölbung genutzt wird, sollte afaik nach unten gerichtet sein. Also V nicht ^. Die Wölbung erzeugt Auftrieb (siehe Flugzeugflügel), da das Wasser schneller um das Hinderniss (d.h. die Wölbung) fliessen muss.

Welches "Füllmaterial" verwendest du bei den Ballonreifen ?

bye,
keine Ahnung

Küchenschabe
11.09.2004, 19:17
Naja... für die "Ballonreifen" wollte ich irgendwas elastisches, aber festes einbausen(z.B.:Schaum-/Weichgummi) außerdem wollte ich keine Baoolnreifen, sondern einfach normale etwas Überdimenstionierte Reifen mit nem guten Profiel.
Zur Form: Ich hatte ja auch an nen abgedeckten Parabolspiegel mit der dann flachen Seite nach oben gedacht...

Was meinst du denn mit Sahnekapsel Felixx87 ? ich könnte mir ne E-Pumpe für über 5bar basteln, und damit wieder auffüllbare CO2-Patronen füllen.
Zu den Ketten... zum Abdecken kann man ja auch Latex nehmen, und gleich nen Profiel mit reingießen...
Die Ketten müssten aber weiter von der Chassis weg sein...

Felixx87
11.09.2004, 22:15
wie gesagt ich hab nicht viel zeit um mich noch um ein weiteres Projekt zu kümmern ;) (lkw noch feiarbeiten, mein elektroprojekt, ein flugzeug bauen, eoins reparieren, und halt n bisschen haushalt helfen!)

die sahne kapseln sollen als Luftspeicher dienen! und das wasser rausdrücken!(co2 müsste ja auch gehen wie luft) und die ketten können meinetwegen auch weiter weg vom rumpf séin!

Küchenschabe
13.09.2004, 13:44
Was sind denn bitte sahne kapseln? Meinst du die Sprühdosen mit der Fertigschlagsahne? Dannhätte ich nämlich ein großes Problem... ich darf nicht mit Chemikalien anfüttern/angeln, oder einleiten. Das mit den CO2-Patronen meinte ich eigentlich so, dass ich alte verbraute mit Luft auffülle, und dann nen Ventil ranschraube.

Felixx87
13.09.2004, 14:25
sahnekapseln sind kleine patronen die mit co2 befüllt sind die werden für selbstgemachte schlagsahne benutzt. also das was du meinst hab nur nen anderen ausdruck benutzt und man kann auch Luft nehmen

RCO
13.09.2004, 14:36
@Keine Ahnung:
'Also V nicht ^. Die Wölbung erzeugt Auftrieb (siehe Flugzeugflügel), da das Wasser schneller um das Hinderniss (d.h. die Wölbung) fliessen muss. '
Das gilt nur, solange das Wasser auch unter dem Fahrzeug herfließt!
Wenn wir mal davona usgehen, dass der Roboter relativ flach ist, erzeugst du mit einem V das Gegenteil.

Willst du nicht einfach einen kleinen Schlauch legen, über den der Roboter Luft von oben bekommt, oder einen Schwimmer?
Also ich würde eh ne Leine hinterherlegen, wer weiß schon was mit dem Ding passiert, und dann kannst du auch gleich nen Schlauch holen.
Außerdem muss das Ding nach dem Auftauchen eh wieder an land, entweder mit nem Antrieb(Schiffsschraube) oder mit ner LEine.

MFG Moritz

ACU
13.09.2004, 14:51
Das mit der Kette halte ich für nicht so günstig.
Ich denke die wird zu schnell fest. Wenn dort wirklich soviel Unrat rumliegt, dass man mit Ballonreifen nicht weiterkommt, hilft ach die Kette nichts. Du mußt dir außerdem noch überlegen, wie du die Räder antreibst, ohne das du alles voller Wasser bekommst. Vielleicht kannst du so eine Art Stevensrohr bauen (ist ein Rohr, in dem die Welle für die Schiffsschraube läuft und das mit Fett gefüllt ist). Funktioniert bei meinem Modellboot ganz gut. Eine andere Möglichkeit wäre über Magnete (ein Magnet im inneren dreht sich und außen ist einer, der das Rad antreibt). Wird zum Beispiel bei Pumpen eingesetzt, damit kein Strom und Wasser zusammmenkommen.
Denkt ihr die Funkkamera geht unter Wasser? Ich habe da ziemliche Zweifel, da Wasser ganz gut abschirmt.

Ich glaube du hast dir ganz schön was vorgenommen.

Felixx87
13.09.2004, 16:14
ähh ich hatte bereits geschrieben dass wenn er ne möglichkeit einbaut aufzutauen auch nen antrieb einbaut! Allerdings würd ich keine normale schiffsschraube nehmen! eda sich diese mit schlamm "vollsaut" ich würd nen jet antrieb emfpehlen! der hat keine aussen liegenden teile! und ist meines erachtens stärker(kann das nicht so gut beurteilen da ich kein boot fahre nur LKW und Flugzeuge)

KI
13.09.2004, 17:22
@ Felixx87 Jetantrieb ist wesentlich stärker ( fast doppelt so effektiv wie normale schrauben)

@Acu Funkereien unter Wasser funktionieren nicht. (leidvolle Erfahrung beim U-Boot bau) In Klarem Wasser funktionieren zumindest schonmal Infrarot verbindungen ( Wenn der Empfänger auch unter Wasser ist)

Da ich die Havel allerdings keinesfalls klar in Erinnerung habe, und da man zu einer Infrarotverbindung Sichtkontakt braucht, würde ich ne Ultraschallverbindung Vorschlagen.
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, und ob die Nebengeräusche durch vorbeifahrende Schiffe nicht zu laut sind, aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Man müsste halt mal damit experimentieren...

KI

ACU
13.09.2004, 17:58
@Felixx87
Ich meinte einen Rad und nicht einen Schrauben/Jet antrieb.

Ob ein Jet Antrieb so gut geeignet ist, glaube ich nicht.
Schließlich wird das Wasser eingesaugt. Und mit dem Wasser zusammen leider auch der Schlamm.

Thema Ultraschallverbindung:
Ich glaube über das Thema kann man eine Doktorarbeit schreiben. Man müsste ja auch immer eine Sender/Empfangseinheit ins Wasser halten (Empfänger, damit das Boot bei Verständigungsproblemen nochmal "nachfragen" kann).
Das mit den Schiffen stimmt natürlich. Teilweise verursachen die ein sehr hochfrequentes "quietschen", dass sich über das Wasser sehr weit verbreitet.

Ich hoffe wir finden noch eine bessere Lösung.
Kabel wäre sicher am besten, da könnte man Steuerung und Cam mit übertragen, aber ein Kabel ist halt unpraktisch.

Nikeboy
13.09.2004, 20:30
Wie wäre es vielleicht mit Plexiglas?

Bastlwastl
15.09.2004, 18:40
Wie währe es wenn man das U-Boot an die Leine nimmt?

Wenn man sowiso eine Rettungsleine verwendet könnte man doch auch gleich ein Datenkabel mitnehmen.

Natürlich soll das Kabel nicht einfach so ins Wasser laufen.

Wenn man am Rettungsseil+Datenkabel Auftriebskörper anbringt müsste es funktionieren.

Ungefähr so:
O----O-----O-----O-----O-----O
|
|
|
|______
|______|
o o

Als Räder würde ich sandgefüllte Ballonräder verwenden.

Da sich trotz der Auftriebskörper am Seil/Kabel etwas verhäddern kann würde ich dir Raten dass du eine Signalboje mit CO2/Pressluft Patrone in dein Gefärt einbaust um das Gefärt eventuell mit einem Ruderboot oä. bergen zu können.

Eine Forrichtung um das Halteseil und Datenkabel abzukoppeln währe eventuell auch nicht falsch.
(Erleichtert die Bergung wenn die Boje ausgefahren ist.)

Wenn dein Gewässer genauso trüb ist wie das in meiner Nähe würde ich es zusätzlich oder anstatt der Kammera mit einem Ultraschallecholot versuchen womit du deine Umgebung "erhöhren" kannst.

Das Ultraschallsystem wird mit Sicherheit weiter gehen als die Kammera.

Du musst nur irgend eine Forrichtung am zu suchenden Objekt anbringen die dir Akkustisch/Optisch bei Bergungsbedarf ein Zeichen giebt.

Denn ansonsten sehe ich bei trübem Wasser und starker Ströhmung keine Hoffnung etwas zu finden.

Wenn du eine genaue Ultraschall-positionserkennung machen willst dann mußt du bei starker Strömung bedenken dass der Schall mit der Strömung "mitgerissen" wird.

Wenn wirklich viel Müll im Wasser liegt würde ich dir von CFK(Carbone fiber composite->Kohlenstofffasern Verbundwerkstoff) und GFK (Glass fiber composite-> Glasfaserverbundwerkstoff) abraten da diese durch Stoßbelastung springen oder Brechen könnten.

Auch andere Kunstoffe würde ich nicht verwenden.

Ich würde dir zu einem Stahl oder Alugehäuse raten.

Wenn du nicht die geeigneten Werkzeuge und Maschinen hast würde ich zu Stahl raten da dies leichter zu Schweißen und abzudichten ist.

Bei einem Metallgehäuse bleibt bei richtiger Konstruierung und Auslegung auch bei schwehren kollisionen und verformungen dicht.

Außerdem haßt du hier Panzerung und Ballast in einem.

Verbundwerkstoffe sind zwar sehr modern, leicht und halten gewaltige Zug und Bigebelastungen aus.

Leider ist der große Nachteil dieser Werkstoffgruppe dass sie sehr empfindlich gegen Schlag sind.
Und dass ist bei einem Unterwasserfahrzeug bei dem die Hülle dicht halten soll nicht optimal.

Warum glaubt ihr sind die Vorderkanten der Tragflächen von neuen Passagierflugzeuge immer noch aus Alu?

Wenn ihr ein Foto von einem Flugzeug mit GFK Außenkomponenten nach einem Hagelsturm seht wisst ihr warum.
Als ich das Foto einer solchen Maschine gesehen habe kam mir das Wort Emmentaler und schweizer Käse in den Sinn.
Wie durch ein Wunder konnte diese Maschine noch mit Totalschaden Notlanden.

Also wenn dein Gefärt nicht nur im Schwimmbad fahren soll würde ich zu Stahl oder Aluminium raten.

Bastlwastl
16.09.2004, 17:20
Servus

Ich hab mir dein Forhaben noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Es währe vieleicht besser wenn man die Ballonräder anstatt mit Sand mit Silikon füllt und dieses fest werden lässt, da sich der Sand mit Wasser ansaugt und es lange speichert.

Als Abdichtung der Achsen würde ich eine 4-Stufenabdichtung vorschlagen.

Ganz außen sollte man eine Labyrintdichtung (Din hab ich zur Zeit nicht zur Hand) anbringen.
Diese ist zwar für schnell rotierende Wellen entwickelt worden, dürfte aber den goßteil des Schlamms zurückhalten.
Dahinter würde ich einen "Opfer-Simmerring"(Radial-Wellendichtring Din3760) oder einen Filzring (Din 5419) einbauen der den Rest des Schlamms abhält.(Opfersimmering desshalb, weil ihn der Schlamm schneller verschleißen lässt.)
Dahinter würde ich noch einen Simmerring (Radial-Wellendichtring Din3760) einbauen um das Wasser abzuhalten.
Zwischen den 2 Dichtungen würde ich Vaseline (Säurefreies transparentes Fett das zum temporären konservieren von Werkstücken oder zum einfetten der zu velegenden Kabel verwendet wird.)
Vaseline desshalb weil man das Wasser nicht zusätzlich verschmutzen sollte.
Dahinter kommt dann dass Lager.
Ich würde voll gekapselte, einreihen Rillenkugellager(ich glaube Din625) verwenden.

Vergiss bitte nicht dass du bei den Dichtungen gewisse Oberflächengüten brauchst und dass bei den Lagern gewisse Tolleranzen eingehalten werden müssen (ein Loslager und ein Festlager).
Es wäre auch nicht schlecht wenn du zumindest die Labyrint-Dichtung nach jedem Einsatz deines Gefährtes ausbaust und reinigst.
(Außer du verwendest das Gefährt in einem sauberen, schlammfreien Gewässer.)

Bedenke dass alle 10 Meter der Wasserdruck um ca. 1*10^5 Pa (1Bar) zunimmt.
(Da aber auf die Oberfläche des Wassers zusätzlich die Luftsäule drückt herschen in der Tiefe von 10m ca. 2*10^5Pa = 2bar.)
Das heißt das heißt dass der Druck pro Meter um ca. 10000 Pa = 0,1 Bar zunimmt.
Das höhrt sich nicht viel an aber mal ein kleines Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an dass dein Gefährt 30cm breit, 50cm lang und 10cm hoch ist und 5m tief tauchen soll.

Das Wasser hat eine Dichte von ca. 1kg/dm³.

Da die Ober- und Unterseite im Verhältnis zur Tiefe ziemlich nahe beieinander liegen kann man den Druckunterschied zwischen Ober und Unterseite vernachlässigen.
Da im inneren des Gefährts der Atmosphärendruck herscht kann man die 1bar Atmosphärendruck auf die Wasseroberfläche vernachlässigen.
(Vorrausgesetzt dass Gefährt ist absolut dicht.)

Die Oberseite hat eine Fläche von 3dm x 5dm = 15dm²
Das heißt bei einer Tiefe von 50dm drücken 15dm²x 50dm = 750 dm³ Wasser auf dein Gerährt.
Das sind 750kg!!!
Wenn du das Gefährt aber zur Sicherheit auf 10m auslegst muss die Ober und Unterseite sogar 1,5 Tonnen aushalten!!!
Die Vorder und Hinterseite ca. 300kg
Die Seite ca. 500kg

Wie du siehst muss dein Gefährt gewaltige Kräfte aushalten können.
Dein U-Auto muss also besser gepanzert sein als die Robotter damals bei der Serie Robot-wars ;o)

Ich würde dir zu einer Stahlaußenhülle mit runden Formen raten.

Am Bessten währe ein Stahlrohr bei dem an den Enden Halbkugeln angeschweißt werden.

Außer du gießt die Elektronik, Motor, Getriebe, Batterien,... in Kunstharz ein und lässt das U-Auto mit Wasser volllaufen dann brauchst du dir keine Sorgen um die Belastung der Außenhülle machen.

Ich würde an deiner Stelle die ersten paar Testfarten in einem Schwimmbecken (Becken vom 10m Sprungturm oä.) durchführen denn da kannst du dein Gefährt einfacher herausfischen wenn was nicht stimmt.

mfg Bastlwastl

Bastlwastl
17.09.2004, 08:00
Hab mir nochwas überlegt.

Wenn du über ne Membran den Innendruck des U-Autos an den Außendruck anpasst, treten nicht so große Belastungen an deiner Außenhülle auf.

Die Membran muß nur groß und dehnbar genug sein.

Die exakten Abmessungen mußt du dir außrechnen.

Als Membran würde ich einen Luftballon oder ein Kondom empfehlen.
Du mußt nur dafür sorgen dass diese Memran vor spitzen Gegenständen geschützt ist.

mfg Bastlwastl

17.09.2004, 08:11
Dein U-Auto muss also besser gepanzert sein als die Robotter damals bei der Serie Robot-wars ;o)
Ich würde dir zu einer Stahlaußenhülle mit runden Formen raten.
Am Bessten währe ein Stahlrohr bei dem an den Enden Halbkugeln angeschweißt werden.

Als Membran würde ich einen Luftballon oder ein Kondom empfehlen.
Das sind schon mal gute Hinweise für Form, das Material und die Ausführung. Wo bekommt man denn solche Stahlluftballons oder Kondome und wofür werden die sonst eingesetzt?
DoL

Bastlwastl
17.09.2004, 12:09
@Dol

Wenn du nicht weist wofür Mann normalerweise Kondome verwendet, tust du mir leid.

Ich habe nichts von einem Stahlluftballons geschrieben.

Ich meinte damit dass wenn er eine elastische Membrane aus einem Elastomere (zB. Luftballon oder Kondom) an geschützt an der Außenhülle anbringt giebt diese Bembrane durch den Wasserdruck nach und presst die Luft im U-Auto zusammen.

Dadurch drückt der Luftdruck mit beinahe der selben Kraft von Innen gegen die Hülle wie das Wasser von Außen.
Sowas nennt man Druckausgleich.

Dadurch kann man die Außenhülle dünner machen und muß nicht so Massiv bauen.

Weiters bekommt man weniger Probleme mit den Dichtungen.

mfg Bastlwastl

17.09.2004, 16:07
Hi,
ich habe mal mit Glasfaser herumgepanscht. Ein gutes Ergebnis erzielt man mit viel Zeit, Geld, Platz und wenn man eine gewisse Resistenz gegen Chemikalien hat.
Meine Idee, es gibt in Bastelgeschaften (vom Typ "Papierblumen und Malen nach Zahlen") glasklare Kunststoffhalbkugeln (Dekokugeln) mit 160mm Durchmesser. Die passen genau in die hässlich braunen Abwasserrohre mit Nenndurchmesser 150 (Muffenende). Wenn man die mit 2-Komponentenkleber verklebt ist das dicht und durch die Zilinder-/Kugel-Form extrem Druckfest. Die Halbkugel würde ich noch bis auf einen kleinen Bereich für die Kamera mit Kunststoff ausgiessen. Auf die andere Seite kommt einfach ein DN150 Verschluss, der hat die Dichtung gleich eingebaut. Das sollte nach Norm bis 1bar dicht sein also bis ca 10m.
Damit hättest du erstmal einen U-Boot-Körper. Antriebswellen mit druckfesten Stopfdichtungen sind wahrscheinlich schon schwerer zu bekommen (frohes googeln). Übrigends jeder Motor ob an der Schiffsschraube oder an Rädern (letztere zusätzlich mit Getriebe) werden unter Wasser dank der erstklassigen Schallübertragung alle Fische in 500m Umkreis gehörig nerven. Zum Steuern und für die Videosignalübertragung wirst du um ein Kabel nicht herumkommen. Entweder direkt zum Land oder zur Funkboje. Damit wäre das Problem wie kriege ich das ganze ohne Taucherbrille und Schnorchel wieder raus auch gelöst.

konrad
17.09.2004, 16:16
Sorry der letzte Beitrag war von mir, war aus versehen als Gast drin. Ich wollte noch ein Foto als Attachment dazutun , klappte aber nicht so ganz.
Konrad

18.09.2004, 11:28
Ich meinte damit dass wenn er eine elastische Membrane... giebt diese Bembrane durch den Wasserdruck nach und presst die Luft im U-Auto zusammen.
Dadurch drückt der Luftdruck mit beinahe der selben Kraft von Innen gegen die Hülle wie das Wasser von Außen.
Sowas nennt man Druckausgleich.

Das Fahrzeug hat dann bei ein paar Metern Tiefe nur noch die halbe Größe. Das müsste man wohl bei der Inneneirichtung mitbrücksichtigen, oder schrupft die dann auch?
DoL

Keine Ahnung
18.09.2004, 11:45
meinst du etwa so ?

http://oceanexplorer.noaa.gov/explorations/islands01/log/sep29/media/head_cupafter.html

Links ist die orginalgrösse und rechts die Grösse nach einem Tauchgang in 1600 -1900 ft tiefe (ca. 480 -580 meter)

Bastlwastl
18.09.2004, 13:08
Du hast da was Falsch verstanden.

Ich habe mit der Membrane einbauen nicht gemeint dass man einen Luftballon als Fahrzeug verwenden soll, sondern dass man in die Hülle eine kreisrunde Öffnung macht die man mit mit einer Memrane locker bespannt.

ofg Bastlwastl

Küchenschabe
23.09.2004, 13:46
Das mit dem Rohr und der halben holen Plastikkugel ist ja garnichtmal so schlecht... aber ich wollte kein U-Boot, sondern ein U-Fahrzeug, dass nicht weggespühlte wird, was beim U-Boot ja leider der Fall ist.
ich dachte da eher an sowas wie nen zu großen "Smartie", nur halt nicht aus Schokolade, da es ja nicht umkippen soll...

Die Membran ist eigentlich ne tolle Idee, nur wie soll ich jetzt bitte nen Loch in diese überdimensionale Kontaktlinse machen und mit ner Gummimembran überspannen, ohne dass sich dann das Profil ändert?
Ich müsste dann eigentlich den entsprechenden Überdruck in die Karre reinpumpen, damit sich dass dann nicht sonstwie einbeult.
Zudem würde die Membran durch jeden noch so kleinen Gegenstand kaputt gehen.

Nochmal zum Rohr... weißt du, dass wenn die Karre dann kaputt geht, dass sie dann, denn ich wirklich das Rohr nehmen würde, im Bereich des Rohres zusammengedrückt werden würde?
Die Form eines "Smartie"(oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) hat auch den Vorteil, dass ich nirgends eine gerade Strecke habe, umd so eine viel Stabilere Form, als wenn ich nen Rohr nehmen würde.

Die Membran könnte ich außerdem auch nicht nehmen, da ich sonst sonstwas an Problemen mit den Ketten bekommen.
Das könnte ich dann ja auch gleich mit dem Auftauchsystem verbinden, wenn ich dafür einfach nen Zylinder mit Kolben einbaue, den ich dann per knopfdruck ganß nach außen schieben könnte, und so sowohl den Druckausgleich, sowie auch das von euch so "geliebte" Not-Auftauchsystem in einem hätte.

Nur müsste ich halt dann nen Ruder und nen Schraubenantrieb oder sowas ranbasteln.

16.01.2005, 18:16
Der Smartie hat aber eine Kante, die stark belastet wird! Das Rohr muss nur unbedingt die Kreisform behalten. U-Bote sind ja auch rund...

29.01.2005, 19:14
nicht ganz wie man an der neuen 212er klasse der deutschen Marinee sieht. Die fahren auch im Golfstrom der hat eine ganzschöne gewallt. Das ist deine Schiffartsstrasse fast nichts dagegen da du noch am rand davon bist ist das kein grund mehr.

31.01.2005, 12:31
wenn du dir das mal richtig ankuckst... dann siehste, das der Druckkörper sonstwie stark gebaut wird, was man selbst wohl nicht so dolle hinbekommt... außerdem wird das ja auch durch den druck weiter in form gehalten und bringt es außerdem aus dieser geraden form raus...
Meine Idee mit dem "Smartie" war nicht als optische linse, sondern mit ner runden "kante", so dass der ganze kram dann so ähnlich wirkt.
aber wie schaffe ich es dann bitte, dass ich sehe, wie und wo ich bin, und mir dass ding dann nicht abhaut? ... Ich will keinen Boili!
ich will außerdem auch was "abrupfen" können(ok ist kein prob(mit vorrichtung)) und den steuerknüppel loslassen können, damit ich keinen krampf in den pfoten kriege... und dann würde mir das abhauen... also... was soll man denn dann als Positionshalter nehmen, wenn ihr was gegen den Boden habt?