PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Hilfe für C-Control



Jörn Arne
14.03.2007, 15:01
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen sind mir aus unerfindlichen Gründen 2 C-Control 1.2 mit der OS Version 2.05 kaputt gegangen. Zumindest reagieren sie nicht mehr auf download versuche und starten auch ihr ursprüngliches Programm nicht mehr. Das einzigstes was ich mir vorstellen kann was vorgefallen ist, sind Kurzschlüsse. Nach einem Kurzschluss musste ich oft das Programm neu herunterladen. (Die C-control 1 war da standhafter :-))

Ist der ROM so anfällig? Könnte das OS auf der Unit beschädigt worden sein? Und wenn ja, kann man das OS via ISP neu auf den chip brennen?

Hoffe das jemand einen Rat kennt, vielen dank!

Gruß
Jörn

Kauz
14.03.2007, 20:14
Hallo Jörn..

ich habe ein aehnliches Problem mit meiner M-Unit2 OS 2.05:

Ohne ersichtlichen Grund liess sich kein neues Prog. mehr laden.

Allerdings kommt bei mir immer noch eine Fehlermeldung:
Unit antwortet nicht; oder irgendwas mit falscher Hardware

Falls das bei Dir auch der Fall sein sollte, und Du als Betriebsystem auch
XP hast, so geht es bei mir nur noch, wenn ich den Rechner frisch
hochgefahren habe und dann als erstes sofort die Übertragung starte.

Mehr hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Gruss Andreas

Jörn Arne
14.03.2007, 20:48
Vielen Dank für deine Antwort!!

Das klingt doch nicht schlecht, ich werde morgen deinen rat befolgen und dir berichten wie es ausging. Möglicherweise können wir den fehler ja finden und unsere Units "retten"
Hier sind die Lampen solange dunkel :-)

Gruß
Jörn

Jörn Arne
15.03.2007, 09:30
Hallo,

habe es gerade versucht, aber hatte leider keinen Erfolg! Ich verwende XP und habe habe es einmal über einen USB Adpater und einmal direkt über die RS versucht, aber es hat sich nichts getan.
Bin weiterhin offen für Vorschläge

ACU
15.03.2007, 11:25
Hallo!
Ich kenne leider die neuen C-Control Versionen nicht so, ich habe nur mit der MainUnit 1 längere Zeit gearbeitet.
Dort hatte ich auch mal das Problem, dass ich kein Programm mehr rüberladen konnte.
Bei mir lag es am MAX232 Schnittstellenwandler. Der hatte sich irgendwie verabschiedet, durch elektrostatische Entladungen oder so.
Falls ein Schnittstellenwandler irgendwo zu sehen ist, würde ich mal versuchen den auszutauschen.
Wenn das nicht hilft, wirst du sie wohl leider gehimmelt haben :(.


MfG ACU

Kauz
15.03.2007, 15:42
Hallo Jörn..
was hier nach meinem Beitrag noch zu lesen ist, hört sich nicht gut an.

Da Du nichts von einer Fehlermeldung schreibst, vermute ich mal das die Unit überhaupt nicht reagiert, bzw. die Software keinerlei Meldung macht.

Was mir noch einfällt: Gibt es irgendwas anderes, was Du an die RS232 anschliessen kannst? -- Funzt das dann?

Ist die Spannungsversorgung i.o.? (nachgemessen?)

Ich will Dich NICHT ärgern, aber ich glaube mein Problem habe ich gefunden:
Das vor ca.5-Jahren in VB5 geschriebene Terminal-Programm, bringt mir bei XP aus irgendeinem Grund die RS232 durcheinander.
Unter damals Win98 lief alles tadellos.
Das Prog. selbst komuniziert mit der Unit, nur danach geht halt das Laden nicht mehr.
Das nur zur Ergänzung.

Tut mir Leid, das ich nicht mehr Ideen zu Deinem Problem hab.

Gruss Andreas

Jörn Arne
15.03.2007, 16:05
Hallo, vielen dank für Eure Antowrten.

@ACU - Das mit dem Pegelwandler ist es ist es leider nicht, ich habe mit 3 verschiedenen Modulen versucht die Units anzusteuern, aber dennoch werde ich bei meinem Zielboard den MAX 232 durchprüfen, vielleicht stimmt da wirklich was nicht und die Spannung an den datenleitungen hat die Units kapputt gemacht

@Kauz - Zum runterladen habe ich einmal Workbench benutzt und dann Basic++. Eine Fehlermeldung kommt tatsächlich un zwar, dass die Units nicht Antworten, die Schnittstellen seobst arbeiten einwandtfrei, habe auch verschiedene Rechner ausprobiert, kein Erfolg.

Das blöde an der Unit2 ist, dass man die Teile nicht wie bie der 1. einfach austauschen kann. Hatte man den Controller durch, konnte man ihn ersetzten. Dazu muss ich sagen, dass die 1. einiges mitgemacht hat und immer noch gut arbeiten kann, hätte sie etwas mehr RAM und eine höhere Geschwindigkeit, könnte ich auf die UNIT 2 verzichten


Nochmal vielen Dank