PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servomotor ansteuern



marwanel
08.03.2007, 09:50
Hallo Leute,
ich bin neu Einsteiger auf der Welt der Roboter.ich muss einen Roboter erweitern, und zwar muss einen modularen Kopf auf einen Roboter angebracht werden. der Kopf dient als Greifer und besteht aus einem Greifer und einer Kamera. Nun der Greifer muss mit zwei Servomotern angetrieben. Einmal für Öffnen/schliessen und einmal für schwenken,d.h. der Greifer dreht sich um seine Symetrie-Achse, um eine bestimmte Position zu erreichen, also kann sein 0° , 20°, 33°,... 90° und so weiter.bin zurzeit mit der µc-Programmierung (in Assembler) beschäftigt, nun ich weiss nicht, wie ich folgnedes programmiern kann: Der Kamera lokalisiert das Objekt in einer bestimmten Position, und sendet dem µc irgendwas und dann sendet der µC dem Servo eine Pulse, dass er sich in einem bestimmen Winkel umdrehen soll (hier nicht umbedingt 0°, 90° oder 180° sondern irgendwelcher Winkel inzwischen), also fehlt mir glaube ich eine mathematische Beziehung zwischen Impulsdauer, Stellwinkel des Servo,... und paar Behfele
ich Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und mir ausführlich die Ganze erklären
Danke