PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich mein mc zerstört?



demerzel
03.08.2004, 11:45
hi leutz,

hab gestern mein erstes programm auf den mc gebrannt und es hatte auch funktioniert.dann wollte ich die fusebits neu setzen weil ich einen externen oszi angeschlossen hatte (wollte ne uhr sim.) habe das mit ponyprog gemacht doch seit dem kommt immer ne fehlermeldung das er den mc nicht mehr findet und ich kann auch nicht mehr neue programme auf den mc brennen.kann ich irgendwas noch retten oder ist der mc reif für die tonne?
ciao peter

Cengiz
04.08.2004, 08:22
Hallo.
wenn du dich nicht verpolt hast, dürfte eigentlich Nichts kaputt sein. Sieh mal nach, ob deine Einstellungen in Ponyprog richtig sind, d.h. unter Setup/Hardware Setup muss du die richtige Einstellung vornehmen, ob du die serielle oder die parallele benutzt. Parallel: AvrISPI/O und LPT1 anklicken.

DerInder
04.08.2004, 08:44
Hallo demerzel,
um welchen AVR handelt es sich denn? Bei den Mega Typen gibt es einige Fusbits an den man nur mit grösster Vorsicht "rumspielen" sollte. Der einfachste Fall ist wenn du per CKSELx auf externen Osszillator umgestellt hast, einfach einen externen Takt dran und läuft ;) Schwieriger wird der Fall falls du RSTDISBL und/oder SPIEN umprogramiert hast, da funzt nur noch die High Voltage parallel Programiering, z.B. mit dem SDK500.

demerzel
04.08.2004, 17:29
hi leutz,
entwarnung,also die bits hab ich nicht gesetzt.andere frage - stimmt das das wenn man die fuse bits gesetzt hat,um einen ext. oszi zu benutzten, man den mc erst wieder "erreicht" wenn er ein externes signal erhält?
ciao peter

DerInder
04.08.2004, 17:32
jep,
genauso isses ;)

demerzel
04.08.2004, 18:07
das funzt nicht,
hab nen 16MHz ossi an pin9 aber ich kann immer noch nicht den mc ansprechen.ich hab auch noch nen einfachen quarz kann man den auch anschließen?
ciao peter

Gottfreak
05.08.2004, 12:29
ich hab auch noch nen einfachen quarz kann man den auch anschließen?

Ja kann man, wenn die Fusebits entsprechend eingestellt sind. Gib doch mal genau an, welchen AVR du benutzt und welche Bits du gesetzt hast.

demerzel
05.08.2004, 12:39
mc --> atmega8
fusebits bootsz1,bootsz0,boden,(spien nicht angerührt)

DerInder
05.08.2004, 14:13
Hmm,
hast du vor dem Ändern der Fuse-Bits selbige eingelesen, oder nur eingestellt und dann geschrieben?
Oder benutzt du WinXP?

demerzel
05.08.2004, 17:15
hatte vorher auch eingelesen (ponyprog) liegt es vielleicht daran das ich mit nem parallel isp (also über lp1) programmiere?
aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich glaub es kann nur an den externen taktgeber liegen - aber 16MHz sind doch zugelassen gewesen für denatmega8,oder?
ciao peter

Gottfreak
05.08.2004, 22:24
liegt es vielleicht daran das ich mit nem parallel isp (also über lp1) programmiere?

Kann ich mir auch nicht vorstellen(mach' ich auch schon länger).


aber 16MHz sind doch zugelassen gewesen für denatmega8,oder?

Ja. Es sei denn, du hast einen atmega8L aber selbst die sollen meistens mit 16mHz gehen(laut Datenblatt aber nur 8).

Hast du den 100N - Kondensator zum entstören des µC unmittelbar an den Pinnen? Mit steigender Frequenz kann die Induktivität von Zuleitungen sich störend auswirken(weshalb ein Aufbau, der vorher ging, bei höherer Frequenz Probleme machen kann. Irgendwer hier im Forum hatte das Problem schon mal.). Testweise könntest du entweder eine langsamere externe Taktquelle nehmen oder einen Kerko direkt an Vcc und Gnd löten.

demerzel
06.08.2004, 10:57
den kond. hab ich nicht - hab doch mir die spannungsreglerschaltung aufgebaut.habs aber jetzt mal mit 4MHz versucht und siehe da es läuft.
ciao peter

06.08.2004, 18:19
Verzichte besser nicht auf einen Kerko zum Kurzschließen der HF. Das bringt ne Menge. Mein Standart 7805 mit 10µF Elko ist zu langsam um die HF auszuregeln, so das ich mit meinem Osziloskop immernoch Spannungsschwankungen zwischen +/-100 und 200mV am Eingang messen kann. Mit 100nF direkt an Vcc reduziert sich der Wert bei mir auf rund +/- 20mV. (Hab die Werte auf einem selbsgebauten Evaluierungsboard gemessen)

demerzel
06.08.2004, 18:26
danke für den tipp - wenn ichs brauche,weiß ich ja nun was ich machen muss ;-)
ciao peter