PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USBASP - Unbekanntes Gerät



Spurius
20.02.2007, 19:35
Hallo,
ich hab mir den USBASP von Fischl zusammengebaut und einen ATMega8 mit dem hex-File bespielt, Fusebits auf extern gestellt und in den USBASP eingesetzt. Jumper1 ist für die Stromversorgung per USB gesetzt, sonst sind keine Jumper gesetzt.
Wenn ich den USBASP jetzt mit dem PC verbinde, geht die grüne LED an und ich bekomme im Tray folgende Meldung:
"USB-Gerät wurde nicht erkannt"
Eigentlich müsste es aber als USBASP erkannt werden, soweit ich weiss.
Hat da jemand Tips für mich?
Gruß
Spurius

SprinterSB
21.02.2007, 09:08
Da würd mir nur einfallen, nochmals den Aufbau/Schaltplan zu kontrollieren, ob nicht eine Strippe vergessen wurde oder falsch ist. Bei mit war mal das Problem weil ich die Verbindung nach INT0 vergessen hatte.

Welche Version verwendest du denn? Auch mal mit/ohne die Z-Dioden versuchen.

Spurius
21.02.2007, 10:43
Hallo,
also die Verbindungen sollten stimmen, da ich ein fertiges Layout verwende, bei dem keine Z-Dioden vorgesehen sind.
Was mir noch komisch aufgefallen ist: Wenn ich ein wenig an die grüne LED drücke, geht die rote LED auch noch an, drücke ich stärker, geht die grüne aus und die rote wird heller :?: Allerdings nur, wenn der Jumper 1 nicht gesetzt ist.
Sind da vielleicht irgendwelche HF-Störungen im Spiel?
Letzte Möglichkeit wäre wohl, ein eigenes Layout mit den Z-Dioden zu entwerfen.

SprinterSB
21.02.2007, 11:54
Bei mit geht's auch ohne Z-Dioden.

Das mit den LEDs sieht nach einen Kontaktproblem aus; kalte Lötstelle oder so. Sind die Fuses richtig gesetzt, also auch SUT und BOD, 100nF an RESET, etc?

Spurius
21.02.2007, 13:31
Hi SprinterSB,

also da war tatsächlich eine Leiterbahn unterbrochen ](*,) , hab das jetzt gefixt. Wenn ich den USBASP anschließe, leuchtet die rote LED.
Zu den Fuses: In Ponyprog ist bei CKOPT, BOOTSZ1+0 und SPIEN ein Haken, sonst nirgendwo. (PonyProg invertierte Logik)
Die Meldung ist immernoch unbekanntes Gerät. Ist es bedeutend, dass ich nur USB2.0 habe?

SprinterSB
21.02.2007, 16:00
Wie die Fuses genau gesetzt werden müssen steht im Makefile zu den USBasp-Quellen. Mit avrdude kannst du diese dann setzen. avrdude wirst du in Zukunft eh benutzen müssen ;-)

Ein USB-Host/Hub erkennt AKAIK an der Größe der PullUp-Widerständen an D+ bzw. D- welche USB-Version ein Device kann. Zumindest bevor eine Enumerierung losgehen kann, danach geht's teilweise auch über die Device-Deskriptoren.

Ein USB 2.0 kann (bzw. sollte können) sich also auch mit USB 1.1/1.0 Geräten unterhalten.

Was dir rote LED genau bedeutet weiß ich net, müsste man ein Blick in die Quellen machen. Wahrscheinlich Probleme USB-seitig.

Der Quarz muss übrigens genau 12MHz sein. Das USB-Kabel sollte möglichst kurz sein (meins ist 1/2 Meter bei ansonsten fliegendem Aufbau).

Spurius
21.02.2007, 16:56
Ich habe mit jetzt avrdude.exe und die .conf Datei runtergeladen, die du hier irgendwo im Forum verlinkt hast. Wie kann ich denn jetzt testen, ob der USBASP funktioniert?
Wenn ich "avrdude -c usbasp -p atmega8" eingebe, bekomme ich als Ergebnis:

"found 7 busses
found 7 busses
avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 and pid=0x5dc"

Die Fusebits hab ich mit PonyProg wie in der Readme.txt auf fischl.de gesetzt.
Bin irgendwie kurz davor, das Ding aufzugeben...

SprinterSB
21.02.2007, 17:53
Das bedeutet, daß der USBasp (Hardware) nicht richtig funktioniert. Wenn du ihn schschliesst muss die grüne LED leuchten, ansonsten hat die Schaltung/Kommunikation noch Probleme.

watz
22.02.2007, 11:44
...Möglichkeit wäre wohl, ein eigenes Layout mit den Z-Dioden zu entwerfen...

Also wenn Windows "unbekanntes Gerät" Meldet hat es zumindest schoneinmal den Pullup Widerstand an der USB Datenleitung erkannt. Bei mir war das Problem das nur bei 50% der PCs diese Meldung kam und bei den restlichen 50% funktioniere der usbasp.

Du solltest entweder die Z-Dioden einbauen (kann man auch direkt auf der Unterseite des USB Steckers anbringen ohne das Layout zu ändern) oder einfach zwischen 5V vom USB und dem VCC des usbasp 2 Si Dioden z.B. 1n4148 in Serie einfügen dann läuft der ganze usbasp mit ca. 3.5v. Die 1n4148 sind so klein, ich hab einfach auf der Unterseite eine Leiterbahn unterbrochen und die Dioden dort angebracht.
Bei mir tats danach der usbasp an jedem PC.

Bevor Windows dich nicht zur Treiberinstallation für das "usbasp" Gerät auffordert brauchst Du den Fehler erstmal nicht beim avrdude zu suchen.

Gruß,
Watz

Spurius
22.02.2007, 14:23
Hallo,

ich werd am Samstag schauen, dass ich Z-Dioden auftreibe, gibts dabei irgendwas zu beachten?

watz
24.02.2007, 10:36
Hallo,

ich werd am Samstag schauen, dass ich Z-Dioden auftreibe, gibts dabei irgendwas zu beachten?

Hier gibts ein Bild auf dem man sieht wie man die Dioden direkt auf der Unterseite des USB Steckers anbringen kann:

http://www.harbaum.org/till/lcd2usb/index.shtml

Gruß,
Watz

Spurius
24.02.2007, 11:04
Hi,

hab die Z-Dioden grad eingebaut und das Ding wird jetzt wenigstens als USBASP erkannt. Nur das mit der Treiberinstallation haut nicht hin, weil ich da nur .inf Dateien sehen kann, und benötigt wird ja eine DLL -> avrdude kann immer noch nicht mit dem USBASP kommunizieren.
Wenn ich jetzt avrdude -c usbasp -p atmega8 eingebe, bekomme ich:
avrdude: error: no usb support. please compile again with libusb installed

Ich habe avrdude allerdings nicht selber compiliert, sondern hier irgendwo im Forum ne Version runtergeladen, die als exe + conf vorlag, ich glaube Sprinter hatte das verlinkt.

watz
24.02.2007, 11:41
Hi,

hab die Z-Dioden grad eingebaut und das Ding wird jetzt wenigstens als USBASP erkannt. Nur das mit der Treiberinstallation haut nicht hin, weil ich da nur .inf Dateien sehen kann, und benötigt wird ja eine DLL -> avrdude kann immer noch nicht mit dem USBASP kommunizieren.

Das ist sehr gut da so prinzipiell schoneinmal die Hardware und die Kommunikation via USB zu funktionineren scheint (sonst hätte der Gerätename nicht übertragen werden können).

Also ich gehe davon aus das Du die neueste Firmware von fischl.de verwendest. Dann sollte es funktionieren wenn Du bei der Treiberinstallation die INF Datei aus dem Pfad

usbasp.2006-12-29\bin\win-driver

verwendest. In der INF Datei steht für Windows alles nötige drin (was die libusb0.dll + libusb0.sys angeht). Funktioniert eigentlich wie jede andere Treiberinstallation auch.

Wenn Du das Problem hast das Dein avrdude >= 5.2 eine "cygusb0.dll" haben will so kannst Du einfach die "libusb0.dll" als "cygusb0.dll" in das Verzeichnis ablegen wo auch Dein avrdude.exe liegt. Das sollte dann funktionieren.

Gruß,
Watz

P.S.: Hab grad gesehen das Du ja noch ein avrdude Problem hast ! Schau doch mal in diesen Post:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=24318&highlight=usbasp

Dort gibts einen selbstgenerierten avrdude 5.2 zum Runterladen. Der hat auch USB Unterstützung mitgeneriert.

Spurius
24.02.2007, 12:25
Hallo nochmal,
das Problem ist, das in dem bin-Ordner nur die libusb0.dll ist, aber keine *.inf-Datei. Wird die bei mri nur nicht angezeigt, oder ist die tatsächlich nicht vorhanden?

watz
24.02.2007, 15:14
Hallo nochmal,
das Problem ist, das in dem bin-Ordner nur die libusb0.dll ist, aber keine *.inf-Datei. Wird die bei mri nur nicht angezeigt, oder ist die tatsächlich nicht vorhanden?

Evtl. wird sie Dir nicht angezeigt je nach Deinen Explorer Einstellungen.
Im Windows Explorer kannst Du im Menü unter "Extras"->"Ordneroptionen"->Reiter "Ansicht" den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wegmachen und auch "Verstecke Dateien und Ornder anzeigen" setzen. Standardmäßig enthält Dir Windows 2k/XP diese Dinge vor.

Hast Du dieses archiv:

http://www.fischl.de/usbasp/usbasp.2006-12-29.tar.gz

?

Da ist auf jeden Fall ein Verzeichnis Namens "win-driver" drin. Genau dort wo auch das "firmware" Verzeichnis mit der Firmware drin ist. Diese Firmware solltest Du auch nehmen weil die älteren entweder Bugs haben oder speziell angepasste avrdude's brauchen.

Vielleicht liegts auch an Deinem Entpacker. Versuch doch mal 7-zip:

http://www.7-zip.org/de

Nur nicht aufgeben, Du hast "nur" noch ein Softwareproblem :-)

Gruß,
Watz

Spurius
24.02.2007, 19:43
Watz, du hast dir 100 Orden verdient!
Ich hab das 7-zip ausprobiert und voila, alles da. Und auch das verlinkte avrdude scheint ok zu sein!
Vielen, vielen Dank!!!

EatMyShorts
23.03.2007, 23:02
hi erstmal, also ich habe eine dreitägige tortur hinter mir. immer neue fehler und google war auch gegen mich,
aber einmal hatte ich glück und bin auf dieses thema gekommen und mir wurde geholfen.

was habe ich falsch gemacht:

watz sei dank, habe ich die libusb.dll in cygusb0.dll umbenannt und in das verzeichnis von avrdude kopiert. sicherheitshalber auch gleich die USBasp mit ins gleich verzeichnis. danach konnte ich avrdude wenigstens mit dem USB programmer unterhalten und mir sagen das ich vergessen habe die RESET-leitung zum programierendem mega8 vergessen habe.

zu den Z-Dioden wollte ich nur sagen, dass ich sie von anfang an verbaut hatte und mein USB Kabel ist nicht länger als 1m. ich benutze einen mega8 und zu den FUSEBITS habe ich das bild reingestellt. es zeigt die anzeige von PonyProg. die einstellung ist für Externes Crystal.

http://img258.imageshack.us/img258/2061/fusebitmf0.gif (http://imageshack.us)

ich hoffe nur das anderen diese tortur erspart bleibt und werde hier noch paar suchbegriffe reinschreiben unter denen ich gesucht habe. in der hoffnung, das google sie mitauflistet wenn jemand anderes suchen sollte.

avrdude-gui, usb-programmer, avrdude: error: could not find USB device vendor=0x3eb product=0xc7b4,

SprinterSB
24.03.2007, 12:36
Ich habe avrdude allerdings nicht selber compiliert, sondern hier irgendwo im Forum ne Version runtergeladen, die als exe + conf vorlag, ich glaube Sprinter hatte das verlinkt.

Hier nochmal der Link, ich hab mein eigenen Beitrag auch nicht gefunden mit der tollen Suche...

http://freenet-homepage.de/gjl/pub/index.html#avrdude

saddevil
24.03.2007, 21:16
in den USBASP passt auch die firmware vom kumpel von mir
er hat zwar etwas geändert ... passt aber soweit


jedenfalls ist diese STK 500 kompatibel und man kann direkt aus dem AVR studio heraus flashen

http://www.mikrocontroller.net/topic/65610#new

acca
08.05.2007, 02:38
Hallo zusammen,

ich hab hier ein ähnliches problem:

windows erkennt zwar den USBasp, doch sobald ich die usbasp.inf installieren möchte, meldet das system: 'The specified location does not contain information about your hardware'... hat das sonst schon jemand mal gehabt?

ich hab dann mal usbasp.inf mittels Rechtsklick->Install auf den compi gehauen...

avrdude.exe -c usbasp -p atmega32 -U flash:w:<hexcode> meldet

found 4 busses
found 4 busses
avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc

im moment weiss ich leider nicht weiter :( wäre froh über ne hilfe!

cheers

acca
08.05.2007, 12:18
ach ja, die grüne LED leuchtet bei mir nicht... die Kontakte scheinen aber in ordnung zu sein!

Phantomix
08.05.2007, 15:19
LED richtig rum eingelötet?

acca
08.05.2007, 15:23
das grüne ja... das rote zuerst nicht =P~ und das leuchtet nun...