PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgaben für autonome Roboter?



Involut
06.08.2004, 16:51
Hallo,
ich würde gerne mal Fragen ob Ihr und wenn ja welche sinnvolle Aufgaben für eure Roboter habt?

Neben Staubsauger,Rasenmäher etc. fände ich einen Transporte für die Wohnung ganz Interesant.
Dem würde man "sagen" fahr in die Küche und man kan ihm dann irgenwas hinten drauf stellen.So ein System wäre mein Fernziel...

mfg

Involut

Smi
09.08.2004, 23:59
Das hab ich mir auch so in etwa überlegt mit dem ir sendemodul kann mann noch in die stube fahren und den fernseher ausmachen oder an und sender wählen.

Involut
10.08.2004, 17:19
....aber warum?

RCO
10.08.2004, 19:01
Man könnte so ein programm machen: Ich verlasse das Haus, und der Roboter könnte verschiedene Sachen überprüfen, z.B.:
- Licht aus
- Fernseher aus
- Überschwemmung wegen Waschmaschine
- Einbrecher...

nur so ne Idee

Involut
10.08.2004, 19:56
..hab mich auch schon gedacht.vor allem kann man per rs232 ein handy ansteuern was dann alarm gibt.Braucht aber nicht unbedingt Mobil zu sein das Teil.Ich lass mich gerne überzeugen aber eine Alrm Anlage ist für mich kein Roboter.

mfg

Involut

KI
19.08.2004, 10:54
Wie Wärs mit Lagerarbeiten?
z.b.: hol mir mal dasda aus der Voratskammer...

Dabei müsste mann allerdings einen LAgerplan einhalten, und dem Bot mit hilfe unterschiedlichr ?Bakes? sagen, wo was ist.
Außerdem bräuchte man einen bot, der über einen speziellen Lademechanismus verfügt, aber warum auch nicht?

MFG. KI

RCO
19.08.2004, 12:28
Also, ich glaube, dass ist allgemein so ein Probelm.
ICh habe shcpn von vielen Leuten gehört, die zwar super Roboter beuen, allerdings keinen wirklichen verwendungszweck dafür finden.
Denn ein Roboter für die Lagerhaltung ist ja ein Riesenprojekt, was auch nur schwer umzusetzen ist... Denke ich jedenfalls.
Die meisten Roboter weichen halt sachen aus und navigieren sehr gut,
aber ihr sonstiger Einatzbereich ist eher gering, da man eben für die meisten Steueraufgaben besser fest installierte Controller benutzt.

überzeugt mich, wenn ihr aderer Meinung seit.

MFG Moritz

BlueNature
19.08.2004, 12:53
Hallo Moritz!

Das stimmt. Es geht meist eher um das Umsetzen einer Idee für einen speziellen Teilbereich. Beispielsweise Navigation, Hindernisserkennung und ähnliches.

Ein Roboter für Lagerarbeiten halte ich für extrem. Das würde hier keiner zum Laufen bringen, und wenn dann nicht auf Rädchen oder Beinen, sondern auf einem Laufwagen. Dann ist es aber schon eine grosse Maschine die auf Abruf Teile auf Fächern holt und die das auf ein Band legt. Das gab es schon vor 15 Jahren und nannte man "Hochregal".

Grüsse Wolfgang

fzehner
19.08.2004, 13:42
Ich denke, dass das Problem an anderer Stelle zu suchen ist. Warum und vor wem soll ich mich dafür rechtfertigen, dass es mir Spass macht, diese kleinen Wunder an Technik zu bauen. Es ist einfach mein Hobby.

Bei Jugendlichen sollte man dieses Interesse gerade noch fördern, auch wenn auf den ersten Blick nichts sinnvolles dabei herauskommt. Fällt doch unser Hobby unter den Begriff "spielend lernen".

Involut
19.08.2004, 15:11
Hi,
nix gegen unser Hobby..ist sehr cool keine Frage.Nur leider ist halt beim Ausweichen erstmal schluss.Als nächstes kommt dann die Navi womit ich mich grade beschäftige.Es geht halt darum Idden zu sammeln ich tue mich oft sehr schwer wenn ich zu nah an etwas dran bin.Es passiert oft genug das jemand einfach weil etwas Abstand hat neu Impulse geben kann.
Ausserdem Interesiert mich halt was andere Ihren robos so auftrage.Es heisst ja nichtd as eine sinnvolle aufgabe keinen Spass Macht ;-)

mfg

Involut

OneStone2000
20.08.2004, 14:42
Ich hab auch das Problem, dass ich für meinen Bot (der bis jetz nur aus m Hauffen E-schrott und n bissl Navi-Code besteht) keine sinvolle Aufgabe finde. Linienverfolgung ist ja schön und gut, aber so wirklich nützlich ist das nicht. Ich bräucht halt was, da mein Bot meine Facharbeit darstellt. Ich dachte auch schon an Bierholen oder ähnliches. Was richtig gutes, dass sich realisieren lässt ist mir bis jetzt auch noch ned eingefallen.

recycle
20.08.2004, 15:28
Ich hab auch das Problem, dass ich für meinen Bot (der bis jetz nur aus m Hauffen E-schrott und n bissl Navi-Code besteht) keine sinvolle Aufgabe finde. Linienverfolgung ist ja schön und gut, aber so wirklich nützlich ist das nicht. Ich bräucht halt was, da mein Bot meine Facharbeit darstellt.


Wieso sollte Linienverfolgung, Hinderniserkennung, Navigation usw. keine sinnvollen Aufgaben sein?
Erzähl das mal der Automobilindustrie - die forschen und entwickeln da schon seit Jahrzehnten dran und geben das viele Geld bestimmt nicht zum Spass aus.

Wenn du als Ziel für deine Facharbeit angibst, dass der Roboter "einfach" nur einer Linie hinterhereiern soll, klingt das natürlich nicht besonders sinnvoll.
Wenn du dir einen vernünftigen Grund einfallen lässt warum er der Linie Folgen soll, den Roboter so entwickelst, dass er das möglichst gut macht und argumentieren kannst, warum du bestimmte Hardware ausgewählt hast und warum du welche Software-Algorithmen programmiert hast, dürfte das für eine Facharbeit aber allemal reichen.

Für einen Roboter der selbstständig irgendwas transportieren oder überwachen soll, ist es doch erste Grundbedingung, dass er sich orientieren kann und da ist es bestimmt auch bei ernsthaften Anwendungen oft einfacher die Fahrlinie auf den Boden zu malen, anstatt z.B. eine ganze Fabrik mit Baken, Sendern oder ähnlichem auszurüsten.

Manf
20.08.2004, 15:55
da ist es bestimmt auch bei ernsthaften Anwendungen oft einfacher die Fahrlinie auf den Boden zu malen, anstatt z.B. eine ganze Fabrik mit Baken, Sendern oder ähnlichem auszurüsten.

Roboter die sich im Raum bewegen sind sicher interessant, denn sie verhalten sich auf den ersten Blick ein bischen ähnlich wie Lebewesen.
(@recycle: Wenn die Linie eines Linienfolgers nicht bleiben soll, dann kann er sie ja hinter sich entfernen, er müßte sie dann halt selbst vorne immer wieder einzeichnen. Vielleicht läßt es sich auch direkt als Band realisieren, das unter dem Fahrzeug durchläuft. O:) )
Solche Roboter können beispielsweise als Nachtwächter einen Rundgang machen und mit (abrufbaren) Fotos belegen, daß in der Wohnung alles in Ordnung ist.

Beim Manövrieren ist ja bereits das Einparken eine Aufgabe, die bis heute nur unvollständig gelöst ist.

Anstelle der vollständigen Automatisierung der Lagerhaltung stelle ich mir vor, daß das Sortieren einer Hand voll (Fingerhut voll) SMD Widerstände eine für den Menschen kaum lösbare Aufgabe ist, die aber von einer relativ einfachen Vorrichtung mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden kann. Handling gleichartiger kleiner Gegenstände, elektrische Messung, messwertabhängige Sortierung.
Manfred

recycle
20.08.2004, 18:03
(@recycle: Wenn die Linie eines Linienfolgers nicht bleiben soll, dann kann er sie ja hinter sich entfernen, er müßte sie dann halt selbst vorne immer wieder einzeichnen. Vielleicht läßt es sich auch direkt als Band realisieren, das unter dem Fahrzeug durchläuft. )

Das tolle daran ist, dass der Roboter dann auf jeden Fall immer der genau der Linie folgt.
Einfacher wärs natürlich, wenn der Roboter die Linie mit einem Laserstrahl auf den Boden projeziert, aber das hat hier neulich ja schon jemand anders zum Patent angemeldet ;-)


Anstelle der vollständigen Automatisierung der Lagerhaltung stelle ich mir vor, daß das Sortieren einer Hand voll (Fingerhut voll) SMD Widerstände eine für den Menschen kaum lösbare Aufgabe ist,
Wie wär's mit einem Roboter der Kekse sortiert? Natürlich aus Keksdosenblech ;-)

Felix G
20.08.2004, 19:21
Anstelle der vollständigen Automatisierung der Lagerhaltung stelle ich mir vor, daß das Sortieren einer Hand voll (Fingerhut voll) SMD Widerstände eine für den Menschen kaum lösbare Aufgabe ist, die aber von einer relativ einfachen Vorrichtung mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden kann.Naja...
lösbar ist es schon, aber wenn du damit fertig bist kannst du dich einweisen lassen ;)
Das ist nur was für Masochisten



Für eine Facharbeit könnte man dem Roboter ja eine Kamera verpassen,
der soll dann Menschen erkennen und ihnen mit einem Laser ein Smilie aufs T-Shirt malen :cheesy:
Ein Punkt zwischen den Augen ginge natürlich auch, aber ich glaube da wären die Reaktionen nicht so positiv ;)

Involut
21.08.2004, 08:57
Hallo,


(@recycle: Wenn die Linie eines Linienfolgers nicht bleiben soll, dann kann er sie ja hinter sich entfernen, er müßte sie dann halt selbst vorne immer wieder einzeichnen. Vielleicht läßt es sich auch direkt als Band realisieren, das unter dem Fahrzeug durchläuft. )

...also wenn ein Robo die Linie der er Folgt selber einzeichnet,woher weiss er dan wohin?

mfg

Involut

[IN]Crusher
21.08.2004, 13:53
Hallo!
man muss sich ma vorstellen, man hat eine Augenbinde um, die Arme sind einem am Körper festgebunden und man versucht dann irgendwas zu machen....
Ich denke das würde keinem gelingen, ohne ein paar mal vor ne Wand zu rennen oder zu stolpern ](*,)

Das selbe ist es doch auch mit den Robotern, wenn der Roboter sich nicht richtig im Raum zurecht findet kann er auch schlecht was machen. Wenn man das geschafft hat kann man ihn doch dann für nahezu jede erdenkliche Aufgabe einsetzten. Ich denke Wahrnehmung, Erkennung und Orientierung sind die wichchtigsten Punkte, die ein Roboter erfüllen sollte. Wenn man diese schwierigen Ziele erreicht hat, hat man schon sehr viel geschafft

MfG

Jürgen

Involut
21.08.2004, 19:23
Also ohne navi geht nix..