PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control I M-Unit Version 2.0



thille
02.08.2004, 14:50
Hallo,

im neuen Conradkatalog fand ich einen neuen Microcontroller unter der Bezeichnung:



C-CONTROL I M-UNIT 2.0
Artikel-Nr.: 198822 - 13
nur 25,95 EUR

Die angeführten technischen Daten scheinen deutliche Verbesserungen gegenüber der normalen C-Control I zu bieten. Hat jemand weitergehende Informationen über diesen Baustein, oder hat ihn schon jemand eingesetzt?

Bei Conrad ist noch nichts zum Download verfügbar.

Vielleicht weiß DIE HARD etwas mehr darüber? Welcher Chip, welche Erweiterungen des CCBASIC etc. und wo kann man die Software eventuell herunterladen?

Gruß

Torsten

02.08.2004, 15:03
Versuchs mal unter http://ccintern.dharlos.de

Gruß Martin

02.08.2004, 18:52
Die neue C-Unit 2.0 ist in der Tat eine weiterentwickelte C-Control M-Unit. Sie besitzt im Gegensatz zur bisherigen M-Unit:
- einen vergrösserten Variablenspeicher (64 Bytes)
- vergrösserte Stacktiefe (12 GoSub- / Return-Ebenen)
- höhere Taktfrequenz (32MHz anstatt 4MHz)
- anscheinend einen fertigen I²C-Bus

Software zu dem Modul gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem Programmiermodul 2.0. Bei der M-Unit war diese ja bei jeder M-Unit beigelegt als CD. Das ist nun beim Programmieradapter der auch wesentlich teurer ist. Der Programmieradapter ist nahezu gleich dem der M-Unit, nur eine Spannungsregelung ist zusätzlich vorhanden was eine Nutzung des alten Programmieradapters mit etwas Geschick ermöglichen würde wenn man die Software schwarz kopiert.

Grüsse Wolfgang

Matthias
02.08.2004, 21:00
Die software ist die selbe und es gibt sie immernoch als Freeware.

Den Proggadapter kann man immernoch selber basteln.

Es gibt keinen externen speicher mehr, weshalb die C-Contol nicht wegen des Lahmen IIC bausteins dahinkriecht, sondern nun mit >AVR-Geschwindigkeit arbeitet.

Man kann die FRQ ports auch als ereignisszähler und die PWM als Servosteuerungen benutzen. Ausserdem sind Routinen für LCD und PCF etc vorgefertigt. Man spricht dies alles durch spezielle "Print"-Befehle an, die vom Controller automatisch umgeleitet werden.

Die Alte hatte gerademal 2MHz, weil die Frequenz intern geteilt wurde.

Meine kommt am Mittwoch an \:D/

Der Chip ist unbekannt und wird die warscheinlich zur "Nachbauverhinderung" bleiben. Schon beim Speichererweiterungsbaustein war Conrad so asi, bauteile, die man höchstens in Japan bestellen könnte zu verwenden.

thille
03.08.2004, 07:03
Danke Matthias,

gleich mal scharf nachwaschen:

Kann man mit dem Applikationsboard den Baustein programmieren, oder braucht man dann immer noch den Programmieradapter? Das ist ja dann eine ganz schön teure Kiste.

Gratulation zu dem Teil.

Gruß

Torsten

PS: @ Martin: Die Seite habe ich schon gekannt, die dort erwähnte neue C-Control ist ein Projekt, das eine verbesserte Version des Betriebssystems entwickelt, kommt aber nicht von Conrad. und hat leider nichts mit der neuen M-Unit zu tun.

GS

Matthias
03.08.2004, 07:45
Kann man mit dem Applikationsboard den Baustein programmieren, oder braucht man dann immer noch den Programmieradapter?


Ja, das Applicationboard besitzt nen Pegelwandler und man kriegt sogar das Nullmodemkabel mit.

Wenn man auf das 2te bild im Conradkatalog guckt, sieht man es (S.387 unten links)

03.08.2004, 11:04
Hallo,

ich katte bisher die CC1 M-Unit 1,o mit Chipkarte als Eeprom genutzt,
das wird wohl bei der CC1 2,0 nun nicht mehr funzen, da der Eeprom im Prozessor integriert ist , oder gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß
Gigl

Matthias
03.08.2004, 11:59
Man kann genau so wie früher e²proms an den I²C hängen, da es ja auch ein IIC erweiterungsmodul für 64k gibt, von dem man insgesammt 8 verwenden kann (!!!).

03.08.2004, 13:04
Kann man denn mit umstecken der Chipkarten bzw der Erweiterungsmodule von einander unabhängige Programme starten,
so wie es mit der 1,0 er ging.

Gibt es hier nicht Probleme mit dem internen Speicher.

Müssen oder können die Erweiterungsmodule(Eeprom bzw.Chipkarte) vom einem internen Programm explizit angesprochen werden?

Matthias
03.08.2004, 13:17
ICh weiss nicht, ob alles von alleine geht (hab sie ja noch nich) aber durch das umstecken kann man das Programm nicht änder, ausser die ersten 10k sind immer gleich...

03.08.2004, 13:56
OK,

ich werde sie mir auch erst einmal bestellen und dann sehen wir weiter!

Gruß
Gigl

Matthias
03.08.2004, 13:58
Ich wollte sowieso noch nen allgemeinen CC-M-Unit v2.0-Thread aufmachen... Jetzt lohnt sich's ja schon...

BlueNature
03.08.2004, 18:30
Ich bin eben auch schon am Überlegen die neue M-Unit zu bestellen mitsamt Programmieradapter incl. Software.
Gerade mein aktueller Roboter wäre dafür der ideale Einsatzort für Tests. Ich hatte bisher die orginale C-Control Unit selbst neu programmiert mit Betriebssystem und höherer Taktfrequenz, aber das ist schon völlig an der Grenze des machbaren.
Die Information das man die Freq-Ports als eigenes Ereigniss verwenden kann interessiert mich daran wohl am meisten. Ich hatte diese bisher nur durch verbiegen der IC-Interrupts hinbekommen. Bei der Leistung wäre es sicher direkt möglich ohne Manipulationen am BeSy. Sollte wohl eine Drehzahlregelung möglich sein mit Wegstreckenerfassung bei Raupenfahrzeugen.
Eine Sache ist aber noch nicht ganz klar. Ich habe noch keine Unterlagen über die Pinbelegung und Rasterabmasse der neuen M-Unit 2.0 gefunden. Gibt es da schon irgend etwas öffentliches?

Grüsse BlueNature

Matthias
03.08.2004, 19:33
http://www.c-control-support.de/daten/m20an.html

So breit, wie ne 64 polige und so lang , wie ne 40-polige Fassung.

Matthias
03.08.2004, 19:36
Hast du auch ein raupenfahrzeug, dass du mit der C-Control steuern möchtest? Wir können ja uns mal über PM oder so in verbindung setzten. Ich hab nämlich ein paar probleme mit der Wegstreckenmessung.

BlueNature
04.08.2004, 05:01
Hast du auch ein raupenfahrzeug, dass du mit der C-Control steuern möchtest? Wir können ja uns mal über PM oder so in verbindung setzten. Ich hab nämlich ein paar probleme mit der Wegstreckenmessung.


Ja hab ich. Hab etwas ausgefalleneres gemacht udn auch ein paar Infos von den Anfängen im Netz veröffentlicht auf meiner Webseite zur groben Übersicht.
Kannst mich ja gernemal anposten. Ich meinte das mit der Auswertung mit dem RAM-Bereich $50-$53, da kann man die Interrupt-Vektoren umbiegen in den EEPROM-Bereich in ein eigenes Assembler-Programm oder in die Interrupt-Routine. Bin noch am Bauen seit März nun und hab eine PLCC-Fassung genommen und eine 52-poligen C-Control "nachgebaut" um diese auf eine Platine zu bekommen und an alle Pins zu kommen.

Grüsse BlueNature

Matthias
04.08.2004, 09:06
Du bist der Wieselworld-webmaster? Respect...

Hab ich auch vor kurzem gemacht... , ist aber mittlerweile wieder auseinander, da es jetzt ja ne neue CC gibt und ich die teile (Treiber, ICs 6V kondensatoren etc) für meinen neue Bot-Elektronik brauche... Hier sind die Überreste:

BlueNature
04.08.2004, 15:34
Bei mir ist es kompatibel zur C-Control Unit. Kann aber auch einen programmierten Controller einsetzen. Ich wollte dort anstelle des PLCC52er Sockels die neue M-Unit 2.0 einsetzen da ich eben die beschriebenen Regelungen Softwareseitig machen will. Ansonsten ist ja alles kompatibel 1:1 übertragbar.

http://www.wiesolator.de/abrams/galerie/RumpfVoll.jpg

Matthias
04.08.2004, 16:00
hast du auch nen Panzer? Und ich dachte, ich hätte eine Superdolle idee...

Meine CC sollte auch für den Panzer sein... Ein ADDLink sollte auch rein... Auch ein CMP... Aber ich hab nicht die alte Panzerelektronik benutzt

Two brilliant minds think in parallel gutters... *g*

Ich ADDe dich mal bei ICQ

Ach ja, nochwas: Ich hab die Schussmechanik nicht rausgebaut, weil ich so ein Spielkind bin *g*