PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Projekt - Standby Diskussion



Klingon77
18.03.2007, 17:00
hi,

habe gerade mal wieder einen Bericht über Energiesparen gesehen und dabei an die vielen Standby-Geräte gedacht.

Immerhin könnten wir auf zwei Großkraftwerke verzichten, wenn niemand seine Geräte im Standby-Modus lassen würde.

Nun, mein Vorschlag ist hier off-topic, da kein Roboter, aber dennoch sinnvoll im Elektronikforum.

Da ich "Mechanikus" bin und nicht die große Ahnung von Elektronik (auch nicht 230V) habe, stelle ich mal meine Idee hier ein.

Es geht darum, im Standby Modus Energie zu sparen.
Da wir alle faul sind schalten wir das Gerät oft nicht ganz aus. Es verbrauch weiter (evtl. viel) Strom.

Ich könnte mir eine Box in der Größe einer normalen Steckdose vorstellen, die einen Außenstecker besitzt und eine Steckdose auf der anderen Seite.

Dazwischen eine Platine die, wenn das Gerät in Standby Modus geht, die Stromzufuhr komplett unterbricht, oder zumindest auf wenige mA oder uA reduziert.
Diese Funktion sollte von außen auch abschaltbar sein - wenn z.B: der Videorecorder programmiert ist.
Schaltet man dann das Gerät wieder an, sollte natürlich die volle Spannung zur Verfügung stehen.

Es würde auch Sinn machen, eine Platine in Größe eines Steckerleistenfeldes zum nachträglichen Einbau für jede Steckdose der Leiste zu entwickeln. Diese wäre idealerweise so gebaut, daß man Sie mit einer kurzen Kabelbrücke aneinanderreihen kann.

Bitte keine Vorschläge wie z.B: Steckerleiste mit Schalter oder Schnurschalter am Gerät. Die schaltet doch niemand an oder aus!

Wie gesagt: habe nicht wirklich Ahnung von Elektronik, und stelle die Idee hier anheim.

Gruß, Klingon77

madufo
18.03.2007, 17:24
Nabend Klingon77

Sowas gibt es fertig zu kaufen, zB.B beim Grossen C.
Funktionieren auf Kommando der Fernbedinung. Dh Gerät per Fernbedienung abschalten Stromzufúhr wird unterbrochen bis auf wenige uA die das Schaltgerät versorgen.
Beim Einschlaten geht es umgekehrt. Die Preislage solcher Geräte schwnken sehr von Anibieter zu Anbieter.
Nachteil ist in meinen Augen der:
Wer sagt das man damit Energie bzw CO2 einspart ?
Klingt immer ganz toll was die Politker so vom Stappel lassen aber
was kostet die Produktion von Standbygeräten an CO2;Energie Entsorgung usw. Genauso Energiesparlampen Ich habe noch keine
Statistik gesehen wo ALLE Umweltbelastungen Energiesparlampe / Glühbirne
nebeneinander stehen.
Währe schön wenn es so etwas geben würde. Das passt aber nicht in das
"Meinungsbild"

Mfg Christian

Klingon77
18.03.2007, 17:35
hi,

jo, dann muß ich mal beim "Big C" nachschauen und mich schlau machen.

Was die Gesamtbilanz angeht; keine Ahnung! Ist aber auch mit anderen Dingen so. Photovoltaik, Windkraft, usw.

Sinnvoll wäre es, die Hersteller für diese Problematik zu sensibilisieren, damit der Standby Verbrauch drastisch sinkt!

Dange für Deine Hilfe!

Gruß, Klingon77

Lunarman
18.03.2007, 17:48
Du magst zwar Recht haben, viele Geräte verbrauchen evtl. im Standby Modus viel Strom, aber ganz ehrlich: was haltet ihr von Vorschlägen, den Standby-Modus zu verbieten? Ich halte solche Vorschläge, wie zum beispiel auch "fliegt nicht in den Urlaub und spart so 3% Co2", was auch nicht stimmt, a man dann in den Urlaub fährt, oder "verbietet die bösen Spiele wo man leute killen muss" eigentlich für Politiker-Marketing. Die versuchen eigentlich alle nur, sich dadurch Sympathien zu besorgen. B2T: Die Frage ist: wie würdest du denn rauskriegen, ob das gerät im Standby-Modus is? Stromverbrauch? Andere Frage: geht das Gerät dann wirklich mit dem Ministrom auch noch an?

Klingon77
18.03.2007, 18:20
hi,

ich könnte mir vorstellen, daß der Wiederstand des angeschlossenen Gerätes überprüft wird.
Im Standby-Modus muß der ja zwangsläufig sehr viel höher sein, als im eingeschalteten Modus.

Die Frage nach dem Urlaub mit Flieger oder PKW oder Bahn oder...
Ebenso die Frage nach Ölheizung, Gasheizung, Pellets oder sonst. Holz...
Und auch die Frage nach den "bösen" Spielen muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich spiele z.B: nur ein einziges Spiel: Siedler IV und erschlage da virtuell tausende von animierten "Kreaturen". Dennoch arbeite ich beim DRK im Rettungsdienst und habe noch keinen meiner Patienten erschlagen!!!

Im übrigen glaube ich auch nicht an die noch zu verbleibenden 13 oder 15 Jahre, um das Weltklima noch zu retten.

Wir sind uns aber wohl alle darüber einig, daß Umweltschutz im allgemeinen Not tut und die Sache weiter forciert werden sollte! Oder?

Wenn der Beitrag hier "entartet":
Bitte ins "Offtopic und Community Tratsch" verschieben!

Gruß, Klingon77

Foooob
18.03.2007, 18:30
Du magst zwar Recht haben, viele Geräte verbrauchen evtl. im Standby Modus viel Strom, aber ganz ehrlich: was haltet ihr von Vorschlägen, den Standby-Modus zu verbieten? [...]

Ich halte davon rein gar nichts, tut mir leid!
Der Bürger in diesem Staat wird schon genug entmündigt. Überall stehen Verbote auf dem Plan. Anstatt den Bürgern Verantwortung zu übergeben und auch Fehlentscheidungen zu aktzeptieren und tolerieren wird einfach alles kurzerhand verboten.

Der Bürger sollte auf jeden Fall weiterhin in der Lage sein Geräte in den Stand-By-Modus zu versetzen. Oft ist das auch notwendig.

Sorry wenn das Off-Topic war aber beim Wort "Verbot" schlagen bei mir die Alarmglocken ;-)

flexxo
18.03.2007, 18:38
Ich finde der spruch "alle standbygeräte = 2 atomkraftwerke" klinkt mir so nach falschen mythos. das klingt einfach zu einfach. dann geht man am besten noch her und macht überall energiespaarlampen rein und spart nochmal 2... also ich weiss nicht. ich bin natürlich immer für und energie sparen. vor allem wenn ich mir überlege wieviel abwärme so ein AKW ablässt und das immer noch neue Kohlekraftwerke gebaut werden.

PICture
18.03.2007, 20:07
Hallo!

Eigentlich ist ein "standby" modus nur dafür, dass der IR Empfänger für Fernbediennung beim ausgeschaltetem Gerät empfangsbereit ist. Sein Leistungsbedarf lässt sich (wachrscheinlich) nicht reduzieren. Wenn man ein Gerät mit Netzschalter abschalten würde, ist keine zusätzliche Schaltung nötig.

MfG

kalledom
18.03.2007, 20:39
Hallo,
wieviel Leistung 'verpulvern' wir denn in Deutschland so ?
Ich gehe mal von geschätzten 30.000.000 Haushalten aus.
1. In jedem Haus(halt) ist eine Klingelanlage, dessen Trafo bei Tag und Nacht läuft.
2. In jedem Haushalt ist eine Empfangseinrichtung, die auch Tag und Nacht läuft, zumindest im StandBy
3. Da ist noch in jedem Haushalt der Fernseher, natürlich auf StandBy; 1 Fernseher ? Sicherlich mehr !
4. Unser über alles geliebter PC; Netzschalter haben die heute nicht mehr, also StandBy. Auch hier die Frage, nur 1 PC pro Haushalt ? Sicherlich auch mehr.
5. Ach ja, WLAN hat ja auch noch ein Steckernetzteil und der Laptop muß auch in der Steckdose bleiben, damit der Akku morgen früh voll ist.
6. Dann gibt es mehrere Ladegeräte und Ladestationen für Telefon und diverse andere Geräte in jedem Haushalt; zieht die jemand aus der Steckdose, wenn sie nicht benutzt werden ?

Ich bin jetzt auch etwas erschrocken, so weit gingen meine Gedankenspiele bisher nicht. Zählt doch mal alle nach, wieviel Steckernetzteile denn so in den 10-fach-Steckdosenleisten eingesteckt sind und wieviele der oben genannten Geräte in StandBy die Tage und Nächte verbringen, so sie denn tatsächlich in StandBy gebracht werden und nicht durch laufen.

Dann rechne ich mal ganz grob:
30 Millionen Haushalte .....
6 genannte Punkte mal ca. 5 Watt (Blindleistung einbezogen !) macht 30 Watt * 30 Millionen Haushalte = 900 Millionen Watt = 0,9 Millionen KiloWatt ~ 1 MegaWatt.
An dieser Stelle rechne ich jetzt nicht weiter in Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre; das kann jeder für sich tun und dann selbst entscheiden, ob das viel oder wenig ist, oder was an meiner Aufstellung falsch ist.
Dann viel Spaß beim Rechnen :-)

Edit: Das betrifft nur die Haushalte; Firmengebäude, öffentliche Gebäude, LichtReklame und all die anderen 'schönen Dinge unseres Lebens', die zum großen Teil vollkommen unsinnig und überflüßig sind, möchte ich erst gar nicht überdenken, sonst wird mir wahrscheinlich schlecht. Ich bin kein 'Körnerfresser' und auch kein 'Grüner' (grün hinter den Ohren auch nicht mehr, es sei denn, es handelt sich um Schimmel), aber ich beherrsche das 1 mal 1, sogar noch im Kopf :-) (Ich kann von 0 bis 1 zählen, im Binär-System).
Leute, ich muß Euch sagen, ich bin so froh, daß ich so alt bin, wie ich bin.

Edit2: @Alle Sachkundigen
Ich habe Watt geschrieben, damit Nicht-Sachkundige nicht nachfragen müssen, was denn VA ist.

patti16
18.03.2007, 20:53
*fg* karl-heinz hast voll kommen recht mit dem was du sagst aber wenn ich mich alleine nur im zimmer von mir um schauen bräuchte ich schon fast ein halbes Kraftwerk *fg* .... deshalb wenn mans nicht braucht einfach den stecker ziehen und gut ist *g*. Dann hat man keine Probleme mehr damit und die Stromkosten sind auch nicht ganz so hoch ;-)


gruß
patrick

kalledom
18.03.2007, 20:57
Hallo Patrick, es geht nicht um Recht haben oder nicht, es geht einfach darum, was jeder einzelne bereit ist, an Bequemlichkeiten aufzugeben, oder ob wir alle mit unserem vollgestopften Bauch bequem liegen bleiben und alles per Fernbedienung regeln.
Der Ast, an dem wir sägen, ist der Ast, auf dem wird alle sitzen.

patti16
18.03.2007, 21:15
ja deswegen ist das meiste bei mir auch aus der Steckdose gezogen allerdings muss ich mir da auch noch was einfallen lassen das gefällt mir alles nicht so will edliches über solar laufen lassen in meinem Zimmer wohne auf der Sonnen seite wo der Tag von morgen bis nachmittags drauf scheint *g*

PsiQ
18.03.2007, 22:07
Ich schalte grundsätzlich alles über steckdosenleisten ab..
PC, hifianlage, tv, nix auf standby, nur an oder aus.
nen videorecorder hab ich zwar, aber im tv kommt doch eh nichts
lohnenswertes mehr.. :-({|=

W-Lan gibts auch net, handy nur an wenn ichs brauche,
funktelefon auch net, was brauch ich elektrosmog, der braucht auch strom.
Laddegeräte haben strom wenn se laden, sonst nicht.

An der Decke 3 verschiedene stromsparlampen die zusammen auch gutes licht machen, und immernoch unter 1x75watt liegen

Meine Öko-Bilanz ist grün, und mein Auto braucht getreten auch nur 8Liter, normalsprit, und das oh wunder wos doch schon fast 20Jahre aufm buckel hat undw enns sein muß auch 180 fährt..allet nachgerüstet mit augenwischer-abgasemissionshilfssystemen, die eigentlich eh nichts bringen.
fahren tu ich unter 3000km im jahr, den rest in den versifften asozialen öffentlichen, die auch keine saubere ökoweste haben.

Ich finde die Strompreise viel zu niedrig, wenn man sich mal vor Augen hält, was eine KILO-WATT-STUNDE ist.
Nur das geld sollte nicht der konzern bekommen, sondern watt unabhängig ökologisches.

sigo
18.03.2007, 22:18
@Kallo und alle

Ich habe mir natürlich auch die Mühe gemacht, meine Standby-Verbräuche zu messen und wo möglich was zu tun.

Es ist schon "schocking"

Im Keller habe ich z.B. eine "Multimedia-Zentrale" bestehend aus:

Stand 2004

ISDN-Telefonanlage: 15W
Sat-Multischalter: 17W (trotz Schaltnetzteil)
DSL-Model original Telekom: 16W
Netzwerk-Hub: 4,5W
ISDN-NTBA: 3,5W
Summe: 56W 24h am Tag!!!
Das war der Stand bei Messung vor ca. 3 Jahren

und das habe ich bisher getan:

* Steckernetzteil des HUB durch Schaltnetzteil mit <1W Eigenverbrauch ersetzt.
* Die Netzwerk-LEDs des HUB abgegriffen und nur, wenn eine leuchtet und anzeigt, dass ein Netzwerkteilnehmer (PC) an ist, wurde das DSL-Modem eingeschaltet
* Neuen Sat-Multischalter von Spaun gekauft, mit Stand-By-Funktion
<1W im Standby, <9W im Betrieb
* NTBA natürlich ausgesteckt (der war nur zum Messen an)
Der S0-Bus wird ohnehin aus der Telefonanlage versorgt
Ergebnis:
1W Hub
0W DSL-Modem (16W im Betrieb)
1W Multischalter (9W im Betrieb)
15W Telefonanlage (aus Sicherheitsgründen leider auch nachts an)
Summe: 17W Standby - max. 41W im Betrieb
So war die Anlage bis 2006

Jetzt habe ich, wegen W-LAN zu einem oberen Stockwerk einen Funkrouter als DSL-Modem, der ca. 10W im Betrieb braucht. Der geht aber in einen Idle-Mode und braucht dann ca. 5W. Jetzt kaufe ich hierfür noch ein 15V - Schaltnetzteil statt des alten Steckernetzteils damit sollte die Leistung noch zu senken sein.

Ich träume noch von einer NEtzwerkfestplatte (Buffalo Linkstation Pro) aber mich stören hier die 21W sehr. Wahrscheinlich werde ich mit einen 100MHz Switch kaufen und wieder die o.g. Schaltung mit AUswertung der LEDs realisieren. Dann kann ich damit DSL-Router und Festplatte abschalten. Leider habe ich aber dann auch kein W-LAN. Mal sehn...

Die größten Verbraucher sind aber Heizungspumpe(n), und unsere allseits beliebten PCs...

Für die Klingel überlege ich mir grade eine Schaltung mit Goldelko.
Der Elko muss ja nur mal geladen werden. Wenn er voll ist, kann man den Klingeltrage ausschalten. Erst wenn die Ladung ein Minumum erreicht, oder jemand klingelt, schaltet der Trafo wieder (kurz) ein.
Der Klingeltrafo ist aber echt antik bestimmt so alt wie das Haus (1928). Und....der wird kaum merklich warm!!!!! Die Leute haben ziemlich viel Material an den Start gebracht. Ein Moderner Klingeltrafo wird viiiiel wärmer.

Der Ersatz des Steckernetzteils des DECT-Telefons durch ein Schaltnetzteil hat ebenfalls ca. 5W Ersparnis gebracht. Die weiteren Telefone sind (Komforteinbuße) klassisch, ohne Strombedarf.

Natürlich habe ich fast nur noch Energiesparlampen, die Geräte über Steckerleisten, teils mit Master-Slave-Automatik etc.
In der Summe haben wir (3 Personenhaushalt) im Vergleich zu vor 3 Jahren insgesamt ca. 1000kWh pro Jahr weniger. Und das sicher billiger, als die Generierung dieser Leistung (eigentlich Arbeit) mit Solartechnik kosten würde. Negawatt (nicht verbrauchte Watts) eben. Die Ersparnis beträgt bei uns ca. 200 EUR pro Jahr, oder 25% des Strombedarfs.
Der Strom kommt aus Kraftwärmekopplung und dürfte mit ca. dem doppelten Wirkungsgrad erzeugt worden sein (wenn man die Wärme mitrechnet, die der Betreiber anderweitig verkauft).
Wir denken darüber nach, hier für ca. 40 EUR mehr auf 100% Wasserkraft zu gehen. Aber aktuell gebe ich die 40 EUR lieber für weitere Sparmaßnahmen aus, als für Rechentricks der EVUs.

Man kann also was tun, das mal eben über die von der EU für 2020 avisierten 20% CO2-Einsparung hinaus geht.

Wir liegen bereits jetzt bei 25% weniger Strom und den Gasverbrauch konnten wir durch div. Sanierungsmaßnahmen am Haus um ca. 60% senken. ZieL sind hier auf 70% zu kommen.
Wenn wieder Knete da ist, werden die Autos modernisiert (ersetzt). Auch hier sind nochmal 30-50% Senkung drin, da wir leider noch recht spritfressende Fahrzeuge (Passat Benziner) haben.

Ziel: Gesamtsenkung unseres Primärenergiebedarfs auf weniger als 50% des Verbrauchs von 1996.

Wenn das jeder macht, geht richtig was ab.

Aktuell bastel ich an einer Zirkulationspumpensteuerung. Diese gibt es zwar auch beim großen C, aber selber machen macht mehr Spaß.
ATmega8. DS1307, 2xDS18S20, 230V-Optokoppler-Relais undnatürlich ein Schaltnetzteil.

Wir sollten alle einen Teil unseres Know-Hows in diesen Bereich stecken.

Sigo

robocat
18.03.2007, 22:43
hm, spart nur euren strom. teuer genug ist er ja. überschlagt nur mal grob, wieviel er teurer geworden ist in dem letzten jahrzehnt. und das nicht, weil eingespart wird, sondern weil es gewinn bringt.
nun betrachtet mal ein auto. pro kilometer entstehen da 200g CO². lasst euch das auf der zunge zergehen. 100km machen 20kg kohlendioxid. nun guckt euch die aktuellen fahrzeuge so an. SUVs sind zb im trend. das sind diese autos, die groß genug sind, um 2 draus zu machen. macht es da sinn, seinen rechner neu hochzufahren?
nun guckt in der wiki nach den größten firmen der welt. überraschung: es sind ölfirmen und autofirmen.
nun guckt, nach kyoto sollte jede tonne CO² genug kosten, um zum einsparen zu verleiten. ihr werdet es nicht glauben: 1 tonne CO² kostet weniger als einen euro.
zweifelt: vielleicht lügt die katze! ich wünschte sie würde lügen.

200m vor der wand aus stahlbeton, bei 180km/h, hört man auf, vollgas zu geben, und kuppelt sogar aus. sicher kann es dann doch so schlimm nicht kommen.

vielleicht lassen wir die katze kurz zu wort kommen:

wie merkwürdig die 2beiner doch sind, dachte die katze bei sich, während sie mit halbgeschlossenen augen in einem gebüsch lag und auf den einbruch der dämmerung wartete. die krone der schöpfung, mit verstand gesegnet, mit geist bedacht, und was sie noch alles an eigenlob erfunden haben. die katze schmunzelte. welch depremierend langsam aufziehende erkenntnis, dass diese moderne menschheit weitgehend in einer kollektiven illusion befangen ist. eine illusion des fortschritts, des wachstums, der kontrolle über diese welt. ein psychologe, mutig genug die wahrheit zu sagen, würde eine narzisstische wohlgefälligkeit wenn nicht gar eine manie diagnostizieren. oder doch eher nur das augenzusammenkneifen vor dem absehbaren ende? denn mal die krassen fakten betrachtet, konnte es so nicht mehr lange weitergehen - wer das nicht sah war blind. die katze kratzte sich mit der hinterpfote gemächlich am ohr. ein buch von Dennis L. Meadows fiel ihr ein, 1972 veröffentlicht, in dem alles drinstand, was heute langsam ins allgemeinbewusstsein hineindämmerte. zu spät, meine 2-beinigen freunde, zu spät. macht euch keinen vorwurf, eure entscheidungsfreiheit war von jeher illusion. 2003 hat meadows seine prognosen berichtigt, bzw. die 31 jahre berücksichtigt, die vergangen sind. der untergang ist inzwischen unausweichlich geworden und es geht um schadensbegrenzung, um das nackte überleben. und immer noch 2/3 der westlichen gesellschaft, die diese einschätzung nicht ernstnehmen, sondern weitermachen, als gäbe es kein ende! der rest würde ja auch mitmachen bei der lustigen ressourcenvergeudung, wäre er net arbeitslos inzwischen. die katze konnte sich ein grinsen nicht verkneifen. wie konnte man, ohne blind oder blöd zu sein, weiterhin mit solcher energie auf ein ende zusteuern, das absehbarerweise sehr unangenehm sein wird? die katze grübelte und versuchte sich in einen menschenkopf hineinzuversetzen. einerseits war da diese kollektivität. was eine mehrheit glaubte, war der glauben schlechthin. also "wenn alle glauben es wird schon gut gehen oder wird schon nicht so schlimm, dann stimmt es auch, also glauben wir es eben auch." andererseits war da der zwang der gegebenen situation. man konnte ja quasi nur mitmachen in diesem tanz ums goldene kalb, wenn man auch ein bisschen lebensqualität haben wollte. also, schloss die katze ihren gedankengang, kann man ihnen keine schuld geben. kann man würmern die schuld geben, weil sie einen leichnam verzehren, und danach krepieren, weil er aufgegessen ist?
nunja. zukünftig is ja immerhin paar prozent biokraftstoff im tank, das is ja jetzt in germany gesetz. wenn das nicht reicht, isses einfach unfair. haben wir doch alles versucht, oder? ^^

"ist das glas nun hab voll oder halb leer?"
"egal, es fällt eh gleich runter!"

gruesse

Klingon77
18.03.2007, 23:06
hi,

ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, werden Deine (und meine) Kinder und Enkel entscheiden. Die müssen nämlich in der Welt leben, die wir Ihnen hinterlassen!

mit hoffnungsvollem Gruß, Klingon77

Klingon77
18.03.2007, 23:06
hi,

ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, werden Deine (und meine) Kinder und Enkel entscheiden. Die müssen nämlich in der Welt leben, die wir Ihnen hinterlassen!

mit hoffnungsvollem Gruß, Klingon77

robocat
18.03.2007, 23:28
ich werde mich den löwen zum frass vorwerfen, wenn ich auch nur ein kind in diese welt hineinsetze. hoffen wir, dass es kein raum-zeit-kontinuum gibt in dieser welt.

ich beneide dich beinahe, hoffnung zu haben, und wünsche deinen kindern alles liebe und gute. de facto habe ich keinerlei hoffnung und wünsche mir keine kinder.

FoCus
18.03.2007, 23:34
HI Klington77,
deine Idee, muss ich dir leider mitteilen, ist nicht ganz so neu.

Bei uns im Haus sind im Sicherungskasten sog. Freischaltungen eingebaut, die messen, ob in einem Segment/Stockwerk Geräte eingeschaltet sind, und schaltet, wenn dem nicht so ist, das gesamte Stockwerk stromlos.
Wenn man nun an einen Lichtschalter geht und den betätigt, wird der Strom wieder eingeschaltet. Hat den Vorteil, dass alle Geräte, auch Lampen stromlos sind.

Lg Michael

Klingon77
19.03.2007, 00:10
HI Klington77,
deine Idee, muss ich dir leider mitteilen, ist nicht ganz so neu.

Bei uns im Haus sind im Sicherungskasten sog. Freischaltungen eingebaut, die messen, ob in einem Segment/Stockwerk Geräte eingeschaltet sind, und schaltet, wenn dem nicht so ist, das gesamte Stockwerk stromlos.
Wenn man nun an einen Lichtschalter geht und den betätigt, wird der Strom wieder eingeschaltet. Hat den Vorteil, dass alle Geräte, auch Lampen stromlos sind.

Lg Michael

hi,
das ist das Ding mit dem Elektrosmog und der Gleichspannung auf den Leitungen, wenn Sie freigeschaltet sind?

Mir ging es eigendlich um einzelne Steckdosen, da ja einige Verbraucher dranbleiben sollen. Ich will nicht gleich den ganzen Raum/Stockwerk abschalten.

Gruß, Klingon77

FoCus
19.03.2007, 09:27
Ja das sind die Teile.

Ich denke allerdings dass das Prinzip nicht neu erfunden werden muss. Je nachdem wieviel sowas kostet, kann man sowas auch für einzelne Dosen kaufen/nachbauen...

lg Michael

sigo
19.03.2007, 09:56
So ein Teil fürt einzelne Geräte gabs mal bei EBV. Als ich es bestellen wollte, wars leider nicht (mehr) lieferbar. :-(

Sigo

Tido
19.03.2007, 11:37
Hallo,

habe mir auch so einen "PowerSaver" fürs Wohnzimmer (Fernseher, Receiver, DVD-Player) gekauft. Gab's bei solchen "Energieberatungstagen" für 5€ das Stück. und hat den Standby-Strom von 27W auf 1W reduziert.
Alle PC's hängen jetzt an je einer schaltbaren Steckdosenleiste, nachdem ich ermittelt habe, dass jeder PC 15W im Standby (ohne Monitor u. Drucker) benötigt.

kalledom
19.03.2007, 13:22
Hehe, da liege ich ja mit meinen angenommenen 5 Watt noch sehr weit unten.
Dann erhöhe ich erst mal auf 2 MegaWatt :-)

Lunarman
19.03.2007, 14:07
Alles in allem lässt sich sagen, ein Komplett-Verbot von Standby ist ganz nach dem Motto: DEr Politiker will auch mal was sagen. Sinnvoller wäre vielleicht eine Zwangsangabe (siehe Kühlschränke etc.) des Standby-Stromverbrauchs, da so wieder Wettbewerb da ist, und, dass diese Geräte, die den Strom derart minimieren, per gesetz in jedem gerät, das einen Standby-Modus besitzt, on-Board sein müssen. Auch gut wäre eine Pflicht, einen Hauptschalter an der Vorderseite des Gerätes anbringen zu müssen. So geht es nämlich auch ohne hinter den Fernseherschrank kriechen, um einen Hauptschalter zu betätigen, die ja, wenn existent ( [-( ), an der Rückseite des Gerätes liegen. Zu sigo: Ich muss sagen, das ist ne klasse Aktion. 1/4 des Strombedarfs ist echt viel, und die 60% Gas sind auch W-O-W. Zu Klingon77: Genauso ein Kind :-# bin ich dann wohl. Schließlich bin ich erst 13.

Adios,
Lunarman

chr-mt
19.03.2007, 14:45
Hi,
bei mir ist auch alles aus, wa nicht unbedingt nötig ist.
Das einzige, was ständig läuft sind Radiowecker, Schnurlostelefon-Basisstation und Kühlschrank.
Alles andere wird über Mehrfachsteckdosen geschaltet.
Im Bastelzimmer gibt's alleine 8 Mehrfachsteckdosen, mit denen sich "Teilbereiche" einschalten lassen, also zB. Computer, Messgeräte, Hifi...
Wenn alles aus ist, brutzeln nur noch eta 7 Watt vom Telefon.

Wass manche Geräte so im ausgeschalteten Zustand brauchen ist schon bedenklich.
Der Radiorekorder meiner Kids braucht ausgeschaltet genau so viel wie eingeschaltet.... Hab' ich erst nicht geglaubt.... (30W)

Aber, je mehr Strom wir sparen um so mehr wird er warscheinlich verteuert.

Gruß
Christopher

Lunarman
19.03.2007, 15:01
Ich denke nicht, dass Geld (sofern man denn genug hat) eine Rolle beim Umweltschutz spielen darf.

kalledom
19.03.2007, 15:04
Aber, je mehr Strom wir sparen um so mehr wird er warscheinlich verteuert. Das kann nur die logische Konsequenz sein.
Stell Dir vor, so ein 'Bonze' bekommt auf Grund der Stromabnahme von 100MWatt jeden Monat 100TEU. Durch unsere Einsparungen wird die Stromabnahme auf 50MWatt verringert. Glaubt jemand allen Ernstes, daß der 'Bonze' nur noch 50TEU bekommt ? Also muß der Strom verteuert werden.

Edit:
Alternative zur Stromverteuerung ist
- viele Leute entlassen
- der Rest muß mehr Stunden leisten
- für weniger Lohn

Lunarman
19.03.2007, 15:26
was nix anderes bedeutet, als dass Leute am Klimaschutz leiden werden. Außer natürlich die Bonzen. Die Welt ist scheisse.

alter Mann
19.03.2007, 16:52
Hallo,

Steckernetzteile sind hier zwar schon mal erwähnt worden, aber ein anderer Aspekt ist deren meist mieser Wirkungsgrad, denn für welches Gerät gibt es schon Schaltnetzteile? In den meinsten Steckernetzteilen steckt noch gute alte Eisentechnik (Trafo, Gleichrichter und mit ein wenig Glück ein Spannungsregler) drinne. Nun ist bekanntermassen ja deren Wirkungsgrad gerade bei kleiner Leistungsabnahme recht klein. Ein wenig besser sieht es bei Schaltnetzteilen aus, aber bei der Menge der verbauten Geräte summiert sich das auch wieder.

Miene Idee dazu, die auch noch die Produktionskosten vieler Elektronischen Geräte senken würde und die ich hier bei mir bereits teilweise umsetze ist die, das man eine zentrale Kleinspannungsversorgung im Haus aufbaut, um die ganzen Geräte zu versorgen.
Ich habe das ganze angefangen, als ich im Keller einen Router, ein DSL-Modem, zwei AB-Wandler und die Basistationen von 2 DECT-Telefonen stehen hatte. Insgesamt also 6 Steckernetzteile, allesamt Trafogeräte und allesamt mit spannungen zwischen 12 und 5 Volt.
Da habe ich mir, zuerst aus mangel an Steckdosen, überlegt, diese Steckernetzgeräte durch ein PC-Netzteil zu eliminieren und das nach und nach in die Tat umgesetzt. Die Geräte, welche 5 oder 12 Volt benötigten habe ich direkt angeschlossen und bei den anderen habe ich mir den inneren Aufbau angesehen und zum grössten Teil Spannungswandler auf 5 Volt vorgefunden. Also konnte ich diese durch den Einbau einer zusätzlichen 5V Buchse auch an das Netzteil anschliessen.
Fazit dieser Aktion: eine Energieersparnis von fast 50% bei diesen Geräten. Mittlerweile habe ich, da ich soweiso einige Netzwerkleitungen verlegen musste, noch den Sat-Reciever und den DVD-Player an meine Gleichspannungsversorgung mit angeschlossen, sowie die Ladastationen der DECT-Telefone. Reciever und DVD-Player schalte ich weiterhin immer noch über die Netzschalter aus, was mir auch den StandBy erspart.
Insgesamt habe ich so bisher 10 Netzteile mit miserablem Wirkungsgrad eliminiert und ausserdem noch zwei Nachtleuchten in den Kinderzimmern durch LED's ersetzen können.

Vorteile:
- ein Netzteil, gegebnenenfalls mit entsprechenden Spannungswandlern in den Geräten.
- Diese eine Netzteil verbraucht nur einmal, ich nenne es mal Primärstrom, und man hat nur einmal Leistungsverluste durch Umwandeln von 230 auf bei mir 12 und 5 V
- Der Gesamtwirkungsgrad bewegt sich hier irgend wo zwischen 50% bei nahezu keiner Last und 85% bei Vollast und somit immer noch besser, als bei vielen Steckernetzgeräten

Es gibt natürlich auch Nachteile:
- Man muss zusätzliche Leitungen verlegen, was bei den momentanen Kupferpreisen leider nicht unerheblich ist
- Das Verlegen der Leitungen ist je nach Gebäude mit teilweise erheblichem Aufwand verbunden.
- nicht alle Geräte lassen sich so anschliessen, weil anders als in Geräten der Netzwerk. und Telekommunikationstechnik bei vielen Geräten keine Trennübertrager in den Datenleitungen hängen.
- Bei Audio- und Videogeräten muss man darauf achten, keine Masseschleifen rein zu bekommen, die Netztbrumm auffangen oder sogar Kurzschlüsse fabrizieren können.

Florian

Skynet
19.03.2007, 17:02
Dass mit der Umweltpolitik in Deutschland ist doch zum kotzen! 8-[
Während andere Staaten auf der Welt wie USA (grösste Drecksschleuder) nichts für den Umweltschutz unternehmen und wieder andere wie China die erst richtig mit der CO2-Produktion anfangen, und unsere Politiker wie auch unser Umweltmenister einen 770er BMW fahren muss -> sehe ich DASS nicht ein dass der deutsche Bürger dafür bestraft wird. Wir sollen CO2 einsparen was ANDERE wieder rauspusten.
Ausser dem glaube ich dass das ALLES qautsch is, der Mensch ist gerade mal für 4 bis max. 5% des CO2 Ausstosses verantwortlich :-$ , der Rest ist natürlich das meisste von Algen. Und alle 250 Jahre kommt mal ne kleine Eiszeit und dann nach 250J wieder eine kleine Erderwähmung.

Aber auf das Thema zurück: Sich darüber Gedanken zu mache Standby-Betrieb zuverbieten ist doch nonsins, manche Geräte müssen hal an bleiben, mein Radio mach ich z.B. nicht aus wegen der Uhr sonst müsste ich die wieder neu stellen.
Man sollte versuchen den Wirkungsgrand der Grosskraftwerke zusteigern, so spart man Energie: -> ca. 40% der erzeugten Energie wird in Elektroenergie umgewandelt, der Rest ist Abmärme, und ca. 5%-7% der erzeugten E-Energie geht auf dem Weg zu uns verloren.
Könnte man den Wirkungsgrad steiger müsste winiger Kohle für die zuerzuegende Energie verbrand werden.

Jeder Mensch sollte die Energie die ihm zu Verfügung steht auch inteligent nutzen!!!

sigo
19.03.2007, 20:48
@
Radio nicht aus:
Ich habe einen kleinen Radiowecker von Braun. Der arbeitet mit mit 2 AA-Batterien, und das ca. 2 Jahre lang!
In der Zeit braucht ein "klassischer Radiowecker mal eben ca. 100-200kWh oder 20-40 EUR - dafür gibts ne Menge Elektronikteile...

Herkulase
19.03.2007, 20:49
Dass mit der Umweltpolitik in Deutschland ist doch zum kotzen! Anxious
Während andere Staaten auf der Welt wie USA (grösste Drecksschleuder) nichts für den Umweltschutz unternehmen und wieder andere wie China die erst richtig mit der CO2-Produktion anfangen, und unsere Politiker wie auch unser Umweltmenister einen 770er BMW fahren muss -> sehe ich DASS nicht ein dass der deutsche Bürger dafür bestraft wird. Wir sollen CO2 einsparen was ANDERE wieder rauspusten.
Ausser dem glaube ich dass das ALLES qautsch is, der Mensch ist gerade mal für 4 bis max. 5% des CO2 Ausstosses verantwortlich Shhh , der Rest ist natürlich das meisste von Algen. Und alle 250 Jahre kommt mal ne kleine Eiszeit und dann nach 250J wieder eine kleine Erderwähmung.


Vielleicht ist es ärgerlich, aber genau diese Argumentation (die andern zuerst) verhindert jeden Fortschritt! Wenn keiner anfängt, fängt eben keiner an, das gleiche hatten wir lange Zeit im kalten Krieg! Natürlich ist es ein doofes Gefühl zu wissen, dass die Tonne CO", die ch grade gespart hab, dann von den Chinesen oder Amis dreimal in die Luft geblasen wird. In anbetracht dessen aber trotzdem zu sparen, das nenne ich Verantwortung zu übernehmen. Und genau das tun einfach zu wenige Menschen, weswegen Politiker auf die Idee kommen, Gesetze zu erlassen!
Meiner Meinung nach muss einfach auf allen Fronten was getan werden. Klar ist das PC-Spiel-verbot aus meiner Sicht übertrieben, aber die Diskussion, die der Vorschlag entfacht ist allemal sehr sinnvoll!
Um ein anderes Bsp für sinnvolle Verbote zu nennen: Ich bin froh, dass hierzulande der Besitz von Schusswaffen verboten ist. Natürlich könnte es auch erlaubt sein, aber leider zeigt die Realität eben, dass dviele Menschen dmit einfach nicht verantwortungsvoll umgehen können.

Dass du die Schuld der Menschen in dieser Sache so leugnest, bestätigt meines Erachtens nach meine Argumentation nur.... Wie war das nochmal mit den Massenvernichtungswaffen im Irak?? War das nicht auch so unglaublich offensichtlich, dass es da keine gibt, und trotzdem gab es diesen dämlichen Krieg! Klar ist es einfacher die eigenen Probleme nach außen zu tragen, anstatt innenpolitisch sachen anzugehen, verfrachtet man sie einfach in den nahen Osten oder nach Afrika. Ob das nun Öl, Macht oder eben CO2 ist.

Übrigens sind Algen mit sicherheit nicht für den Ausstoß von CO2 verantwortlich, sondern höchstens dafür, daß wir Luft zum Atmen haben!

Kennt ihr denn Werbespott der amerikanischen Energie-Lobby: "They call it pollution, we call it LIFE -- CO2" Dazu blühende grüne Landschaften etc...
Sehr sehenswert. Da werden sicher einige der "verantwortungsvollen" Menschen hier ruhiger schlafen, wenn sie sehen, dass Autofahren die Welt sauber macht!!!!

Mir tuts ebenfalls leid um unsere Kinder, ich hab zwar (noch) keine, bin aber trotzdem bereit, wo es eben geht, mitzuhelfen, dass es weniger schlimm ausfällt! Abgesehen davon, dass es sich auch finanziell lohnt.....
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen


Gerald


Aber auf das Thema zurück: Sich darüber Gedanken zu mache Standby-Betrieb zuverbieten ist doch nonsins, manche Geräte müssen hal an bleiben, mein Radio mach ich z.B. nicht aus wegen der Uhr sonst müsste ich die wieder neu stellen.


Eben da würde es halt sinn machen, wenn man die Hersteller von solchen Geräten dazu bringt, sich was einfallen zu lassen! Wenn dann die Uhr 30W verbrät, dann sind das im Jahr....262,8 kWh. Was da das Einsparpotenzial ist, kann man sich ja selber ausrechnen (Zugegeben 30W sind vielleicht ünertrieben, aber möglich, siehe oben...)

Borki90
19.03.2007, 20:56
@Skynet

China: selbst China beginnt langsam die Idee des Umweltschutzes aufzugreifen, da sie bemerkt haben, dass der Umweltschutz kostengünstiger ist, als wenn sie all die Schäden beheben müssen, die sonst enstehen.. ^^

Eiszeiten: Schon war, solche Zyklen sind normal, aber dieser Jetzt ist ENORM überdurchschnittlich! Ich kann nich aus dem Kopf sagen wie viel, aber der CO2 ausstoss ist in den Letzten Jahren mindestens doppelt so stark gestiegen, wie in jeder vorhergehenden Erderwärmung!!

Jetzt ist es an der Zeit auf Erneuerbare Energien (Wind Wasser Holz..) umzusteigen und weitere Schäden so gut wie möglich zu vermindern.. Um mit diesen Rohstoffen Durchzukommen, ist es nötig den eigenen Energieverbrauch zu senken.. Aber natürlich wird auch die Technische Entwicklung voranschreiten, dass immer Weniger Energie verbraucht wird..

mfg Borki90

hellraider
19.03.2007, 22:06
Hallo,
also gut, jetzt muss ic doch auch mal meinen Senf dazugeben. #-o

1.) Energiesparen und Strompreise:
Solange die Energieversorger noch Gewinne in Milliardenhöhe
einfahren, und dann davon reden es kann nicht genügend Geld
in erneuerbare Energien investiert werden, oder der Strompreis
ist so teuer, da die Rohstoffe so teuer sind, lach ich mir einen ab,
was diese Diskussion betrifft.
Leute, überlegt doch mal wo die Milliardengewinne herkommen,
von euerem Strompreis.
Und wenn Ihr also dann immer mehr Strom spart, dann wird der
Strom halt aus irgendwelchen anderen Gründen wieder teuerer.
( Schlechterer Jahresverbrauch ist doch meistens gleich mit schlechteren
Strompreis)

2.) Energiesparlampen:
Ja es stimmt zwar, das die Energiesparlampen weniger Energie
im Verbrauch haben, aber habt Ihr euch mal überlegt, was eine
Energiesparlampe ist ?
Nichts anderes als eine stark verbogene Leuchtstoffröhre.
Und was gab es da vor Jahren Diskussionen, das Leuchtstofflampen
krank machen, da sie ja im 50 bzw. 100 Hz Takt flackern,
und das das Licht krank macht.
Ja es gibt mittlerweilen Energiesparlampen mit einer besseren
Lichtfarbe, aber die liegen im Preis dann doch wesentlich höher,
so das sich der Faktor Anschaffung zu Ersparniss deutlich nach unten
korregiert.
Und Energiesparlampen machen auch nicht wirklich überall Sinn.
Eine Energiesparlampe macht erst dann Sinn, wenn sie mindestens
15 Minuten am Stück brennen kann.
Was ist mit Treppenhäusern usw. usw.

3.) Energiesparen und Umweltkatastrophe:

Warum wird dieses Thema nun auf einmal so ausdiskutiert ?
Seit Jahren reden alle möglichen Experten usw. darüber, da hat
es keinen interressiert ! Und jetzt auf einmal ?????
Was soll das ? ( Politpoker )
Und warum fängt die Politik nicht da an, wo mann am meisten auf
einmal erreichen könnte ? ( Automobilindustrie )
Ach ja ich vergass, es sitzen zu viele Politiker in den Vorstandetagen
der Automobilkonzerne.

Ich will klarstellen, das ich nicht generell gegen Energieeinsparung bin,
aber meiner Meinung nach, wird alles von der absolut falschen Seite
angefangen.
Warum soll immer der kleine Mann und der blöde Deutsche alles machen.
Was ist hier mit der EU ? Wo sind die Gesetze der EU ?
Und warum gehen die Politiker nicht mal mit guten Beispiel voran und
fahren mit Opel Corsa oder Toyota Yaris usw. usw. "in die Arbeit"
(wenn man das so nennen kann )
Hat sich ein Politiker schon mal durchgerechnet, was denn eine neue Heizungsanlage kostet ? Oder ein energiesparendes Auto usw. usw. ??
](*,)

Ich weiss natürlich, das mich jetzt alle "Grünen" in der Luft zerreißen
werden, aber das ist nun mal meine Meinung, und die vertrete ich auch
Stnadhaft.

Gruß hellraider

Klingon77
19.03.2007, 22:33
hi,

na da hab ich ja wieder was angestoßen!

Nun denn -

ein Auszug aus den Eisbohrer-Berichten im ewigen Eis:

Der CO2 Anstieg der letzten 50 Jahre war 200 mal schneller als in den letzten 650.000 Jahren!

Den ganzen Bericht gibt es hier:

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0511/28_treibhausgase.php

Da das Thema immer noch - dankenswerterweise - im Elektronikforum steht -

ist jemand in der Lage eine einfache kreisrunde Platine zu entwickeln, die in die Wandsteckdose (hinter diese) eingebaut werden kann und bei Standby-Betrieb das Gerät vom Netz holt?

Die Schaltung sollte natürlich einen geringen Eigenverbrauch haben und leicht nachzubauen sein.

Des weiteren sollten die Platinen "anreihbar" sein, so daß Doppel- und Mehrfachsteckdosen leicht miteinander verknüpft werden können, aber jede Steckdose einzeln reagiert.

auch eine Kontrolleuchte (Low-Current LED) nach außen wäre gut.

Man könnte auch über einen außenliegenden Schalter nachdenken, mit der man die automatische Abschaltung bei Standby überbrücken kann.
Dann ließe die Steckdose einen Standby zu.

Die LED und den Schalter ließen sich mit zwei Bohrungen leicht einbauen.

Evtl. könnte man dann eine Sammelbestellung im Forum machen - mit Platine, Bauanleitung, Anschlußplan, Funktionsbeschreibung und/oder Teilen.

Derjenige oder die Gruppe kann auch von mir aus ruhig etwas daran verdienen, solange es sich in einem nicht zu teuren Rahmen bewegt.

Wer von den Elektronikern hat Interesse?

Gruß, Klingon77

kalledom
19.03.2007, 22:35
Also gut, für den schlechten Wirkungsgrad der Nicht-Schalt-Netzteile im Betrieb und für die eingeschalteten Uhrenradios, weil die Uhr sonst stehen bleibt, erhöhe ich mal vorsichtig auf 3 MegaWatt unnötigen Stromverbrauch.
Was verbraucht eigentlich der 'klassische' (Radio-)Wecker aus der Steckdose ?
Und nicht vergessen, das sind nur die Haushalte; Geschäfte, Firmen, Fabriken, Büros, öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, etc. sind noch nicht mit berücksichtigt.

Das Kohle, Erdöl, Gas, etc. nicht unendlich vorhanden ist, wissen einige Sachkundige schone mehrere Jahrzehnte. Trotzdem hat man uns damit sinnlos rumplempern lassen und uns das Billigste, aber auch energie-ungünstigste und umwelt-schädlichste über die Ladentheke gereicht. Geiz ist geil.
Der Otto-Normal-Verbraucher konnte das alles nicht wissen, da es keine vernünftigen Informationen darüber gab oder die eine Partei "hü" und die andere Partei "hott" dazu sagte. Jeder hatte auch gleich ein Gutachten und Gegen-Gutachten, Gegeg-Gegen-Gutachten .... alles sehr unglaubwürdig.
Warum wurden wir nicht besser aufgeklärt ?
"Halte du das Volk dumm, ich halte es arm" sagte der Regent zum Pfaffen.
Andrerseits, wer schaut sich schon Informationsfilme, Umwelt- oder Energie-Reportagen an ? Da hat eine Big Brother-Sendung viel höhere Einschaltquoten; wir brauchen also keine Pfaffen :-(

robocat
19.03.2007, 23:27
gestern war ich ja etwas brutal in meiner darstellung, und weil meine fatalistische haltung vielleicht etwas unglaubwürdig erscheint, wollte ich noch ein paar quellen nachreichen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Weltunternehmen-klein.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Konzerne

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung

http://karlweiss.twoday.net/stories/3328496/

kurz gesagt, begruesse ich natürlich auch jede anstrengung, energie einzusparen. es wird aber bei weitem nicht genügen, den radiowecker durch einen aufzieh-wecker zu ersetzen, das ist allenfalls fürs gewissen gut. man bräuchte eine klimapolitische kehrtwende, die ich weder der wirtschaft noch der gesellschaft zutraue.

@kalle: früher oder später werden die pfaffen wieder gebraucht werden. denn sobald es ernst wird, beginnen die leute wieder zu beten ;)

gruesse von der katze

kalledom
20.03.2007, 00:23
Der CO2 Anstieg der letzten 50 Jahre war 200 mal schneller als in den letzten 650.000 Jahren! Seit wann gibt es Menschen ? Ich meine jetzt nicht diese behaarten Gestalten, die zu früh von den Bäumen geklettert sind (wovon heute noch einige unbehaarte Exemplare davon rumlaufen), sondern z.B. die 'Erfinder' des Rades, oder so ähnlich ?
Wann hat eigentlich die Zerstörung der Umwelt angefangen ?
In der Volksschule wurde mir 196? beigebracht, daß CO2 gut ist für Bäume und Pflanzen, daß dabei mit Hilfe der Sonne .... umgewandelt .... ???
Ich erinnere mich noch gut an ein Bild mit einem Feuerchen und Rauch, einem Baum und der Sonne, sowie irgendwelchen Richtungspfeilen.
Naja, Spinat war ja damals auch besonders eisenhaltig.


.... eine einfache kreisrunde Platine zu entwickeln, die in die Wandsteckdose ....Da wäre meiner Meinung nach eine Steckdosenleiste, ähnlich der Master-Slave-Steckdosenleiste sinnvoller.
Wobei die Master-Slave-Steckdosenleiste ja schon ein guter Anfang ist.
Ich nutze diese Leisten an allen PCs, um Drucker, Modem, DSL, Scanner, ... komplett abzuschalten, wenn der PC aus ist.
Im Wohnzimmer werden mehrere Lampen und Geräte mit der Stehlampe durch so eine Master-Slave-Leiste ein und aus geschaltet.
Da provitiert sogar die Bequemlichkeit von.

Herkulase
20.03.2007, 01:00
man bräuchte eine klimapolitische kehrtwende, die ich weder der wirtschaft noch der gesellschaft zutraue.

Genau, da hast du recht, sie wird nie kommen, weil keiner es einsieht den ersten Schritt zu machen! Und wenn man dann seinen Wecker (bewusst) deswegen aussteckt, dann halten einen entweder alle für bekloppt, oder "es ist ja eh nur fürs Gewissen, bringen tuts eh nichts..."

Die Erde ist eine Scheibe!

Gerald

Lunarman
20.03.2007, 13:23
Also, was die Schaltung da mit dem Kreis anbelangt, ich würde da ein wenig aufpassen. Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber wenn du eine Schaltung für 230V zur Verfügung stellst, und jemand nicht so ganz sachkundiges (nich jeder kann 230V) verbrät sich dran. Wer ist dann schuld?

Zum Co2: Ich denke jedem ist klar, dass das kyoto-Protokoll nix bringt. 1. ist es zu locker, 2. hat der größte Produzent nich unterschrieben. AMILAND! Aber vielleicht sollte angeregt werden, dass man hier im Forum nen Unterforum aufmacht, wo man sich über stromsparende Schaltungen unterhalten kann und diese auch vorstellen.
Anderes Problem ist natürlich auch, dass kein Politiker sich denkt: Scheiß auf Wirtschaft, ich mach jetzt grüüüün! Weil einfach kein Grund erkenntlich ist, zumindest nicht, wenn man nicht um mindestens eine Ecke denken kann, und das können Politiker nich

P.S.: DEr Post war aber etwas wirr... :-k

Borki90
20.03.2007, 17:14
In der Volksschule wurde mir 196? beigebracht, daß CO2 gut ist für Bäume und Pflanzen, daß dabei mit Hilfe der Sonne .... umgewandelt .... ???
Ich erinnere mich noch gut an ein Bild mit einem Feuerchen und Rauch, einem Baum und der Sonne, sowie irgendwelchen Richtungspfeilen.


Das trifft nur Zu bei dem natürlichen CO2 Kreislauf, bei dem Holz verbrannt wird, denn bei der Verbrennung von HOlz wird nur soviel CO2 frei, wie der Baum wärend seines Wachstums aufgenommen hat..

Bei der Verbrennung von fossilien Brennstoffen (Öl, Kohle, Erdgas) wird jedoch CO2 freigesetzt, das während Milionen von Jahren unter der Erdoberfläche lagerte...

robocat
20.03.2007, 18:56
@herkulase:
als ich grün wählte, wurden die plötzlich eine mainstream-lobby-partei.
als ich dann greenpeace unterstützte, wurden die aktionen von monat zu monat zahnloser, dafür gab es immer prospekte mit hundsteuren ökologischen produkten ("das greenpeace-fahrrad") ^^
als ich bahn fuhr, wurde der nahverkehr ausgedünnt und die preise stiegen.
als ich dann regelmässig die öffentlichen benutzte, wurde die buslinie hier stillgelegt.
als ich dann das meiste mit dem rad fuhr (nein, kein greenpeace-rad), tauchten diese SUVs auf den strassen auf.
und als ich elektronikbasteln anfing, kamen immer mehr wegwerf-elektronikprodukte in umlauf.

das soll nicht als ausrede dienen! aber einfach mal so die welt verändern, ist auch nicht ganz so einfach, wie du es darstellst.

.. irgendwas mach ich wohl falsch ;)

edit: dass kerosin nicht besteuert wird, und man mitm billigflieger für 19,90 durch europa jetten kann (bedenke: ein kontinentalflug erzeugt 6 Tonnen CO² - pro person) erwähne ich nur am rande.. daran bin ich nun ausnahmsweise nicht schuld.. ^^

edit2: die meisten kompensieren ihren ausgesteckten radiowecker wohl schon allein durch ihr handy, das 24h auf standby ist (die dazu nötige infrastruktur mal ganz unberücksichtigt).

sigo
20.03.2007, 19:31
Treffen sich 2 Planeten,
einen davon nennen wir Erde (E),
den anderen kürzen wir mal mit P ab:

P: Hi, wie geht's?
E: Hmm, nich so gut.
P: Was is denn los?
E: Ich hab Homo Sapiens :-(
P: Keine Sorge, das hatt' ich auch mal
P: das geht von selbst wieder weg...

voidpointer
20.03.2007, 19:49
Hallo Klingon77,

über die aktuelle CO2-Debatte möchte ich mich nicht äussern. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass Deine Schaltung rein logisch (oder eben auch elektronisch) nicht funktionieren könnte. Im Prinzip hat es Lunarman schon gesagt: wenn Du dem Fernseher den Strom abdrehst, kannst Du ihn auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten, weil er ja keinen Standby-Strom mehr zum Empfangen der IR-Signale hat. Also musst Du dann Deine Schaltung dazu bringen, dem Fernseher wieder Strom zu geben. Dann scheint es aber einfacher zu sein, gleich eine Steckerleiste mit Fernbedienung zu kaufen, wie es madufo vorgeschlagen hat, oder?

Gruß, Achim.

munkl
21.03.2007, 06:51
Hi zusammen,

also ich finde das Standby Geräte einfach eine gewisse Regel einhalten müssen. Nicht ein Verbot von Standby, sondern nicht zuviel Leistung im Standby.
Modem: 50W normal; Standby: 45W !!!! HALLOOOOOO???!!!

Also zu der Idee: Es gibt bereits Geräte, welche wenn nichts eingeschaltet ist, das Netz trennen und sobald etwas eingeschaltet wird, das Netz wieder einschalten. Es wäre nach mir eine Idee, so ein Gerät zu machen, welches erkennt anhand des gebrauchten Stromes ob ein Gerät im Standby ist oder nicht...
von mir aus soll es eine Vorschrift werden, dass jedes Gerät ein Ausgang hat, welcher anzeigt ob es im Standby ist oder nicht ;) dann könnte man es darüber einfach Regeln ;)

Gruss munkl

Klingon77
21.03.2007, 08:22
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass Deine Schaltung rein logisch (oder eben auch elektronisch) nicht funktionieren könnte. Im Prinzip hat es Lunarman schon gesagt: wenn Du dem Fernseher den Strom abdrehst, kannst Du ihn auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten, weil er ja keinen Standby-Strom mehr zum Empfangen der IR-Signale hat. Also musst Du dann Deine Schaltung dazu bringen, dem Fernseher wieder Strom zu geben. Dann scheint es aber einfacher zu sein, gleich eine Steckerleiste mit Fernbedienung zu kaufen, wie es madufo vorgeschlagen hat, oder?

Gruß, Achim.

hi,

hast natürlich recht! Von der Seite habe es noch nicht betrachtet.
Auch die Tatsache, daß nicht jeder mit 230V kann, ist ein Argument.

Also: lassen wir das mit der kreisrunden Platine.

Aber: Beim Kauf meiner künftigen Geräte werde ich tunlichst darauf achten, wie der Standby - Modus ausgelegt ist, und was die Maschine dann an Energie ungenutzt in Wärme umwandelt.

Letzendlich produziert die Industrie nur daß, was der Markt (Bevölkerung) verlangt!

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen, die es hier gegeben hat - und möglicherweise noch weiter geben wird. Sie haben gezeigt, daß wir doch nicht nur "Stimmvieh" sind, sondern uns Gedanken um einige wichtige Dinge machen und auch entsprechend handeln!

Da der elektronische Teil des Thread´s wohl abgeschlossen scheint, ändere ich die Überschrift und ein Admin kann das Ganze nach

"Offtopic und Community Tratsch"

verschieben.

Nochmals Dank für die Hilfe und vielen unterschiedlichen Meinungen!

Gruß, Klingon77